ebay Suchfeld

  • Zitat von HENIC

    Ich würde dir wirklich empfehlen das du dich mit deinen Bewertungen hier ein wenig zurückhälst, zumindest was deine Vorwürfe angehen in denen du Usern die sich über eine Vertrauensbeschädigung beklagen nun Hetzerei unterstellst.

    Wenn ich deine Comments hier in diesem Topic verfolge bekomme ich da eher Vorwürfe zu lesen die in Richtung Hetzerei gehen.
    Hier mal einige Beispiele von vielen deiner Aussagen:


    Also bitte den Ball flach halten und kein unnötiges Geschirr zerdeppern. :wink:


    bitte halte deine persönlichen Beleidigungen aus einen öffentlichen Forum draussen.
    Desweiterung ziehe meine Texte bitte auch nicht mehr aus dem Zusammenhang.
    Es fehlen nämlich so wie du es schreibst die Postings dazwischen auf die ich bezogen hatten zb von AxelHecht und A.topl.
    Aber als tipp würde ich dir mal ne Bewerbung an Bild.de raten, du kannst dat schon gut und die haben ja immer fliegenden wechsel der Reporter wegen der hohen Menge an Leuten die oft in Bezug Verleumdung verklagt werden...

    Den rest siehe PN und antworte auch PN

    EDIT:Rechtschreibung versucht zu korrigieren, sorry kanns wirklich nicht besser.

  • Ich habe mich auf Seite 8 schonmal zu diesem Vorfall geäußert, die Diskussion habe ich bis jetzt komplett mitgelesen.

    Mir fällt auf, dass erschreckend viele Leute dem Sinne nach diese Aussage gebracht haben:
    "Die Umleitung der ebay-Anfrage ist hinzunehmen, wenn sich damit Geld verdienen läßt. Der große Fehler war es, niemanden darüber zu informieren."

    Ich sehe das völlig anders. Natürlich wäre es besser gewesen, informiert zu werden. Aber der eigentlich schlimme Punkt in meinen Augen ist, dass die Anfrage nicht an ebay geht.

    Denn ein Browser soll in meinen Augen das machen, was ich von ihm erwarte. Wenn ich eine ebay-Anfrage stelle, dann erwarte ich, dass diese direkt an ebay geschickt wird und nicht woanders hin.
    Natürlich passiert auf vielen Internetseiten - und wahrscheinlich auch bei ebay selbst - mit meinen Daten so manches, das ich ebenfalls nicht weiß und nicht will. Aber das läßt sich schlecht verhindern; ich nehme ich mit dem Ansteuern dieser Seiten in Kauf. Diese Tatsache liefert keine Begründung dafür, dass auch der Browser sich unerwartet verhalten darf.

    In meinen Augen ist die verbogene ebay-Anfrage ein Bug und eine Sicherheitslücke, allerdings mit folgendem Unterschied: Sie wurde absichtlich eingebaut.


    Falls jemand mit mir diskutieren will: Lest euch doch bitte vorher mein Posting auf Seite 8 durch. Einige denkbaren Gegenargumente sollten dort schon widerlegt worden sein.

  • spitzwegerich

    An deiner Argumentation ist nichts falsch und ich stimme dem auch zu. Der Punkt ist, daß die Leute wahrscheinlich nicht denken

    Zitat

    "Die Umleitung der ebay-Anfrage ist hinzunehmen, wenn sich damit Geld verdienen läßt. Der große Fehler war es, niemanden darüber zu informieren."

    sondern eher: "Wenn die Verantwortlichen die Leute gefragt hätten bzw. diesen diese Information mitgeteilt hätten, hätten die Leute selbst entscheiden können, ob sie die Verantwortlichen auf diesem Weg unterstützen oder nicht"

    Wenn ja, hätten sie sich mit der Umleitung einverstanden erklärt, wenn nein (hier wurde ja häufiger angesprochen, eine Auswahlmöglichkeit für die User zu schaffen) wären sei direkt auf eBay.de ohne Umleitung gelandet

  • Zitat von NewRaven

    Der Punkt ist, daß die Leute wahrscheinlich nicht denken

    Langsam wird es langweilig. Unterstelle anderen nicht, dass sie nicht denken. Zumindest ich erwarte -verdammt nochmal- dass Du Dich - und andere ebenfalls - intellektuell einklinken, bevor hier bei derartigen Themen irgendwelche Platitüden gepostet werden.

    Niemand sagt hier: "Kein Problem. Was solls !" Nein im Gegenteil. Wir sagen hier vielmehr: "Das darf nicht mehr passieren". Und so wird es auch in Zukunft sein.

    Aber lasst es jetzt doch einmal gut sein.

    Zitat

    "Die Umleitung der ebay-Anfrage ist hinzunehmen, wenn sich damit Geld verdienen läßt. Der große Fehler war es, niemanden darüber zu informieren."

    Prima, wie gesagt. Mal wieder aus dem Zusammenhang genommen. Das war kein offizielles Statement eines Verantwortlichen. Das war die Meinung einiger User, nicht mehr und nicht weniger. Aber deswegen trotzdem nicht unbedingt richtig.

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass es in dieser Republik echt besser laufen würde, wenn es mehr solche kritischen Steuerzahler gäbe, die jetzt und hier dermassen wettern. Leider habe ich noch keinen von Euch auf der Strasse gesehen.

    Also tut nicht so intellektuell, nur weil in diesem Forum Euch keiner daran hindern kann irgendwelche rudimentären Halbheiten zu posten.

  • Zitat von erna4711

    Irgendwie passt da was nicht zusammen.

    Danke für den Hinweis erna4711. Anscheinend wurde fälschlicherweise die Standard-Datenschutzerklärung eingefügt. Viele Passsagen können für uns ja gar nicht gelten. Beispielweise gibt niemand seinen Namen in die Suchleiste ein, deswegen kann es auch gar keine personenbezogenen Daten geben. Ich habe das weitergeleitet und eine korrigierte Version wird in Kürze bereit stehen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von mickey

    Langsam wird es langweilig. Unterstelle anderen nicht, dass sie nicht denken. Zumindest ich erwarte -verdammt nochmal- dass Du Dich - und andere ebenfalls - intellektuell einklinken, bevor hier bei derartigen Themen irgendwelche Platitüden gepostet werden.

    Ich hab nicht gesagt, das die Leute nicht denken., sondern, das die Leute wahrscheinlich(!!!) nicht denken, daß... (!!!)

    Da ist erstens ein Unterschied wie Tag und Nacht (wie kann ein Mensch einen Beitrag nur so aus dem Zusammenhang basteln - da gehört ja schon wieder fast Talent zu... ). Und zweitens ist das teilweise sehr gut aus den jeweiligen Beiträgen herauszulesen. Desweiteren war dieser Beitrag als direkte Antwort auf einem bestimmten Poster und dessen Beitrag bezogen...

    Im übrigen: vom fluchen wirds auch nicht besser. Jemand der hier rumflucht und meint, er müsse irgendwelche Sachen fordern/erwarten, die er selbst nicht einhält, sollte mit Begriffen wie intellektuell vielleicht etwas vorsichtiger sein....

  • Zitat von NewRaven

    Ich hab nicht gesagt, das die Leute nicht denken., sondern, das die Leute wahrscheinlich(!!!) nicht denken, daß... (!!!)

    Da ist erstens ein Unterschied wie Tag und Nacht (wie kann ein Mensch einen Beitrag nur so aus dem Zusammenhang basteln - da gehört ja schon wieder fast Talent...

    Nene, ist überhaupt kein Unterschied - tut mir leid.

    Zitat von NewRaven

    Im übrigen: vom fluchen wirds auch nicht besser. Jemand der hier rumflucht und meint, er müsse irgendwelche Sachen fordern/erwarten, die er selbst nicht einhält, sollte mit Begriffen wie intellektuell vielleicht etwas vorsichtiger sein....

    Willst Du mir damit sagen, dass Intellektuelle nie fluchen ? Meine Güte.

    Wie dem auch sei. Es ist mittlerweile nicht nur langweilig, sondern müssig.

  • Zitat von mickey

    Prima, wie gesagt. Mal wieder aus dem Zusammenhang genommen. Das war kein offizielles Statement eines Verantwortlichen. Das war die Meinung einiger User, nicht mehr und nicht weniger. Aber deswegen trotzdem nicht unbedingt richtig.

    Ich habe weder geschrieben noch angenommen, dass das von Verantwortlichen kam.

    Zitat

    Also tut nicht so intellektuell, nur weil in diesem Forum Euch keiner daran hindern kann irgendwelche rudimentären Halbheiten zu posten.

    Was soll denn das? Dass du hier ohne einen konkreten Bezug zu meinem Beitrag zu nennen derart ausfallend wirst, halte ich nicht für die feine Art. Schreib doch einfach, was dich so aufgebracht hat: Ich diskutiere gerne mit dir, wenn du sachliche Einwände gegen meinen Beitrag hast.

  • Zitat von mickey

    Nene, ist überhaupt kein Unterschied - tut mir leid.

    Na dann... ^^ Kein Kommentar von mir an dieser Stelle - besser ist das...

    Zitat von mickey


    Willst Du mir damit sagen, dass Intellektuelle nie fluchen ? Meine Güte.

    Wie dem auch sei. Es ist mittlerweile nicht nur langweilig, sondern müssig.

    Nicht, wenns nix zu fluchen gibt...

    Müssig? Dann lass es doch einfach?!

  • Zitat von A.Topal

    Danke für den Hinweis erna4711. Anscheinend wurde fälschlicherweise die Standard-Datenschutzerklärung eingefügt. Viele Passsagen können für uns ja gar nicht gelten. Beispielweise gibt niemand seinen Namen in die Suchleiste ein, deswegen kann es auch gar keine personenbezogenen Daten geben. Ich habe das weitergeleitet und eine korrigierte Version wird in Kürze bereit stehen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Vielleicht solltet ihr noch auf einer offiziellen Seite darauf hinweisen, dass da ein Fehler passiert ist, den ihr behoben habt. Dann kehrt vielleicht auch bei Heise & Co wieder Ruhe ein.

  • Der Fehler ist aus unserer Sicht noch nicht behoben. Es werden eine offizielle Erklärung und weitere technische Schritte folgen, wie auch Axel Hecht schon geschrieben hat. Diese Sache ist uns mehr als unangenehm und wir werden sie nicht einfach aussitzen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • War nur eine Idee um langsam Ruhe darein zu bringen, ich hab mir das bei Heise mal angesehen und da ist von Unwichtig über Betrüger und Verbrecher fast alles vorhanden.
    Solange die Heisejungs da keine Meldung bringen, schaukelt sich das immer weiter hoch.

  • Zitat von NewRaven

    Der Punkt ist, daß die Leute wahrscheinlich nicht denken

    Zitat von mickey

    Unterstelle anderen nicht, dass sie nicht denken

    Zitat von NewRaven

    Ich hab nicht gesagt, das die Leute nicht denken., sondern, das die Leute wahrscheinlich(!!!) nicht denken, daß... (!!!)Da ist erstens ein Unterschied wie Tag und Nacht

    Zitat von mickey

    Nene, ist überhaupt kein Unterschied - tut mir leid.

    Zitat von NewRaven

    Na dann... ^^ Kein Kommentar von mir an dieser Stelle - besser ist das...

    Na dann erkläre es mir bitte. Danke.

  • Zitat von NewRaven

    spitzwegerich

    An deiner Argumentation ist nichts falsch und ich stimme dem auch zu. Der Punkt ist, daß die Leute wahrscheinlich nicht denken


    sondern eher: "Wenn die Verantwortlichen die Leute gefragt hätten bzw. diesen diese Information mitgeteilt hätten, hätten die Leute selbst entscheiden können, ob sie die Verantwortlichen auf diesem Weg unterstützen oder nicht"

    Ich habe schon den Eindruck, dass manche Leute hier den eigentlichen Tatbestand - die umgeleitete Suchfunktion - verharmlosen. Zwei spontan herausgegriffene Beispiele (es finden sich noch viele mehr):

    Zitat von Hajo99

    Wie andere vor mir ja schon gepostet haben, es geht gar nicht darum, ob irgend welche relevanten Daten von wasweissichwem gespeichert wurden, es geht darum, dass etwas heimlich still und leise in den Ff eingebaut wurde, was nicht heimlich still und leise hätte drin sein sollen.

    Zitat von bugcatcher

    dadurch das keine personenbezogenen daten erfasst werden, sondern nur die anzahl der zugriffe gezählt werden, ist auch niemand in seiner privatsphäre bedroht. das ist keine spyware und keine gefahr. und weil die verantwortlichen das wussten, haben die dies wohl auch für nicht erwähnenswert gehalten.


    Zitat

    Wenn ja, hätten sie sich mit der Umleitung einverstanden erklärt, wenn nein (hier wurde ja häufiger angesprochen, eine Auswahlmöglichkeit für die User zu schaffen) wären sei direkt auf eBay.de ohne Umleitung gelandet


    Wenn bei dem Plugin eindeutig zu erkennen wäre, dass die Suche umgeleitet wird, könnte ich mich damit zwar nicht anfreunden, aber zumindest abfinden.

  • Also die letzte Aussage von Topal ist mir persönlich schon eine Menge wert ;)

    Was ich allerdings hier überhaupt nicht verstehe, ist das wahllose rumgeflame, dass hier zwischen entstanden ist. Ich meine man kann gerne eine andere Meinung sein und ich habe auch nichts gegen Flamen, aber vielleicht sollten die beteiligten sich dann lieber in einem IRC-Channel begeben, ihre Menschenrechte ablegen und alle mal ihren Frust raustippen. Ich kann mir persönlich nichts schlimmeres vorstellen als das nach solchen Nachrichten einige verunsicherte Leute hierher verirren um sich zu informieren und dann hier noch Schlammschlachten liefern. Ich sehe schon die nächste Heise-Schlagzeile: "Nachdem mit Spyware Geld verdient wurde, kloppen sich die Beteiligten um die Beute..."

    Also bitte, ein wenig zivilisierter Verhalten oder seinen Frust zumindest per PM den anderen Mitteilen. Ich persönlich bin aus diesem Thread raus...

  • Wenn dein erster Quote so aussehen würde

    Zitat

    An deiner Argumentation ist nichts falsch und ich stimme dem auch zu. Der Punkt ist, daß die Leute wahrscheinlich nicht denken "Die Umleitung der ebay-Anfrage ist hinzunehmen, wenn sich damit Geld verdienen läßt. Der große Fehler war es, niemanden darüber zu informieren." sondern eher: "Wenn die Verantwortlichen die Leute gefragt hätten bzw. diesen diese Information mitgeteilt hätten, hätten die Leute selbst entscheiden können, ob sie die Verantwortlichen auf diesem Weg unterstützen oder nicht"

    wäre es richtig und somit unterstelle ich niemanden "Dummheit" (im Gegensatz zu dem, was du da grad zusammenzitiert hast) - eben das "nicht denken", sondern drücke damit aus, daß ich glaube (!) - anhand dessen, was ich hier lese/gelesen habe - das die Leute das etwas anders sehen, als es spitzwegerich in seinem Beitrag, dessen Antwort mein hier zitierter war, formuliert hat.

    A.Topal
    Danke für die doch irgendwie beruhigenden Worte. In der Tat ist das was im Heise-Forum abläuft alles andere als schön. Dagegen ist das hier absolut nichts. Wird es bis zu dem Statement noch lange dauern?

    spitzwegerich
    Danke für deinen Erklärungsversuch. Wenigstens hast du meine Antwort verstanden. :) Kommentieren muss ich dazu nicht viel, weil ich dir im großen und ganzen Recht gebe, wie auch schon im letzten Posting geschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von NewRaven (17. November 2004 um 23:19)

  • Zitat von erna4711

    .... ich hab mir das bei Heise mal angesehen und da ist von Unwichtig über Betrüger und Verbrecher fast alles vorhanden.
    Solange die Heisejungs da keine Meldung bringen, schaukelt sich das immer weiter hoch.

    Jede Menge Trolle bei dem Thema. Streich die mal weg, dann bleiben übrig :
    ein Teil, der total abwiegelt und das alles auch noch prima findet nach dem Motto "immer her mit der Kohle"
    ein Teil, der wirklich aus tiefstem Herzen empört ist und total dagegen ist dass mozilla.org auch nur einen Cent an Einnahmen vom "grossen Feind" annimmmt und jetzt am liebsten alles an open source wegwerfen würde..
    ein Teil, der sich wirklich grosse Gedanken macht und meint eine OPT-IN - Lösung wäre das beste gewesen.

    viel mehr ist da nicht.

    Doch es stimmt : solange heise keine entsprechende meldung bringt, dass und wie das gelöst wurde ... so lange wird es da kaum Ruhe geben: damit meine ich jetzt nicht die Trolle, die das auch in 5 Jahren noch bei jeder unpassenden Gelegenheit aufwärmen werden.

    Mein Fazit : die Verantwortlichen haben gemerkt, dass sie hier ein verdammt heisses Eisen angefasst haben und sie haben wohl daraus gelernt. Mag sein, dass der "Lernprozess" noch etwas andauert ... ist ja auch nicht schlimm ... wer nichts mehr zu lernen hat , ist eigentlich ja schon fast gestorben.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zitat von NewRaven

    ....wäre es richtig und somit unterstelle ich niemanden "Dummheit" (im Gegensatz zu dem, was du da grad zusammenzitiert hast) - eben das "nicht denken", sondern drücke damit aus, daß ich glaube (!) - anhand dessen, was ich hier lese/gelesen habe - das die Leute das etwas anders sehen, als es spitzwegerich in seinem Beitrag, dessen Antwort mein hier zitierter war formuliert hat.

    Jo, klar. Erledigt. Danke.

  • Mich würde immer noch interessieren, ob der umgeleitete Link das Plazieren eines Tracking-Cookies durch mediaplex erst ermöglicht hat, oder ob es so ist, wie A.Topal auf Seite 6 geschrieben hat, nämlich dass genausoviel Spionage auch möglich ist, wenn man Ebay direkt aufruft.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)