Internet Explorer endgültig löschen

  • Hallo Leute,

    möchte gerne wissen ob man Internet Explorer endgültig löschen kann
    ohne irgend welchen schaden zu bekommen und wie?

    Ich benutze schon jahrelang Firefox und IE nervt nur.
    Habe schon in Systemsteuerung - Software - Windows Komponenten entfernen
    ausgeschaltet aber hilft überhaupt nicht. Mit TuneUP Utilities 2006 und Windows Install Clean UP ist auch nichts zu machen.

    Falls jemand damit Erfahrung hat bitte ich um Hilfe
    Besten Dank im voraus

    Gruß
    masur

  • Da der Internet Explorer fest in Windows integriert ist, gibt's wohl keine Möglichkeit, den komplett zu entfernen. Es gibt dazu auch schon einige Threads.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Bei einem bereits installierten IE gibts keine wirkliche Variante ihn wieder los zu werden. Einzige Art den IE los zu werden ist es, ein Windows frisch ohne IE zu installieren (dafür gibts tools).

  • Zitat von bugcatcher

    Bei einem bereits installierten IE gibts keine wirkliche Variante ihn wieder los zu werden. Einzige Art den IE los zu werden ist es, ein Windows frisch ohne IE zu installieren (dafür gibts tools).


    allerdings würde ich das nicht wirklich machen... lösche einfach alle Verknüpfungen, die du nicht mehr brauchst auf dem Desktop usw. vom IE... denn wenn du den komplett löschst, dann funktioniert auch die Erweiterung IE-Tab nicht mehr, falls du sie nutzt. Und ohne IE geht auch kein Windows-Update. (Und wenn du den deinstallierst, dann geht eben IE-Tab auch nicht mehr und dann geht das Windows-Update damit auch nicht mehr...)

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von Coce

    Da der Internet Explorer fest in Windows integriert ist, gibt's wohl keine Möglichkeit, den komplett zu entfernen. Es gibt dazu auch schon einige Threads.

    das habe ich befürchet !

    (und von einem Freuind: man kann ihn zwar deinstallieren, aber dabei kommt es meistens zu problemmen mit anderen programmen die die ie engine nutzen und davon gibt es einige.)

    D A N K E  an alle !!!

    Gruß
    masur

    [Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/128/einfrohesfestfm7.jpg]

  • Außerdem geht ohne den IE das automatische Windowsupdate nicht mehr, da muss man andere Optionen im Netz wahrnehmen.
    Noch schlimmer ist aber dass es Programme gibt, die den IE brauchen und ohne ihn nicht mehr zu bedienen sind.
    War mal selbst betroffen davon. Z.B. fehlten bei StarMoney (Bankingsoftware) zahlreiche Bedienelemente.
    Vermutlich werden auch andere MS -Programme ohne IE nicht mehr laufen.
    Z.B. OE auf jeden Fall.
    Gruß

  • Zitat von mr.b.

    Außerdem geht ohne den IE das automatische Windowsupdate nicht mehr, da muss man andere Optionen im Netz wahrnehmen.
    Noch schlimmer ist aber dass es Programme gibt, die den IE brauchen und ohne ihn nicht mehr zu bedienen sind.
    War mal selbst betroffen davon. Z.B. fehlten bei StarMoney (Bankingsoftware) zahlreiche Bedienelemente.
    Vermutlich werden auch andere MS -Programme ohne IE nicht mehr laufen.
    Z.B. OE auf jeden Fall.
    Gruß


    Windows Update signalisierte mir heute zum zweiten Mal, dass ich den IE 7.0 installieren könne, wenn ich denn wollte.
    Dies wundert mich insofern, da ich den Reiter für IE 7.0 bereits bei der ersten "Einladung" deaktiviert hatte. Auf den Windows-Patch-Tag in diesem Monat hatte dies jedoch keinen Einfluss gehabt; denn ich bekam alle Aktualisierungen vom MS Server.

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von hall77


    Windows Update signalisierte mir heute zum zweiten Mal, dass ich den IE 7.0 installieren könne, wenn ich denn wollte.
    Dies wundert mich insofern, da ich den Reiter für IE 7.0 bereits bei der ersten "Einladung" deaktiviert hatte. Auf den Windows-Patch-Tag in diesem Monat hatte dies jedoch keinen Einfluss gehabt; denn ich bekam alle Aktualisierungen vom MS Server.


    Starte mal ein Windows Update, benutzerdefinierte Suche. Dann kannst Du das angebotene IE 7.0-Update dauerhaft ausblenden.

  • Zitat von bugcatcher

    Einzige Art den IE los zu werden ist es, ein Windows frisch ohne IE zu installieren (dafür gibts tools).


    Nun, da gibt es noch eine weitere Variante: Linux installieren!

  • Zitat von PRONOMEN


    Nun, da gibt es noch eine weitere Variante: Linux installieren!

    aber Linux ist eben nicht jedermanns Sache...(soll nicht heißen, dass Linux i-wie schlecht wäre)
    Außerdem benötigt man für bestimmte Dinge Windoof... und manche User müssen Windoof haben (z.B. auf nem Geschäfts-Laptop kann man schlecht einfach Linux installieren...
    Und die Kompatibilität...
    also ich würde sagen, wer Linux hat, der sollte gelichzeitig auch noch Windows drauf lassen, damit manche Dinge trotzdem noch gemacht werden können...
    aber das ist eigentlich nicht wirklich zum Thema beitragend...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Tja, auch das Updatefenster der Free- (oder Adware? ;) )wareversion von Avira Antivir reißt immer ein IE-Fenster bei jedem Update auf, voll mit Werbung. Wahrscheinlich, damit man es im FF nicht unterdrücken kann...

    Und das trotz FF als Standardbrowser. Da helfen auch Registryhacks kaum...

    LG, g0d0

  • Zitat von wasisfrei


    Starte mal ein Windows Update, benutzerdefinierte Suche. Dann kannst Du das angebotene IE 7.0-Update dauerhaft ausblenden.

    Wie wird die benutzerdefinierte Suche von Windows-Update gestartet?
    Ich habe hier alles auf Spanisch... Egal! Erzähl' mal! Danke! :)

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von klausfranke

    Bedenke, es gibt auch einige Programme, die bauen auf dem Internet-Explorer auf( z.B. einfache Erinnerungsprogramme ...).
    Das bisschen IE kann man doch "kaltstellen".

    Vielen Dank für Dein Feedback! :)
    Der Punkt ist: Weshalb soll ich mir 14 MB IE 7.0 auf meine HD laden, um ihn optional zu einem späteren Zeitpunkt wieder deinstallieren zu können. :roll:
    Erinnerungsprogramme und dergleichen nutze ich nicht. Daher ist es in meinem Fall nicht so dramatisch. Doch wer die von Dir erwähnten Programme braucht, tut sich wohl besser, Deinen Ratschlag zu befolgen. :)

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von hall77


    Wie wird die benutzerdefinierte Suche von Windows-Update gestartet?
    Ich habe hier alles auf Spanisch... Egal! Erzähl' mal! Danke! :)

    Rufe das Windows Update auf (über Start - Alle Programme).

    Dann bekommst Du dieses Fenster:

    http://img111.imageshack.us/my.php?image=update1ai4.png

    Dort klickst Du auf Benutzerdefinierte Suche. Es werden alle verfügbaren Updates angezeigt, und Du kannst bei jedem Update angeben, dass es nicht mehr angezeigt werden soll.

    http://img256.imageshack.us/my.php?image=update2pf0.png

  • Zitat von Road-Runner

    Rufe das Windows Update auf (über Start - Alle Programme).

    Dann bekommst Du dieses Fenster:

    [Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/2808/update1ai4.th.png]

    Dort klickst Du auf Benutzerdefinierte Suche. Es werden alle verfügbaren Updates angezeigt, und Du kannst bei jedem Update angeben, dass es nicht mehr angezeigt werden soll.

    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/6346/update2pf0.th.png]

    Merci nach Luxemburg! :D
    Am Rande: Hast Du nach dem Firefox-Update auch eine Einladung zu einer neuen Flash-Version bekommen?

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von Road-Runner

    Nein. Das kann aber daran liegen, dass ich schon die neueste Flash-Version vor dem Update installiert hatte.


    Auweia, sorry wegen weniger Themenbezogenheit: Ich habe Shockwave Flash 9.0 r 16 mit Firefox 2.0.0.1. Ich frage mich nur, warum ich dann für die bereits installierte Version erneut eine Update-Aufforderung erhielt? Liegt das im normalen Bereich?

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate