würg - bild.de testet firefox...

  • wen interessiert es schon, mit wievielen Klicks man die Lesezeichenleiste einblenden kann?

    Was für ein schwachsinniger Test. Der erste Firefox-Artikel heute, den ich nicht fertig gelesen habe.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Der Test ist ja total absurd! Noch schwachsinnigere Entscheidungskriterien hätte man kaum finden können.

    Windows XP Home (deutsch) mit SP2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gecko/20070312 Firefox/1.5.0.11

  • *rofl*

    ... und dann noch ein Foto von einem Fuchs über dem Artikel ... gut recherchiert wie immer :lol:

    *flugzeugabsturz-alletot-bildsprachmitdeninsassen* :roll:

    System: Mepis Linux 3.3 32 Bit / Kernel 2.6.10 / KDE 3.3.2 / XFree 4.3.0.1
    AMD Athlon XP 3200+ / 1024 MB DDR RAM / ATI Radeon 9800 Pro Ultimate 256

    Registered Linux User #387596

  • Zitat

    Durch Firefox entsteht in der Geschwindigkeit im Web aber kein spürbarer Nachteil.


    Schon nach diesem Satz ist der Standpunkt vom bild.de meiner Meinung nach klar...


    Aber ansonsten werden ausserordendlich relevante Kriterien bewertet! :x

    Micro$oft is not the answer - it's the question. And the answer is NO!

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050512 Firefox/1.0

    Einmal editiert, zuletzt von röne (9. November 2004 um 22:42)

  • Mal ganz ehrlich. Als wenn Bild-Leser den Firefox verdienen würden. Bildleser sind doch allesammt verdummeter verblendeter verhetzter Pöbel. Oder hat schonmal irgendwer auch NUR EINEN brauchbaren Beitrag in der Bild gesehen? Ne. Denn Bild bildet Deine Meinung (und mindert ganz nebenbei Deinen Anspruch).

  • Ich konnte es mir trotzdem nicht verkneifen der Bild Redaktion mal eben eine Mail mit diesem Link zu schicken :D ;)

    System: Mepis Linux 3.3 32 Bit / Kernel 2.6.10 / KDE 3.3.2 / XFree 4.3.0.1
    AMD Athlon XP 3200+ / 1024 MB DDR RAM / ATI Radeon 9800 Pro Ultimate 256

    Registered Linux User #387596

  • Wieso? Die Qualität eines Autos beurteilt man doch auch an der Farbe des Deckels für das Scheibenwaschwasser, oder? :lol:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von nightrat


    Es leben die Vorurteile hoooooooch *lacht*


    Keine Vorurteile, sondern Tatsachen.

    Schlimm genug, dass so viele Leute dieses komische Blättchen lesen. Aber dann so ein unqualifizierter Artikel ist echt die Höhe. Möchte gerne mal wissen, wie und wo die Redakteure ihre Artikel recherchieren... :roll:

  • ahh, hier is der 1. Thread zu diesem Thema :D

    mal hier meine mail an bild.t-online.de

    Esst mehr BiFi!

  • Zitat

    1. Geschwindigkeit (1/2): Wer ist schneller, Firefox oder Internet Explorer? Wir haben den Praxis-Test gemacht und verschiedene Webseiten mit beiden Browsern anzeigen lassen. Dabei haben wir die Zeit gestoppt.

    1.Geschwindigkeit (2/2): Firefox ist in der Praxis fast genauso schnell wie der Internet Explorer. Einige Seiten werden schneller dargestellt, andere langsamer. Durch Firefox entsteht in der Geschwindigkeit im Web aber kein spürbarer Nachteil. Stand: 1:1


    Spätestens bei Tabnutzung (Seiten bereits im Hintergrund laden) bekommt der Firefox einen Geschwindigkeitsbonus der besonderen art, mit der IE nie mithalten kann.
    Stand: 1:0 Firefox

    Zitat

    2. Startseite ändern (1/2): Um beim Internet Explorer die Startseite zu ändern, sind drei Klicks notwendig. Sie finden die Option unter Extras/ Internetoptionen/ Allgemein.

    2. Startseite ändern (2/2): Beim Firefox sind ebenfalls drei Klicks nötig, um eine neue Startseite einzustellen. In diesem Punkt nehmen sich die Browser nichts. Stand: 2:2


    Ultrawichtig, weil man seine Startseite auch dauernt ändert. Keine Wertung weil belanglos.
    Stand 1:0 Firefox


    Zitat

    3. Favoriten aufrufen (1/2): Ihre Favoriten können Sie sich beim Internet Explorer im linken Bildschirmbereich anzeigen lassen. Dazu genügt ein Klick auf den Menüpunkt Favoriten (als Standard-Schaltfläche vorhanden).

    3. Favoriten aufrufen (2/2): Die Favoriten beim Firefox aufzurufen, ist umständlich. Der Weg führt über Ansicht/ Sidebar/ Lesezeichen. Das macht drei Klicks bis Sie endlich am Ziel sind. Stand: 3:2 für den Internet Explorer


    Über Ansicht->Symbolleisten->Anpassen lässt sich der Button problemlos im Firefox "nachrüsten". Kein Nachteil zum IE.
    Stand: 2:1 für Firefox

    Zitat

    4. Favoriten verwalten (1/2): Zwei Klicks sind notwendig, damit Sie beim Internet Explorer Ihre Favoriten verwalten können. Sie können Ihre Buchzeichen umbenennen oder in andere Ordner verschieben. Eine richtige Übersicht bekommen Sie nicht.

    4. Favoriten verwalten (2/2): Ebenfalls zwei Klicks und Sie können beim Firefox Ihre Lesezeichen organisieren. Besser: Dieser Browser hat auch eine Suchfunktion für Ihre Favoriten. Die Verwaltung ist aber weniger einsteigerfreundlich als beim Internet Explorer. Stand: 4:3 für den Explorer


    Bis auf die alphabetische sortierung, die Geschmackssache darstellt, sehe ich hier nur vorteile von Firefox gegenüber dem IE.
    Stand: 3:1 für Firefox

    Zitat

    5. Verlauf leeren (1/2): Mit drei Klicks (Extras/ Internetoptionen/ Verlauf leeren) läßt sich beim Internet Explorer die Übersicht bereits besuchter Webseiten löschen.

    5. Verlauf (Chronik) leeren (2/2): Um den Verlauf beim Firefox zu leeren, müssen Sie 4mal klicken. Statt unter Allgemein finden Sie den Verlauf unter Datenschutz. Etwas gewöhnungsbedürftig für Internet-Explorer-Nutzer. Stand: 5:3 für den Explorer


    Wahnsinnig. Wenn man das für so wichtig hält, sollte man sich X-Button Installieren. Aber den gibts nicht für IE.
    Stand: 4:1 für Firefox

    Zitat

    6. Sicherheitseinstellungen (1/2): Auch Anfänger können die Sicherheit im Internet Explorer komfortabel einstellen. Unter Extras/ Internetoptionen/ Datenschutz gibt es einen Schieberegler für die Sicherheit. Vorsicht: Bei zu hoher Sicherheit werden Webseiten nicht mehr richtig dargestellt.

    6. Sicherheit (2/2): Das Löschen von Cookies beim Firefox ist wesentlich unkomfortabler. Sie finden die Funktion über Extras/ Einstellungen/ Datenschutz. Für Anfänger ist die Übersicht verwirrend. Stand: 6:3 für den Explorer


    Beim Firefox handelt es sich um Sicherheitseinstellungen, beim IE um kastrations-Einstellungen. IE kennt nur die Einstellmöglichkeiten "unsicher und kann Seiten darstellen" oder "nicht ganz so unsicher und kann nurnoch die hälfte Anzeigen". Das Zonenmodel an sich ist eine Sicherheitslücke und verspricht nicht existierende Sicherheit. Dafür gibt es abzüge.
    Stand: 5:0 für Firefox

    Zitat

    7. Webseite durchsuchen (1/2): Mit zwei Klicks sind Sie beim Internet Explorer in der äußerst praktischen Webseiten-Suche. Damit läßt sich der gesamte Text einer Internetseite nach Stichworten durchsuchen.

    7. Webseite durchsuchen (2/2): Um die Suchfunktion zu nutzen, reichen beim Firefox zwei Klicks. Alternativ läßt sich die Suchfunktion in beiden Browsern über das Tastenkürzel „Strg+F“ aufrufen. Stand: 7:4 für den Explorer


    Oder man tippt mit typeaheadfind einfach drauf los und spart sich klicks gleich ganz.
    Stand : 6:0 für Firefox

    Zitat

    8. Google-Toolbar: Pluspunkt für Firefox! Hier ist die Google-Suchfunktion gleich integriert. Sie müssen nichts extra installieren wie beim Internet Explorer. Stand: 7:5 für den Internet Explorer


    Ausserdem lassen sich weitere Suchmaschinen einbauen und Keywörter für Lesezeichen anlegen. Eigendlich müsste man hier glatt 2 Punkte vergeben. Aber wir sind mal nicht so.
    Stand: 7:0 für Firefox

    Zitat

    9. Drucken (1/2): Sehr komfortable Lösung beim Internet Explorer. Hier müssen Sie nur auf das Drucker-Symbol in der oberen Menüleiste klicken.

    9. Drucken (2/2): Das Drucker-Symbol in der oberen Menüleiste sucht man bei Firefox vergebens. Bleibt nur der umständlichere Weg über Datei/ Drucken, d.h. zwei Klicks. Stand: 8:5 für den Internet Explorer


    Über Ansicht->Symbolleisten->Anpassen lässt sich der Button problemlos im Firefox "nachrüsten". Kein Nachteil zum IE.
    Stand: 8:1 für Firefox

    Zitat

    10. E-Mail: Der Internet Explorer wird zusammen mit dem E-Mail-Programm Outlook (Express) angeboten. Firefox bietet hingegen kein E-Mail-Programm. Vom selben Anbieter gibt es aber das gute E-Mail-Programm Thunderbird zum Download. Endstand 9:5 für den Internet Explorer


    Pseudo-Vorteil, weil vorinstalliert. Genauso könnte man argumentieren, dass der MSN-Massenger im vergleich zu anderen Produkten viel besser ist, weil outlook express, IE und Windowsexplorer mitgeliefert werden. Zumal Outlookexpress einerseits eingestellt wurde und anderseits seperat geupdatet werden muss. Bei einem Vergleich Outlook-Express zu Thunderbird kommt es zu einem klaren Sieg für Thunderbird da Thunderbird um länger besser und Leistungsfähiger ist als OE.
    Stand: 9:1 für Firefox

    Weitere Bonuspunkte erhält Firefox einmal für das Tabbrowsering und für den Popupblocker.

    Stand 11:1 für Firefox

    Zitat

    Fazit: Der Internet Explorer ist die Nummer Eins, wenn es um komfortables Surfen geht. Aber: Durch seine geringe Verbreitung ist der Firefox kaum das Ziel von Würmern und Trojanern. Er bietet daher von Haus aus höhere Sicherheit, die beim Explorer erst durch regelmäßige Updates erreicht wird.


    Fazit: Wenn man nur IE-Features kennt und sucht, übersieht man die Features der alternativen Browser und ist nicht in der Lage sich objektiv eine Meinung zu bilde. BILD muss mal wieder in Punkto Glaubwürdigkeit und Kompetenz nachsitzen.

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Buggy's völlig Subjektive Meinung zu ignorieren. Schalten Sie auch das nächste Mal ein, wenn wir das Thema behandeln: Warum Frau und Mann nicht gleich sind.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Zum "allesammt verdummeter verblendeter verhetzter Pöbel"-Thema mache ich lieber noch eine kleine Einschränkung, sonst fühlt sich noch wer angegriffen. Gilt natürlich nur für die die das a) glauben und b) ernstnehmen und nicht für gruppe c) die sich das bloss aus belustigung anschaut (soll es wohl auch geben).

  • *ROFL*

    Die BILD hat sich wiedermal selbst übertroffen.Beim Durchlesen des Tests habe ich mehrere Lachanfälle bekommen.

    Das hätte nichtmal MICROpsofst toppen können *harharharhar*