Was ist in Firefox besser als in Opera?

  • Zitat von bugcatcher

    Ein Feature des Operas das auch nicht unnützlich ist und gerade bei vielen Operanern im Firefox vermisst wird, ist die "Desktop-Darstellung" in der man Tabs minimieren/maximieren und beliebig als Fenster anordnen kann. Und das wird wohl auch ein Feature sein, dass es auf lange Zeit im Firefox nicht zu finden sein wird (weil eine Erweiterung dafür an wirklich vielen Stellen eingreifen würde).

    Meint ihr sowas: Split Browser?

    Das "ruhigere" Surfen durch Adblock und die Konfigurierbarkeit des Tab-Verhaltens durch TabMix Plus sind für mich die herausstechendsten Vorteile des Fx.
    Dazu kommen noch hundert kleine Optimierungen, die man selbst nach seinem Geschmack en detail machen kann, die zusammengenommen den Surfkomfort erheblich steigern.

    Opera hat in Sachen Geschwindigkeit dafür klar die Nase vorn.

    Müsste ich wählen zwischen Opera und einem Firefox ohne Erweiterungen, wär Opera der klare Sieger, aber zum Glück muss ich das nicht. ;)

  • :) lieb von dir, aber ich flocker erstmal ein wenig herum, so das 0.7er Feeling auskosten - wie früher ;) Alles andere ist sowieso Straßenbahn fahren *g* Aber du siehst, ich suche schon wieder die Regionen um 0.2% Marktanteile auf. Opera 7.5 liegt schon bereit. ^^ Das ist einfach nur geil, einer absolut kaum wahrnehmbaren Minderheit anzugehören. ;)

    Tóg go bog é

  • Zitat von captain chaos


    Müsste ich wählen zwischen Opera und einem Firefox ohne Erweiterungen, wär Opera der klare Sieger, aber zum Glück muss ich das nicht. ;)

    Dann hätte aber Fx mehr Dinge an Bord bei Auslieferung. Aber so bleibt ihnen die Diskussion erspart, erst icq einbauen, paar Versionen später dann irc, eben und solche Dinge... spart viele Meetings ein, die in Blogspostings investiert werden können. Oder mit Forenhaue, wie auch immer.

    Tóg go bog é

  • Wenn ich nochmal 2 Kritikpunkte an Opera loswerden darf:

    Wieso gibt es keine separaten Stop und Reload-Buttons? Dieses Stop-Reload-Teil regt micht total auf. Wenn ich stoppen will steht es auf Reload und wenn ich reloaden will steht es auf Stopp. Argh!

    Und warum ist die persönliche Leiste (Lesezeichen-Symbolleiste) so hoch? Bei mir sind da unter den Lesezeichen mindestens 5 Pixel total ungenutzer blöder Leerraum.

  • Zitat von JonHa


    Wieso gibt es keine separaten Stop und Reload-Buttons? Dieses Stop-Reload-Teil regt micht total auf. Wenn ich stoppen will steht es auf Reload und wenn ich reloaden will steht es auf Stopp. Argh!


    Nicht verzagen, Fachmann fragen ;)

    http://operawiki.info/CustomButtons#alternate

    Und dann den "Stand-alone Stop button" bzw. denselben reload-button einfach zum gewünschten Platz hinziehen.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von captain chaos

    Meint ihr sowas: Split Browser


    Hör auf den wupperbayer, oder probier mal Opera aus. Das sind Welten. Splitbrowser ist sogar als Notlösung eine bedientechnische Katastrophe, die nicht ansatzweise die Vorteile von der Opera-Variante bietet.

    Zitat von Dr. Evil

    Lese das immer wieder... und kann es irgendwie nicht ganz glauben ;) Neue Tabs in Pop-Ups umleiten und n paar sehr viele andere APIs umschreiben, Kontextmenü irgendwie mit nem Hack nutzbar machen, und fertig ;)
    Wenn ich in den Ferien jetzt n bisschen zu viel Zeit habe, versuch ich mich vielleicht mal daran...


    Ist meine persönliche Einschätzung, hab aber bei weitem nicht deinen Einblick und Erfahrung in Sachen Erweiterungen, lass mich also liebend gerne eines besseren belehren. Zumal es wohl wirklich viele geben würde, die sich dafür dankbar Zeigen würden. Ich befürchte neben der "Zwischenschnittstelle" (also den virtuellen Desktop) die man einbauen müsste auch Probleme mit anderen Erweiterungen. Und auch das es bei Themes fies zu Konflikten kommen könnte. Machbar wird sie sehr wohl sein. Ich kenne mich auch nicht so aus, wie Gecko die Inhalte einzelner Tabs zwischenspeichert und auch das mit Layern war ja nie so eine Stärke von Gecko. Wenn man jetzt anfängt mit mehreren Seiten auf einem "Desktop" zu arbeiten (inkl. zoom, sonst wir das ganze ja reichlich blöd), glaube ich auch, dass Firefox zumindest auf betagteren System mächtig in die Knie gehen könnte. Die Tabcatalog-Dinger sind ja nie echte Seitendarstellungen, sondern nur Bilder (zumindest soweit ich das gesehen hab). Wie gesagt.... sind eine ganze Reihe Probleme (oder Neudeutsch "Herausforderungen") die ich da in Warteposition sitzen sehe. Wollte ja selbst mal sowas bauen, hab aber ja nie Zeit *grummel*, daher die ganzen Gedanken. *schulterzuck*

    Also: Viel Erfolg! : )

    Zitat von Pseiko

    Zur "CSS3"-Unterstützung: Man sollte lieber erstmal CSS2 vollständig unterstützen bevor aus (dem nicht offiziellen) CSS3 die Rosinen rauspickt und mit "-mozilla" versieht.


    Wobei opacity bereits ganz regulär geht. Schon seit 1.5 glaub ich. Nur um auch nochmal bei den Vorrednern den Besserwisser raushängen zu lassen.

    Zitat von Pseiko

    Das wird mit Sicherheit genügend Leute dazu bringen mit Firefox-only Befehlen zu arbeiten. Was ja einer der großen Kritikpunkte am IE ist. Aber diesbezüglich ist Mozilla ja nicht wirklich besser.


    Im Gegensatz zum IE-Zeug sind die Anhänge "-moz-" aber immerhin nach w3c gültig. Und meist die -moz-aliase für w3c-Zeug sind meinst nur solange drin, bis sie ausgiebig getestet wurden und gehen dann in der regel auch ohne "-moz" an den Start.

    Allerdings... jepp. Man sollte erstmal mit CSS2 fertig werden. Allerdings sind so Teile wie opacity schon ganz nützlich und CSS3 ist eigentlich bereits in vielen Bereichen "gegessen". Änderungen sind da nicht mehr zu erwarten. Also kann man die ruhig einbauen, besonders wenn Aufgrund der für XUL vorhandenen CSS-Moz-Befehle eigentlich nur ein Alias gebraucht wird. Das seh ich weniger Problematisch. Ich bin zwar ein absoluter Verfechter des Webstandards. Aber solang etwas nicht dagegen verstösst, sind Weiterentwicklungen immer gern gesehen.

    Ich würde mir z.B. wünschen multible Hintergrundgrafiken pro Element würden auch von anderen Engines als nur von KHTML unterstützt und besser noch Webstandard (könnte sogar sein, dass das Teil von CSS3 ist, bin ich mir jetzt aber nicht sicher).

  • Zitat

    Opera ist eben sehr konfigurierbar


    Das mag wohl auch so stimmen. Aber du hast noch nicht den Imperator bei der "Arbeit" mit und in seinem Fuchs erlebt ;)[Blockierte Grafik: http://www.gifart.de/gif234/baustellen/00001870.gif]

    Vieles dafür und dagegen wurde hier schon gesagt. Wollte aber noch gerne nicht unerwähnt lassen, dass Opera in der neuten Auflage daher kommt und unser Fuchs erst mit der zweiten am Start ist! Das sollte man nicht außer Acht lassen.

  • Ich sehe das so, beides sind gute Software die ihre eigenen Stärken und Schwächen haben.

    Sie sind auf verschiedene Ziele ausgelegt, Mozilla will mit Firefox einen standardnahen Browser, Opera will eine Suite die der Benutzer einfach benutzen kann und das erreicht was er will.

    Beide erreichen ihre Ziele und sind sich trotzdem ähnlicher als man zuerst denkt. Trotzdem kann man sie nicht unmittelbar vergleichen und einen Flamewar anzuzetteln lohnt sich auch nicht. Obwohl ich angenehm überrascht bin wie sachlich es hier zugeht, da hab ich woanders schon ganz andere Dinge gesehen.

    Ich sehe das so:
    "Soll doch jeder das benutzen was ihm gefällt!"
    Ich bin weder für noch gegen Opera, das einzige was mich stört sind die Übernahmen von IE Eigenheiten, aber das kann man als Benutzerfreundlichkeit in einem von Microsoft dominierten Internet ansehen.

  • Grosser dunkler Lord: Sagen wir so. Opera 7.0 ist vergleichbar mit Gecko 1.0. Mit Opera 7 kam die neue Layout-Engine "Presto" und Opera wurde komplett überarbeitet. Ähnlich wie Netscape4 nach Netscape5 es gedacht war, nur das Netscape5 direkt in Mozilla1 mündete, dass aber erst nach gut 4 oder so Jahren.

    Dann kann man die Major Milestones schauen:
    Opera 7.0 -> Opera 7.5 -> Opera 8.0 -> Opera 8.5 -> Opera 9

    Mozilla 1.0 -> Mozilla 1.1 -> Mozilla 1.3 -> Mozilla 1.4 -> Mozilla 1.5 -> Mozilla 1.6 -> Firefox 1.0 (1.7) -> Firefox 1.5 (1.8) -> Firefox 2.0 (1.8+)

    Also stehts eigentlich 5 zu 9 zugunsten von Opera.

    (klingt unfair, dass ich die Trippelschritte bei Opera nicht mitzähle, aber man muss fair bleiben. Bei Mozilla war früher der Weg der "formalen" kleinen Schritte normal, auch wenn jeder 0.1er Schritt ein vergleichbarer 0.5er Schritt bei anderen Browser entsprach. Mit Firefox wurde dann ja die "übliche" Versionierung eingeführt.)

    Wobei man wiederum Mozilla zugute halten muss. Sie entwickeln nicht nur einen Browser, sondern ein ganzes Toolkit. Aber auch das schützt nicht vor dem Vergleich mit Opera, die gerade in den letzten Versionen enorme Sprünge nach vorne gemacht haben, sowohl was Seitendarstellungsbefehlssatz, Geschwindigkeit vom Rendern von Seiten, als auch von Javascript angeht. Das die eingebauten Features vom Opera über jeden Zweifel erhaben sind, sollte ausser Frage stehen. Ob man nun alle braucht, das steht auf einem anderen Blatt.

  • Zitat von loshombre


    Das mag wohl auch so stimmen. Aber du hast noch nicht den Imperator bei der "Arbeit" mit und in seinem Fuchs erlebt ;)[Blockierte Grafik: http://www.gifart.de/gif234/baustellen/00001870.gif]

    Gevatter, du bist goldisch. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a115.gif]

    Des schneide ich mir aus... und dann papp ich unten so nen Kuttenträger an so ner Blechdose drann mit den Schimpfkanonaden aus "Stylish" und nicht zu vergessen dem "Bluescreen"

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a080.gif]

    *ihn knufft*

    Tóg go bog é

  • Ich nutze den Firefox, weil er (optimierte Build) bei mir sogar noch schneller als Opera läuft!
    Außerdem lässt er sich optimal an meine ganz persönlichen Bedürfnisse anpassen.
    Klar muss man vlt. etwas Arbeit reinstecken, aber dafür hat man dann einen Browser der wie ein Maßanzug passt.

  • Zitat von the_official_elwood

    Ich nutze den Firefox, weil er (optimierte Build) bei mir sogar noch schneller als Opera läuft!

    :shock:
    da bist du wahrscheinlich der einzige ... oder du hast keine erweiterungen.

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Zitat von loshombre

    Laut meinen Informationen, also eines ahnungslosen Firefox-Endanwender, ist Mozilla mit dem Fuchs auch auf dem besten Wege dahin.


    Ich wollte damit nicht direkt sagen, dass Opera schneller ist (auch wenn er das in der Regel ist), sondern das er sich in seit Version 7 sehr schnell weiterentwickelt und die Optimierung schon regelrecht erschreckend ist. Wo Opera früher eine Javascript-Krücke war, ist er jetzt ein Bolide. Manche Dinge erhalten von einer zur nächsten Version Geschwindigkeitsschübe die ich persönlich als teils eine Verdopplung und mehr ansehe. Wenn man beachtet, wie behäbig und langsam die Geschwindigkeitssteierungen bei Mozilla von statten gehen, kann man nur lachen, oder halt ob der Konkurrenz eher weinen.

    Und wirkliche Verbesserung erwarte ich erst mit Firefox 4, also "Mozilla 2", wenn die nochmal den Kern aufbrechen und aufräumen. Und das wird noch eine ganze Weile dauern. Firefox 3 wird wohl höchstens Aufgrund von Cairo und Co. schneller werden, aber die zentrale Javascript-Engine wird erst mit Fx4 angegangen. Dafür wird Firefox 3 seinen Seiten-Befehlssatz kräftig ausbauen (was auch nötig ist, seit Firefox1.0 wurden hauptsächlich das UI aufgemotzt, neue Seitendarstellungsbefehle waren eher selten.).

    Ich weiß nicht was MoFo seinerzeit gemacht hat, aber Mozilla0.8 war noch sehr flott. Danach haben die irgendwas gemacht, womit Mozilla merklich langsamer wurde. Wenn die da wieder hin kommen, dann muss sich Firefox auch wegen der Geschwindigkeit keine Vorwürfe mehr gefallen lassen. Aber Fx4/Moz2? Naaaaja. Das wird noch lange auf sich warten lassen. Und Ich bezweifle das die Konkurrenz in Zwischenzeit wie der IE in einen 5jährigen Winterschlaf fallen wird.

    Bei Moz ist noch lange nicht alles Gold was glänzt und da kann man sich gerade beim Konqueror und beim Opera ne Menge abschneiden.

  • @Hessekamerad, [Blockierte Grafik: http://emoticone.free.fr/Smileys/Amours//Smiley-msn.com-Amours-46083.gif]

    Buggy,
    da geb ich dir schon im groß und ganzen Recht. Dann verrate mir aber bitte, warum mtw. so viele den Fuchs nutzen und nur so wenige Opera, wenn er doch so n schnelles, sicheres gut konfigurierbares Moped ist. (Ich kenne Opera nämlich überhaupt nicht)

  • Zitat von loshombre

    Dann verrate mir aber bitte, warum mtw. so viele den Fuchs nutzen und nur so wenige Opera, wenn er doch so n schnelles, sicheres gut konfigurierbares Moped ist.


    Weil in diversen Medien Opera schlichtweg totgeschwiegen wird, entsprechend klein ist dann der Bekanntheitsgrad.
    z.B. auf http://derstandard.at/?ressort=brauser befinden sich mehrheitlich Firefox-Artikeln...

    Zitat

    (Ich kenne Opera nämlich überhaupt nicht)


    Das ist aber schade, ich kenne Firefox nämlich seit seiner Geburt. ;)

    MfG
    Alexs

  • Nuuun... warum benutzen 3-9 mal mehr Leute den IE statt des Fx? Das der IE ein, im Vergleich zum Fx, technisch schnelleres, sichereres und besser konfigurierbares Moped ist, kann es wohl nicht sein. Warum nutzen Ihn dann soviele? Das Zauberwort ist wie überall im Leben "Marketing".

    Fx hat einfach die stärkere Medien-Präsents. Und durch seinen OpenSource-Hintergrund auch die grössere und mitteilfreudigere Benutzerschaft.

    Am Markt setzt sich nicht das bessere Produkt durch. Außer es ist das besser beworbene Produkt. Menschen lassen sich zwar nicht direkt manipulieren, aber wenn man ihnen sagt, man bekommt beim Fx alles was sie brauchen und jeder um einen rum sagt das auch, dann muss das ja wohl stimmen.