Geplantes neues Design von firefox-browser.de

  • Edit Road-Runner 16/11 23:59 der Flameware-Teil wurde abgetrennt.


    Versetzt Euch mal in die Lage eines Neulings mit Problemen, der beim ersten Einloggen hier landet:
    http://www.firefox-browser.de/forum/index.php

    Der scrollt im nächsten Augenblick nach unten um die "Ubersicht" zu erhalten. Wass passiert danach? Er sieht die vielen Unterforen, aber nicht mehr den Kopf der Seite. Der Minilink mit "Suche" und dem Vergrösserungsglas ist aus dem Blickfeld eines Neulings verschwunden, auch "FAQ" und "Firefox-Wiki". Bei allen Seiten des Forum hat man das Verlangen, nach unten zu scrollen...

    Kann Abdulkadir das nicht optisch auffälliger machen, grössere Schrift, farblich anders usw.? (Wahrscheinlich der tausendste Hack dann, der beim Forumupdate wieder verschütt geht :roll: ).

    Gruss ;)

    BTW:
    Fragt mal in Eurem Bekanntenpreis Leute, die einfache PC-Anwender sind, was ein Wiki ist, ihr werdet erschüttert sein, wie wenig das wissen...

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    2 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (17. November 2006 um 00:14)

  • Amsterdammer - geht einfacher - einfach das phpBB-Template bearbeiten,
    ist html. (und die Grafik aufmotzen natürlich).
    --> overall_header.tpl ??? (ganz unten)

    Am einfachsten wäre eine andere CLASS für die "a href.." dort in CSS eingebunden.
    <a href="..." class="...">
    Das geht sogar live.

    PS evtl die Belly-Stickys in die Mod-Signatur einstanzen ;)

  • Ja, dem schließe ich mich an, ein Dank an Lendo, vor allem für seine Geduld mit mir. :wink:

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Nur eine Kleinigkeit: Auf der Wikiseite müusten die Buttons für Artikel, Diskussion usw. noch sonstwo hin kommen.

    Momentan sieht es nicht gerade gut aus.

    [Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/wikihead.png]

    Man könnte diese Menüpunkte z.B. links neben Start usw. so dass sie mit dem unteren Rand abschliessen. Momentan verdecken sie teilweise den Schriftzug Firefox Browser DE.

  • Gefällt mir - aber ist das Absicht, daß zwei Mal die Downloadmöglichkeiten direkt untereinander stehen? Ich würde die grün unterlegte Version vorziehen, aber ein bißchen größer. Fällt nämlich gut auf.

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Das ist wirklich nur eine Vorschau, um das grundsätzliche Design festzulegen. Farben, Inhalte usw. sind nur zur Veranschaulichung. Die Texte sind nur Blindtext.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Ich finde Lendos Entwurf immer noch klasse! :klasse:
    Wirklich, je länger, ich´s mir anschaue, desto begeisterter werde ich.
    Die alte Seite wirkt dagegen echt wie ein Relikt aus der Internet-Steinzeit, überreif für ne Komplettüberholung.

    Das MouseOver vom Suchfeld ist ja cool, aber wie funktioniert diese Suche?
    Als Ergebnis kommen ja auch Foreneinträge, aber drüber steht dann:

    Zitat

    Für eine Suche im Forum benutzen Sie bitte die Forum-Suchabfrage!


    Das finde ich inkonsequent.
    Dieses Suchfeld wird wohl von Firefox-Newbies verwendet werden, die auf der Suche nach Problemlösungen sind.
    Wie wäre es also, wenn primär im Wiki und dann in Threadtiteln gesucht wird?
    Die normale Forensuche sollte man natürlich als Option danebenstellen.
    (Ich merk schon, dieses Suchfeld schreit nach einem Greasemonkey-Script. ;-))

    Kommt unter "News" eigentlich echt Abdulkadirs Blog?

    Zitat von A.Topal

    (dieses WE vielleicht?)


    Woah, ich freu mich drauf! :D

  • Ihr habt Recht mit euren Anmerkungen (Wiki-Seite unfertig, doppelt vorhandene Download-Links in der Sidebar und Suchfeld-Problem). Leider wurde aus mehreren Gründen Monate an der Seite nicht mehr gearbeitet (siehe Footer). Aber ATopal und ich sind bestrebt, die neue Website im Sommer bzw. bis Fx2.0 ;) fertig zu kriegen.

    captain chaos, ja, das ist sein Blog (alle Einträge, die mit dem Kennwort "Mozilla Firefox" versehen sind). Ich sehe gerade, dass da neuerdings der erste Buchstabe jedes Beitrags fehlt ...

  • Achso, und Bitte überarbeitet den oberen Balken. Das Firefox-Logo ist in gräßlicher Qualität, die Schrift ist etwas billig so ohne Schattierungsefekt und das Hintergrundbild ist auch irgendwie unschön, denn die helle Farbe sollte normelerweise oben sein.

    Falls Bedarf besteht, kann ich gerne Verbesserungen bzw. Verbesserungsvorschläge liefern.

  • Zitat von Belly

    Eigentlich hatten wir beschlossen, dass wir lieber ein nettes Forum sein wollen als ein Überreglementiertes. Hier soll ja Leuten geholfen werden - Erziehungsarbeit ist da nicht das primäre Ziel.

    Außerdem haben wir gerade zu dem Zweck der Standardfragen ja das Wiki, auf das ja immer wieder verwiesen wird.
    Ich persönlich sehe das Problem eigentlich nicht, warum man unbedingt immer und überall "hart durchgreifen" muss.

    Das Problem ist, das dieses Forum immer größer wird und leider einiges an Übersichtlichkeit verloren geht wenn wegem jeden "Scheiß " :wink: immer wieder neue Beiträge eröffnet werden unter.

    "Hilfe"
    "Brauche Hilfe"
    "Firefox-Browser"
    "Dringend"

    usw.

    Der Suchbutton ist wirklich ein wenig klein geraten und häufig werden die Suchenden wahrscheinlich auch von 200 oder mehr gefundenen Beiträgen einfach erschlagen.

    Aber die aktuellsten Probleme stehen fast immer auf der ersten Seite in jedem Unterforum und deswegen sollte auf deutliche Threadtitel geachtet werden damit man nicht alle auf gut Glück anklicken muss. Sonst hat man nämlich wieder schnell 3 Beiträge zum gleichen Thema.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • JonHa, das Firefox-Logo stammt von relativ großen Bildern mit demselben. Jedoch werfen alle diese Logos einen grauen Schatten, der beim Verkleinern beim Übergang zur Transparenz so einen unschönen pixeligen Rand entstehen lässt.

    Image-Replacement-Techniken sind nicht der Weisheit letzter Schluss, weswegen ich weitgehend auf "hübsche Schriftbildchen" zu verzichten versuche. Und Ergebnisse wie mozilla.org mit abgeschalteten Bildern sollten vermieden werden.

    Die helle Farbe gehört nach unten. Dies ist bei thunderbird-mail.de auch so, dem wir ähnlich sehen wollen zugunsten eines besseren Wiedererkennungseffektes der deutschsprachigen Support-Websites, und so heben sich die "Tabs" auch besser vom Hintergrundbild ab (wobei eine passendere Farbe für die Tabs noch gefunden werden sollte).

    Verbesserungsentwürfe grafischer Natur (Logo, hübsche Farben der (Hintergrund-)Bilder usw.) sind jederzeit gern willkommen, JonHa und alle anderen, da ich kein Grafiker bin. Man kann mich jederzeit per PN kontaktieren.

    PS: Das passt irgendwie gar nicht in dieses Thema.

  • Zitat von Lendo

    JonHa, das Firefox-Logo stammt von relativ großen Bildern mit demselben. Jedoch werfen alle diese Logos einen grauen Schatten, der beim Verkleinern beim Übergang zur Transparenz so einen unschönen pixeligen Rand entstehen lässt.


    Der Schatten ist z.B: gerade das, was fehlt. Aber wenn man das Logo mit einem anständigen Programm verkleinert und den Hintergrund nicht transparent lässt, sollte das gehen.

    Zitat


    Image-Replacement-Techniken sind nicht der Weisheit letzter Schluss, weswegen ich weitgehend auf "hübsche Schriftbildchen" zu verzichten versuche. Und Ergebnisse wie mozilla.org mit abgeschalteten Bildern sollten vermieden werden.

    Auf der aktuellen Seite sind auch nur Bilder. Und die sind noch ziemlich hässlich (ist jetzt nicht böse gemeint...). Wenn man das gut macht, dann kriegt man das auch hin, so dass es mit abgeschalteten Bildern OK aussieht.

    Zitat


    Die helle Farbe gehört nach unten. Dies ist bei thunderbird-mail.de auch so, dem wir ähnlich sehen wollen zugunsten eines besseren Wiedererkennungseffektes der deutschsprachigen Support-Websites, und so heben sich die "Tabs" auch besser vom Hintergrundbild ab (wobei eine passendere Farbe für die Tabs noch gefunden werden sollte).

    Akzeptiert. Wobei z.B. Mozilla.org, Mozeurope und Erweiterungen.de das alle andersrum haben. Aber gut, das soll mir egal sein...

    Zitat


    Verbesserungsentwürfe grafischer Natur (Logo, hübsche Farben der (Hintergrund-)Bilder usw.) sind jederzeit gern willkommen, JonHa und alle anderen, da ich kein Grafiker bin. Man kann mich jederzeit per PN kontaktieren.

    Ok, werd mal was basteln...

    Zitat

    PS: Das passt irgendwie gar nicht in dieses Thema.


    Stimmt. Aber A. Topal hat damit angefangen. :wink:

  • captain chaos, naja, das Thema ist auch schon reichlich veraltet. ;)


    Zum Thema dieses Themas, da es auch ein bisschen zum Redesign von firefox-browser.de passt:

    Ich bin noch am Überlegen, ob es nicht überhaupt besser wäre, die Suchleiste ganz oben rechts aus dem neuen Design zu entfernen, da es von der Forumssuche und der Wikisuche nur ablenkt und jeder wohl fälschlicherweise denkt, dass man damit das Forum/Wiki durchsuchen soll/kann. Im Forum von thunderbird-mail.de gab es dazu schon einige Diskussionen, die man nicht unbedingt wiederholen muss. (Andererseits sieht der Seitenkopf dann etwas leer aus.)

    Würde ein Satz am Seitenanfang ("Bevor Sie eine Frage stellen, ...", Beispiel) gegen Zuvielposterei helfen?

  • Kann man

    Zitat

    Bevor Sie eine Frage stellen, durchsuchen Sie bitte das Forum nach bereits gestellten ähnlichen Fragen und Lösungsvorschlägen.


    nicht farblich anders gestalten (z.b. im orange des Firefoxlogos) oder (auch) auf der site nach unten setzten? Siehe meinen Einwand zum "Scrollverhalten" von neuen Mitgliedern, die sich das erste Mal ins forum einloggen.
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=266061#266061

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident