New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.
madperson
Senior-Mitglied

Re: Firefox 41+: Ersatz für browser.newtab.url

Beitrag von madperson » Mi, 23. Sep 2015 9:24

miku23 hat geschrieben:Wer aber verhindert, dass die Adware ebenfalls ein Addon schreibt und die newtab Seite ändert?
erweiterungen müssen in zukunft von mozilla signiert sein - dabei können sie auf solche unerwünschten/unerlaubten methoden hin untersucht werden, bzw. auch im nachhinein effizienter blockiert werden.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Mi, 23. Sep 2015 10:25

Und um das effizienter blockiert werden noch zu unterstreichen: vorher war nur eine Änderung des Schalters browser.newtab.url notwendig. Dafür brauchte man überhaupt kein Add-on für Firefox, man musste nur eine Datei im Firefox-Profil verändern. Weder lässt sich im Nachhinein herausfinden, woher die Manipulation stammt, noch hatte Mozilla eine Chance, irgendetwas dagegen zu tun, Mozilla kann nur Add-ons blockieren. Dadurch, dass die Änderung nun nur noch über eine bestimmte Schnittstelle möglich ist, muss die Änderung jetzt zwingend per Add-on erfolgen und Mozilla kann etwas tun.

MitBrotZumErfolg47
Mitglied

Beitrag von MitBrotZumErfolg47 » Do, 24. Sep 2015 10:41

Kurze Meinung zu Flexibilität vs Sicherheit: Wer ein bisschen Ahnung/Erfahrung hat, fängt sich solche Hijacker nicht ein. Daher ist das dann ein verlorenes Feature ohne (persönlichen) Gewinn. Ich denke das ist, worum es den meisten da geht.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Do, 24. Sep 2015 10:47

Da liegst du aber sowas von daneben. Ein "bisschen Ahnung/Erfahrung" ist kein ausreichender Schutz, das kann jedem passieren. Darüber hinaus ist das schön für erfahrene Nutzer, wenn sie davon nicht betroffen sind. Firefox hat aber zig Millionen (!) von Nutzern, die darauf angewiesen sind, dass Mozilla sie schützt, Mozilla trägt eine Verantwortung. Und wenn du schon mit Ahnung und Erfahrung argumentierst: gerade diesen Nutzern kann es zugemutet werden, ein Add-on zu installieren. Denen, die nicht unter diese Beschreibung fallen, sehr viel weniger. Gehe mal davon aus, dass der Großteil der Nutzer aufgeschmissen ist, wenn es zu Hijacking kommt und sie keine Möglichkeit sehen, das zu reparieren. Und gehe weiter davon aus, dass für viele ein Wechsel des Browsers in so einem Fall die einzige "Lösung" ist.

mahetschi
Junior-Mitglied

Beitrag von mahetschi » Do, 24. Sep 2015 11:03

Hallo
Ich bin neu hier und hatte auch dieses Problem mit dem neuen Tab, dann habe ich Deinen Beitrag gefunden. Ich habe mir die Erweiterung gleich heruntergeladen und nun habe ich meine alten Einstellungen wieder.
Vielen Dank dafür

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Do, 24. Sep 2015 13:00

MitBrotZumErfolg47 hat geschrieben:Kurze Meinung zu Flexibilität vs Sicherheit: Wer ein bisschen Ahnung/Erfahrung hat, fängt sich solche Hijacker nicht ein.
Demnach hast du keine Ahnung/Erfahrung Klick Bild
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Keine Support-Anfragen per PN

aborix
Senior-Mitglied

Beitrag von aborix » Do, 24. Sep 2015 22:51

Es gibt nun auch ein userChromeJS-Skript zum Festlegen der Seite in neuen Tabs:

https://github.com/ardiman/userChrome.j ... aboverride
Zuletzt geändert von aborix am So, 22. Nov 2015 6:52, insgesamt 1-mal geändert.

amar7
Mitglied

Beitrag von amar7 » Fr, 25. Sep 2015 2:33

@ Sören Hentzschel : Also in meinem Browser habe ich die Option unter den Einstellungen, meine Startseite des neuen Tabs zu verändern und das mit Firefox 41, wozu ist deine App? Für den Fall dass die Startseite manipuliert wurde?

AngelOfDarkness
Senior-Mitglied

Beitrag von AngelOfDarkness » Fr, 25. Sep 2015 9:56

Nutzt du irgendwelche Erweiterungen ? Wenn ja, dann teste es mal im Abgesicherten Modus aus.
Drücke dazu Shift während des Klicks auf das Firefox Starticon. Der Classic Theme Restorer hat zum Beispiel
auch diese Einstellmöglichkeit des newtab.url noch /wieder.
Zur Zeit vermehrt mit dem neuen mobilen Firefox alias Fenix unterwegs: https://www.soeren-hentzschel.at/firefo ... fenix-faq/

verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 21.04.2019) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Fr, 25. Sep 2015 10:38

Das Add-on (nicht App) hat nichts mit der Startseite zu tun.

cristor
Junior-Mitglied

Beitrag von cristor » Fr, 25. Sep 2015 20:36

Hallo Sören,

Dein Add-On ist in der neuen Version 41 sehr hilfreich, da mein bisheriges Add-On seit dieser Version nicht mehr funktioniert.

Ich verwende das Add-On, um standardmäßig Google beim Öffnen eines neuen Tabs aufzurufen. Was mir bei Deinem Add-On allerdings leider fehlt, ist die Fokussierung auf das Eingabefeld der Suche. Das ging mit dem vorherigen Add-On und auch mit New Tab Mix. Meinst Du, dass Du das noch integrieren kannst?

Viele Grüße
cristor

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Fr, 25. Sep 2015 20:49

Hallo,

die Sache ist, dass jeder jede beliebige Seite eintragen kann und dann nicht klar ist, was fokussiert werden soll, da ja jede Webseite anders ist. Eine Überlegung wäre es, das erste Eingabfeld, sofern es eines gibt, zu fokussieren. Das steht bereits auf der Liste der Dinge, die ich mir für das erste Update ansehen werde. Als optionales Feature, standardmäßig wird in dem Add-on auf jeden Fall weiterhin die Adressleiste fokussiert werden. Aber einen zusätzlichen Haken zu setzen sollte ja keine Schwierigkeit darstellen. ;)

cristor
Junior-Mitglied

Beitrag von cristor » Fr, 25. Sep 2015 21:37

Danke für die Rückmeldung. Bis dahin werde ich vorerst New Tab Mix verwenden. Es ist etwas nervig, jedes Mal erst in das Eingabefeld klicken zu müssen. Und klar, einen Haken zu setzen wäre das geringste Problem. ;-)

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Mi, 28. Okt 2015 11:50

New Tab Override 1.1

Die neue Version wird nun per AMO-Update verteilt.

Neuerungen
  • Seite wird bei Deaktivierung und Deinstallation nun zurück auf den Standard gesetzt
  • Neu mit JPM 1.0.2 gepackt für Kompatibilität mit Firefox 44 und höher
Quelltext:
http://git.agenedia.com/firefox-add-ons ... ree/master

Download
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... -override/

Sören Hentzschel
Administrator
Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Sa, 21. Nov 2015 21:55

Wer "beta-testen" will, kann von AMO ab sofort Version 2.0 von New Tab Override herunterladen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... /versions/

Sobald die neue Version das Review von Mozilla erhalten hat, wird die neue Version an bestehende Nutzer per Update verteilt.

Mit der neuen Version stehen bereits ein paar Standard-Optionen zur Auswahl, nämlich about:blank, about:home sowie der Standard about:newtab. Darüber hinaus gibt es eine neue Option, um die Startseite als Seite für den neuen Tab zu verwenden. Wenn mehr als eine Startseite eingestellt ist, wird die erste eingestellte Startseite verwendet. Außerdem gibt es noch eine Änderung unter der Haube, die dem Nutzer egal sein darf: wird das Add-on in Firefox 44 oder höher verwendet, wird nun AboutNewTabService anstelle von NewTabURL.jsm verwendet. Die alte Schnittstelle ist deprecated ab Version 44.
Dateianhänge
nto20.png
nto20.png (131.29 KiB) 1608 mal betrachtet

Antworten