Firefox 2.0 ; erste Alpha diese Woche

  • Ich weiß ja nicht ob es schon allgemein bekannt ist:

    Zitat

    Nach dem derzeitigen Stand soll es noch in dieser Woche soweit sein: Am kommenden Freitag, 10. Februar, soll Firefox 2.0 Alpha 1 nach den derzeitigen Planungen erscheinen.

    Firefox 2.0, Codename "Bon Echo", ist ein "Major Release". Auf dem Weg von Firefox 1.0 zu Firefox 2.0 wurde bei Firefox 1.5 nur ein Teil der geplanten neuen Features integriert. Der Rest folgt nun beim Sprung von 1.5 auf 2.0. Bei der verwendeten Gecko-Engine, Version 1.8, bleibt alles gleich. "Major Releases" erscheinen nach den Plänen von Mozilla im Abstand von rund 6 Monaten. Alle vier Wochen sind dagegen kleinere Updates geplant. Im Falle der aktuellen finalen Version 1.5 war solch ein Zwischenrelease beispielsweise die Veröffentlichung von Firefox 1.5.0.1.

    Eine Liste der geplanten neuen Funktionen findet sich auf dieser Seite: http://wiki.mozilla.org/Firefox2/Features . So sollen unter anderem die Oberfläche und der Lesezeichen-Manager verbessert werden. Weitere Verbesserungen sind im Bereich Tabbed Browsing, RSS-Unterstützung und Suchdienste geplant. Bei letzterem soll es ähnlich wie im IE 7 künftig möglich sein, bequemer eigene Suchmaschinen hinzuzufügen und wieder zu entfernen. Eine Anti-Phishing-Lösung soll ebenfalls integriert werden. Hinzu kommt eine Rechtsschreibkontrolle, die beispielsweise beim Schreiben von Foreneinträgen oder beim Ausfüllen von Formularen Anwender auf Rechtschreibfehler hinweisen wird.

    Wie viele der geplanten neuen Funktionen bereits in der ersten Alpha enthalten sein werden, bleibt abzuwarten.

    Die finale Version von Firefox 2.0 soll Ende 2006 oder Anfang 2007 erscheinen.

    quelle: PC-Welt http://www.pcwelt.de/news/software/131398/

    Gruß,
    skydiver


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060321 Firefox/1.5.0.1 (tete009 MMX)

  • Zitat von skydiver

    Bei der verwendeten Gecko-Engine, Version 1.8, bleibt alles gleich.


    LAAAANGWEILIG! Zumindest für mich.

    Naja. Vielleicht wird Fx2 endlich das, was 1.0 hätte sein sollen.

    Bin mal gespannt, was die als erweiterte Tab-Features anschleifen. Das mit dem Session saver ist zumindest schonmal interessant.

  • Zitat

    (...) eine Rechtsschreibkontrolle, die (...) auf Rechtschreibfehler hinweisen wird. (...)

    Ein geiles Oxymoron :lol:

    [edit] Auf bugcatchers Wunsch Link eingefügt ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von UliBär (7. Februar 2006 um 17:14)

  • UliBär:

    Damit soll wohl nur verdeutlichen das sie nicht nur eingebaut wird, sonder dass sie auch funktionieren wird :)


    Zum Artikel: Das mit Gecko ist enttäuschend, aber das war ja schon länger bekannt. Ich freu mich trotzdem drauf. Endlich wieder Profile schrotten :wink:

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Und 3240234523 verschiedene "Firefox 2.0 Ich hab ein Problem"-Threads ; )

    Das mit der rechtschreibkontrolle hab ich glatt überlesen. Das ist quasi was ich mir schon die ganze zeit wünsche. direkt "klingellinien" unter jedem mist den ich verzapfe.

  • Zitat von Pseiko

    UliBär:
    Damit soll wohl nur verdeutlichen das sie nicht nur eingebaut wird, sonder dass sie auch funktionieren wird :)

    Ich meinte nicht Tautologie ;)
    Also wenn es eine Rechtsschreibkontrolle gibt, dann aber bitte auch eine Linksschreibkontrolle ;)

    [edit] Auf bugcatchers Wunsch URL eingefügt ;)
    bugcatcher: Ich mußte sie erst hinterher 'ergooglen' bzw. 'wikipediaen'. Ich kenne und benutze diese Begriffe öfters am Tag.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

    2 Mal editiert, zuletzt von UliBär (7. Februar 2006 um 17:17)

  • Zitat von Dr. Evil

    Was hat sich im 1.8-Branch denn seit 1.5 großes getan, dass es eine Alpha wert wäre?

    Probiers aus, wenn du es unbedingt wissen willst. Ich bleibe vorerst bei Trunk und 1.5.

  • Zitat von Dr. Evil

    Was hat sich im 1.8-Branch denn seit 1.5 großes getan, dass es eine Alpha wert wäre?

    Hatte heute die 2006-02-07-03-mozilla1.8 nightly ausprobiert mir ist ehrlich gesagt nichts neues aufgefallen. Und man hatte ja doch schon Pläne so einiges an der Oberfläche zu ändern.

  • Sei nicht so streng, bugcatcher. 1.5 ist das, was 1.0 hätte werden sollen. Wir sollten die Latte nicht nach jedem Release höher legen. ;)

    Beim Tabbed Browsind soll zB die "Reihenfolge" der Tabs verbessert werden. Wenn man ein Tab mittendrin schließt, soll es auf ein "logisches" anderes Tab umspringen und nicht einfach stur auf das rechts nebenan.
    Hm, und meine Hoffnungen auf Session Saver schwinden, da laut Website offiziell noch keiner dran arbeitet (tut sich da im Branch was?). Aber ist ja noch eine Weile hin bis Sommer/Herbst.

    Auf der Feature Brainstorming-Seite steht immer noch (Stand 7.2.), dass Anti-Phishing extern(?) realisiert werden soll. Denke, diese Funktion wird erst nach IE7 kommen, wenn der gute Erfahrungen (und positive Refernzen) damit gemacht hat.

    Bin gespannt, was sie wirklich einbauen.

    PS (Dr. Evil): PC-Welt und andere Pseudo-Computerzeitschriften sind immer lang hinten mit ihren (fehlerbehafteten) Meldungen. Außer irgend eine bringt eine aufsehenerregende Schlagzeile, dann kopieren es innerhalb von 24h alle sofort. ;)

  • Hallo,

    Rechtschreibkontrolle soll direkt eingebaut werden? Meiner Meinung nach ist das ein Fall für eine Erweiterung. Wer es haben will, kann es sich ja installieren. Aber ein Browser ist doch in erster Linie zum browsen da. Und schön schlank sollte der bleiben. Außerdem gibt es ja schon Rechtschreibkontrollen, zum Beispiel Aspell, die kann man ja auch nutzen...

    Grüße, Carsten

  • Was ist mit SVG?
    Daran wird wohl nichts verbessert, wenn sich sich die Gecko-Engine nicht ändert?

    ;)
    http://imageshack.us
    __________________________
    Gruß, gammaburst

  • Zitat von gammaburst

    Was ist mit SVG?
    Daran wird wohl nichts verbessert, wenn sich sich die Gecko-Engine nicht ändert?

    Das ist anzunehmen.

  • Ich persönlich finde es nicht sinnvoll, diverse Tools wie Rechtschreibprüfung, Session Saver, ... direkt in den Fx zu packen. Ein Teil der User braucht diese Tolls, andere wollen nur einen schlanken Webbrowser, für die sind solche Tools überflüssig. Das System der Erweiterung, wo jeder User die Tolls installieren kann, die er/sie braucht, ist gerade das Einmalige am Fx.

    Eventuell sollte überlegt werden, diese Tolls als zusätzliche Installationsparameter anzubieten, d.h. ich kann bei der Installation entscheiden, ob ich das Tool haben will oder nicht. Wenn diese Tolls dann auch noch im Erweiteruns-Manager aufscheinen, kann ich sie notfalls ja wieder löschen.

  • Ich denke auch das ein modularer Erweiterungsbaukasten das Beste wäre.
    Herausgegeben von Mozilla.

  • Dann möchte ich mich mal als unbedarfter laie hier einklinken und zwei Anmerkungen machen:

    1.) Denn Session Saver habe ich im Tab Mix Plus und er nervt mich gewaltig. Sehe dies für uns nullachtfuffzehnuser als nicht erforderlich an.

    2.) Irgendwo auf der Mozilla site habe ich gelesen, dass geplant ist den FF 2.0 am 27. Juni zu veröffentlichen und den FF3.o Im Januar 2007.

    So gesehn ist PC Welt aktuell ! :wink::lol:

    P.S. ÄH 3 anmerkungen:
    Eine Rechtschreibprüfung kann doch ohne Probleme hier im Forum integriert werden oder Irre ich mich da.

  • Uh, das ist ja enttäuschend. Die Werkeln jetzt also seit Monaten und auch in Zukunft noch Monate daran Funktionen zu integrieren die es längst als Erweiterungen gibt? Die Rechtschreibprüfung finde ich für mich überflüssig. Ich find es nicht schlimm wenn sich Fehler einschleichen, so sieht man das man mit Menschen im Internet redet und nicht mit Maschinen. Ich steh auf Persönlichkeit im Netz.

    Naja, jedenfalls ist mir die Vorfreude für's erste genommen, was nicht heißt das ich nicht trotzdem gespannt bin ob nicht doch noch sinnvolleres passiert. Zum Beispiel am Speicherverbrauch. Ansonsten bin ich mit dem 1.5er zur Zeit eh total zufrieden. Mich interessieren an der Weiterentwicklung vom Firefox nur Dinge die mit Erweiterungen nicht zu erledigen sind.