Entwicklung Firefox

  • Zwei aktuelle Entwicklungen, die den einen oder anderen hier vielleicht interessieren, beides betrifft erst Firefox 114, also die aktuelle Nightly-Version:

    - Die Reihenfolge der Erweiterungen im Erweiterungsmenü kann jetzt beliebig geändert werden. Das geht über über das jeweilige Zahnrad-Symbol der einzelnen Erweiterungen.

    - Wird über about:config der Schalter network.http.http2.send-buffer-size auf 0 gesetzt, steigert das die Upload-Geschwindigkeit von Firefox signifikant.

  • Vorab-Warnung: Das Attribut first-visible-unpinned-tab finde ich hier in einigen recht aktuellen Beiträgen. Das gibt es ab Firefox 116 nicht mehr und kann wie folgt ersetzt werden:

    .tabbrowser-tab[first-visible-unpinned-tab]

    =>

    .tabbrowser-tab:nth-child(1 of :not([pinned], [hidden]))

    Da das auch in Firefox 114 auf diese Weise funktioniert, können entsprechende Anpassungen auch jetzt schon umgestellt werden.

  • Vorab-Warnung: Das Attribut first-visible-unpinned-tab finde ich hier in einigen recht aktuellen Beiträgen.

    Danke sehr :thumbup:

    Habe den ganzen Selektor in meinem angepinnten MultiRowTabs-Script geändert. Die Auswirkungen auf das Skript hätten sich allerdings beim Ausfall der Anweisung in Grenzen gehalten: margin-inline-start: -1px !important; ;)

  • Die Nightly vom 8. (gestern) ist teilweise englisch, und bei der Beta 1 und 3 hat eine meiner (eigenen) Erweiterungen keinen Listeninhalt, aber Buttons, wohl aber in der Nightly. Mal abwarten, was da geschraubt wird.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke

    Nachtrag

    Ich meine, ich hätte grad rausbekommen, warum meine Erweiterung nichts mehr anzeigt:

    browser.ui.toolbar_widgets - The key length must be limited to 72 characters.

    Weil mit PanelUI-webext-[...]_de-BAV es 76 Zeichen sind, das [...] ist die ID aus dem manifest, das andere fügt Firefox hinzu. In v114 und v116 scheint das kein Problem zu sein, in v115 schon. Testweise einen kürzen Namen via debugging genutzt, irgendwo muss sich v115 verschluckt haben, denn jetzt geht es wieder, auch nach mehrere Neustarts hinweg. Sehr merkwürdig.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (9. Juni 2023 um 22:57)

  • Wer zwei Dinge in Firefox Nightly ausprobieren möchte, die derzeit entwickelt werden…

    • Firefox View (about:firefoxview) wird derzeit erweitert. Während der Entwicklung kann die überarbeitete Version unter about:firefoxview-next getestet werden. Geplante Auslieferung: Firefox 119.
    • Wird über about:config der Schalter browser.shopping.experience2023.enabled auf true gesetzt, kann die Fakespot-Integration getestet werden. Mozilla hat das Unternehmen Fakespot bekannt gekauft. Dabei erscheint unter anderem auf amazon.com in den Produkt-Details eine Sidebar, welche via Künstliche Intelligenz die Reviews analysiert und einschätzt, wie glaubwürdig die Reviews sind und ob das nicht eher Fake-Bewertungen sind.:

  • Mal ne Frage zu den Nightlies seit Wochen oder Monaten. Mir ist hier aufgefallen, dass die Nightly diverse .sqlite-shm/.sqlite-wal nicht mehr löscht/integriert nach Beenden. Ist das was bekannt? Nachteile oder fehlende Daten sind mir dadurch nicht untergekommen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Was sind "pine" builds? Ich kann das leider nicht lesen:

    https://discourse.mozilla.org/t/how-to-build-pine-and-m-c-please-read/9343/140

    Aus einer Suchmaschine, jene Seite soll diesen Text beinhalten:

    Zitat

    Hello there! We are currently in a transition from pre-C++11 to C++11. [1] This is required to keep b2g building in the long term.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Was sind "pine" builds? Ich kann das leider nicht lesen:

    Pine ist der Name eines Projektzweiges, siehe:

    ReleaseEngineering/DisposableProjectRepositories - MozillaWiki

    Zu der Zeit, aus der dein Zitat stammt (das war im Jahr 2016!) wurde dieser Projektzweig für Firefox OS genutzt, daher auch die Erwähnung von b2g (= Boot to Gecko = Firefox OS).

    Wie kommst du jetzt darauf und was hat das mit dem Thema zu tun?

  • Weil mir beim DL der aktuellen Nightly der Ordner dazu aufgefallen ist. War der schon immer neben den nightlies?

    Code
    Dir     latest-mozilla-central-l10n/         
    Dir     latest-mozilla-central/         
    Dir     latest-pine-l10n/         
    Dir     latest-pine/

    Da liegen auch Nightlies drin, wenn auch einen Tag zurück für DE. Ich habe das Profil geklont und bin genau jetzt damit hier, sehe keine Unterschiede bei der Nutzung.

    Wegen Thema, da hab ich vorhin gepennt, wie ich grad sehe, sollte eigentlich hier hin, wärst du so freundlich?

    PS hast du ne Idee zu meiner letzten Frage dort?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wegen Thema, da hab ich vorhin gepennt, wie ich grad sehe, sollte eigentlich hier hin, wärst du so freundlich?

    Erledigt.

    Weil mir beim DL der aktuellen Nightly der Ordner dazu aufgefallen ist. War der schon immer neben den nightlies?

    Nein. Siehe Tabelle auf der verlinkten Wiki-Seite: Dieser Projekt-Zweig wurde vom „Desktop Integrations Team“ am 27.7.2023 für Arbeiten an einem Projekt „gebucht“.

    Es gibt verschiedene solcher Projektzweige, die von einzelnen Teams für einen bestimmten Zeitraum dazu genutzt werden können, um Dinge außerhalb des Hauptentwicklungszweiges zu integrieren und zu testen - inklusive Nightly Builds.

    PS hast du ne Idee zu meiner letzten Frage dort?

    Dazu ist mir aktuell nichts bekannt.

  • Danke, wieder gelöscht, den experimentellen Experimentier-Firefox.

    Was die SHM/WAL angeht, so macht die Nightly, und nur die Nightly, das auch mit einem neuen Profil, auch mit einem bestehenden (kopiert). Aber wie gesagt, ich kann keinerlei Fehler verzeichnen.

    Es gibt noch andere sqlite-Dateien, aber bei denen passiert das nicht.

    In den Profilen der Final und Beta ist mir mal aufgefallen, dass SHM/WAL von folgender Datenbank auch nicht mehr gelöscht wird:

    storage-sync-v2.sqlite-shm

    storage-sync-v2.sqlite-wal

    Die WAL sind jeweils 0 Byte, die SHM immer 32kb. Was diese beiden machen, konnte ich vor längeren schon nachlesen:

    https://www.sqlite.org/tempfiles.html

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich hatte auch nicht auf etwas Besonderes spekuliert... 8o

    Wollte nur wissen, ob nachfolgende Meldung dann doch noch nicht vollständig erledigt ist...

  • Firefox 116.0.1 ist für heute geplant, und wenn wir schon dabei sind: Firefox 116.0.2 für den 15.8. ;)

    Hauptanlass für Firefox 116.0.1 ist ein Bug in einer Canvas-API, welcher Darstellungsprobleme auf Websites auslöst, welche diese API nutzen. Davon sind ausschließlich Windows-Nutzer betroffen, weil der Fehler die Direct2D-Schnittstelle betrifft. Sicherheitslücken wurden keine behoben.