• Ist denn das beste , wenn man XP auch noch laufen haben muß auf einem Laptop?
    Da gibt es ja soviele, alles Linux neuland für mich wills aber mal ausprobieren!

    Welches nimmt man? Jedes auf eine Einzelne Partition?
    Danke :roll:

  • Uh, jetzt kommt wieder der Distributionskrieg.

    Also, fang ich mal an. Eine einzelne Partition für Linux brauchst du mindestens. Ich würde aber mindestens 2 verwenden, wovon dann eine ne kleine (bis 1-2 GB) Swap-Partition ist. (Die du aber auch weglassen kannst, wenn du genug RAM hast, keine aufwändige Software laufen lässt und wenig Festplattenplatz hast).

    Für totale Anfänger empfehle ich SuSE, was ziemlich viel mit Windows gemeinsam hat und ziemlick 'klickibunti' ist. Für Fortgeschrittenere würde ich Redhat/Fedora Core empfehlen, Ubuntu soll auch gut sein, das kenn ich aber nicht.

    Dann gibts noch Mandrake/Mandriva, das gefällt mir eher weniger, das sieht ziemlich mager aus, die Standard-Oberfläche ist meiner Erfahrung nach nur sehr lückenhaft ins deutsche übersetzt und sonst ist es irgendwie 'leer'. Bestimmt auch nicht so schlecht für Profis, die wissen, wie sie Software nachinstallieren und die Benutzeroberfläche verändern können, aber nicht für Anfänger zu empfehlen.

    Sonst gibt's noch Gentoo, das ist aber für einen Einsteiger meiner Einschätzung nach nicht zu empfehlen, wenn man kein Bock hat viele Handbuchseiten durchzulesen.

  • Schließe mich Ganxta an.

    Kubuntu wäre auch noch eine Möglichkeit. Mir persönlich gefällts aber nicht so (schwöre eben auf Gnome).

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Eine gute Deutsche Distri wär noch Kanotix!
    Gentoo is zwar mit Abstand die beste Linux Distribution dei es gibt (ich finde das zumindest) allerdings muss man sich wirklich mit Linux auskennen um zurechtzukommen!

    Gruß
    Dok.

  • Selber ausprobieren.....jeder hat seine eigenen Vorlieben. Da kann Dir keiner raten. Man kann höchstens eine Empfehlung geben was ein Linuxeinsteiger versuchen könnte.

    Ps: Bei mir läuft Ubuntu Linux :D

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von LonesomWolf

    Selber ausprobieren.....jeder hat seine eigenen Vorlieben. Da kann Dir keiner raten. Man kann höchstens eine Empfehlung geben was ein Linuxeinsteiger versuchen könnte.

    Ps: Bei mir läuft Ubuntu Linux :D


    ACK und: bei mir läuft auch Ubuntu (nur so btw ;))

    Signaturen sind doof.

  • Bei mir läuft seit einiger Zeit (2-3 Wochen) Kubuntu, nachdem ich vorher nun schon 4 Monate Ubuntu am laufen hatte. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit!

    Offizielle Seite des Ubuntu Projekts:
    http://www.ubuntulinux.org/

    Super Ubuntu-Forum:
    http://www.ubuntuusers.de/index.php
    Kannst dir auf der Seite ja mal das Wiki anschaun, da gibt einiges Interessantes für Ein- und Umsteiger zu lesen.

    Wünsch dir viel Erfolg mit Linux!

    Edit: Hi HaMF :)

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • HaMF: Naja, nich nur. Wie gesagt (s.o.)

    Wie "einfach" ist es den? Und wie würde es sich mit ner Partition WinXpPro auf einer Platte vertragen? Bzw. könnten die vielleicht sogar begrenzt kommunizieren? (zB MP3 verschieben, etc...)

  • Zitat von eric_e

    Mit einer FAT32 Partition kein Act. Wenn du mit Linux auf NTFS schreibst kann es zum Datenverlust kommen.

    Das kann es bei Windows doch auch. :)


    Hat Kubuntu eig. irgendeinen Dateimanager außer Konqueror? Kam damit nicht wirklich klar, so das mein Kubuntu-Ausflug nur 2 Tage gedauert hat und ich wieder zurück zu Ubuntu bin.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Pseiko


    Hat Kubuntu eig. irgendeinen Dateimanager außer Konqueror? Kam damit nicht wirklich klar, so das mein Kubuntu-Ausflug nur 2 Tage gedauert hat und ich wieder zurück zu Ubuntu bin.

    Standardmässig ist nur der Konqueror drauf. Ich find ihn eigentlich richtig gut. Kann fast alles. Nur das mit dem Verlauf gefällt mir nicht so gut wie beim Nautilus. Es werden nämlich nur Internetseiten und Netzwerk-zugriffe gespeichert.

    Als Alternative gäbe es unter KDE noch den Krusader.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • :shock: Huch was hab ich n hier ins rollengebracht? :roll:
    Das ging aber flott...

    Ich würde mal sagen PC Technisch halbwegs fortgeschritten!
    Kanotix habe ich gerade und werds mal ausprobieren,
    Laptop ist ein FujitsuSiemens 2,6AMD mit PowerNow, 512mb und 40Gb Festplatte!
    Will besonders was anderes mal ausprobieren, um auch mal von WIndoof runterzukommen...

    Appel finde ich z.b. sehr geil, habe leider nur keinen :(

    Danke erstmal Ich gebe Bericht zu Linux mal hier dann ab ;)

  • Die Ntfs-Schreibunterstützung ist z.Z. noch experimentell. Lesen ist gefahrlos möglich.

    Auf Ntfs Partitionen wirst du Linux ohnehin nicht installieren können.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Pseiko

    Die Ntfs-Schreibunterstützung ist z.Z. noch experimentell. Lesen ist gefahrlos möglich.

    Auf Ntfs Partitionen wirst du Linux ohnehin nicht installieren können.

    Ich rede ja auch von Schreibzugriffen...Wer lesen kann... :wink:

    Du kannst zwar Daten neue schreiben, was nicht immer gelingt, du kannst auch Dateien anlegen, ein einem Ordner max. 10 nur ob die am Ende wirklich present sind ist die nächste Frage. Löschen funzt manchmal und manchmal nicht.