Firefox 0.9 en funzt nicht unter Suse 9.1 PE

  • Hallo,

    Suzan hast bisher wohl nur Glück gehabt. Oder vielleicht ist dein SusE einfach braver ;)

    Nach etlichem Testen heute startet bei mir KEINE 0.9 FX Version mehr als user. Die einzige Möglichkeit ist von einem Systemverwaltungs-Konqueror aus!
    Auch aus einem Terminal als root nicht!

    @ tve leider hat der workaround niix bewirkt!

    Bisher dachte ich, dass sich das Problem auf bestimmte Builds beschränkt, aber mittlerweile läuft auch die Version die ich heut morgen noch in Betrieb hatte nicht mehr, wenn sie von einem User gestartet wird.

    Das scheint schon damit zusammen zu hängen, ob man viele Profile löscht, fx neuinstalliert usw.

    Im mozillazine Forum hat jemand genau das gleiche gepostet (suse 9.1)und 0 Antwort :(

    ratlos

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Was hab ich anders gemacht? Hm... also ich hab auf jedenfall keine Profile oder Einstellungen importiert, sondern alles neu gemacht. Hab nur meine alte bookmarks.html in den neuen Profilordner kopiert. Und ich verwende die Installer-Version.

    Habt ihr denn Einstellungen importiert?

    Und bisher funzt der FF ohne Probleme. Sehr merkwürdig. Und ich lade mir immer die neuesten SuSE-Updates runter, wenn mich mein SuSE daran erinnert. Aber so ist mein System ganz "normal" Standard.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Also mein System hab ich jetzt nicht mehr aktualisiert. Aber ich hab ja alles neu installiert gehabt. Es gab ja noch gar kein Profil. 0.8 funktioniert ja ohne Probleme.
    Das liegt wahrscheinlich an irgend einer Funktion von SUSE.

  • Suzan,

    bei mir ist es eine 9.1 Pro.

    Komisch ist, dass es heute morgen noch einwandfrei ging. Dann nach div. Installationen non FX Versionen und Profil löschen usw.
    heute nachmittag nichts mehr. - ohne dass ich sonst was am System geänadert hätte.

    Weder die Installer, noch div. gepackte Versionen immer die gleiche blöde bekannte Fehlermeldung. (spar ich mir hier)

    Interessant wäre mal KDE unter einer anderen Distrie - obwohl unter Mandrake scheints ja auch zu spinnen. Wobei das Problem dann auch bei anderen grafischen Oberflächen bleibt! (zumindest beim windowmaker hab ich es getestet)

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • hmm, danke.

    Da sind die SuSE Leute sicher etwas aktueller. Jetzt fange ich hier auch noch das Testen an. (Vertraue auf SuSE)

    Werde dann berichten....

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • nee, war nix

    Das SuSE rpm lief bei mir auf zwei verschiedenen 9.1 pro Systemen nicht!

    Momentan kann ich auf einem der beiden Rechner keinerlei Versionen von
    fx 0.9 mehr normal als user starten!

    Thomas

    edit: jetzt läuft die Installerversion 20040615 wieder (keine Ahnung warum) und ich habe momentan KEINERLEI Lust mehr zu experimentieren.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Hallo allerseits!

    Ohne jetzt genau zu wissen, ob mein Beitrag hier jetzt (noch) reinpaßt:

    Ich hab SuSE 9.0 Professional, und bekomme <i>keinen einzigen</i> Build von Fierfox 0.9 zum laufen! Also auch nicht den latest-0.9.1. Da kommt bei mir auch die oben beschriebene Fehlermeldung... und nichts hilft was dagegen...
    Ist das eigentlich ein bekannter Bug? Und wird der dann auch irgendwann in 0.9.1 gefixt?!

    MfG, Libby

  • Zitat von AnHu

    Hab mir 0.9 jetzt auch auf Suse Linux 9.1 PE installiert. Leider funktioniert das nicht. Ich kann zwar alles mit dem Installer installieren. Dann aber startet er beim Klick nicht. Hab mal versucht über die konsole zu starten. Da kam folgendes:

    Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: XDM authorization key matches an existing client!

    (firefox-bin:5328): Gtk-WARNING **: cannot open display:

    Was passt da nicht?

    Die entpackte Version von Mozilla 1.7 Rc 3 funzte auch ohne Probleme

    Ich weiß zwar nicht ob es noch aktuell ist, aber versuche mal in der Konsole den Befehl

    Code
    xhost +
  • Ich hab jetzt grad nochmal den letzten 0.9.1 installiert und gestartet... und auf einmal hat's funktioniert *stirnrunzel*

    Kann doch eigentlich nicht sein, oder?! Woran kann denn das liegen?

    [EDIT:]

    Ich hab jetzt grad nochmal testweise ~/.mozilla umbenannt... also quasi gelöscht - und jetzt bekomm ich wieder die selbe Fehlermeldung! Wenn ich das Profil wieder zurückverschiebe, dann startet auch Fx wieder...

  • Hi Libby,

    was da tatsächlich passiert ist recht schwer nachzuvollziehen.
    tve hat in diesem Thread den Link zum Bug gepostet, die Berichte dort sind recht interessant, falls du näheres darüber wissen willst.

    (Z.B ereilte der Bug auch jemanden der nichts an seinem System verändert hatte nachdem der FX 1 Woche einwandfrei lief!) Suzan pass auf ;)

    Bei den aufgeführten Bugs die in 0.9.1 gefixt werden sollen, ist DER aber nicht dabei (?)

    Komischerweise scheint das aber auch kein dauerhaftes Problem zu sein. Inzwischen läuft der FX bei mir auf 3 Systemen wieder, die allesamt mal verbugt waren.

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • <i>Sehr</i> merkwürdig... naja, warten wir mal ab, was die Zeit (und 0.9.1 de ;) bringt. Und netterweise kann man ja 0.8 und 0.9 parallel installieren - also kann man ja später 0.8 als "Backup-Browser" benutzen. Und Opera gibt's ja auch noch *lol*

  • Ich hab jetzt mal Firefox 0.9 unter Mandrake getestet. Also da startet er. Das ist glaub ich nur ein Problem mit Suse. Aber unter Mandrake hilft er mir ja auch nicht viel, weil meine Fritz Card ja nicht funzt. :wink::?
    Ich hab auch schon 0.9.1 getestet. Geht auch nicht.

  • Ich glaub, das hängt irgendwie damit zusammen, ob der Fx ein Profil findet oder nicht. Komischerweise ist irgendwann mal das Programm ganz normal gestartet. Dann hab ich ~/.mozilla mal gesichert und gelöscht. Danach ist dann der selbe Fehler wieder aufgetreten. Dann hab ich das gesicherte Profil wieder zurückkopiert - und es hat funktioniert... Gibt's da eigentlich ein offizielles Statement dazu?!

  • Hallo,
    ich habe mir grade mal das neue SuSE-RPM für 0.9.1 installiert und dem Fuchs mal testweise sein Profil entzogen:
    Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: XDM authorization key matches an existing client!

    (firefox-bin:7646): Gtk-WARNING **: cannot open display
    Das war seine beleidigte Antwort. Der Bug ist als auch im SuSE-Build des 0.9.1 noch da.