Welche Dateien kann man in Windows XP SP2 getrost löschen?!

  • Hallo, welche Dataien kann man unter WIN XP SP2 & Co getrost löschen?

    *.tmp, *.bak, *.gid, *.log

    Unter WIN 98 hatte ich ein nützliches Tool, das mir *.tmp, *.bak, *.gid .... etc löschen konnte (NUTS & BOLTS). Gibt es so ein gutes Tool? Also welche Dateien tut Ihr so regelmäßig schreddern und womit?!

    :wink:

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • ich lösche %temp% mit ner Batch-Datei beim Systemstart. Das muss reichen. Das löschen dieser vermeintlich unnötigen Dateien könnte man im Nachhinein bereuen: Firefox 1.0.x hat z.B. das eine Lesezeichen-Backup als *.bak gespeichert. Wenn man das jetzt automatisiert löscht und die Lesezeichen in der bookmarks.html verschwinden, dann hat man ein Problem ;)

  • Zitat von bugcatcher

    Die windows.exe ist recht überflüssig.


    Genauso wie iexplore.exe und explorer.exe...
    (windows.exe?)

  • Zitat von allblue


    Das klappt bei mir irgendwie nicht ganz.

    Ich habe diese Datei bei mir nicht gefunden, deshalb habe ich sicherheitshalber den ganzen Ordner, der "Windows" heißt gelöscht. Allerdings fährt jetzt mein PC nicht mehr richtig hoch, bin jetzt an einem anderen PC zum Schreiben.
    Habe ich etwas falsch gemacht?
    smlie

    Nein, Du hast nur vergessen, anschliessend format c:\ zu machen :wink::wink::wink:

  • Zitat von allblue


    Das klappt bei mir irgendwie nicht ganz.

    Ich habe diese Datei bei mir nicht gefunden, deshalb habe ich sicherheitshalber den ganzen Ordner, der "Windows" heißt gelöscht. Allerdings fährt jetzt mein PC nicht mehr richtig hoch, bin jetzt an einem anderen PC zum Schreiben.
    Habe ich etwas falsch gemacht?
    smlie


    Nein.

  • Ach Kinder. Ihr wisst doch, dass die windows.exe eine versteckte Datei ist. Die kann man mit Windows selbst nicht finden. Windows erwartet immer, dass man ANDERE Dateien als sich selbst sucht. Sich selbst finden. Wie sinnlos.

    Ich geb ja zu, dass das Löschen der windows.exe schon was komplizierter ist, da nicht jeder auf einer geöffneten Festplatte auf Anhieb die richtige Rille findet, wo die windows.exe liegt, um sie dann mit einem Magneten per Hand von der Festplatte zu kratzen, aber anders gehts nicht!

    Und jetzt stellt euch nicht so an. Hat doch jeder von euch in seiner Jugend schonmal seine CPU übertaktet! So schwer ist das nun auch wieder nicht...

  • Zitat von bugcatcher

    Ach Kinder. Ihr wisst doch, dass die windows.exe eine versteckte Datei ist. Die kann man mit Windows selbst nicht finden. Windows erwartet immer, dass man ANDERE Dateien als sich selbst sucht. Sich selbst finden. Wie sinnlos.

    Danke für die Info! Ich wollt' mich gerade selbst löschen. Doch Dank der
    Umsichtigkeit von "Rechnung" Gates ging das nicht. Aber irgendwie auch
    befremdlich, dass mir jemand in mein Ableben hineinreden kann.

  • Zitat von alfablot

    Hallo, welche Dataien kann man unter WIN XP SP2 & Co getrost löschen?

    *.tmp, *.bak, *.gid, *.log

    Unter WIN 98 hatte ich ein nützliches Tool, das mir *.tmp, *.bak, *.gid .... etc löschen konnte (NUTS & BOLTS). Gibt es so ein gutes Tool? Also welche Dateien tut Ihr so regelmäßig schreddern und womit?!

    :wink:

    alle N:\WINDOWS\$irgendwas
    (meistens komprimiert also blau eingefärbt)
    AUSSER N:\WINDOWS\$hf_mig$

    kannste getrost auch löschen.

    Dann theoretisch
    N:\WINDOWS\system32\dllcache Ordner kann man auch löschen aber würd ich nicht machen da dann Win XP Rollback Funktion nicht mehr korrekt funktioniert.

    Aber nen tool zum automatischen Löschen nutzten wäre mir zu Gefährlich zu schnell löscht man dann doch gebrauchte Dateinen.

    Naja aber wozu Löschen 120gb Festplatten gibts doch schon unter 90€
    Da dauerst lang bis dein winxp das mit systemeigenen datein voll macht.

  • Zitat von berend2805


    Also ich lösche meine gebrauchten DAteien auch nicht. Wenn ich Dateien mal gebraucht habe, wenn sie also nicht mehr neu sind, dann nehme ich sie immer raus aus meinem Computer und bringe sie bei mir hier um die Ecke zur Caritas, die haben da so ein Gebrauchtlager, gebrauchte Möbel, gebrauchte Küchen, Wohnzimmerschränke, und als ich vor einiger Zeit zum ersten Mal gebrauchte Dateien hatte, haben sie die auch genommen. Die haben sich sogar echt gefreut darüber, und das Tollste ist, ne Spendenquittung für die Steuer habe ich auch noch bekommen. Irre, oder?


    hehe :lol: