nicht benötigte Addons unter F21.0

  • nicht benötigt: Alle die du nicht bewusst nutzt. Und bitte ändere mal den Titel hier im ersten Post denn es gibt keine Addins, wenn dann Addons , besser noch Erweiterungen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von TmoWizard

    Nur die Beiden? Dann hab ich 40 unnötige Add-ons! :mrgreen:

    Genau das ist der Punkt.

    Jeder sollte herausfinden, was er benötigt! Von daher gibt es keine allgemeingültige Lösung. (Ist fast wie Werbung...)

    editiert, weil:

    Zitat von Bernd.

    Fox2Fox, hat er doch schon drüben

    OK, Danke!

  • hatter er schon, die installierten Erweiterungen wurden dort auch besprochen...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=862392#p862392
    http://nurpaste.de/26s
    Edit: Verdammt... immer bin ich zu langsam... :cry:

  • Hallo WernerP,

    wie meine Vorredner schon erwähnten, muss der Nutzer in der Regel selbst wissen, was er benötigt und was nicht und sollte in etwa wissen, "was auf seinem System so los ist". Fragen ist natürlich trotzdem ok und ein Austausch hat noch keinem geschadet. Da du gefragt hast, hier ein paar lose Gedanken als Anregung. Wie du damit umgehst, musst du selbst entscheiden. Ich kenne dich, dein System und deine Arbeitsweise nicht und viele der Erweiterungen beurteile ich nur nach einem ersten kurzen Blick auf die addons.mozilla.org-Seite. Rückfragen natürlich jederzeit gern.


    • Duplicate This Tab
    • Open Bookmarks in New Tab
    • Open Link in New Tab
    • Tabbrowser Preferences


    Du nutzt Tab Mix Plus. Die Funktionen dieser vier Erweiterungen sollten im großen und ganzen dadurch ersetzt werden können.


    • RealPlayer Browser Record Plugin


    Wurde auf/von (?) addons.mozilla.org gesperrt, da es "signifikante Probleme auf Flash Video Seiten wie Youtube hervorruft", kann aber usergesteuert über den Addonsmanager reaktiviert werden, siehe hier. Hast du bereits Probleme feststellen können? Nutzt/benötigst du es?


    • Favicon Picker 2


    Zuerst gab es Favicon Picker 3. Favicon Picker 2 (wurde danach veröffentlicht) steht in der Kritik, den Code von Favicon Picker 3 lediglich abgekupfert und unverändert übernommen, ohne je eigene Updates dafür gebracht zu haben (dafür aber einen "Spendenbutton"). Da addons.mozilla.org nicht auf Beschwerden deswegen seitens des Autors von Favicon Picker 3 reagierte, hat dieser die Entwicklung der Erweiterung eingestellt (und mittlerweile dürfte der Code, eben wegen mangelnder Weiterentwicklung, auch fehlerbehaftet sein). Das wurde mir so mit Herzblut und recht ausführlich vom Autor von Bookmark Favicon Changer erläutert, der das ganze auch mit Links belegte (die habe ich derzeit leider nicht parat). Ich gebe diese Information, die mit einigem Einsatz wohl auch selbst recherchiert werden kann, einfach mal so neutral weiter. U.a. aus diesem Grund und weil Bookmark Favicon Changer immer aktuell war, habe ich mich für jenes entschieden. Es funktioniert zwar noch, aber leider hat der Autor die Entwicklung auch hier komplett eingestellt (wendet sich aus persönlichen Gründen von Mozilla ab).


    • OptimizeGoogle


    Wird auch schon lange nicht mehr weiterentwickelt. Es mag sein, dass die eine oder andere Funktion noch geht (Hinzufügen von Archive.org-Links in den Suchergebnissen, Safe Search, http > https?..), aber im Großen und Ganzen ist es doch obsolet und das Kosten-Nutzen-Verhältnis fraglich. Privatsphärerelevante Einstellungen (1. Klick-Verfolgung immer entfernen, 2. UID (eindeutigen Kennzeichner) des Google-Cookies immer anonymisieren, 3. Keine Cookies an Google Analytics senden), so sie überhaupt noch funktionieren, sollten durch die von dir genutzten Addons Ghostery (2. und 3.) und BetterPrivacy (1.) ausreichend abgedeckt sein.


    • Microsoft .NET Framework Assistant


    Wird in der Regel nicht benötigt und "schleicht" sich eher automatisch ein. Kann in 99,9% der Fälle getrost gelöscht werden und wenn du nicht weißt, ob du es benötigst, ohnehin. Hier eine Anleitung, wie man es entfernt: klick


    • Firebug
    • JSView
    • Web Developer


    Benötigst/Nutzt du? Hey, kein Problem. Solltest du es aber nur sehr selten oder gar einmalig benutzen/benutzt haben, lohnt evtl. ein Blick in die Tools für Webentwickler, die Firefox selbst mitbringt und die gerade in den letzten Monaten nochmal ordentlich verbessert wurden (Extras > Web-Entwickler).


    • Find All
    • Context Highlight


    Machen grundsätzlich verschiedenes, aber doch auch sehr ähnliches. Wenn es dir grundsätzlich ums "Eindampfen" geht, wäre hier evtl. noch ein Ansatzpunkt?

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Hallöchen WernerP!

    Folgendes:

      * Add to Search Bar

    Braucht man das? Ich glaube nicht!

      * AniWeather
      * Firebug

    Beide Add-ons bremsen den Firefox aus. Für AniWeather gibt es Widgets für den Desktop und Firebug sollte man nur installieren, wenn man es unbedingt braucht. Man kann es auch ganz einfach deaktivieren und nur bei Bedarf wieder aktivieren, aber eigentlich braucht da kaum jemand wirklich.

      * Flash and Video Download
      * DownThemAll!
      * Stylish

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat "DownThemAll" die Funktionen von "Flash and Video Download" bereits integriert. Außerdem kann Stylisch die Scripte von Greasemonkey verwenden, "KeepTube" wirkt Wunder! ;) Oder du verwendest das externe Tool ClipGrab, das ist wirklich praktisch.

      * RealPlayer Browser Record Plugin

    Der ist nicht nur tot, der ist schon lange verwest!

      * FRITZ!Box AddOn

    Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder? Fast alle meine Bekannten haben ebenso wie ich eine FRITZ!Box, das Add-on hat aber keiner installiert! Es ist unnötiger Ballast, mit SeaMonkey funktioniert es nicht einmal.

      * Clearly
      * Evernote Web Clipper

    Die haben beide ungefähr die selbe Funktion, als verabschiede dich mal von einem!

      * Extension List Dumper
      * Restart Firefox

    Besorge dir die PrefBar von Manuel Reimer, die kann man entsprechend erweitern und die kann noch viel mehr!

      * Flashblock

    Ähm... :-??:-??? Flash wird doch nur noch per Klick gestartet, wozu also dieses Add-on? NoScript hast du auch noch, also weg mit dem Teil!

    Ach ja:

      * Firebug
      * JSView
      * Stylish
      * Stylish-Custom
      * Web Developer

    Firebug und Web Developer? Letzterer ist meiner Ansicht nach besser. Und schmeiß JSView weg, das wurde schon lange eingestellt! Außerdem dürfte Web Developer den Stylish und JSView mal locker in die Tasche stecken.

    So. Ich denke mal, daß "bluemule" und ich nun genug aufgezählt haben. Schau dir deine Add-ons also mal durch, da darfst du dich demnächst eh von einigen für immer verabschieden.

    Viele nächtliche Grüße nun aus Augsburg

    Mike, TmoWizard

  • Zitat von TmoWizard

      * Add to Search Bar


    Braucht man das? Ich glaube nicht!


    Eines meiner Lieblings Erweiterungen. Also ich benötige sie um bestimmte Suchmaschinen hinzuzufügen. Muss aber WernerP wissen ob er es auch wirklich nutzt. Wenn nicht dann natürlich weg damit.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Kann mit dem Betreff " Nicht benötigte AddOns " nichts anfangen, besser wäre gewesen " Benötigte AddOns " !
    Man installiert sich doch nur AddOns die man benötigt um das Arbeiten mit dem Browser verbessern und erleichtern zu können.
    Beispiele für meine wichtigen und unverzichtbaren AddOns:
    - Down Them All
    - Profile Switcher
    - gTranslate
    - Info Lister
    - TMP
    - ABP
    - Get mail Plus
    - AI-RF
    - Status-4-Evar
    Auf den Rest meiner AddOns könnte ich verzichten.

  • Zitat von bluemule

    Bookmark Favicon Changer... aber leider hat der Autor die Entwicklung auch hier komplett eingestellt...


    Hallo,

    hast Du schon einen gleichwertigen Ersatz ins Auge gefasst?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von camel-joe

    hast Du schon einen gleichwertigen Ersatz ins Auge gefasst?

    Meinst du mich? ;) Nein, leider kenne ich bisher auch nur die CSS-Methode.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell