Entwicklung Firefox

  • Wie ist der Status des Features "Media-Engine" (für Windows)?

    Siehe offene Abhängigkeiten von https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1752052.

    Gibt es von Speedometer 3 bereits eine öffentlich zugängliche Webversion?

    Über das Repository herunterladen und lokal ausführen, funktioniert wahrscheinlich. Über eine offizielle Website noch nicht. Speedometer 3 ist ja noch in Entwicklung.

  • Ich hab grad das Problem, dass die v120 von heute die profiles.ini "firefox.exe -no-remote profilname" nicht nutzen will, ich bekomme immer den Profilmanager. Profilname als auch Pfad sind einwandfrei hinterlegt, die v119 (Beta) und v118 laufen einwandfrei, wie auch die v119 Nightly zuletzt. Keine Datei ist geschützt, das Profil hat keine Beschränkungen, gibt auch keine compatibility.ini

    Die Meldung: "Ein unerwarteter Fehler verhinderte das Speichern von Änderungen." "Nightly neu starten" "Beenden", nichts hilft.

    PS ein neues Profil löst das Problem auch nicht.

    PPS firefox.exe wirft auch ohne Parameter "Profil nicht vorhanden" aus, da stimmt vorn und hinten was nicht.

    Hat das noch jemand?

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Hinweis für Scripts, welche XPCOMUtils.defineLazyModuleGetter nutzen: Das funktioniert ab Firefox 120 nicht mehr und kann durch ChromeUtils.defineModuleGetter ersetzt werden. Die Parameter bleiben unverändert.

    (Ich hatte das zuerst in einem anderen Thema geschrieben, weil ich nur ein einziges Script in diesem Forum gefunden hatte, welche diese Methode nutzt. Aber eine weitere Suche hat mir nun doch ein paar Treffer mehr gezeigt, daher habe ich den Beitrag verschoben.)

  • Ich hatte das zuerst in einem anderen Thema geschrieben, weil ich nur ein einziges Script in diesem Forum gefunden hatte,

    Im Beitrag mit dem erwähnten Skript, wird die Datei Downloads.jsm eingelesen, die inzwischen in die Downloads.sys.mjs konvertiert worden ist. Passt vielleicht nicht mehr ganz hierher, da es jetzt um eine allgemeine Information geht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo

    Der Autor hat das Script schon vor einer Weile entsprechend geändert.
    Hier die neueste Version da sollte obiges schon geändert sein:

    Die ist schon seit ein paar Monaten bei mir auch auf Github so zu finden:

    userChrome.js/Firefox 117/DownloadsManager.uc.js at master · Endor8/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Endor (12. Oktober 2023 um 14:14)

  • Der Autor hat das Script schon vor einer Weile entsprechend geändert.

    OK, ich hatte nur einfach schnell Sören geantwortet und nicht nachgesehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nur, wen es interessiert: Eine zukünftige Funktion von Firefox ist jetzt über about:config im Nightly verfügbar. Sie heißt Rezensionsprüfer und dient der Überprüfung von Bewertungen auf Shopping-Seiten.

    Setzt also in about:config die Einstellung browser.shopping.experience2023.enabled auf true und gebt amazon.com in die Adressleiste ein. Regionale Domains sind noch nicht möglich, die Funktion ist bisher nur in der USA verfügbar. Geht dann auf eine Produktseite. Es erscheint dann rechts die Seitenleiste des Rezensionsprüfers und rechts in der Adressleiste ein Preisschild-Symbol.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Dachte ich mir's doch. Ich habe extra auf deinem Blog nach Rezensionsprüfer gesucht und natürlich nichts gefunden. Bloß gut, dass alle anderen außer mir noch deinen Artikel voll im Gedächtnis haben. :P

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Auf dem Blog gab es Ende August auch einen Artikel. Unter „Rezensionsprüfer“ hast du allerdings nichts gefunden, weil das zu dem Zeitpunkt noch nicht so hieß. Die Texte wurden erst kürzlich finalisiert.

    Für den Start in Deutschland laufen bereits die Vorbereitungen, auch wenn noch kein Code gelandet ist. Unterstützt wird dort nur amazon.de.

  • Anlass für meinen Beitrag war übrigens ein Kommentar von :flod auf Pontoon.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wobei du die sorbische Übersetzung doch schon viel früher fertig gehabt haben solltest...

    Wie meinst du das? Ist doch in Sorbisch. Ich versuche immer so zeitnah wie möglich zu übersetzen. Sobald die Strings auf Pontoon erscheinen, versuche ich, sie sofort zu übersetzen. Damit ist aber noch nicht gesagt, dass ich weiß, wofür sie sind. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ich dachte, du hättest dir das im Nightly schon eher angeschaut, um zu wissen was du übersetzt...

    Nein, ich hatte nur im August den Artikel von Sören gelesen – und wieder vergessen. :) Der Rezensionsprüfer ist kein eigenes Übersetzungsprojekt, dessen Strings werden mit im Projekt Firefox übersetzt. Sören hat ja auch geschrieben, dass es damals den Begriff Rezensionsprüfer noch nicht gab. Wann dessen Strings auf Pontoon erschienen, weiß ich jetzt nicht mehr.


    Hab ich nämlich gemacht, bevor ich mich an der deutschen Übersetzung versucht habe...

    Und Geschmack daran gefunden? :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (3. November 2023 um 16:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bis jetzt noch...

    Dann weiterhin guten Appetit! :) Du weißt es gibt Fachkräftemangel. :D


    st schon auf "true", per Standard. Nightly von heute.

    Aha, danke.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (3. November 2023 um 18:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.