Was mögt ihr für Musik?

  • Ich höre praktisch fast alles, nur bei "Country" kommt mir die Galle hoch!

    Klassik - wunderbar! Aber auch viele "schräge" Sachen: z. B. ausländische (nicht BRD) Volksmusik, mong. Kehlkopfgesang, irgendwelche Liedchen aus Osteuropa ...

  • Das harte Patsch einer einschlagenden 45ger in einen räudigen Politiker,
    das zarte Krachen eines Hühnerbeins,
    der weiche Aufschlag eines Suiziden auf dem Asphalt.

    Musik sind keine Bands, Barden, Bardinnen oder Richtungen welcher 'Art.
    Musik sind gefühlte Töne, gelebte Töne.

    Als "Sie" kam war es Musik in meinen Ohren,
    in meinem Wigwam.

    Musik sind Bilder in der Nase, Bilder im Ohr und leben zwischen ihnen.

    Wer Tom Waits Musik und die Bücher Charles Bukowskys kennt, entdeckt die dissonante Harmonie zweier geistiger Brüder, die sich nie kannten:
    Traum zu einen Waits Song:

    Morgens halb vier in einer Bar; so in den Endzwanziger Jahren. Nachdem jemand eine Flasche Whisky (Glenlivet, Singlemalt, 24 Jahre) geköppft hat, geht er, leicht torkelnd, ans Klavier, die Kippe links im Mund, und spielt sich den Frust und die Lust der letzten Tausend Jahre vom Leib. Ich wache ob der Musik neben meinem Girl auf (und wecke sie, so höflich bin ich noch mit 4,5 %o) und wir lauschen dieser Reibeisenstimme und den völlig verdrehten Texten (Mein Kater schwamm tagelang im Poool ohne dass sich jemand kümmerte. Oh Shit, das nix der K-es war der Vater. auch egal, einer weniger) und ähnlichen. Charles Bukowsky stolpert mit einigen leichten Mädchen herein - nein, eigentlich diese mit ihm; er hat die ersten Tantiemen für sein erstes Buch bekommen und transformiert sie in Feuerwasser und Orga.....
    Da erwachte ich.


    Musik ist, was dem Ohr und damit dem eigenen Sinn (Hirn) gefällt. Vergesst Eure von Marketingmanagern gekauften Groups, ihren Images, Outfits und das Blablabla. Echte Hyper wie Mozart, Hendrix und Reiser (alle Nichtgenannten könnt Ihr hinzufügen) hatten nix mit Kommerz am Hut und waren dennoch Stars - ganz wie die Mozillafamilie.

    Happy Birthday Firefox

    LG aus Berlin

    B. M. Wrangel

    skype me: ahbo68

  • Auf "NDR Kultur" läuft gerade ein Satz aus Bachs Brandenburgischen Konzerten. Das mag ich.
    Ansonsten kann ich mich nicht entscheiden, ob die beste Musik von Hendrix, Meat Loaf, Mother's Finest, Lynyrd Skynyrd oder Santana kommt, oder eben doch von Bach, Verdi oder Mussorgsky.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Zitat von B.M. Wrangel

    Musik sind keine Bands, Barden, Bardinnen oder Richtungen welcher 'Art.
    Musik sind gefühlte Töne, gelebte Töne.

    Das hast Du schön gesagt.... ...stimmt :)

    Zitat von B.M. Wrangel


    der weiche Aufschlag eines Suiziden auf dem Asphalt.

    ähem *sich gerade vorstellt* in Manier eines Stockhausen Nachamers: "Konzert für Streichquartett und 15 Lebensmüde." ähem... :wink:

    Zitat von B.M. Wrangel

    Echte Hyper wie Mozart, Hendrix und Reiser (alle Nichtgenannten könnt Ihr hinzufügen) hatten nix mit Kommerz am Hut und waren dennoch Stars - ganz wie die Mozillafamilie.


    Ausgerechnet Mozart! :lol: :lol: Ich hab zwar keine Ahnung von klassischer Musik, aber jedesmal wenn ich Mozart höre, ist sofort klar: Das ist nichts als gefälliger Pop! Klassik - Pop eben...
    Da ich ansonsten gerade keinen Mozart-Diss zur Hand habe hier ein Goethe Diss:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Hans Menz (Humorkritik in der Titanic), der Daniel Kehlmann zitiert," data-link="">

    So in meiner Lieblingsszene, in der Humboldts leidenschaftlich gern haarsträubende Geschichten erzählende südamerikanische Ruderer ihren Arbeitgeber auffordern, auch mal was zum besten zu geben:
    »Geschichten wisse er keine, sagte Humboldt. Auch möge er das Erzählen nicht. Aber er könne das schönste deutsche Gedicht vortragen, frei ins Spanische übersetzt. Oberhalb aller Bergspitzen sei es still, in den Bäumen kein Wind zu fühlen, auch die Vögel seien ruhig, und bald werde man tot sein.
    Alle sahen ihn an.
    Fertig, sagte Humboldt.«
    So knapp und unaufwendig lassen sich ganz nebenbei chronisch überschätzte »schönste deutsche Gedichte« entzaubern. Denn weniger der Goethebewunderer Humboldt als Goethe selbst wird hier auf eine Weise vorgeführt, die mir gefallen hat und repräsentativ für den ganzen espritsatten Roman steht. Fertig.


    Bei Mozart ist das so ähnlich....:wink:

    Gruß,
    Bazon

    Nachtrag: Ups, jetzt erst entdeckt! Ich betone, dass ich den Inhalt dieses Links noch nicht kannte, als ich diesen Beitrag geschrieben habe, nachher wird das noch persönlich verstanden....
    Ich gelangte erst heute Abend durch diesen Beitrag dort hin....

  • @Bazon:
    Danke für den Tipp, ich hab mich jetzt auch bei last.fm angemeldet: http://www.last.fm/user/pogo23/
    Mal schauen, ob ich den Link noch in meine Signatur quetschen kann. ;)
    EDIT: "Ihre Signatur ist zu lang":( Dann muss ich ja das schöne Zitat rausschmeißen.

    Schade, dass man für die "customized Radio-Station" nen Extra-Player benötigt oder geht das auch in Winamp?

    Den Thread, den du verlinkt hast, les ich mir jetzt mal durch.

  • Zitat von captain chaos

    EDIT: "Ihre Signatur ist zu lang":( Dann muss ich ja das schöne Zitat rausschmeißen.


    Wenn Du die Signatur weniger genau festlegst, geht das auch kürzer:

    Code
    http://mediahondo.com/ass/u/pogo23/s/3/.png


    [Blockierte Grafik: http://mediahondo.com/ass/u/pogo23/s/3/.png]

    oder so:

    Code
    http://www.denness.net/rpi/username/pogo23/1.png


    [Blockierte Grafik: http://www.denness.net/rpi/username/pogo23/1.png]
    (Achtung, falsche Uhrzeit zum URL kürzer machen....)

    Zitat von captain chaos

    Schade, dass man für die "customized Radio-Station" nen Extra-Player benötigt oder geht das auch in Winamp?

    Ja, wirklich schade. Früher war das ein reiner Webplayer, jetzt muss man sich die extra Software runterladen. Naja....

    Gruß,
    Bazon

  • Danke für die Codes, Bazon, aber ich wollte nicht meine gespielten Tracks in der Signatur, sondern ein last.fm-Banner, das zu meinem Profil linkt. ;)

    Zitat von Bazon


    Früher war das ein reiner Webplayer, jetzt muss man sich die extra Software runterladen. Naja....


    Was ist der tiefere Sinn hinter dieser Verschlimmbesserung?

  • Zitat von Snake


    für so manchen wäre es wohl sinnvoler zu fragen, was er nicht hört.

    YES!

    Kein: Schlager, Volksmusik etc.
    Weniger gerne: Das Standard Mainstream Radio Geschlumpel
    Ganz gerne: Punk, Hard Rock, Grunge, aber auch Klassisches ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • *grusel* :shock:
    Bei den meisten hier genannten Musikrichtungen bekomme ich Ohren- und Hirnkrebs! :evil:

    Rickie Lee Jones
    Sara K.
    Sheryl Crow
    Norah Jones
    Cassandra Wilson
    Rebecca Pidgeon
    Marina Lima
    Nicola Hitchcock
    Amanda McBroom
    Des'ree
    ...
    Wer dabei keine Gänsehaut bekommt, ist entweder ein Seelenkrüppel oder hat eine lausige Stereoanlage :P
    PS: Und bleibt mir bloß mit diesem pseudo-provokanten Gestammele/Gekotze ins Mikrofon zu stumpf(sinnig)en Rhythmen vom Leibe. Egal in welcher Sprache das auch immer sein soll...
    PS2: Wobei das deutsche Gestammele noch um ein Vielfaches debiler wirkt, als schon das Original :lol:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.