Microsoft-Support für Win 98 endet

  • Hallo @alle!

    Zufälligerweise habe ich entdeckt, daß der Microsoft-Support für Windows 98 am 30.06.2006 endet (kommt davon, wenn man sich mehr oder weniger gezwungenermaßen danach umsehen muß, was Win XP kostet *grml*). Diese Info wollte ich euch nicht vorenthalten - hier gibt es ja ein paar, die das noch nutzen :wink: .

    Gruß, Astrid

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Nicht nur der Support und die Bereitstellung von Sicherheitsupdates für WIN98, sondern auch für dessen beiden Nachfolger 98 Second Edition und Millennium wird zum 11. Juli eingestellt.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Ich sehe mittlerweile auch keinen Grund mehr, 98 zu verwenden (bis auf schwache PCs vielleicht).
    Die Windows der NT-Reihe (2000 + XP) sind meiner Erfahrung nach stabiler und in vielen Bereichen verbessert.
    Ein Umstieg sollte nicht allzu schwer fallen.

  • Fahr schon ewig 98SE und hab den Support noch nie gebraucht, also was soll's ... Das einzige große Sicherheitsloch ist und bleibt der IE. Und alle aktuellen Viren stürzen sich auf NT-basierte Systeme, da hab ich mit 98 null Probleme mit, werde also dabei bleiben :P

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Zitat von Ziggy

    Fahr schon ewig 98SE und hab den Support noch nie gebraucht, also was soll's ... Das einzige große Sicherheitsloch ist und bleibt der IE. Und alle aktuellen Viren stürzen sich auf NT-basierte Systeme, da hab ich mit 98 null Probleme mit, werde also dabei bleiben :P

    Grüße, Ziggy

    Naja, es wird auch keine Patches mehr für 98 geben. Das zählen die mit unter Support.

  • Zitat von Dr. Ä

    Ich hätte zwar noch nen Rechner, auf dem ME läuft, aber ich habe 7 Jahre lang keinen Support gebraucht!

    Warum? Lässt er sich erst garnicht einschalten? :wink:


    98SE benutze ich immer noch als virtuelles System, um einige alte Spiele laufen zu lassen.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Dr. Ä


    Du glaubst gar nicht, wie ich mich schon über ME aufgeregt habe... :evil:

    Ich schon, ein Freund von mir hat sich damals ME geholt als es ganz neu war. Hat keine 2 Tage überlebt und schon gecrashed :lol: .

    Im Abgesicherten Modus gab es noch am meisten zu sehen, einen Bluescreen :lol: .

  • PS: Hier gibt es weiterhin noch Win98 Support :

    http://www.nandlstadt.com/win98sp/

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dort gibt es auch nur die patches die microsoft bereitgestellt hat.

    Wenn der support endet gibt es auch keine bugfixes etc. mehr.

    somit bleibt einem nichts anderes übrig als umzusteigen.

  • Wenn Fx nicht mehr auf 98SE läuft, war's das für mich. Ich lasse mich nicht zwingen. Bei mir läuft übrigens immer noch 1.0 mit nur wenigen Erweiterungen, nicht mehr als unbedingt nötig, dafür aber absolut problemlos.

    Zitat

    Dort gibt es auch nur die patches die microsoft bereitgestellt hat.
    Wenn der support endet gibt es auch keine bugfixes etc. mehr.
    somit bleibt einem nichts anderes übrig als umzusteigen.


    Falsch. Habe für 98SE nie Patches, Bugfixes und dergleichen gebraucht. Die braucht nur der IE, falls man den ins Netz lässt, das ist bei mir aber nicht der Fall. Ins Internet darf bei mir nur der Fuchs, mein Mailprog und mein Virenscanner für seine Updates, und alle nur über einen Proxy, der auf einem NT 4.0-Rechner läuft, der wiederum an einem Router hängt ...
    Man kann ein LAN mit 98SE-Rechnern schon relativ sicher machen, wenn man etwas vorschaltet, der Rest ist Hirnschmalz. Und trotzdem ich alles Mögliche damit mache, kenne ich Abstürze so gut wie gar nicht, von Viren und Trojanern ganz zu schweigen. Soll nicht heißen, daß das nicht passieren könnte, aber es ist noch nicht passiert, und ich war schon zu Btx-Zeiten online ...
    Jedenfalls hat MS mit XP einige Dinge eingeführt, die ich nicht bereit bin mitzumachen, deshalb wird es bei mir nach Windows 2000 kein Windows mehr geben, bin noch am Überlegen, was sich alternativ anbietet, wahscheinlich Linux, das läuft bereits auf dem Fileserver. Bin da aber nicht in Zeitdruck. Mindestens auf einem meiner Rechner wird 98SE noch lange laufen, gibt keinen Grund, warum nicht.

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Hi,
    naja wen störst meine 64bit hardware unterstüzt win98/se/me sowieso nicht sehr gut...gut das der support eingestellt wird dann können die von Microsoft sich endlich MEHR ihren aktuellen Produkten widmen.
    Aber ansonsten wer ist auch schon so blöd und gibt länger als 2 Jahre Gewährleistung...und kostenlosen Support Jahre danach...das Microsoft das bisher getan hat kann man eigentlich nru den Hut davor ziehen.
    Die kostenlose Knowlegebase und Updates bisher sind schon spitze, das muss man erstmal nachmachen :)
    Das einzigste was gefehlt hat...war Open Source Konzept so das auch die Community hätte mitentwickeln können.
    Aber das Microsoft in Richtung OpenSource geht...naja eher geht die Welt unter ;)
    MfG carsten

  • Zitat von Ziggy

    Wenn Fx nicht mehr auf 98SE läuft, war's das für mich. Ich lasse mich nicht zwingen. Bei mir läuft übrigens immer noch 1.0 mit nur wenigen Erweiterungen, nicht mehr als unbedingt nötig, dafür aber absolut problemlos.


    Wenn du dein Windows nicht mit Patches versorgst, wirst du ja auch keine Probleme mit 1.0.x haben für die nächsten Jahre, bis du was anderes gefunden hast. ;)

    Finde es übrigens auch schade. Denn das wäre DIE Marktlücke gewesen für Fx: Wenn IE7 nur noch auf XP und höher läuft, gibts für alle anderen nur noch den Umstieg auf andere Browser, zB Fx. Aber das fällt nun flach. Im Übrigen wird MS-intern überlegt, ob IE7 auch für Win2000 zur Verfügung gestellt werden soll, was die vorige Spekulation wieder hinfällig machen würde.

    Zum Thema: Ich bin von Win98SE vor paar Jahren direkt auf XP umgestiegen. Alle Versionen dazwischen fand ich nicht gut genug, und die Studentenversion war damals günstig zu haben. Finde es nicht schlimm, wenn eine über 8 Jahre alte Software nicht mehr unterstützt wird. Irgendwann muss ja Schluss sein...

  • Hi Lendo,

    das ist aber gar nicht nett von Mozilla! Ich habe noch ein altes Win 98 SE, das bestens läuft. Wahrscheinlich kaufe ich mir in einem Jahr um diese Zeit einen neuen Rechner. Was sollen denn die WIN98 User machen bis Vista erscheint?
    Jetzt noch XP? Niemals! Da hat schon Microsoft eine schöne Lücke gelassen und Mozilla macht auch noch mit.

    Grüße deri

  • windows 98 sollte schon vor langer zeit eingestellt werden.

    und die die jetzt windows 98 auf dem pc haben haben zu 99 % nicht die hardware um windows vista einsetzen zu können.

    wäre ich windows 98 nutzer würde ich mir auch jetzt noch windows xp anschaffen.

    bis windows vista vernünftig läuft etc. haben wir es 2008.

  • Zitat von Sebastian

    bis windows vista vernünftig läuft etc. haben wir es 2008.


    Stimmt. XP vor SP1 war auch nicht das Wahre, und erst mit SP2 wurde es vernünftig.

    deri, bis ca. jetzt in einem Jahr kannst du noch Firefox 1.5 benutzen (wird bis zum Erscheinen von Firefox 3 mit Sicherheitsupdates versehen). Und wenn du dir dann einen neuen Rechner gekauft hast (mit welchem neueren Betriebssystem auch immer), kannst du direkt auf Fx 3 umsteigen (wenn der Entwicklungsfahrplan eingehalten wird).