Firefox 0.9 en funzt nicht unter Suse 9.1 PE

  • Hab mir 0.9 jetzt auch auf Suse Linux 9.1 PE installiert. Leider funktioniert das nicht. Ich kann zwar alles mit dem Installer installieren. Dann aber startet er beim Klick nicht. Hab mal versucht über die konsole zu starten. Da kam folgendes:

    Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: XDM authorization key matches an existing client!

    (firefox-bin:5328): Gtk-WARNING **: cannot open display:

    Was passt da nicht?

    Die entpackte Version von Mozilla 1.7 Rc 3 funzte auch ohne Probleme

  • Nein, leider nichts. Aber danke! Mit der entpackten Version Firefox 0.8 funzt ja alles. Das muss irgendwie am Firefox Installer liegen, weil Mozilla Installer funktioniert einwandfrei. Ich hatte das Problem schon mal mit einem Nightly, aber das hat sich dann irgendwie aufgelöst, indem ich das in einen anderen Ordner installiert habe, aber das funktioniert jetzt auch nicht mehr.
    Ich hab mir heut Mandrake 10 gekauft, also schau ich mal obs damit funzt. Bis dahin ist Firefox Deutsch auch schon heraus. Aber es wär gut, wenn man trotzdem herausfinden könnte, warum das nicht funktioniert. Könnte es vielleicht am KDE liegen?

  • Hallo AnHu,

    Startprobleme mit dem 0.9 hatte ich auch. Erst nach dem ca. 30. Versuch kam die Abfrage, ob und welches Profil er improtieren soll. Danach ist alles OK. Ich vermute deshalb, das es am neuen Profil-Migrations-Wizard liegt. Löschst du das neue Profil wieder, ist nämlich der Fehler wieder da.

    Gruß Tuvok

  • Das kann leider nicht sein . Mein blödes XP hat nämlich vor ein paar Tagen meinen Grub und Linux gleich mit zerstört, d. h. das ist die erste Firefoxinstallation auf diesem System. Danke für die Hilfe!

  • Ich hatte das selbe Problem mit der 0.9er und Suse 9.1. Ich war schon kurz vor der Verzweiflung, bis nach einem reboot (dem 1. nach der Installation) komischerweise alles ging. Vorher hatte ich wie in einem anderen Forum beschrieben mit "xhost + localhost" rumexperimentiert. Was auch immer das bewirkt?

  • Nein, middi, das hat mir leider auch nicht geholfen. Aber trotzdem danke!
    Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass Suse bis jetzt noch nicht firefox 0.9 auf dem ftp- sErver hat. Aber mozilla 1.7 schon :?:

  • Kann ich nicht bestätigen. 0.9 läuft bei mir problemlos unter SuSE 9.1. Allerdings prof. Edition. Aber ich wüsste nicht, warum das auf der Prof. läuft und auf der PE nicht.
    Hm... Weiß leider auch keinen Rat. Außer zu warten, bis SuSE den 0.9er als rpm zum download anbietet.

    Aber wie gesagt, ich hab überhaupt keine Probleme, alles läuft hier wunderbar.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Das Startproblem tritt bei mir immer dann auf, wenn der Firefox kein /.mozilla/firefox Profil vorfindet. Unabhängig davon, ob ein altes .mozilla oder .phoenix Profil zum importieren vorhanden ist oder nicht. Das passt also auch auf AnHu's Neuinstallation.
    Suzan: Ich nutze ebenfalls SuSE 9.1 Prof., wahrscheinlich hast du mal Nightlies ausprobiert, meine Nightlies (0.8+) haben bereits ebenfalls ein .mozilla/firefox Profil angelegt, aber damals noch ohne Abfrage ob und was importiert werden soll. Allerdings habe ich nach den Tests mit den Nightlies dieses Profil wieder gelöscht. Wenn du das nicht gemacht hast ist es klar warum du kein Startproblem hattest. Verstecke doch mal dein Profil vor dem Fuchs und versuche in dann zu starten, klappt es immer noch im 1. Versuch?

    Gruß Tuvok

  • Nö, hatte kein Nightly ausprobiert. Ich hatte alle Profile gelöscht und den Fuchs komplett neu installiert. Hab auch keine alten Sachen importiert. Und er ist trotzdem auf Anhieb gestartet.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Zitat von Suzan

    Nö, hatte kein Nightly ausprobiert. Ich hatte alle Profile gelöscht und den Fuchs komplett neu installiert. Hab auch keine alten Sachen importiert. Und er ist trotzdem auf Anhieb gestartet.


    Wenn das bei jedem auftreten würde dann hätte der Bug jetzt auch schon mehr als 4 Votes. :P

  • Abdulkadir macht ja auch ein entpackbare Linuxversion. Die haben bei mir, auch die Nighties vor 0.9 RC und 0.9 RC selber funktioniert. Nur mit dem installer funzt da nichts. Keine Ahnung warum. Vielleicht löst sich das Problem dann von selbst.

  • Hmm, also ich hab zuerst die Installer-Version genommen, als die nicht starten wollte hab ich sie runtergeschmissen und die ausführbare genommen. Erst als die dann auch nicht wollte hab ich angefangen zu basteln (Profile verschoben, noch mal probiert u.s.w.). Möglicherweise ist das ja die Gemeinsamkeit, SuSE-Linux und Firefox-Installer ausgeführt, aber eigentlich unwahrscheinlich. Aber du wolltest ja eh Mandarke frisch installieren.

  • Ja, muss mal schauen. Es gab ja z.B. mal mit dem KDE 3.2.1 ein riesen Problem. Da konnten Mozilla Produkte auch nicht mehr gestartet werden. Was war das für eins eigentlich? Vielleicht hängt es ja auch irgendwie damit zusammen. Extrem komisch ist das ja alles schon. Ich glaub, Suse bringt 0.9 nicht heraus, weil sie auch diesen Fehler haben. Könnte möglich sein . Mozilla 1.7 haben sie ja schon auf dem Ftp- server. Hat jemand das Problem auch mit GNOME oder mit einem anderem Desktop?

  • ich hab es bei mir installiert, und es funzt einwandfrei, kleines howto:

    es wird erwartet das ihr das suse 9.1 rpm für ff 8.0 habt,
    die einelitung sollte eigentlich nur mit suse funktionieren

    UPDATE: nun geht das auch mit den fenster oeffnen

    1. den ordner /opt/MozillaFirefox, /usr/bin/firefox und /usr/bin/run-mozilla.sh sichern

    2. den linux installer firefox-0.9 von mozilla.org downloaden,

    3. in /opt/MozillaFirefox/lib installieren

    4. versucht mozilla mit den alten scripts zu oeffen, wenn das funktioniert, dann is gut, ansostnen: geht in den gesicherten mozilla ordner in bin/ kopiert die firefox.sh in /usr/bin/firefox, und fertig

    5. den ordner lib/plugins vom gesicherten ff ordner in /opt/MozillaFirefox/lib/plugins kopieren wegen den plugins halt,

    6. firefox starten und anweisungen folgen.

    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR

    cu

    sasuki