Neuen Usern vor dem 1. Posting Pflichtlektüre verordnen

  • ich halt an meiner Idee fest.
    Es sollte im ersten Beitrag eines Users,konkrete anweisung (als Tipp versteckt) geben.
    z.B.:
    Um deine Frage am besten zu beantworten und dir aus deinem Problem zu helfen solltest du Folgende Informationen bereitstellen:
    1.Welches Betriebssystem
    2.Leistungsangaben des Computers
    3.Benutzte Browser mit Versionsangabe
    4.Einstellungen und Evtl. Addons zu dem Browser
    5.............
    6....
    bis max 10

    Auf diese Weise kann schneller analysiert nach einer Lösung gesucht werden.
    Helfe uns dir zu helfen :D

  • Tja, in heutiger Zeit sind mitdenkende Menschen eine aussterbende Spezies und die Mitnehmmentalität allzu stark ausgeprägt. Ich bin auch der Meinung, dass man versuchen sollte, daran was zu ändern, aber dazu muss man sich auch in diese Leute hineindenken.Zum einen ist es Faulheit, oft Bequemlichkeit, oft auch Unbeholfenheit, notwendige Infos nicht sofort mitzugeben. Daher muss man die User dazu zwingen, sich damit auseinanderzusetzen bzw. drauf hinweisen, dies zu tun.

    zwingen:
    Eine "Pflichtlektüre", die einfach weggeklickt wird, bringt nichts. Mehr bringt da schon eher ein kurzer Test, der auf dieser Lektüre aufbaut und der vor dem ersten Posting bestanden werden muss. Ich würde sagen, relativ einfache Fragen, die mit gesundem Menschenverstand leicht zu beantworten wären, dafür muss man aber auch 100 % schaffen. Dadurch wird man dazu gezwungen, sich ein wenig damit auseinanderzusetzen. Und meinetwegen wird dieser Test nach 10 und 100 Postings wiederholt.

    hinweisen:
    In einem anderen Forum habe ich es schonmal gesehen, dass neben dem Textfeld beim "Beitrag schreiben" dick und fett darauf hingewiesen alle nötigen Infos wie PC-Daten etc. zu geben.

    Aber angesichts der Tatsache, dass wir hier noch kein phpbb3 am Start haben, wird eher Firefox 5 erscheinen, als dass irgendwas davon realisiert wird. Insofern wird realistisch gesehen alles bleiben, wie es ist und wir User sind da mehr denn je gefragt, solche Ausnutz-Spezialisten zurechtzustutzen.

  • Zitat von Miccovin

    wir User sind da mehr denn je gefragt, solche Ausnutz-Spezialisten zurechtzustutzen.

    Richtig, und dazu gehören vor allem zwei Dinge: zum einen mehr Moderatoren, die laufend die Tätigkeit im Forum überwachen und schnell eingreifen können, zum anderen, und das ist viel wichtiger, dass nicht auf jede doofe Frage nach dem Muster "mein FF tut es nicht" direkt jemand reagiert und demjenigen auch noch weiterhilft. Stattdessen ist Selbstdisziplin der bereits anwesenden Teilnehmer gefragt, einen neuen Fragesteller auch konsequent erstmal auf grundsätzliche Dinge hinzuweisen. In anderen Foren funktioniert das hervorragend, und da spreche ich nicht von solchen Spielzeugforen wie diesem hier, sondern von richtig großen, mit soviel Beiträgen in einer Stunde wie hier an einem ganzen Tag, und mit Teilnehmern, deren Anzahl über 60.000 geht und die dort schon mehr als 1,2 Mio. Beiträge geschrieben haben.

  • Zitat von junghans2805

    Richtig, und dazu gehören vor allem zwei Dinge: zum einen mehr Moderatoren, die laufend die Tätigkeit im Forum überwachen und schnell eingreifen können, zum anderen, und das ist viel wichtiger, dass nicht auf jede doofe Frage nach dem Muster "mein FF tut es nicht" direkt jemand reagiert und demjenigen auch noch weiterhilft.


    Da kann ich nur voll zustimmen!

    Was die Moderatoren anbetrifft...
    http://www.firefox-browser.de/forum/groupcp.php?g=18340

    Sehr aktiv und immer kompetent ist allein Road-Runner, den Rest kann man vergessen.

  • Zitat von bejot

    Sehr aktiv und immer kompetent ist allein Road-Runner

    Stimmt, aber der alleine kämpft leider auch wie Don Quijote oft einen aussichtslosen Kampf gegen die Windmühlen.

    Zitat von bejot

    den Rest kann man vergessen.

    Den Rest? Welchen Rest? Gibt es noch andere Moderatoren als den großherzoglichen? Und wenn ja, wo sind sie denn?

  • Moderatoren müssen nicht immer da sein ... gute Mods fallen nicht auf.
    Wenn es so ist, das es von Mods nur so wimmelt, dann haben wir quasi das gleiche
    wie ein Polizeistaat. Und wer häufiger hier ist sieht genug Mods.. auch ein LonesomWolf
    ist recht oft hier, aber er fällt komischerweise nicht so sehr auf, da er nicht so viele Beträge schreibt.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von pcinfarkt

    Aber 1-tens muss man nicht antworten und 2-tens kann man das ggf. genau allgemein tun.


    Genau so seh ich das auch. Threadersteller die keine ausreichenden Angaben machen sind selber Schuld, und kriegen eben nur von hartgesottenen Hilfe, oder in besonders pampigen Fällen von niemandem. Und bei freundlichen Usern, die einfach nicht daran gedacht haben mehr Infos zu geben, ist ein Hinweis auf Lücken in der Angabe doch schnell gepostet. Wenn man darauf kein Bock hat - nächsten Thread lesen.

    Zitat von Miccovin

    zwingen:
    Eine "Pflichtlektüre", die einfach weggeklickt wird, bringt nichts. Mehr bringt da schon eher ein kurzer Test, der auf dieser Lektüre aufbaut und der vor dem ersten Posting bestanden werden muss. Ich würde sagen, relativ einfache Fragen, die mit gesundem Menschenverstand leicht zu beantworten wären, dafür muss man aber auch 100 % schaffen. Dadurch wird man dazu gezwungen, sich ein wenig damit auseinanderzusetzen. Und meinetwegen wird dieser Test nach 10 und 100 Postings wiederholt.


    Ganz ehrlich, wenn das gekommen wäre bei meiner Anmeldung, wär ich sofort in ein anderes Forum, und wenn's das englische wär. So ein Idiotentest wirkt auf mich irgendwie "hochnäsig". Ein einmaliger Hinweis darauf was unbedingt mit in den Thread sollte ist ja noch im Rahmen und da bin ich neutral, aber ein Test geht zu weit. Mich nervt ja schon der Test bei dem ich beweisen muss ein Mensch zu sein.

  • Zitat von vommie


    Ganz ehrlich, wenn das gekommen wäre bei meiner Anmeldung, [...]


    vommie,
    das sind aber genau die Auswüchse, welche ich mit dem nicht erfolgten Hinweis Richtung §- en- Dschungel meinte [1]. Forenpass? Erlaubnisschein? Punktekonto? Sicherlich etwas überspitzt, aber wenn sich das Rad erstmal dreht, ist es schlecht wieder aufzuhalten. Und auch in Foren gibt es statistisch gesehen Beamte .... :wink:

    [1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=436089#436089

  • Es ist unbestritten, dass manche Anfragen nerven (Hilfe, meine Lesezeichen sind verschwunden). Dennoch bin ich dagegen, den Forennutzer zu gängeln (Zwangsunterricht in Sachen Fragestellung und Suchfunktion). Und da hier freiwillig geholfen wird, steht es jedem frei, Anfragen zu ignorieren.

  • Zitat von wasisfrei

    ...... Und da hier freiwillig geholfen wird, steht es jedem frei, Anfragen zu ignorieren.

    Die Freiheit nehme ich mir.!!

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Den Vorschlag, im freien Feld neben dem Nachrichtentext mit einer Einblendung auf die Angabe der nötigsten Daten hinzuweisen finde ich bislang am Besten! Vielleicht könnte man das ja mal andenken.....
    Vielen Dank an Alle, die sich bisher zu meinem Vorschlag geäußert haben! :lol: