New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.
Sören Hentzschel
Administrator
New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Sa, 27. Jun 2015 17:52

New Tab Override (browser.newtab.url replacement for Firefox 41+)

Bislang konnte die Seite, welche beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, über about:config geändert werden. Diese Möglichkeit entfernt Mozilla mit Firefox 41, da diese Einstellung - wie leider viele gute Dinge - von Hijackern missbraucht worden ist. Dies betrifft Firefox 41 ab der morgen erscheinenden Nightly-Version. Glücklicherweise hat Mozilla nicht einfach nur die Einstellung entfernt, sondern gleichzeitig eine neue Schnittstelle implementiert, welche es Entwicklern von Add-ons ermöglicht, diese Funktion zurück in Firefox zu bringen. Und bereits bevor es also ab morgen soweit ist, habe ich ein solches Add-on geschrieben. Der Quelltext ist öffentlich einsehbar, das Add-on steht unter der MIT-Lizenz.

Verwendungsweise:
Einfach gewünschte URL in den Einstellungen des Add-ons eintragen, Änderungen werden umgehend übernommen.

Quelltext:
http://git.agenedia.com/firefox-add-ons ... ree/master

Download
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... -override/

Screenshot:
screenshot.png

Sören Hentzschel
Administrator
Re: Firefox 41+: Ersatz für browser.newtab.url

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Sa, 27. Jun 2015 18:13

Bemerkenswert: Es hat keine fünf Minuten (!) gedauert, bis ich für dieses Add-on ein vollständiges Review erhalten habe. Sprich es ist bereits jetzt signiert.

miinimouse
Mitglied

Beitrag von miinimouse » So, 28. Jun 2015 14:53

dankeschön für das Addon, könnte mir vorstellen das es zum release 41 tausendfach installiert wird, andere Entwickler müssen da noch nachziehn, z.b. in Tab Mix Plus gibt es auch die Möglichkeit die Seite im neuen Tab zu ändern, funktioniert dort dann ebenfalls nicht mehr.
die Änderung wird vermutlich ähnliche "Begeisterungsstürme" auslösen wie seinerzeit das entfernen von keyword.url, da ging es ja auch um Vermeidung von hijacking.
vielen Usern ist Funktionalität wichtiger als Sicherheit, da muß man an deren Intelligenz zweifeln,, den ersten unsinnigen Kommentar findet man sogar auf bugzilla, was meiner Meinung nach dort überhaupt nix verlorn hat.
"The Firefox browser is abused and should be removed."

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » So, 28. Jun 2015 15:39

Das ist leider richtig, aber ich hatte das schon erwartet, dass das eine Änderung ist, die wieder echtes Shitstorm-Potential besitzt, darum hatte vor ein paar Wochen schon entschieden, dass ich dieses Add-on schreiben und auch rechtzeitig veröffentlichen werde. Nicht nur, dass vielen Funktionaltität wichtiger ist als Sicherheit, das wirklich Schlimme ist ja, dass diese Leute sehr häufig tatsächlich glauben, nur weil ihnen das wichtiger ist, müsste Mozilla den Schutz vieler Millionen Nutzer vor unerwünschten Änderungen vernachlässigen. Nach dem Motto: wenn jeder nur an sich denkt, dann ist ja auch für jeden gesorgt.

TmoWizard
Senior-Mitglied

Beitrag von TmoWizard » So, 28. Jun 2015 18:23

Hallo @Sören!
Sören Hentzschel hat geschrieben:Nach dem Motto: wenn jeder nur an sich denkt, dann ist ja auch für jeden gesorgt.
Das ist leider eine Denke, die ich auch in meinem Umfeld immer öfter bemerke. :traurig: Wenn ich so handeln würde, dann gäbe es meine Tutorials nicht, clamdrib würde gar nicht mehr existieren und das WP-Theme Calotropis wäre nur noch mit seinen alten Fehlern verfügbar, würde also gar nicht mehr richtig funktionieren.

Zum Glück arbeite ich hier ausschließlich mit SeaMonkey, so daß ich von der Änderung nicht betroffen bin und dein Add-on nicht benötige. Trotzdem bedanke auch ich mich für deine Arbeit, denn wie auch ich machst Du das ja einfach so nebenbei in deiner Freizeit!

...

wobei "nebenbei" sehr oft ziemlich viel Arbeit sein kann! Calotropis hat ja immer noch zwei Fehler und clamdrib heißt jetzt nicht umsonst "clamdrib LIN", da ich es irgendwie unter anderen Systemen einfach nicht zur Mitarbeit überreden kann!

miinimouse
Mitglied

Beitrag von miinimouse » Di, 30. Jun 2015 10:31

miinimouse hat geschrieben:z.b. in Tab Mix Plus gibt es auch die Möglichkeit die Seite im neuen Tab zu ändern, funktioniert dort dann ebenfalls nicht mehr.
muß mich korrigiern, erstaunlicherweise funktioniert das in TMP nach wie vor, das ändern einer neuen Seite wird dort übernommen, das Addon von Sören ist natürlich die bessere Wahl falls kein TMP installiert ist.

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Di, 30. Jun 2015 10:40

Sören Hentzschel hat geschrieben:Nach dem Motto: wenn jeder nur an sich denkt, dann ist ja auch für jeden gesorgt.
[OT]Wer mit dieser Einstellung im Leben zurecht kommt... Woran ich starke Zweifel habe!

Egozentrik Bild

Ein sozial verträgliches Miteinander entsteht nur, wenn eine Ausgewogenheit zwischen Egoismus Bild und Altruismus Bild existiert[/OT]
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Di, 22. Sep 2015 19:22

Heute ist Release-Tag von Firefox 41. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, diesen Thread noch einmal hochzuholen, weil entsprechendes Add-on ab Firefox 41 relevant ist und der eine oder andere, der nur finale Versionen von Firefox nutzt, das im Juni vorgestellte Add-on bestimmt schon vergessen hat. ;)

Also wer beim Öffnen eines neuen Tabs eine eigene Seite festlegen will, in Beitrag 1 steht alles inklusive Downloadlink zum Add-on.

2002Andreas
Moderator

Beitrag von 2002Andreas » Di, 22. Sep 2015 19:31

Hallo Sören...sollte ich das falsch verstanden haben dann sorry.

Hier funktioniert das aber noch per Änderung:

Bild
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Di, 22. Sep 2015 19:47

Den Schalter gibt es in Firefox 41 überhaupt nicht mehr und Firefox hört definitiv nicht auf diesen Schalter, das hab ich gerade nochmal im Quellcode überprüft (da Firefox 41 noch nicht installiert). Wenn dein Firefox auf diesen Schalternamen hört, muss das von einem Add-on kommen. Aber nicht von meinem, ich verwende einen anderen Schalternamen.

2002Andreas
Moderator

Beitrag von 2002Andreas » Di, 22. Sep 2015 19:50

Stimmt...ich sollte mir wohl doch mal wieder ein neues (nacktes)Profil erstellen :oops:
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Road-Runner
Senior-Mitglied

Beitrag von Road-Runner » Di, 22. Sep 2015 21:04

TMP bietet diese Möglichkeiten:
tmp.png
tmp.png (48.88 KiB) 5229 mal betrachtet
Ich habe dort festgelegt dass die Startseite geöffnet werden soll und das funktioniert.
Meine Fuchskonfiguration - Firefox-Infos, Tipps & Tricks
Ich leiste keinen Support per Mail oder PN. Poste Deine Frage bitte im Forum.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Di, 22. Sep 2015 22:13

Ich wäre enttäuscht, wenn TMP diese Möglichkeit nicht anbieten würde. Eine größere eierlegende Wollmichsau für das Tabverhalten gibt es ja nicht. ;) Ich richte mich mehr an die, denen TMP wie mir nicht auf die Festplatte kommt, da viel zu fett, wenn man nur einzelne Funktionen benötigt, und vor allem fragil. Aber das ist ja das Schöne. So gibt es für alle die perfekte Lösung: auf der einen Seite ein extrem schlankes und leichtgewichtiges Add-on, auf der anderen Seite ein Add-on, welches viele eh schon wegen anderer Funktionen installiert haben.

Abendstern2010
Senior-Mitglied

Beitrag von Abendstern2010 » Mi, 23. Sep 2015 0:38

Danke Sören hab ein Addon/Erweiterung weniger TMP
Eingabe chrome://browser/content/aboutDialog.xul meine Startseite funzt weiterhin den Rest über CTR

Edit Nightly 44
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:62.0) Gecko/20100101 Firefox/62.0
Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

miku23
Moderator

Beitrag von miku23 » Mi, 23. Sep 2015 9:12

Diese Änderung seitens Mozilla sollte ja vor Adware schützen.

Wer aber verhindert, dass die Adware ebenfalls ein Addon schreibt und die newtab Seite ändert?

Antworten