Gute Sache; hier hat er die fehlenden Haken angemosert. Ist aber so gewollt....
EDIT: Und auf Updates wird auch hingewiesen....
Gute Sache; hier hat er die fehlenden Haken angemosert. Ist aber so gewollt....
EDIT: Und auf Updates wird auch hingewiesen....
Wer experimentierfreudig ist, kann über about:config ein paar Schalter mit nova im Namen auf true schalten. Achtung, die Adressleiste sieht gerade noch etwas wild damit aus, wenn diese geöffnet wird, und Icons in Toolbar-Schaltflächen sind aktuell teilweise etwas abgeschnitten. Auch das Verschieben von Tabs ist momentan noch etwas unrunder als gewohnt damit. Aber der Umbau befindet sich ja auch noch ganz am Anfang. ![]()
Aber der Umbau befindet sich ja auch noch ganz am Anfang.
Gaaanz am Anfang, aber ich bin schon sehr gespannt, wie das Endergebnis sein wird. ![]()
Zwei Monate später, der Hype um Nova ist angezündet. Mit gemischten Erfahrungen. Meine wäre, dass Nova derzeit zwar nutzbar wäre, aber optisch alles andere als toll ist. Die Buttons von Firefox als auch von Erweiterungen sind rund abgeschnitten, während es in den Einstellungen etwas zu betont mit jede Menge Rahmen zugeht. Der meiste Tenor geht Richtung Tabs, die wohl sehr gerundet sein sollen. Beim besten Willen, nein, bitte nicht, nicht so.
Zwei Monate später, der Hype um Nova ist angezündet. Mit gemischten Erfahrungen. Meine wäre, dass Nova derzeit zwar nutzbar wäre, aber optisch alles andere als toll ist.
Du weißt aber schon, dass Nova noch mehrere Monate von der Fertigstellung entfernt ist und du lediglich einen Zwischenstand der Implementierung bewertest, wenn du dich auf die Nightly-Version beziehst?
Für mich ist im Übrigen selbst dieser Zwischenstand schon ansprechender als jedes bisherige Firefox-Design. Und ich freue mich schon auf die nächsten Änderungen, die zeitnah anstehen, wie den Toolbar-Verlauf und die neuen Icons.
Die Buttons von Firefox als auch von Erweiterungen sind rund abgeschnitten
Wie alt ist deine Nightly-Version? Das wurde bereits vor mehreren Wochen behoben. Ansonsten stellt sich die Frage, ob bei dir nicht irgendwelche individuellen Anpassungen eine Rolle spielen. Denn in einer aktuellen Nightly-Version ohne weitere Anpassungen und nur mit aktivierter Nova-Option trifft diese Aussage definitiv nicht zu.
während es in den Einstellungen etwas zu betont mit jede Menge Rahmen zugeh
Das Design der Einstellungen hat nichts mit Nova zu tun. Das ist ein eigenes Projekt. Und die Einstellungen setzen halt auf ein „Karten-Design”, wie es beispielsweise in about:addons schon seit Jahren eingesetzt wird.
Der meiste Tenor geht Richtung Tabs, die wohl sehr gerundet sein sollen. Beim besten Willen, nein, bitte nicht, nicht so.
Wessen „Tenor”? Denn starke Rundungen sind im Design gerade extrem angesagt. Schau dir nur mal aktuelle Designs von Apple und Google an, die alle in diese Richtung gehen. Dir persönlich muss das natürlich nicht gefallen. Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist legitim. Aber wenn du dich nach dem Geschmack der Masse richtest, und genau das macht natürlich auch Mozilla als Anbieter eines Produktes für die Masse, führt derzeit an starken Rundungen kein Weg vorbei.
Das mit den Rundungen hast du mehr als einmal erwähnt. Mögen muss ich das dennoch nicht. Kann ich auch nicht wirklich insgesamt nachvollziehen. Wie Edge grad aussieht, ist noch akzeptabel, mehr aber auch nicht. Ich hab auch Firefox Nightly unter Android aktiv, da gab es auch etliche Änderungen, auch in "rund", allerdings begrüße ich die dort. "rund" auf dem Desktop ist auch bei Linux vorhanden, aber auch in jenem Maß wie bei Windows.
Bilder
Der Tab wie bei "Greece sightseeing" ist genau das, was ich persönlich nicht haben wollen würde. Ich weiss grad, wo ich das einsoprtieren soll, in der Art hab ich das schon mal gesehen für Sprechblasen. So wie grad ist, sollte man es wirklich lassen. Vielleicht Jammern auf hohem Niveau, ich bin in der Lage, das mit CSS zu kompensieren. Aber was ist mit denen, die das nicht können?
Firefox, Edge
Aktuelles Nova, keine userChrome.
Der Tab wie bei "Greece sightseeing" ist genau das, was ich persönlich nicht haben wollen würde.
Was dort mit „Greece sightseeing” beschriftet ist, ist kein Tab, sondern eine geschlossene Tabgruppe. Einzelne Tabs sehen anders aus, wie du in weiteren Mockups des gleichen Artikels sehen kannst.
ich bin in der Lage, das mit CSS zu kompensieren. Aber was ist mit denen, die das nicht können?
Wahrscheinlich genau das Gleiche, wie in den letzten über 20 Jahren?
99 Prozent interessiert das überhaupt nicht und der Rest, der es nicht selbst hinbekommt, fragt eben in einem Forum wie diesem nach. Was genau soll da jetzt mit Nova speziell sein?
Aktuelles Nova, keine userChrome.
Eben nicht „aktuelles Nova”. Ich habe dich nicht grundlos gefragt, wie alt deine Nightly-Version ist. Dein Screenshot zeigt deutlich, dass das nicht der aktuelle Entwicklungsstand des Nova-Designs ist. Dein Screenshot zeigt sogar, dass das nicht einmal eine Nightly-Version ist. Was soll das, dass wir über einen ganz frühen Zwischenstand des Designs diskutieren, der schon lange überholt ist? Und dann auch noch behaupten, das wäre der aktuelle Nova-Stand … 🤦♂️
Hintergrund bei der Stable war, dass die Nachrichten dazu besagen, dass es ab v149 anschaltbar sei.
Wenn das Websites so geschrieben haben, wäre das von diesen Websites leider völliger Blödsinn. Vor allem: Wäre das neue Design bereits fertig implementiert, dann wäre es standardmäßig aktiviert. Alleine das sollte einem schon sagen, dass das noch nicht das Endergebnis repräsentiert.
Richtig ist: Man kann über about:config eine Option aktivieren und darüber den aktuellen Stand der Entwicklung verfolgen. Diese Option gibt es auch schon in einer finalen Firefox-Version. Aber da ist Stand Firefox 151 halt auch erst sehr wenig Code für das Nova-Design gelandet. Selbst die Nightly-Version von Firefox 153 ist noch ein gutes Stück vom fertigen Ergebnis entfernt. Das dauert noch ein paar Monate.
Seit wenigen Versionen trägt sich die Nightly von allein in meinen Autostart ein:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Kann man das abschalten?
Schon, aber das dürfte es wohl nicht sien. Ich hab searchfox gefragt
ZitatAlles anzeigen* "Launch on Login" is a Firefox feature automatically launches Firefox when the
* user logs in to Windows. The technical mechanism is simply writing a registry
* key to `Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run`, but there is an issue:
* when disabled in the Windows UI, additional registry keys are written under
* `Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartupApproved\Run`. Any
* keys stored here should be seen as a user override and should never be modified.
* When such keys are present, the launch on login feature should be considered
* disabled and not available from within Firefox. This module provides the
* functionality to access and modify these registry keys.
Aha, Mozilla hat mal wieder was programmiert und pauschal angeschaltet:
browser.startup.windowsLaunchOnLogin.defaultEnabled
Gibts in der Stable nämlich nicht
Denn dort ist browser.startup.windowsLaunchOnLogin.enabled schon seit Anbeginn abgeschaltet (false).
Schlag mich, aber ich meine, das gab es mal als offizielle Einstellung, die ich grad nicht mehr finde, guckst du
FeatureManifest.yaml - mozsearch
windowsLaunchOnLogin:
description: "New checkbox in about:preferences startup section to start Firefox on Windows login"
owner: omc-core@mozilla.com
hasExposure: true
exposureDescription: >-
Exposure is sent once per browsing session when the about:preferences URL is
first accessed.
variables:
enabled:
type: boolean
setPref:
branch: default
pref: browser.startup.windowsLaunchOnLogin.enabled
description: Should users see the Windows launch on login checkbox.
Alles anzeigen
Aha, Mozilla hat mal wieder was programmiert und pauschal angeschaltet:
Als Kontext dazu: Das Feature wurde auch vorher schon standardmäßig aktiviert – allerdings nur in einem Codepfad, der nur vom Stub Installer ausgeführt worden ist, nicht für Installationen über das vollständige Installationspaket, MSI und MSIX (Microsoft Store). Jetzt ist das konsistent für alle Installationsformen die Standard-Einstellung.
Da möchte ich ergänzen, dass jener Schalter auch in den Portables, bzw. aus ZIP entpackt, sofort aktiv ist. ![]()
Unter Linux konnte ich nichts dergleichen feststellen.
Das ist richtig, das ist nämlich ein Windows-spezifisches Feature.
Nur als Hinweis.
Auch die Beta 152.0.6 aktiviert jetzt den Autostart.
Ich nutze eine Beta Portabel auf Platte D:. Trotzdem wird mir jetzt ein neues Profil unter C: in meiner installierten Version erstellt, welches dann unter about:profiles eingetragen ist.
So sieht das nach Start vom PC aus:
Klicke ich auf: Weiter wird ein neues Profil erstellt.
Klicke ich auf: Weiter wird ein neues Profil erstellt.
Und das Schlimme daran ist, ich finde auch keine Möglichkeit das abzubrechen, also nur auf "Weiter" , oder gibt es da einen anderen Weg?
oder gibt es da einen anderen Weg?
Mir zumindest nicht bekannt, und ESC bringt dabei auch nichts.
Das klingt nach keinem normalen beziehungsweise gewünschten Verhalten. Ein automatischer Start sollte nicht in der Erstellung eines neuen Profils resultieren. Bei mir passiert das unter Windows 11 auch nicht. Es wird wie erwartet das zuletzt genutzte Profil geöffnet. Ich schlage Bugzilla vor.