Firefor unter Linux (Linux-Noob)

  • Man kann mit den ausgelagerten dingern (z.B. browser.bookmarks.file) wunderbar arbeiten. aber man braucht wohl schon je ein eigenes profil.

    Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

  • Naja, das kann man jetzt natürlich einfach Mausschubsermäßig folgendermaßen machen:

    Windoof. Lesezeichen -> Lesezeichen-Manager -> Datei exportieren -> C:\bookmarks.html
    Linux. Lesezeichen -> Lesezeichen-Manager -> Datei importieren -> /windows/C/bookmarks.html

    ... aber ich laß mich natürlich auch gern eines besseren belehren ;)

  • Huhu ich möchte mich den doofen Noobfragen gleich anschließen.
    Hab mir auch mal Suse Linux 9.3 installiert, und siehe da, da gibts was das ich noch von Windoof kenne, FIREFOX.

    *Ernüchterung* Der ist ja English.

    Ansich kein Problem, bin des Englischen so weit mächtig das ich weiß was FF von mir will, hätte ihn aber trozdem gerne auf deutsch.

    Ok, bin ja nicht doof, zieh mir den deutschen FF, aber da fängts dan schon an, würde den vorinstallierten gerne ersetzen, aber wo ist der und was muß ich da machen?

    Ok, dann halt Möglichkeit 2, Sprachdatei ziehen und installieren. Hat auch geklappt, aber muß ich nen FF immer mit dem Parameter in der Verknüpfung starten?

    Un dann noch das größere Prob, was mach ich wenn ne neue Version rauskommt? Wie updaten, vorallem so das er deutsch bleibt?

    Ps: Antworten bitte für absulut doofe schreiben, ich find zwar die Konsole, aber das ist in Linuf schon alles.
    PSS: Ja, ich surfe auch als root, aber nur weil ich zu faul zum wechesln war nach dem Update.

  • mööööppppp.
    Funzt leider nicht, beindruckt meinen Fuchs nicht.
    Unter Tools -> languages steht zwar vor de-DE (Deutsch((DE)) der Punkt aber der Fuchs ist immernoch Englisch.

    Füchschen Version:
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.8) Gecko/20050511 Firefox/1.0.4 SUSE/1.0.4-1.1

  • Ich finde es am einfachsten, wenn man erstmal den vorinstallierten Firefox entfernt, und sich dann den deutschen offiziellen installer oder das archiv von mozilla.org runterlädt.

    Mir locale switcher gehts natürlich auch. Ich glaube, da musst du die Einstellungen von locale switcher aufrufen, um die sprache zu ändern, das ist aber schon etwas her bei mir...

  • Würde ja den vorinstallierten runterschmeisen, aber da kommen zich meldungen das da noch andere Packete dran hängen, von denen ich leider nicht weiß. ob ich die brauchen und was das ist.
    Vorallem weiß ich dan auch noch nicht wohin die neue Version istallieren.

    Achso, Locale switcher, da find ich keinen Einstellungen.,

  • ....Dann laß den SUSE Fx doch drauf und installiere den Orignalen nach /usr/local/firefox
    Lösche aber vor dem ersten Start das alte Profil im Home Verzeichnis....sonst ist der Neue auch wieder in Englisch.

    Übrigens gibt es im SUSE Paketmanager bestimmt auch eine deutsche Fx Version.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Ok, soviel zum thema niemals unter root ... verstehe zwar immernochnicht warum unter root der FF unbediengt in englisch sein muss, aber regal als user ist er in deutsch.

  • Standardmässig ist für root die Sprache englisch eingestellt. Das kannst Du ändern, indem Du Dir im root-Stammverzeichnis eine Datei mit dem Namen /root/.bash_profile anlegst, oder falls schon vorhanden, diese öffnest und dort den Eintrag export LANG=german einträgst. Danach einmal abmelden / anmelden oder an der Konsole den Befehl source .bash_profile ausführen und firefox starten.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • Hallo Leute,

    ich habe SUSE 9.3 und wollte auch unter ROOT mein FX deutsch haben, also habe ich das hier gemacht:

    Code
    /root/.bash_profile angelegt
    export LANG=german eingetragen
    einmal abgemeldet / angemeldet
    source .bash_profile ausgeführt (soll da ne Rückmeldung kommen?)

    Und zack, Firefox immernoch Englisch und ich glaube seit diesem Augenblick ist auch mein YAST auf Englisch, aber dort nur die "Titel" also wenn ich ein Yast-Modol starte ist es auch Deutsch, aber die Modulnamen in Yast selben und die Kategorien sind auf Englisch.

    Naja, ich glaube ich muss nicht dazu sagen, dass ich mit diesem Ergebnis nicht zufrieden bin.

    cu @ ML-DOGS.de

  • Zitat von MartinH

    Kann mir mal wer ein Beispiel nennen, wann man den Firefox als Root brauchen könnte?


    eigentlich sinnlos: aber vllt um damit irgendwie auf /root zuzugreifen? :roll:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Sorry, aber ich brauche oft mal ein Tutorial aus'm Netz wenn ich was mache. Dabei stört mich zwar nicht, dass Firefox auf englisch ist, aber da er als User auf Deutsch ist, muss das doch irgendwie auch als root gehen.

    cu @ ML-DOGS.de