Einmal defragmentieren, bitte!

  • Liebste Leute,

    der Screenshot stellt nicht etwa ein neues Häkelmuster dar, sondern die Vorschau zum Defragmentieren meiner Systemplatte:
    [Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/6567/festplattegx5.th.png]
    Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich: Nach dem defragmentieren sieht es genau so aus. So gut wie keine Änderung. Kann mir jemand helfen und eventunnel ein (sehr) gutes (Open Source-/Freeware-)Programm zum Defragmentieren empfehlen?

    Firma dankt.

    Meine Nachrichten werden mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

  • Wieviel Platz ist denn noch frei auf der Platte?
    Zum wirkungsvollen Defragmentieren wird wahrscheinlich mehr freier Platz benötigt.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat

    Wieviel Platz ist denn noch frei auf der Platte?
    Zum wirkungsvollen Defragmentieren wird wahrscheinlich mehr freier Platz benötigt

    Sehe ich auch so, die ist wohl etwas zu Voll.
    Da ist ja kaum noch Platz zum "umsortieren" ...

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Zitat von HaMF

    Fragmentieren NTFS-Partitionen überhaupt?


    Und wie :roll: Als ich mit O&O angefangen habe, hatte ich irgendwo um 50% auf meiner Daten-Festplatte.

    Übrigens kann O&O auch mehrere Festplatten gleichzeitig defragmentieren.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von HaMF

    Fragmentieren NTFS-Partitionen überhaupt?


    So stark nicht im Gegensatz zu FAT16 oder FAT32. Aber sie fragmentieren mit der Zeit. Darum sagte ich auch das ein Defrag pro Jahr völlig ausreicht.
    Am wichtigsten auch ein NTFS System zu defragmentieren ist nach Format C.

  • Zitat von Heaven_69


    So stark nicht im Gegensatz zu FAT16 oder FAT32. Aber sie fragmentieren mit der Zeit. Darum sagte ich auch das ein Defrag pro Jahr völlig ausreicht.
    Am wichtigsten auch ein NTFS System zu defragmentieren ist nach Format C.


    Nach dem Formatieren, d.h. nach dem Löschen aller Dateien, defragmentier ich die Festplatte,, verschiebe also alle Dateifragmente an die richtige Position. Ja ne.. Ist klar..

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von HaMF


    Nach dem Formatieren, d.h. nach dem Löschen aller Dateien, defragmentier ich die Festplatte,, verschiebe also alle Dateifragmente an die richtige Position.


    Nö, erst nach dem installieren des OS und aller Dateien und Programme. Dachte das wär klar.

    Zitat von dzweitausend

    vorallem einmal im jahr....


    Häng Dich doch nicht an dem Jahr auf. Obwohl ich Leute kenne die grundsätzlich einmal im Jahr ihren Rechner neu aufsetzen.

  • Zitat von Heaven_69


    Häng Dich doch nicht an dem Jahr auf. Obwohl ich Leute kenne die grundsätzlich einmal im Jahr ihren Rechner neu aufsetzen.

    ;)

    Übrigends wenn man O&O Defrag auf automatisch läßt, muss man nie mehr selber defragmentation anstoßen, da es automatisch bei wenig "Last" prüft und bei bedarf defragementiert.
    Kann ich auch nur empfehlen das O&O Defrag 8
    Naja und WinXP neu installieren mach ich nur wenn ich einen neuen PC kauf ;) denn wozu gibts partimage und knoppix cd :D
    Dazu fleißig das Win XP Rollback(Wiederherstellungspunkte) nutzen udn man kann so gut wie nie sein Win XP vermurksen...
    außer das es so oder so ein Windows ist und da scheiden sich ja die Meinungen drüber ob Murks oder nicht Murks generell ;)

    MfG Carsten

  • Zitat von Heaven_69

    Häng Dich doch nicht an dem Jahr auf. Obwohl ich Leute kenne die grundsätzlich einmal im Jahr ihren Rechner neu aufsetzen.


    Ihr Windows neu aufspielen wär vielleicht korrekter. :lol: Das wiederum kann auch sehr ratsam sein ;)

    Sorry, Dass ich den Thread so arg in's offtopic führ' /geführt hab :D

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von HaMF


    Ihr Windows neu aufspielen wär vielleicht korrekter. :lol:


    :shock: Dachte eigentlich das jeder weiß was Rechner neu aufsetzen heißt. Bei mir zumindest bedeutet das hauptsächlich Festplatte bzw. Partition formatieren und Windows neu aufspielen.

    Zitat von HaMF

    Das wiederum kann auch sehr ratsam sein ;)


    Ist ne Einzelfallentscheidung.

  • lol

    Tschuldigung, Heaven, dass ich dich so in den Wahnsinn treib. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Mentalität einmal im Jahr seinen Rechner neu aufsetzen zu müssen wohl ehern aus dem Windows-Milleu stammt (weil Windows imho schneller zugemüllt wird) als aus Linux-Benutzerkreisen :).
    Linux hat nämlich die Eigenschaft (im Gegensatz zu Windows) nicht mit der Anzahl der installierten Programme immer langsamer zu werden. Außerdem Fragmentiert eine ext2 bzw. ext3-Platte viel weniger als Fat16,32 oder NTFS

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von dzweitausend

    Übrigends wenn man O&O Defrag auf automatisch läßt, muss man nie mehr selber defragmentation anstoßen, da es automatisch bei wenig "Last" prüft und bei bedarf defragementiert.
    Kann ich auch nur empfehlen das O&O Defrag 8


    *Unterschreibt*

    Zitat von Heaven

    Also das beste Defrag Programm was ich kenne ich O&O Defrag


    *Unterschreibt*

  • ich schliesse mich der Unterschriftenorgie der dunklen Mächte vom Todesstern an!

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000