Wann, und wie habt ihr dass 10 finger system gelernt?

  • Hi,

    ich habe das nie gelernt und werde es wohl auch nicht mehr.
    Wozu auch.
    Ich Tippe überwiegend mit dem Zeigefinger der linken bzw. rechten Hand.
    Und das klappt auch ganz gut und schnell.

    Hin und wieder kommt auch der Mittelfinger bzw. der kleine Finger der linken Hand zum Einsatz. (Umschalttaste) Aber eher selten.
    Für die Leertaste kommt auch mal der Daumen zum Einsatz.

    Ist daher wohl eher ein Vierfinger Sytem. :-??

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - uBlock Origin

  • Ich nutze mein eigenes System. Ich weiß gar nicht wie viele Finger ich wirklich benutzen ohne bei meiner Tastatur auf die Tasten gucken zu müssen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Da ich schon seit so meinem 8. Lebensjahr, also 15 Jahre am PC (ehemals Amiga) hänge, hab ich auch mein eigenes System - schätze ich. Also ich schreibe eigentlich immer mit allen 10 Fingern ohne auf die Tastatur zu schauen, aber ob das jetzt konform ist mit dem "offiziellen" System... 0 Plan. Bei Umlauten vertipp ich mich des öfteren. Ich bin ansonsten auch recht fix - bei einem online-test der die Anschläge in der Minute zählt kam ich sogar mal in die Top 50 (unter Tausenden) :O *protz* (beim deutschen Test. Bei zb türkisch war ich dann schon viel schlechter)

  • Hi,

    Zitat von vommie

    ... Ich bin ansonsten auch recht fix - bei einem online-test ...


    auf der Seite?

    Zitat von vommie

    ...der die Anschläge in der Minute zählt kam ich sogar mal in die Top 50 (unter Tausenden) ...


    mal sehen wie unsereins abschneidet.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - uBlock Origin

  • http://typera.tk/applet.cws?language=de

    Wie ich sehe wurd ich mittlerweile aus der Top 50 gekickt :(

    Eins meiner Ergebnisse (aber nicht das beste) bei Sätzen war das:

    Your score: 510 keys per minute ~ 103 words per minute
    Language/mode: de
    Ranking: That was fast - you can still improve, though.
    Comparison: 3% of registered TyperA users using this language have typed a better result; 97% have a lower or equal result.

    Dann haut mal rein ^^

  • 97% of 9852 registered TyperA users using this language have typed a better result :P
    da ist noch nachholbedarf,aber auf den verzichte ich,fürs forum habe ich mich damit schon qualifiziert :D

  • Zitat von firemore

    Wann, und wie habt ihr dass 10 finger system gelernt?


    Als xxx- xxxxxx, never :lol:

    jedenfalls nie so richtig, bevorzuge seit Jahrzehnten das "Adler-Such-System" ...

    da schneller schreiben niemals erforderlich :wink:

    Abe wers lernen möchte, <a href="http://www.tipp10.de/">tipp10</a> solls bringen. :D

  • Ich benutze auch so eine Art 6 bis 8-Finger-System. Schon allein, weil mein kleiner rechter Finger nicht wirklich zum Tippen benutzbar ist.

    Aber Daumen, Zeige- und Mittelfinger kann ich sowieso auch viel zielgerichteter und schneller bewegen, als den Rest. Dann lieber ein bisschen durch Handbewegungen ausgleichen. Und der linke kleine Finger ist bestenfalls für Shift und Strg da.

    Und damit bin ich schneller, als viele mit 10 Fingern.

    Naja, und von solchen Tests halte ich nicht viel. Da wird viel mehr abschreiben trainiert, als schnell tippen. Der Vorteil vom 10-Finger-System ist natürlich ganz klar, dass man mehr oder weniger nur einzelne Finger bewegen muss, kaum Handverschiebungen usw. hat und damit recht gut blind schreiben kann. Aber das ist ja nur beim Abschreiben relevant. Ansonsten kann man ja problemlos ab und an mal einen Blick auf die Tastatur werfen. Und Abschreiben ist ab Computer sowieso recht sinnlos, es gibt ja Copy&Paste. Wenn man sich selbst Text ausdenkt oder diktiert kriegt, kann man denke ich gut aufs 10-Finger-System verzichten.

  • Ich muss gestehen, ich weis auch nicht, wie viele Finger ich verwende!!
    Aber wenn mann viel tippt, gehts von selbst, bin ja keine Sekretärin/Büroschreibkraft, da würde meine Geschwindigkeit wohl nicht reichen....

    Firefoxforum.....

    hier werde ich geholfen, danke Leute

  • Ich hab mir das mal vor ca. 10 Jahren selbst beibringen wollen, war dann aber nicht wirklich motiviert und daher nach ca. 6 Übungen abgebrochen. Seitdem hab ich die Stellung für die Finger einigermassen drauf und nenne mein System 10-Finger-Suchsystem ;)

  • Zitat von Miccovin

    ... und nenne mein System 10-Finger-Suchsystem ;)

    Das wohl Weltweit verbreiteste Systhem, in allen Sprachen verwendbar
    :lol::lol:

    Firefoxforum.....

    hier werde ich geholfen, danke Leute

  • War auch mal auf einer Handelsschule (so hieß das damals noch). Hab das 10 Finger Blindsystem aber nie geschafft. Tippe hier ziemlich schnell mit ca. 6 - 8 Fingern, aber nicht blind.... :lol:

  • Hallo

    In der Bürokaufmann-Berufsschule wollten sie uns das Zehnfingersystem beibringen. Ist ihnen aber nicht gelungen.

    Gruß brunadi

    Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

  • Ich habs vor gut 4 Jahren in der Schule gelernt. Durch Folter und Drohungen. :roll: Mit einem speziellem Programm: Löschtaste verboten. Wer auf die Tasten schaut, bekommt eine 6. Heute düfen wir wieder die Löschtaste benutzen und auch auf die Tasten schauen.
    Anschläge: 3200 in 10 Minuten

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Ich habe früher (da war ich ca. 8-9 Jahre alt) das 10-Finger-System mit einem Programm Namens LT gelernt, dann mit einem Programm namens Fingers weiter gemacht...
    Dann konnte ich es mehr oder weniger gut.
    Dann kam glaube ich in der 6. Klasse in der Schule nen Kurs so von wegen "Computer schreiben in 4 Stunden). (bei uns wurden 4 Doppelstunden draus gemacht).
    Meiner Meinung nach hätte man alleine mit diesem Kurs ca. in der 7.-8.Klasse in 4 x 2h lernen können, wenn man dazwischen die Übungen, die man daheim hätte machen sollen auch gemacht hätte.

    Nach diesem Kurs, der für mich ja mehr oder weniger eine Wiederholung/Auffrischung war kann ich jetzt sehr schnell mit dem 10-Finger-System schreiben... Einzig und alleine "Sondertasten" wie das +, *, ~, § und $ kann ich und die dinge, die Man mit ALTGR schreibt, schreibe ich nicht mit dem 10-FInger-System. Ganz einfach deshalb, weil ich die soo selten brauche, dass cih die wieder verlernt habe. Ich weiß dann schon wo die sind, aber dann schaue ich eben auf die Tasten. Wenn ich jetzt Jura studieren würde, hätte ich z.B. das § Zeichen wohl ziemlich scnell wieder drin :)

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!