Avira Antivir Personal verweigert seit 7 Tagen die Updates

  • Zitat

    Manuelles Update" wählen.


    genau, hatte @ NFH auch schon empfohlen.../Seite 1-gestern. :wink:


    da auf meinem Läppi AVira 9 PE läuft, das Update klappte zwar,hatte aber geschlagene 30 Minuten gedauert(lt. Updatebericht).

  • Zitat von 2002Andreas

    @ Cosmo.....



    und dafür habe ich den Tipp gegeben, alles andere magst Du ja recht haben. Für mich zählt allerdings auch der Wunsch der User was sie gerne anders haben wollen.


    OP hatte in seinem ersten Beitrag selbst die Frage nach Alternativen, Avast im speziellen aufgeworfen und mit dieser Alternative, die neben der Update-Problematik weitere Vorteile hat (oben mit "nicht verkrüppelt" umschrieben, d. h. Web-Schutz, Mail-Schutz, kein ständiger Spam beim Update (-Versuch)) braucht es solche "Tips" nicht, die nichts anderes tun, als eine unsichere Situation verschleiern und womöglich durch Verschleiern noch unsicherer machen.


    Wie gesagt, man kann vieles konfigurieren, auch unsinniges oder gar ausgesprochen dummes; meine Überzeugung - die sich durchaus von deiner unterscheiden mag - ist die, daß Tips, die die Unsicherheit des Rechners erhöhen, als öffentlich verbreiteten Ratschlag nicht hingehören; folgerichtig lege ich auf so etwas den Finger. Das umso mehr, wenn es andere Lösungsmöglichkeiten gibt. (Sonst könnte man ja auch gleich den "Super-Tip" anbringen, doch gleich das ganze SP2 zu deinstallieren. Der nächste wäre dann, FF nur ja nie upzudaten, damit nur ja alle lieb gewonnen Erweiterungen unverändert weiter funktionieren.) Mögliche Lösungen gibt es immer mehr als sinnvolle. Der Wunsch des Users ist kein Freibrief für unsichere Lösungen (deren Unsicherheit der Fragende überdies womöglich gar nicht kennt).

  • Zitat von Cosmo


    meine Überzeugung - die sich durchaus von deiner unterscheiden mag - ist die, daß Tips, die die Unsicherheit des Rechners erhöhen, als öffentlich verbreiteten Ratschlag nicht hingehören; folgerichtig lege ich auf so etwas den Finger. Das umso mehr, wenn es andere Lösungsmöglichkeiten gibt.


    das finde ich ja auch gut und völlig ok von Dir.



    Zitat von Cosmo


    (Sonst könnte man ja auch gleich den "Super-Tip" anbringen, doch gleich das ganze SP2 zu deinstallieren. Der nächste wäre dann, FF nur ja nie upzudaten, damit nur ja alle lieb gewonnen Erweiterungen unverändert weiter funktionieren.)


    sowas habe und würde ich weder hier noch sonstwo sagen oder schreiben, selbst wenn wir unterschiedliche Meinungen haben sollten.....wobei so unterschiedlich sind die gar nicht denn ich stimme Dir ja grundsätzlich zu.
    Da Tipps wie der von mir auch ohne Probleme über Google zu finden sind, sehe ich es nur nicht als so tragisch an.
    PS: ich weiß was Du damit allgemein sagen willst und werde eben diesbezüglich darauf achten solche Tipps nicht ohne Hinweis des Risikos zu geben hier.

  • Zitat


    @2002 Andreas,
    das hat mich bestärkt, dass eine lange Watezeit okay ist und auch der Link zu Avira war hilfreich.


    Bei diesem Tipp blieb mir immer noch, dass ich zu der Zeit überhaupt keinen Virenschutz hatte, aber soo blöd bin ich nicht, dass ich nicht mitdenke, Verzeihung Cosmo, und mich weiterhin mit dem Virenschutz befasse.
    Du hast es gut gemeint und bei mir auch nichts angerichtet.
    Danke mit Gruß
    Biggele
    @ NFH,
    das manuelles Update hat super funktioniert. Danke
    Gruß Biggele

    Mit vielen Grüßen
    biggele


    Firefox 33.0.1 / Windows 8.1 / MS Office Home and Buisiness 2010 / Avira


    Meine Versionsinfo

  • Zitat von pittifox

    genau, hatte @ NFH auch schon empfohlen.../Seite 1-gestern. :wink:


    Achso, ich hab hier nur schnell drübergelesen. :)

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Zitat von Boersenfeger

    Heute kam die Aktualisierung sehr schnell; vermutlich waren einfach die Server überlastet.


    Erstens: das stimmt
    Zweitens: die Serverstruktur wurde komplett umgestellt( nachzulesen im Avira-Forum). :wink:

    Zitat

    Serverprobleme gab es leider schon des öfteren. In naher Zukunft wird das Updatesystem umgestellt. Die Umstellung ist mit der stark steigenden Mitgliedszahl notwendig.


    Quelle vom 17.Oktober 2009 : http://forum.avira.de/wbb/inde…page=Thread&postID=859668

  • Zitat von 2002Andreas

    Nur mal so als Info, ich bekomme seit 3 Tagen updates von Avira wieder problemlos und sehr schnell.


    Hallo 2002Andreas,
    bei mir ist das leider nicht so. Die vollständige Systemüberprüfung funktioniert, jedoch das letzte Update musste ich wieder manuell starten. Avira will einfach verkaufen, denke ich

    Zitat


    und schließe mich Snakes Meinung an.
    Gruß Biggele

    Mit vielen Grüßen
    biggele


    Firefox 33.0.1 / Windows 8.1 / MS Office Home and Buisiness 2010 / Avira


    Meine Versionsinfo

  • Hallo zusammen,


    es ist keineswegs so das die Serverkapazitäten für die Free-Variante gekürzt wurden.
    Auch für die Premium nicht.


    Ganz im Gegenteil.
    Es wird daran gearbeitet die zu erhöhen bzw. es ist schon geschehen.
    http://forum.avira.com/wbb/ind…&postID=867784#post867784


    Mehr dazu bei entsprechender Suche im Avira-Forum. :wink:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit - Firefox 103.0.2 - Thunderbird 102.1.2 - uBlock Origin [Lenovo Tablet A10]

  • Hi,


    Zitat von pittifox

    ...( hättest nur 1 Seite zurückblättern müssen) . :wink:

    habe ich. Aber andere wohl nicht. Doch doppelt hält besser. :klasse:
    Habe auf die Beiträge bzw. Zitate von Biggele und Snake geantwortet.


    Im Avira Forum ist es ja noch gravierender.
    Zig Themen bzw. Beiträge dazu.
    Aber ist ja immer einfacher einen neuen Thread zu eröffnen als mal ein wenig zu suchen.
    Denn fast immer werden die selben Antworten gegeben.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit - Firefox 103.0.2 - Thunderbird 102.1.2 - uBlock Origin [Lenovo Tablet A10]

  • Vor allen Dingen verstehe ich das Gemecker nicht.
    Niemand zwingt einem Avira auf, zumal man immer schon Updateprobleme hatte, war schon unter Avira 7 so.


    Wenn mich das stören würde: Avast oder AVG, fertig wär´s ! 8)


    Zitat

    m Avira Forum ist es ja noch gravierender.
    Zig Themen bzw. Beiträge dazu.
    Aber ist ja immer einfacher einen neuen Thread zu eröffnen als mal ein wenig zu suchen.


    Leider dürfen nur sogenannte "Trusted Member"dort im Forum überall schreiben, andere Mitglieder nur in ihrem Thread.
    Demzufolge macht jeder einen neuen Thread auf: z.B. Kann nicht updaten.
    Um Trusted Member zu werden muss man einen Antrag stellen, außerdem kann der Status jederzeit wieder aberkannt werden,z.B. wenn man gegen die Regeln verstößt.
    P.S. bin dort auch registriert.

  • Hi,




    [OT]

    Zitat von pittifox


    Wenn mich das stören würde: Avast oder AVG, fertig wär´s ! 8)...


    Also bist Du damit zufrieden?


    Ich schon lange. :klasse:


    Zitat von pittifox

    ...
    P.S. bin dort auch registriert.


    Aber nicht unter pittifox. Habe ich zumindest nicht gefunden.


    Ich übrigens auch. Schon lange. :wink:
    Aber nicht unter NFH. :D


    Dürfte aber nicht schwer fallen mich zu finden.[/OT]

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit - Firefox 103.0.2 - Thunderbird 102.1.2 - uBlock Origin [Lenovo Tablet A10]

  • Seit ein paar Tagen gibt es eine neue Version von Avira.
    Seitdem werden die Updateteile in noch kleinere Stücke aufgeteilt.
    Seitdem kann ich zu jeder Tageszeit Updates ohne Wartezeit durchführen. Free Version.

  • Wurde auch Zeit das Avira eine neue Updatestruktur eingeführt hat, war ja schon langsam nicht mehr feierlich.
    Auch bei mir flutschen die Updates wieder... 8)

  • Zitat von Palli

    Seitdem werden die Updateteile in noch keinere Stücke aufgeteilt.


    Was so ein Tippfehler doch alles beinhalten kann. :lol: