antivir oder avast ?

  • Tagchen,

    Ein Kollege hat sich jetzt das kostenlose Antivierenprogramm von AVAST auf den Rechner geladen!

    Ich habe Antivir auf meinem Rechner, ebenfalls die kostenlose Version.

    Was meinen denn die Spezies, welches das bessere ist, hinsichtlich Bedienerfreundlichkeit und Sicherheit!?

    Firefoxforum.....

    hier werde ich geholfen, danke Leute

  • Ein Urteil will ich mir nicht erlauben, da ich AVAST noch nie auf dem Rechner hatte. Kann also nix über das Programm sagen.
    Ich verwende seit Jahren Avira AntiVir und bin damit stets sehr gut gefahren. Funktioniert bei mir absolut zuverlässig. Viren, Trojaner, etc sind mir (zumindest bislang) unbekannt. 8)

    Wenn du ähnlich positive Erfahrungen gemacht hast, solltest du doch dabei bleiben. Anderenfalls probiere halt AVAST aus.

    Ist meine Meinung!

    Grüße,
    rigel

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

  • Da kann ich Dir zustimmen, ich hatte auch noch nie Probleme mit Vieren und der gleichen, aber bedeutet das auch, das ich wirklich keine auf dem Rechner habe?

    Firefoxforum.....

    hier werde ich geholfen, danke Leute

  • Hi,

    ich hatte auf meinem 8 Jahren alten ME-Rechner, bis zur Einstellung der AntiVir Updates, AntiVir Classic Free.

    Da ich nicht ungeschützt sein wollte hatte ich mich nach einer alternativen Antivirensoftware umgesehen die ME noch unterstützt und mir so AVAST installiert.
    Ich kam damit ganz gut klar.
    Kurze Einarbeitung.
    Hat seine Arbeit auch gut gemacht.
    Da ich es aber nur knapp ein halbes Jahr genutzt habe kann ich nicht all zuviel darüber berichten.

    Die Handhabung war einfach, Updates ca. 1-2 am Tag.
    Auch in diesem halben Jahr war ich "gut" geschützt.


    Auf dem jetzigen, gut ein Monat neuen PC, verrichtet natürlich wieder AntiVir Classic Free seinen Dienst.
    Vielleicht auch weil ich seit Jahren damit sehr zufrieden bin.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von be

    ... aber bedeutet das auch, das ich wirklich keine auf dem Rechner habe?

    Also, diese Frage hat weniger mit Antivir und AVAST zu tun. Du kannst auf deinem Rechner das allerbeste Antiviren-Programm drauf haben und dennoch nie zu 100% sicher sein, dass sich nicht doch irgendwo ein Virus oder Trojaner in deinem System befindet.

    Aber ein Antiviren-Programm reduziert die Wahrscheinlichkeit doch ganz beträchtlich.
    SO möchte ich es mal ausdrücken.

    Grüße,
    rigel

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

  • Ich verwende seit Jahren avast und bin damit stets sehr gut gefahren. Updates mehrmals am Tag, geht volautomatisch und hat seit Version 4.8 auch ein Antirootkittool (basierend auf GMER) und ein Antispywaretool mit an Bord.

    http://www.avast.com/ger/what-is-new-in-avast-4-8.html

    Ich denke aber, dass Avira ebenfalls sehr gut ist.

    Ich handhabe es immer so: wenn ich mit einem Programm zufrieden bin, kommt es auch auf einen neuen Rechner; anderenfalls bleibt es nicht mal auf dem alten. Dabei ist es eagl, ob es sich um ein AV-Programm oder sonstwas handelt.

  • Zitat von deschen2

    Von mir ne ganz klare Empfehlung für avast!

    MfG...

    gegenüber AntiVir? Oder anderen?
    Aus welchen Gründen?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von Wurstwasser

    ... ist ein Ausschlusskriterium für mich, dass Antivir dieses dämliche Werbefenster beim Update hat.
    Geht gar nicht.


    Je nach dem wie oft man ein Update zieht.
    Zu dem ist es doch "nur" ein klick und das Fenster ist weg.
    Dieses kleine Manko für eine gute kostenlose Antivirensoft nehme ich gerne in Kauf.

    Anders wäre es wenn mich so ein Fenster mehrmals am Tag nerven würde auch ohne die Updates zu ziehen.
    Das wäre dann aber ja schon fast Nötigung bzw. Belästigung.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von Boersenfeger

    OT /

    Ich hatte mit AntivVir auf noch nie Probleme mit Fünfen! :wink:

    Rote Kennzeichnung von mir.
    \ OT


    Oops Sorry, aber Dein Ausspruch, siehe meine Rote Kennzeichnung ist auch nicht schlecht :P

    Firefoxforum.....

    hier werde ich geholfen, danke Leute

  • Zitat von NFH

    gegenüber AntiVir? Oder anderen?
    Aus welchen Gründen?

    Nun ja. Allein schon die Tatsache, dass hier im Forum ein angepinnter Thread zum Thema Antivir vs. FF besteht, lässt mich zu avast tendieren!:wink:

    Über antivir stößt man hier als Problemversucher schon ab und zu mal, über avast hingegen habe ich hier bisher noch nix negatives diesbezüglich gehört.

    Ich selbst kenne antivir ansonsten nicht, muss ich aber auch nicht, die Funktionen von avast reichen mir völlig aus und ich finde es zudem sehr gut an individuelle Bedürfnisse anpassbar.

    MfG...

  • Zitat von deschen2

    ...
    Ich selbst kenne antivir ansonsten nicht, muss ich aber auch nicht,
    ...


    Um die Unterschiede zu beurteilen, vielleicht doch?

    Zitat von deschen2

    ...
    die Funktionen von avast reichen mir völlig aus und ich finde es zudem sehr gut an individuelle Bedürfnisse anpassbar.
    ...


    Die Konfigurationseinstellungen von AntiVir Classic sind aber auch nicht ohne.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Im mom. "schlagen" sich die Programmierer der verschiedensten Antivirensoftware-Schmieden um den ersten Platz Ihres Programms: Aber nur was die Verkaufszahlen angeht :D.

    Eine eigendlich GUTE Antivirensoftware sollte erstmal eine HOHE und zugleich GUTE Erkennungsrate mit sich bringen und da ist GDATA z.B. ganz vorne.Dennoch, eine Virensoftware sollte, wenn Möglich, einfach zu bedienen sein und eben die o.g. Bedingungen erfüllen, dann ist diese Nutzbar *find.

    Ich nutze auf 3 verschieden PC's 3 verschiedene Antiviren-Programme, jedoch auf meinem hier Free-AV (Antivir).Für den Standard-Surfer, der sich nicht auf den knapp2 Milliarden Illegalen Seiten, auf denen gerne mal der ein oder andere Schmutzfink mit integriert wird *fg, bewegt, sollte Free-Av Vollkommen ausreichen.

    Antivir in Verbindung mit Spybot SD, evtl. noch GMER dazu sollte den WinPC schon schützen, ich nutze diese Apps und hatte bis Dato noch keinerlei Probleme, ausser, das ein Update für Antivir, Aufgrund der hohen Freqmentierung der Server, Ab und An etwas Länger dauert.

    Aber, alles das nützt nichts, wenn Brain.exe da nicht ganz mitspielt *fg :D