Firefox 2.0 ; erste Alpha diese Woche

  • Zitat von AxelHecht

    - jetzige branch nightlies habe noch nicht "places", und deshalb wird die alpha auch verschoben. dann werdet ihr den unterschied schon merken ;)


    Aha, 'hab ich da jetzt was verpasst? Kann mir mal einer erklären wer oder was 'places' ist/sind???, oder wo ich dazu was lesen kann.... :roll:

    ...

  • Zitat von Indubio

    Jawoll, Tabfunktionen raus, Passwortmanagement raus, Formulardatenspeicherung raus, Livemarks raus, Popup-Blocker raus, Suchfeld raus, Persönliche Leiste raus, Lesezeichenverwaltung und Chronik raus. Wer's braucht, kann sich ja 'ne Erweiterung installieren. Und wieso ist eigentlich der DOM-Inspektor und die Javascriptkonsole standardmäßig mit drin, letzere nicht mal optional? Welcher normale Anwender braucht das?

    Und ohne Ironie: wo soll man da eigentlich die Grenze ziehen? Warum zählt denn der Sessionsaver nicht zu den unabdingbaren Komponenten eines Browsers? Weil's schon immer so war? Weil das eigentlich ein Opera-Feature ist? Das Mailprogramm verliert schließlich auch nicht die Inbox, wenn man es schließt.


    Jetzt übertreib nicht gleich so. ;) Dein Vergleich mit der Inbox hinkt auch etwas, oder? Aber ich gebe zu, dass ich manchmal zu kritisch mit Firefox-News bin. Ich selbst nutze SessionSaver schon ewig und finde es total praktisch. Solang es nicht zu vollgestopft wird, der Usability dient (und abschaltbar ist), her damit. Lasst uns die statischen Startseiten killen!

    Zitat von AxelHecht

    gecko wird weiterentwickelt, insbesondere memory leaks sind schon einige gestopft.


    Schön! :D

  • Ich nutze bereits ein Firefox-Build mit
    --enable-places.
    Was ich nicht verstehe :

    Wo werden da die Bookmarks abgespeichert?

    Denn eine bookmarks.html gibt es in dem build nicht.

    Ich musste alle meine Bookmarks neu anlegen,weil dieses build eben die
    alte bookmarks.html von mir vollkommen ignoriert.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9a5pre) Gecko/20070428 Firefox/3.0a5pre ID:2007042806 [cairo]
    Sidux 2007.01, KDE 3.5.6, Kernel 2.6.21.1

  • Zitat von AxelHecht

    gecko wird weiterentwickelt, insbesondere memory leaks sind schon einige gestopft.


    Böse Zungen würden behaupten, dass sei keine Weiterentwicklung, sondern Bugfixing. ; )

  • Zitat von linuxaner

    Ich nutze bereits ein Firefox-Build mit
    --enable-places.
    Was ich nicht verstehe :

    Wo werden da die Bookmarks abgespeichert?

    Denn eine bookmarks.html gibt es in dem build nicht.

    Ich musste alle meine Bookmarks neu anlegen,weil dieses build eben die
    alte bookmarks.html von mir vollkommen ignoriert.

    Ich habe es selbst herausgefunden:
    storage.sdb heisst jetzt die Datei,in der die Bookmarks abgespeichert werden.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9a5pre) Gecko/20070428 Firefox/3.0a5pre ID:2007042806 [cairo]
    Sidux 2007.01, KDE 3.5.6, Kernel 2.6.21.1

  • Zitat von captain chaos


    Aber ein verdammt wichtiges Bugfixing. Ein Browser sollte nicht unbedingt <100MB RAM benötigen. ;)

    Also "nicht<" ist dann ">="
    Bin mit meinem RAM Verbraucht von unter 100MB aber ganz zufrieden :roll:

  • Zitat von captain chaos

    Aber ein verdammt wichtiges Bugfixing. Ein Browser sollte nicht unbedingt <100MB RAM benötigen. ;)


    Naja. Dann macht Firefox doch alles richtig. ; )

    Klar ist das ein überfälliges Bugfix, aber halt keine echte Weiterentwicklung. Und gerade ich warte ja auf (möglichst) völlständige Standardkonformität von Gecko. Besonders jetzt, wo Opera und KHTML so grosse Schritte Vorwärts machen. Genauso wünsche ich mir (erheblich) mehr Speed. ; )

    Aber da werde ich wohl eher auf Firefox3.0 warten müssen. *seuftz*

  • Ähm, wir schreiben und lesen hier aber immer noch von links nach rechts ;) Und wenn der Pfeil von links nach rechts größer wird, heißt das kleiner als, weil das, was ja diesem Vergleich genügen soll, links steht. Ein Browser sollte also eher nicht unbedingt > 100MB RAM benötigen ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von Feierfox

    Meine Frau hat mir gerade ne Eselsbrücke dazu mitgeteilt. Wann man aus dem < ein "K" (wie kleiner...als)
    machen kann, wird es klar.

    In der Schule lernte ich wenn das aussieht wie das offene Maul eines Krokodils dann heißt das Kleiner als...

    ...aber nicht unbedingt kleiner als heißt doch größer als ?? *maldenoberlehrergeb*

    :D

  • Zitat von captain chaos

    Weiß nicht mal, wie diese Zeichen heißen (<>)...


    Ein Freund von mir nennt sie immer Fischmäulchen. :D

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!