Firewall+ antivirusprogramme

  • Hallo!

    Also ich benutze folgendes:
    Outpost Free Firewall 1.0 zu finden hier: http://www.agnitum.com/download/
    wobei man sich entscheiden kann die kostenlose (Free-), oder die Pro-Version zu nehmen! Außerdem blockt diese Firewall auch gleich noch Werbung!

    Das Virenprogramm "AntiVir" zu finden hier: http://www.free-av.de/
    Ist ebenso kostenlos!

    Läuft alles bestens mit Firefox und Thunderbird!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Als Virenscanner kann ich noch avast! (klick mich) in der Home-Edition empfehlen. Das immer wieder erwähnte antivir ist bei mir runtergepflogen, da mir das Update häufig zu langsam war. Zum Zusammenspiel mit Thunderbird kann ich leider nicht viel sagen - dort bin ich noch in der Entscheidungsphase, ob ich The Bat! ablösen werde (bisher eher nicht).

  • So, pack ich auch mal meinen Senf dazu um noch mehr Varianten zu erschließen. *g*

    AV: Kaspersky Anti-Virus Personal 5
    FW: Router bzw Sygate Personal Firewall

    Snake: Bist du mit der aktuellen Kerio zufrieden? Ich hab zu SPF gewechselt, als die neue Version von Kerio kam.

    Marty

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

  • pytheas
    Bin zwar nicht snake, aber zu Kerio hab ich auch was zu sagen, nämlich: Die neue Version taugt m.E. nicht viel, schwerfällig und funktionsüberfrachtet. Bin reumütig zurückgekehrt zur Version 2.1.5, die für mich, was die reinen Firewallfunktionen angeht, nach wie vor mit das Beste ist. SPF hab ich mir ebenfalls angesehen, ist auch nicht schlecht, aber für mich fast schon "zu groß". Ich möchte eine Firewall, die im Grunde nur das tut, was eine FW soll: Alle nicht benötigten Ports dichtmachen, und das möglichst sauber und ressourcenschonend. Deshalb habe ich auch Outpost den Rücken gekehrt, obwohl auch das eine sehr gute Lösung ist, hat aber für meinen Geschmack zuviel Schnickschnack an Bord, das über reine FW-Funktionalität hinausgeht. Bin eben FW-Purist ;)
    Mein Virenscanner ist Antivir von H+BEDV.
    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Na, dann will ich auch noch eine Variante beisteuern.
    Als Virenscanner läuft bei mir schon seit langer Zeit NOD32 als Firewall nutze ich zur Zeit Outpost oder einfach einen Portblocker, das wechselt schon mal. :lol:

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Ziggy:

    Genau das war ebenfalls mein Eindruck von der neuen Kerio. Zudem hat sie noch Zicken gemacht bei Netzwerkfreigaben, die ich an unterschiedlichen Interfaces unterschiedlich konfiguriert haben möchte. Zudem am Besten noch abhängig von der vom dhcp zugewiesenen IP, je nach Vertrauenswürdigkeit des entsprechenden Netzwerks.
    Außerdem wurde sie mir schon viel zu bunt. *g*

    Marty,
    der die Firewall hauptsächlich fürs wlan braucht.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

  • Zitat

    Dazu ist die Kerio 2.1.5 völlig ausreichend.

    ...ja, Kerio 2.x.x ist völlig aureichend:

    Zitat


    1] DoS vulnerability with Kerio Personal Firewall 2.x.x Default Installation
    - KPF is vulnerable with Synflood attack by sending minimum of 300 syn packets
    the target host will stop from responding, 100% of the CPU utilization will be
    consumed and eventually hangs-up the machine.


    Deshalb empfiehlt Securityfocus:

    Zitat


    Workaround:
    1] Disable the Personal Firewall or Stop the KPF service. Wiindows with latest security
    patch or hotfix alone can handle 300-500 syn packets from a single host.


    Für die Software selbst gibt es kein Update, das dieses Problem behebt.

    Kerio 2.1.5 geht schon lange nicht mehr in Ordnung. Spätestens die Denial of Service Vulnerability macht diese Firewallversion inakzeptabel, denn dafür gibt es keinen Patch, sondern nur die Möglichkeit, eine neue Version der Firewall zu installieren.

    Hintergrund: man kann Dir 300 Syn Packets schicken und Dein System wird hängen oder sogar abstürzen.

    Es gibt noch weitere Vulnerabilities, aber bereits diese sollte langen.


    Also ich komm mit der Kerio bestens zurecht. Ich bin froh, dass die so viele Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten hat, obwohl ich das Webzeugs deaktiviert hab. Und trotz der vielen Funktionen ist sie sehr übersichtlich.
    Schwerfällig überhaupt nicht. Läuft bei mir ganz ruhig im Hintergrund.
    Die alte Kerio hat, wie ihr seht Sicherheitslücken...

  • Hallo
    Also ich habe mich mit dem Thema über den Sinn einer PFW. sehr lange auseinander gesetzt.
    Ich komme zu dem Schluss,das eine Firewall im Netz nicht sinnvoll ist.
    Ich werde es hier nicht erläutern,da man nicht alles schreiben kann um es plausibel zu machen.
    Wenn Ihr euch mal bitte im Forum bei PC-Welt schlau macht,dann würdet Ihr meinen Einwand verstehen.
    Im Rahmen eines Sicherheits-Konzeptes ist eine Firewall sicher eine gute Sache aber vor dem Rechner nicht im Netz.
    Um zu sehen welche Anwendungen auf das Internet zugreifen wollen kann man es nutzen aber sonst??????.
    Als Überwachungstool zumOutgoing-Traffic.
    XP Firewall deaktivieren.
    Hardware-Firewall falls ein Router da ist aktivieren.
    Dann vielleicht.???????.
    Lothar Hacker.

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • Kurze Info für Personal-Antivir User:

    die kostenlose Version kann keine Mails scannen! Ist einfach so,
    die wollen ja auch was verkaufen.

    Ansonsten kann man ja mit dem Ding leben, allerdings nervt die Updaterei, wenn öfter mal das ganze Proggi neu installiert wird.

    Sonst halt Linux ;)

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Hallo.
    Ich habe heute bei einer bekannten Antivir XP deinstalliert und Norton 2004 aufgespielt.Updats von Antivir waren auf dem neuesten Stand.
    Ich habe meinen Augen nicht getraut,
    4X Virus
    8X Dialer.
    Nur das zur Freeware.Das keine Mails gescannt werden können kommt noch hinzu.
    Ich will hier nicht behaupten das Freeware schlecht ist aber bei einem Virenscanner ist ein bisschen MEHR allemal besser.
    Auch keine Lanze für Norton andere Virenscanner von Mac Affee oder Data sind genau so gut wenn nicht besser.
    Gruß Lothar.

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • Zitat

    Das keine Mails gescannt werden können kommt noch hinzu.

    Dafür gibt's das Kommandozeilen-Tool AVE32 ...
    Auf meinem Mailserver läuft als Mailscanner F-Prot, noch nie ein Virus unbemerkt durchgekommen (was nicht heißen soll, daß das nie passieren könnte!). Auf den Clients läuft Antivir als Wächter, auch hier kein Grund zur Beschwerde.
    Mit Pauschalaussagen wäre ich mal ein wenig vorsichtig. Was bei dem Einen richtig ist, muß bei dem Anderen noch lange nicht die optimale Lösung sein.
    Wie du in einem andern Post sehr richtig sagst, muß dahinter ein Sicherheitskonzept stehen. Blindes Zusammenstöpseln irgendwelcher Komponenten bringt da gar nichts. Zum Thema Norton gibt's genauso viele gegenteilige Aussagen.
    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Vor allem muss man manchmal aufpassen, dass manche Dailer oder Viren finden, die nicht wirklich welche sind, sondern nur ähneln. Aber selbst sowas killen die dann. AntiVir gibt auch Warnungen aus und Löscht nicht alles. Ausserdem: In default-Einstellung scant AntiVir nicht alle Dateiformate.