Neuen Usern vor dem 1. Posting Pflichtlektüre verordnen

  • Guten Morgen,
    Könnte man eigentlich neuen Usern, bevor die ihren 1. Beitrag verfassen, nicht diesen Beitrag
    als Pflichtlektüre verordnen?
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=5136
    Dazu könnte ja dieser etwas straffer gefasst werden. (Könnte ich machen)
    Die anderen Hinweise aufs WIKI und Nettiquette etc. sind auch wichtig,
    doch sollte der Pflichtleseauftrag möglichst kurz gehalten sein!
    Mir fällt auf, das viele erst von potentiell Hilfswilligen zur Angabe von BS, Browserversion
    etc. etc. etc. aufgefordert werden müssen! :(
    Sehe ich das zu eng oder gibts Unterstützer meiner Überlegungen?

  • Zurzeit gibt's echt irgendwie 'ne Welle von "Hallo ich hab ein probllem los sagt die lösung sofort!!!"-(Ende des Beitrags)-Typen.

    Trotzdem, Leute die nicht von selber drauf kommen das Infos zur Problemlösung wichtig sind würden die "Pflichtlektüre" einfach wegklicken. Auch find ich wirkt es für Neuankömmlinge etwas unfreundlich, wenn sie erstmal mit dem Gesicht wo reingedrückt werden...

    Viele Leute sind halt einfach so, da kann man nix machen.

  • Hi,

    Zitat von Boersenfeger

    Könnte man eigentlich neuen Usern, bevor die ihren 1. Beitrag verfassen, nicht diesen Beitrag
    als Pflichtlektüre verordnen?


    einem Neuling gleich mit Pfichten zu kommen finde ich auch nicht so toll.
    Das könnte viele abschrecken.
    Manche gar dazu zu verleiten etwas unfreundlich zu werden.

    Zitat von Boersenfeger

    Mir fällt auf, das viele erst von potentiell Hilfswilligen zur Angabe von BS, Browserversion
    etc. etc. etc. aufgefordert werden müssen! :(


    Aufgefordert würde ich nicht gerade behaupten.
    Meistens ist es doch ein freundliches "Bitte nenne noch zur besseren Eingrenzung des Problem Dein ... ... " .
    Im Laufe der Zeit wird das dann in Fleisch und Blut übergehen.
    Oder man legt den Usern nahe dies in der Signatur zu nennen.

    Zitat von Boersenfeger


    Sehe ich das zu eng oder gibts Unterstützer meiner Überlegungen?


    Ich finde das Du das etwas zu eng siehst.

    Leider ist es in vielen Foren aber mit der Suche-Funktion auch nicht so dolle.
    Das liegt meines Erachtens aber eher daran das die User den Betreff nicht eindeutig angeben.
    Oder die Auswahlmöglichkeiten die Suche einzugrenzen sind zu gering.

    Z.b. "Kein Ton" oder "mein Drucker druckt nicht" tragen nicht gerade dazu bei das sich jemand den Thread ansieht.

    Da sollte eher etwas mehr drauf geachtet werden.
    Auch das im Beitrag selber so viel Infos wie möglich genannt werden damit es nicht zu unnötigen Nachfragen kommt.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 126.0 - Thunderbird 115.11.0 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat

    Boersenfeger hat Folgendes geschrieben:
    Mir fällt auf, das viele erst von potentiell Hilfswilligen zur Angabe von BS, Browserversion
    etc. etc. etc. aufgefordert werden müssen!

    Hilfesuchender User hat Folgendes geschrieben:
    Aufgefordert würde ich nicht gerade behaupten.


    Ja, ich häts freundlicher formulieren können, aber Tatsache ist, das viele es nicht wissen, das wir hier ein
    bißchen Input über das System benötigen.

    Zitat

    vommie hat Folgendes geschrieben:
    [...]Trotzdem, Leute die nicht von selber drauf kommen das Infos zur Problemlösung wichtig sind würden die "Pflichtlektüre" einfach wegklicken.


    Tja, die Möglichkeit besteht natürlich, aber sie mussten sich dann schon mal kurz damit beschäftigen... :wink:
    Aber ich sehe schon, das ich eine Einzelmeinung vertrete! Es war auch nur mal so ein Gedanke, weil das

    Zitat

    Zurzeit gibt's echt irgendwie 'ne Welle von "Hallo ich hab ein probllem los sagt die lösung sofort!!!"-(Ende des Beitrags)-Typen.

    wirklich grassiert!
    Wenn ich mich irgendwo neu anmelde, lese ich solche Hinweise eigentlich! :roll:
    Aber, wie heisst es so schön, "du sollst nicht von dir auf andere schließen"
    Trotzdem würde ich gerne noch weitere Statements lesen!

  • was ist den an einem problem,einen thread auszusetzten.
    vieleicht einfach erstmal helfen und dabei auf das Wiki aufmerksam machen.

    danach werden schon die fragen weniger.

  • Zitat

    einfach erstmal helfen und dabei auf das Wiki aufmerksam machen


    Leider geht das manchmal nicht, wenn die o.a. Angaben fehlen!
    Es ist halt auf Dauer lästig, wenn man bei jeder 2. Frage eines Neu-Users darauf verweisen muss, um überhaupt helfen zu können!
    Ich fürchte, du hast mein Anliegen nicht ganz verstanden!

  • Ich stimme dem Anliegen zu, wollte sogar schon manchmal diesen Vorschlag anbringen.

    Von "erstmal helfen, die Fragen werden dann schon weniger werden" halte ich gar nichts. Wir nehmen uns hier Zeit, anderen mit Problemen zu helfen und viele von uns geben kostenlos Know-How weiter, für das wir an anderer Stelle gutes Geld bekommen.

    Als Gegenleistung sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass sich der Hilfesuchende die Zeit nimmt, sein Problem präzise und sprachlich nachvollziehbar und angemessen zu formulieren. Es kann in der Tat eigentlich nicht sein, dass mehrmals täglich auf FAQ:Code verwiesen und der Profilordner erklärt werden muss, nur weil der Poster es nicht für nötig hielt, die Suchfunktion zu benutzen. Auch Posts wie "Firefox läuft nicht, könnt ihr mir helfen?" sind schlicht unhöflich. Es ist ein Unding, wenn Unterstützungswillige dem Hilesuchenden jedes Detail einzeln aus der Nase ziehen müssen ("Hast du eine Firewall installiert? GData zum Beispiel?" -"Ne, GData hab ich nicht").

    Ebenso müssen sich Poster im Klaren darüber sein, was dieses Forum ist und vor allem, was es nicht ist. Es ist nicht unsere Aufgabe, um jeden Preis dafür zu sorgen, dass der Firefox bei jedem einzelnen läuft. Unser Ziel ist es auch nicht, jeden zum Firefox zu "konvertieren" und ihn dort zu halten ("Verhalten X ist doch voll scheiße. Muss ich echt wieder den IE benutzen?!"). Und schon gar nicht sind wir Frustabladeplatz oder Sündenböcke für das Unvermögen einiger, selbst elementare PC-Funktionen auszuführen.

    Auch ich würde einen nicht zu langen, kurz und knackig formulierten"Pflicht-Thread" begrüßen. Dort sollten die wirklichen FAQs hinein (Statusleiste ungewöhnlich groß, wie kann ich meine Profildaten sichern, bleiben Einstellungen bei einem Update oder bei Neinstallation des Progeamms erhalten, ...) und die Informationen, die mindestens in eine Problembeschreibung gehören (Firefox-Version, Betriebssystem, installierte Erweiterungen, was wurde vorher gemacht, auf welchen konkreten Seiten tritt das problem auf, ...).

    Der jetzige Übersichtsthread ist meiner Ansicht nach zu aufgebläht und auch sehr unmotivierend formatiert. Gerne beteilige ich mich an der Ausarbeitung eines neuen "Zuerst lesen!"-Threads. Denkbar wäre ein gemeinschaftlicher Entwurf im Wiki.

  • Zitat

    geben kostenlos Know-How weiter, für das wir an anderer Stelle gutes Geld bekommen


    Woooooo?
    :lol:
    Ansonsten, danke für die Unterstützung!
    Ich dachte allerdings mehr an einen 2-Zeiler, den es ja schon gibt!

    Zitat

    2) Bitte gib immer die Version Deines Firefox an. Eventuell ist Dein Problem in einer neueren Version bereits behoben.
    Weitere wichtige Informationen sind: die Sprache Deines Firefox, das Betriebssystem und die installierten Erweiterungen und Plugins.

  • dann vieleicht mal eine Standart PN an alle neuen ankömmlinge,mit Hinweisen und Tipps um besser geholfen zu werden.
    sagt jetzt nicht das sei ne menge arbeit :wink:

    oder ein Popup beim ersten erstellen eines threads.das hat wirkung,man merk es sich dann.

  • Hi,

    Zitat von fufufux

    ...
    sagt jetzt nicht das sei ne menge arbeit :wink:...

    denke ich nicht.
    Denn wenn man sich anmeldet, egal in welchem Forum, bekommt man doch eine Mail mit einem Link wo man seinen Account freischalten lassen muß.
    Richtig?
    Erst dann hat man Zugang zum Forum.

    Zusätzlich zu der Freischaltmail könnte eine Mail mit den nötigsten FAQ versendet werden.

    1. Wie erstelle ich einen Beitrag? (Betreff-Inhalt)
    Z.b. nicht nur GROSS oder klein schreiben, Satzzeichen etc.

    2. Was soll in einem Beitrag stehen?
    Z.b. so viele Infos zum Problem wie möglich

    3. Das wichtigste zum Rechner
    Z.b. BS - FF-Version - Firewall - Virensoft

    4. ...

    5. ...

    Entweder in der Mail zum Freischalten des Account oder eine separate Mail mit der bitte dies zu beherzigen.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 126.0 - Thunderbird 115.11.0 Supernova - uBlock Origin

  • Ich bin glasklar dagegen.

    Nicht das ich die beschriebenen "Einstiege" in ein nicht geschildertes Problem nicht auch kenne. Aber 1-tens muss man nicht antworten und 2-tens kann man das ggf. genau allgemein tun. Bei manchen TO's rutscht manchmal dann der Groschen.

    Abgesehen davon, kann ich mich in die Situation versetzen, wenn scheinbar Gewohntes nicht mehr funktioniert und man vllt. in einem solchen Fall im ersten Moment nicht an Alles denkt.

    Ebenso bin ich ein Verfechter des mündigen Users und der Hilfe durch Selbsthilfe. Erfahrungsgemäß bleibt bei diesen Usern mehr hängen; oftmals auch ein Engagement in der Community. Möglicherweise sind es aber viele Nutzer dieses Forums zwischenzeitlich gewöhnt, dass alles "vorgekaut" wird.

    Und ist es zu Ende gedacht, wenn man beginnt irgendwas für den Foreneinstieg zu formulieren? Könnte das zum Aufbauschen führen (-ich nenne ES nicht §-en- Dschungel)? Wie wären denn die Reaktionen auf den TO, welchen dies aus vllt. o.g. Gründen nicht liest?

    Wie wird denn (jetzt schon) mit Sticky's umgegangen?

    Das man vllt. mit einer Gestaltung von bestimmten wiederkehrenden Themen umgehen muss, halte ich für überlegenswert. Man kann ja das Forum nicht bei jedem Versionsupdate schließen ... :wink:

  • Zitat von pcinfarkt

    Ebenso bin ich ein Verfechter des mündigen Users und der Hilfe durch Selbsthilfe. Erfahrungsgemäß bleibt bei diesen Usern mehr hängen; oftmals auch ein Engagement in der Community. Möglicherweise sind es aber viele Nutzer dieses Forums zwischenzeitlich gewöhnt, dass alles "vorgekaut" wird.

    Das sehe ich ganz genau so, aber würde man mit einer solchen Pflichtlektüre nicht gerade die Erziehung zu dieser Mündigkeit unterstützen? Im Prinzip sagst du es ja selber: Dank des Engagemants der Communitiy bleibt oftmals etwas mehr hängen. Das heißt doch im Umkehrschluss, dass fast jeder zur Selbsthilfe fähig ist, gelegentlich aber eben mit der Nase darauf gestoßen werden muss, dass er nicht alles vorgekaut bekommt.

    Ein (zum Glück sehr extremes) Paradebeispiel, wie es nicht ablaufen soll, begann gestern in den frühen Morgenstunden. Grob zusammengefasst spielte es sich so ab:
    A: hi kan nich kopieren?! könnt ihr mir helfen?!
    B: gibt, obwohl der Post von 5:04 Uhr ist, nach 3 Minuten folgende Antwort: Irgendwelche Erweiterungen installiert?
    C: Es gibt einen Wiki-Artikel (Link), der sich mit dem Problem befasst. Trotz der nachtschlafenen Zeit hatte A nach weniger als 10 Minuten und trotz der dürftigen Vorlage zwei Hilfsangebote bekommen.
    A: ne hab auch nichts weiter gemacht und so
    D: Bitte den Artikel von C nicht übersehen!
    A: also kan mir keiner helfen?! ein link den ich nich verstehe und das wars?! Es ist Samstag morgen, kurz vor 7 Uhr.
    D: Wir brauchen mehr Informationen. Wenigstens, ob du eine Firewall benutzt und welche Firefox-Version du einsetzt. Schau dir an, wie man richtig um Hilfe bittet (Link zum Erstpost-Thread).
    A: schreibt: woran sieht man ob die an oder aus ist?, meint aber: Ey scheiße, ich will nicht lesen wie man richtig postet, ich will Hilfe.
    E: Erklärt nochmal, dass mehr Informationen benötigt werden und dass man nicht erwarten kann, dass am Samstag Morgen hunderte Freiwillige nur für die Probleme anderer da sind.
    [...]
    A: naja dann benutze ich eben Internet Exploder. kan ja nich dafür das ich nich so viel ahnung von pc und so hab
    F: Ja, mach das!
    A:voll das schlechte forum, genauso wie der firefox. viel spaß beim nicht helfen. man sollte dazuschreiben das die registrierung hier voll sinnlos is. genau wie das ganze forum. by-by ihr idioten! Es folgt noch weiteres Geschwafel und ein "lustiger" Deine-Mutter-Spruch, um uns den endgültigen Todesstoß zu versetzen.
    A: kan mich ma jemand löschen? is ja voll wiederlich hier angemeldet zu sein

    Gut, das sind die absoluten Extremfälle und ehrlich gesagt gehe ich nicht davon aus, dass man solche Typen wie A durch einen dezenten Nettiquette-Hinweis erreichen kann. Ich halte es trotzdem für wichtig, dass man Hilfesuchenden die richtige Erwartungshaltung vermittelt: Erstens wird Eigeninitiative und selbständiges Denken ertwartet, auch wenn man von der Computer-Materie nicht so viel versteht. Zweitens sind wir weder die Firefox-Programmierer noch das Sprachrohr von Mozilla. Wir helfen freiwillig und gern, aber wir spielen nicht den Erzeihungshelfer oder die Parkuhr.

    Ich bin übrigens generell der Meinung, dass man, wenn man mit Computern arbeiten will, etwas dafür tun muss. Zwar verkauft uns die Industrie nach wie vor die ultimativen Lösungen, bei denen man angeblich nur einschalten muss und alles geht. Inzwischen sollte jeder mitbekommen haben, dass es nunmal nicht so funktioniert und dass diese Konzepte, die dem User das Denken vollkommen abnehmen sollen, immer ihre Tücken haben.

  • Es ist müßig darüber zu diskutieren.

    Das Thema "neue User mit unnötigen Fragen" gab es hier schon oft, irgendwo in den Untiefen gibt es auch schon genau so einen Thread, in dem es darum ging, neue User vor dem ersten Beitrag auf eine Pflichtlektüre-Seite umzuleiten (Coce müsste den Thread finden können! :wink: ).

    Ich glaube, damals hat auch A.Topal was dazu gesagt, ob das geht/er das will/umsetzen wird.

    Ich bin auch für eine Art "Pflichtlektüre". Schaden kann es keinesfalls. Ob sowas hier umgesetzt wird, steht schon wieder auf einem ganzen anderen Blatt geschrieben!

    MfG...

  • Zitat von deschen2

    Das Thema "neue User mit unnötigen Fragen" gab es hier schon oft, irgendwo in den Untiefen gibt es auch schon genau so einen Thread, in dem es darum ging, neue User vor dem ersten Beitrag auf eine Pflichtlektüre-Seite umzuleiten (Coce müsste den Thread finden können! ;) ).


    Es gab schon einige Threads mit Vorschlägen, um immer gleiche Fragen zu vermeiden. Folgende hab' ich auf die Schnelle gefunden:

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von PIGSgrame

    Im Prinzip sagst du es ja selber: Dank des Engagemants der Communitiy bleibt oftmals etwas mehr hängen.


    Nein, das sagte ich nicht.

    Zitat von PIGSgrame

    A: hi kan nich kopieren?! [...]
    A: [i]kan mich ma jemand löschen? is ja voll wiederlich hier angemeldet zu sein


    Sowas was kenne ich, wenn auch nicht um diese Uhrzeit. Habe ich nach meinem Dafürhalten auch zum Ausdruck gebracht.

    Zitat von PIGSgrame

    [...]auch wenn man von der Computer-Materie nicht so viel versteht. Zweitens [...]


    Würde ich mich nie drüberstellen. Auch ich habe nicht die Weisheit gelöffelt. Und Du findest keinen Beitrag von mir, wo ich (wen auch immer) mit D** beschreibe. Der Gegenüber kann etwas, was ich nicht kann. Und das ist die Grundlage. Zugegeben, aber auf dieser Grundlage kann ein Wortwechsel in Beiträgen (bei mir) deutlich ausfallen :wink: ...

    Ich akzeptiere auch Deine anderen Bespiele, Darstellungen und vllt. Argumente.

    Ändert jedoch nichts an meiner Meinung zu einem prinzipiellen Eingriff in dieses Forum. Ich habe vllt. im vorangegangenen Beitrag mit *vorgekaut* etwas negativ dargestellt - sehe ich übrigens aus Sicht des Antwortenden. Aber ich möchte auch unbedingt darstellen, das man vllt. gerade diese Umstände der nicht-restriktiven Reglementierung in dem Forum als positiv empfinden kann.

  • Hi,

    diese ganzen Threads mögen ja schön und gut sein, mitunter sogar dafür sorgen das dies eingehalten wird.

    Doch meine ich das dies Zentral irgendwo stehen muß und jedem sofort ins Auge sticht.

    Also jedem Neuzugang in der Freischaltungsmail mit wenigen Sätzen nahe bringen.

    Bei Badarf kann es ja dann in dem jeweiligen Beitrag nochmals erfragt werden.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 126.0 - Thunderbird 115.11.0 Supernova - uBlock Origin