Online-Banking mit Beta-Version

  • Guten Abend,
    kann man mit einer Beta-Version auch Home-Banking betreiben und wie sieht es mit der Haftung gegenüber der Bank aus,falls mal etwas schief läuft?
    Oder ist es generell Pflicht die finale Version zu benutzen.

    Würden denn im Allgemeinen Probleme auftreten beim täglichen Gebrauch zwischen einer Beta u. finalen Version.
    Mache nicht viel im Netz,mal Zeitungen lesen usw. keine Spiele ect.

    Danke

  • Grundlegend tendiert es gegen fahrlässig, eine nicht öffentliche Beta für den sicheren Umgang zu benutzen, da es nicht bekannte Lücken enthalten könnte. Ebenso sind Fehlverhalten möglich.

  • Ich mache mein Banking grundsätzlich über eine Software, also nicht über einen Browser egal ob final oder beta. Sicher sind in betas noch eventuelle Lücken, glaube aber nicht das es gefärlicher ist mit einer beta banking zu machen

    Gruß
    Karl
    Mein System:
    Win 10 Home
    Nightly 63.0a1, Thunderbird 52.8.0

  • Zitat von karlmarichal

    Ich mache mein Banking grundsätzlich über eine Software, also nicht über einen Browser egal ob final oder beta.

    Du verwendest aber nicht zufällig StarMoney oder Quicken? Denn da läuft die Verbindung zum Bankserver auch über einen Browser nämlich den IE. Jede Banksoftware verwendet direkt oder indirekt einen Browser zum Verbindungsaufbau. Nur wissen das die wenigsten. :wink:

    Gruß Kurt

  • Natürlich ist der Browser eine software.aber ich glaube das jeder genau weiß was ich meine, aber ich stelle für dich gerne es richtig ich meinte Bankingsoftware

    Gruß
    Karl
    Mein System:
    Win 10 Home
    Nightly 63.0a1, Thunderbird 52.8.0

  • Eine Beta für das Banking zu benutzen wird hier einfach als Unfug abgetan.

    Alle Banken verifizieren und zertifizieren ihre Software nur gegenüber den aktuellen Browsern. Was dann da im Hintergrund für neue Browser angestellt wird ist dabei unerheblich.

    Um der Umgebung der Bank möglichst nahe zu sein, wird hier nur der aktuelle Fx benutzt, der mit einem eigenen Profil ausgestattet ist, das keinerlei Erweiterungen zur Seitenmodifikation (ABP, NoScript, etc . …) trägt.

  • Zitat von Itas1996

    wie sieht es mit der Haftung gegenüber der Bank aus,falls mal etwas schief läuft?


    Die Haftung liegt so oder so bei dir. Es sei denn, auf den Servern der Bank oder innerhalb deren Software wäre ein durch die Bank fahrlässig herbeigeführter oder geduldeter Fehler nachzuweisen.


    Zitat

    Oder ist es generell Pflicht die finale Version zu benutzen.


    Es gibt keinen vernünftigen Grund eine Beta-Version im Produktivbetrieb einzusetzen. Betas sind unfertige Softwareversionen, bei denen es prinzipbedingt zu den seltsamsten Fehlern kommen kann. Also kann es auch beim OnlineBanking zu unliebsamen Überraschungen kommen.


    Zitat

    Mache nicht viel im Netz,mal Zeitungen lesen usw. keine Spiele ect.


    Unter dieser Prämisse ist die Verwendung einer Beta-Version die denkbar schlechteste Entscheidung, die man treffen kann.


    Zitat von karlmarichal

    nein diese Programme verwende ich nicht. den ie habe ich nicht auf meinem Lapi


    Irrtum! - Schau mal in deine Signatur. Unter Windows 7 Home Premium wirst du den IE nicht los. Im ungünstigsten Fall läuft das Ding auf deiner Maschine derzeit sogar in Version 8 weiter und ist von den Security Updates via Patchday abgeschnitten. Der IE kann also höchstens deaktiviert sein. Die Sicherheitslücke ist damit aber nicht geschlossen.

  • Zitat von Docc

    Irrtum! - Schau mal in deine Signatur. Unter Windows 7 Home Premium wirst du den IE nicht los. Im ungünstigsten Fall läuft das Ding auf deiner Maschine derzeit sogar in Version 8 weiter und ist von den Security Updates via Patchday abgeschnitten. Der IE kann also höchstens deaktiviert sein. Die Sicherheitslücke ist damit aber nicht geschlossen.

    Vor allem auch nicht diese....
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=101532

  • Also ich finde den IE nicht auch nicht in der Systemsteuerung Habe ihn damals unter updates wie mir mal erklärt wurde deinstaliert.

    Gruß
    Karl
    Mein System:
    Win 10 Home
    Nightly 63.0a1, Thunderbird 52.8.0

  • Zitat von karlmarichal

    Also ich finde den IE nicht auch nicht in der Systemsteuerung Habe ihn damals unter updates wie mir mal erklärt wurde deinstaliert.


    Der neue Browser ist weg, die ältere Version vom Browser aber nicht. Falls nicht, dann ist er nur deaktiviert, aber nicht komplett vom System gelöscht. :wink:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Richtig, der normale Explorer funktioniert nämlich auch wie ein Browser, ihm fehlt nur die spezielle Browserbedienung. Lediglich C:\Program Files\Internet Explorer (C:\Program Files (x86)\Internet Explorer wird "deinstalliert" (5mb). Wer meint, er würde damit Erfolg haben, sitzt einem Irrtum auf und betrügt sich selbst. Einer der vielen Irrtümer, die sich hartnäckig seit Windows 98 halten. Alles andere hatte ich ja schon erwähnt, wurde ja auch bestätigt https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=841994#p841994

  • Zitat von BeeHaa

    Real gesehen ist das "TOTSICHER", was Lücken angeht. Sicherer als jede Final. Man muß nur kurz darüber nachdenken... ;)


    und um es anhand eines aktuellen Beispiels zu beweisen:
    https://twitter.com/MozillaRelease…982038689566720

    während die finale Version das Sicherheits-Problem "erst" am kommenden Dienstag behoben bekommt. Also vom Sicherheits-Aspekt her ist man mit Beta-Versionen nicht schlechter bedient als mit finalen Versionen, ganz im Gegenteil. Der Release-Zweig wird prinzipiell zuletzt bedient. ;)

    (was natürlich trotzdem nicht heißt, dass Banken darauf nicht allergisch reagieren könnten...)