Endlich: Profilmanager als Menüeintrag ist da! [AddOn]

  • Was bei der Installation einer zweiten Fuchs-Version bei Dir schief gelaufen ist, kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.

    Ich kann nur sagen, dass ich parallel den Fuchs 1.0.x, den 1.5.0.x, den 2.0.0.1 und den Gran Paradiso installiert habe und dass ich bei der Installation so vorgegangen bin, wie ich es auf der in meinem vorigen Beitrag verlinkten Seite beschrieben habe.

    Dazu kommt, dass es für den Fuchs 1.5.0.x und den 2.0.0.1 jeweils mehrere Profile gibt.

    Zum Switchen zwischen den einzelnen Versionen benutze ich allerdings nicht die erwähnte Erweiterung, sondern das externe Programm FFDesktopIcon. Die Erweiterung hatte ich nur mal getestet.

    Wenn Du die Erweiterung testen willst, brauchst Du allerdings nicht unbedingt zwei verschiedene Fuchsversionen. Es genügt, mit dem Profilmanager ein zweites Profil zu erstellen und die Erweiterung in beiden Profilen zu installieren.

  • Du machst mir Mut @ RoadRunner.

    Auch ich hatte FFDesktopIcon benutzt.
    Wenn es bei Dir so einwandfrei funktioniert, probiere ich es wohl auch noch einmal.
    Vorher alles sichern, was irgend zu sichern geht :!: und irgendwohin schieben, wo garantiert nichts passieren kann (werde es wohl brennen)

    Und: wenn ich richtig nachlese handelt es sich bei dem anderen *was-auch-immer* nicht um ein PlugIn, sondern um eine Erweiterung. Die wird man ja schnell wieder los

    Also: auf ein Neues!
    Vielleicht klappt es ja dieses Mal

    :P

    ******************************************
    Windows 7 Home prem.
    FF, Add-ons + Windoooof: aktuell

  • Ich habe den ProfileSwitcher 0.1.3 und er funktioniert mit meinen zwei Profilen perfekt. Wirklich hilfreich wäre er allerdings erst dann, wenn man das Profil mit einem Klick auf einen Button wechseln könnte und nicht "mühsam" über "Datei-launch another Profile ..." gehen müsste. Das geht schneller mit "Schließen" (x) und Klick auf einen Profil-Button in der Taskleiste. Gibt es da schon eine Lösung?

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Hernals

    Ich habe den ProfileSwitcher 0.1.3 und er funktioniert mit meinen zwei Profilen perfekt. Wirklich hilfreich wäre er allerdings erst dann, wenn man das Profil mit einem Klick auf einen Button wechseln könnte und nicht "mühsam" über "Datei-launch another Profile ..." gehen müsste. Das geht schneller mit "Schließen" (x) und Klick auf einen Profil-Button in der Taskleiste. Gibt es da schon eine Lösung?

    Lege dir dafür doch einfach eine Verknüpfung in die Schnellstartleiste
    bei Windows rein.

    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/2374/01262007130049tp8.th.jpg]

    Die Verknüpfung lautet dann z.B.

    Code
    "c:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p Profilname

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • na toll, endlich, endlich, endlich worauf ich schon lange gewartet habe

    warum das nicht von Haus aus mitgeliefert wird ist schon schade

    thx für den Tipp!

    Genauer betrachtet sieht's von weitem ganz entfernt aus.

  • Mit Version 0.1.2 hat mich folgendes genervt:
    - ich switche mit der Erweiterung von Profil A zu Profil B, Fx schliesst sich und geht mit Profil B auf.
    - nach einigem surfen schliesse ich den Fx
    - irgendwann später öffne ich den Firefox wieder über meinen Button in der Taskleiste
    => nun bin ich aber wieder in Profil A und nicht in B

    Ich nehme an, dass das noch nicht ausgebessert wurde bzw. nie ausgebessert wird/werden kann.
    Das hat bei mir jedenfalls zu leichter Verwirrung geführt, weil ich am rumschrauben war.

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Lege dir dafür doch einfach eine Verknüpfung in die Schnellstartleiste
    bei Windows rein.
    ....


    Genau das habe ich ja ("...Klick auf einen Profil-Button in der Taskleiste...")! Deshalb finde ich ja, dass es nur mit einem eigenen Button schneller (sinnvoller) wäre!

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Hernals

    ...
    Genau das habe ich ja ("...Klick auf einen Profil-Button in der Taskleiste...")! Deshalb finde ich ja, dass es nur mit einem eigenen Button schneller (sinnvoller) wäre!

    Aehm, wenn du das ja schon hast, warum fragst du ob es schon eine
    Lösung für das von dir geschilderte Problem/Anregung gibt ?

    Zitat von Hernals

    ... und Klick auf einen Profil-Button in der Taskleiste. Gibt es da schon eine Lösung?

    Irgendwie verstehe ich dich dann nicht (mehr) :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    ... Irgendwie verstehe ich dich dann nicht (mehr) :) ...:AOD:...


    Vielleicht reden wir aneinander vorbei, also schrittweise:
    Es gibt zwei Möglichkeiten, das Profil zu wechseln:
    1. Fx beenden und über den Button in der Windows-Taskleiste direkt ein anderes damit verknüpftes Profil zu starten (= 2 Klicks).
    2. Mit der Erweiterung ProfileSwitcher: Auf "Datei" klicken, dann runterfahren bis zu dem Eintrag "launch another profile", dann rüberfahren zum Profilnamen und anklicken (= 2 Klicks und eine Maus-Fahrt).
    Am schnellsten ginge es, wenn die Erweiterung "ProfileSwitcher" für jedes Profil einen Button zur Verfügung stellen würde, den man sich über "Rechtsklick" - "anpassen" auf die Button-Leiste seiner Wahl ziehen könnte wie alle anderen Buttons auch (= 1 Klick!).

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Hernals


    Vielleicht reden wir aneinander vorbei, also schrittweise:
    Es gibt zwei Möglichkeiten, das Profil zu wechseln:
    1. Fx beenden und über den Button in der Windows-Taskleiste direkt ein anderes damit verknüpftes Profil zu starten (= 2 Klicks).
    2. Mit der Erweiterung ProfileSwitcher: Auf "Datei" klicken, dann runterfahren bis zu dem Eintrag "launch another profile", dann rüberfahren zum Profilnamen und anklicken (= 2 Klicks und eine Maus-Fahrt).
    Am schnellsten ginge es, wenn die Erweiterung "ProfileSwitcher" für jedes Profil einen Button zur Verfügung stellen würde, den man sich über "Rechtsklick" - "anpassen" auf die Button-Leiste seiner Wahl ziehen könnte wie alle anderen Buttons auch (= 1 Klick!).

    Okay, ist doch kein Problem, wenn mir jemand das Script mittels DOMI
    auslesen könnte, welches beim Launcher hinter den jeweiligen
    Profileinträgen steht. Eigentlich sollte es dann ganz einfach sein dieses
    Startscript mittels Thinger mit einem Button zuverknüpfen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • :shock:

    also nun mal halblang, Kollegen.

    Die Könige unter den Firefox-Developpern und Mozilla-Managern, angeführt von dem begnadeten Mozilla-Driver (das meine ich im Ernst und nicht zynisch) Benjamin Smedberg, wollen um keinen Preis, daß der Profilmanager für "normal user" des Browsers sichtbar ist.

    Beispiel 1:
    bug:#322823 comment1
    bug marked as WONTFIX

    Beispiel 2:
    bug:#263840 commet 11
    bug marked as WONTFIX

    Diese Halsstarrigkeit steht im Gegensatz zur Einstellung der Driver von Thunderbird, die sehr wohl eine Verknüpfung zum Profilmanager im Startmenü hinterlegt haben.

    Es steht auch im Gegensatz zum Code der Mozilla-Suite und SeaMonkey, wo eine Menüeintarg zum Profilmanager standard im Browser und Mailclient hinterlegt ist:
    (en-US) tools>switch profile. Bei Firefox ist dieser code entfernt worden.

    Aber Gott sei Dank ist Firefox open source, und manche scheren sich einen Sch..... um die Vorgaben der Driver, so z.B. der Autor dieser Erweiterung.

    Und wegen open source kann jeder sich die Methode, den Profilmanager aufzurufen, selber wählen.

    Nicht verzagen, Wikifragen :P

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Nicht verzagen, Wikifragen :P

    sry habs jetzt nicht nachgeschaut, ob du das schon gemacht hast, aber wäre es nicht einen Verweis auf diese Erweiterung im Wiki Wert? Dann wäre es sinnvoll, wenn du die einträgst...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von Amsterdammer

    ... aber es steht schon drin ...

    Ja, genau, dort steht:
    "Die Erweiterung profile switcher hinterlegt zwei Einträge im Menü: >Datei>Open Profile Manager und >Datei>launch another Profile>"

    Und für mich als Besitzer einer faulen Maus :wink: stellt sich die Frage, ob der echte Vorteil dieser Erweiterung nicht erst dann zur Geltung kommt, wenn es auch Buttons für die Navigationsleiste gibt (bei mehreren Profilen sogar mit kleinem Pfeilchen), um eben mit nur einem Klick das Profil zu wechseln. Dann könnte im Wiki stehen:
    "Die Erweiterung profile switcher hinterlegt auch Buttons für faule Mäuse ..." :)

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • [offtopic]

    jaja, die faulen Wiener :lol:
    sorry, ich weiß wovon ich spreche, mein Vater war Wiener, ich bin ein österreichisch-westfälischer Verschnitt. :P

    Auf der Hernalser Hauptstrasse hatten meine Vorfahren väterlicherseits vor und nach dem Krieg ein Eisenwarengeschäft.

    [/offtopic]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    [offtopic]jaja, die faulen Wiener :lol: sorry, ich weiß wovon ich spreche, mein Vater war Wiener, ich bin ein österreichisch-westfälischer Verschnitt. :P ...[/offtopic]


    [auch offtopic]
    Um genau zu sein: Meine faule Maus kommt aus China (A4tech) 8) und ich habe zehn schöne Jahre mit einer Holländerin in Wien zusammengelebt :D
    [/ auch offtopic]

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Amsterdammer

    ...
    Die Könige unter den Firefox-Developpern und Mozilla-Managern, angeführt von dem begnadeten Mozilla-Driver (das meine ich im Ernst und nicht zynisch) Benjamin Smedberg, wollen um keinen Preis, daß der Profilmanager für "normal user" des Browsers sichtbar ist...

    Könige haben selten gewusst, was das Volk (wirklich) will bzw. was wirklich
    gut für's Volk ist :)

    Aber okay.. ihren Hintergrund kann ich gut nachvollziehen.

    Aber man hätte die Menü-Einträge für den Profil-Manager
    verstecken bzw. einfach ausblenden können mittels einem
    Hide Parameter in der CFG. Wieder sichtbar machen wäre dann
    per Wertumschaltung gegangen, oder ggf. wenn man entsprechenden
    Code in die pref.js oder user.js einfügt.

    Was meines erachtens die elegantere Lösung für alle gewesen wäre.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Aber okay.. ihren Hintergrund kann ich gut nachvollziehen.


    Kannst du das mal erklären - falls du die Gründe kennst.

    Ich verstehe halt nicht, warum der Enduser den Profilmanager nicht sehen soll.

    Falls das nicht kurz zu erklären ist, jemand aber einschlägige Links kennt (die ich evtl. nur nach langer Suche finde), wär das auch nett, danke.