• Zitat von Lord-Ali

    Die einzigen Bücher die ich habe sind:

    C/C++ von Kaiser dingsta
    Einführung in Perl von Oreilly
    und dann noch so ein anderes Perl Buch.
    Java2...

    Nur das erste habe ich teilweise bearbeitet/gelesen

    Obwohl ich die mir gekauft habe, lese ich sie nicht.
    Deswegen kaufe ich mir keine EDV Bücher mehr, nur Romane

    Na wenigstens einer, der sich outet! :lol:

    [size=8] Firefox/ ja

  • tegam64

    Auch wenn es für Dich nicht greifbar ist, ich besitze ein Buch über den Firefox... 8)

    Es würde vielleicht Dein Streben nach Erkenntnis beruhigen, wenn offizielle Zahlen vom Verkauf des Buches von René Meyer zur Verfügung ständen.

    Darüber grübelt, wieviel Firefox-Bücher verkauft wurden,
    grounded

  • hab keins, aber sowas wie Hannes und Nachfolgende geschrieben haben, wenn das drinn ist, und verständlich geschrieben, auch in anständiger Schreibe, würde ich es kaufen. Der Grund ist einfach: Da kann man schön basteln ;) Und das kann ja noch weiter vewrwertet werden. Glaube nicht, das dieses System von Moz morgen vom Markt verschwindet.

    Dann täuschst du dich sehr, was die Fachbücher angeht, auch über den Browser. Gibt genug Leute die kaufen sich lieber ein Buch, statt sich in Foren durchzuwühlen oder es sich bröckchenweise aus Zeitungen rauszusuchen. Und der Fx-Markt fängt ja erst an zu brummen und es bedeutet ja auch nicht, das es nur .de sein muß. Übersetzungen stehen ja auch an.

    Mit dem Forum hier, verdient A.Topal ja auch nix - rechnerisch lohnt sich es so gesehen ja auch nicht - dennoch macht er es.

    Tóg go bog é

  • Okay, ich versteh euch ja, aber ich glaube schon, wenn sich das für unseren A. Topal rentieren soll, müssten schon ein paar tausend Exemplare verkauft werden. Und da hab ich einfach bedenken. Sorry!

    [size=8] Firefox/ ja

  • Man muss mit 9 Mio Firefox-Benutzern allein in Deutschland rechnen, selbst wenn nur 0,1% (jeder 1000ste!) das Buch kaufen, dann bist du schon mit 9000 verkauften Büchern dabei.

  • Zitat von Lord-Ali

    Ich habe da mal schnell ein Buch über IE gemacht!

    [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/5862/seidumm0ip.th.jpg]

    Haben sich wieder paar Fehler rein geschmuggelt.
    Typisch IE Nutzter eben, für das Titel war Billy Boy zu ständig.
    Und nein, er war nüchtern!

    Geiles bild :wink: Hatse noch mehr davon ict lustig

    :arrow: Gruß Red_Dr@gon

  • nicht zu vergessen der Langzeiteffekt. Wenn über Programm x ein Buch gemacht wird, dieses Buch ist dann 1 Jahr gültig, weil das Programm X im nächsten Jahr einiges händelt, dann ist das Buch nicht mehr allzuviel wert. Kommt dann Buch x.1 Wird auch gekauft... Das sogar nicht als Taschenbuch. Habe hier z.B. Bücher vom Galileo-Verlag. Nicht billig - 89.90 DM. Gut beschrieben, bebildert, ich habs kapiert, das zählt. Und so schaun andere auch nach ihren Kriterien.

    Der Vorteil von so einem Fachbuch über den FX; die Investition macht sich auf alle Fälle für jemanden bezahlt, denn wie schon geschrieben - man kann es weiterverwerten. Gleiche Schematik, was z.B. die Erweiterungen oder CromeEdit angeht, kannst auch für Thunderbird oder NVU nehmen. Das Wissen bekommst recht günstig, sowohl vom Zeitaufwand, als auch vom Preis.

    Tóg go bog é

  • Also wenn Abdulkadir nen Buch über den Fx schreiben würde /schreibt wär ich einer von den 0,1% die das kaufen ^^

    Schon allein aus reinem Interesse, was daraus geworden ist. Und welche Ideen hier aus dem Forum wie aufgegriffen wurden ;)


    zum topic:

    Zitat von Bazon Bloch

    Klar, wie konnte ich das vergessen (wahrscheinlich, weil mir der schon bekannt ist und ich eher mir unbekannte Sachen aufzählte), das gehört natürlich auch rein!


    hm. ich kann mich nur anschließen.

    Signaturen sind doof.

  • Nur um hier die Diskussion wieder auf den Kern zu lenken: Macht euch bitte keine Gedanken darüber, ob sich das Buch lohnen würde. Die Verlage drucken nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil sie einen Markt dafür sehen. Ich selbst würde natürlich niemals einfach auf gut Glück drauf losschreiben. Ich hab bereits eine Buchübersetzung hinter mir und kann den Aufwand ganz gut abschätzen. Ich wollte einfach nur wissen, was ihr meint, was ein etwas fortgeschrittenerer User von einem Buch über Firefox erwarten würde. Ich selbst habe mir natürlich auch Gedanken gemacht, aber manchmal haben andere Leute Ideen, an die ich überhaupt nicht gedacht hätte, das wäre richtig hilfreich.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    Nur um hier die Diskussion wieder auf den Kern zu lenken: Macht euch bitte keine Gedanken darüber, ob sich das Buch lohnen würde. Ich wollte einfach nur wissen, was ihr meint, was ein etwas fortgeschrittenerer User von einem Buch über Firefox erwarten würde.

    Als ein etwas fortgeschrittener User möchte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.
    So ein Buch würde sich lohnen, wenn und weil es Antworten in komprimierter Form geben kann. Ich denke da vor allem - wie meine Vorschreiber - an Erklärung und Möglichkeiten der Einträge in
    about:config (Vielleicht in einer ähnlicher Form wie bei der Mozilla Knowledge Base, aber natürlich in deutsch und mehr erklärender ... auch was Hintergründe und Anwendungsbeispiele betrifft)
    userChrome.css
    userContent.css

    Weiter würden mich die Themen interessieren:
    Adblock (Filter, RegExps)
    Builds
    Tuning

    Vielleicht auch bekannte Probleme und Lösungen:
    Stichwort Firewall oder Vorgang read

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Zitat von michael815

    Adblock (Filter, RegExps)


    Wäre sicherlich interessant. allerdings könnte man das dann auch noch ein bisschen ausweiten und nicht nur adblock näher erklären sondern auch noch andere - bekannte - erweiterungen (Greasemonkey und wo finde ich scripts dazu?). naja nur so ne idee.

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise. Ja, es stimmt: Ich arbeite zusammen mit einem anderen Autor an einem neuen Firefox-Buch, das sich vornehmlich an fortgeschrittenere User wenden wird. Noch kann ich nichts allzuviel darüber sagen, die Deadline ist allerdings der 26. September.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Ich würde mir kein Buch kaufen. Aber ich gehören wohl auch nit zur anvisierten Zielgruppe. Aber wenn, dann würde ich etwas schreiben, dass relativ Versionsunabhängig ist.

    Grüße,
    icewind


    PS: Die Kommentarfunktion in deinem Blog (durch das ich auf den BEitrag hier gestoßen bin) scheint defekt zu sein, ich bekomme immernur eine leere Seite, und der kommentar erscheint auch nicht unter dem Artikel

    Ich bleibe bei v1.0.6 bis v2.0 Bugfrei ist ;)

  • ein buch s e h r g u t
    ich schreibe mal in vertretung von den älteren semestern in meinem kreis zu denen ich auch gehöre, auch bei oma + opa steht ein pc
    denn das wunder der technik hat ihre neugierde geweckt, in diskussioen hat sich klar ergeben sie haben keine angst davor, aber
    das lernen dauert etwas länger, es hilft auch nicht weiter wenn der
    enkel da ist und oma + opa zeigt wie es geht, die jugend hämmert
    in die tasten das es nur raucht, nix mit lernen;

    hinweis von mir, fragt im forum, antwort wir trauen uns nicht haben
    angst und schämen uns weil wir die fragen nicht so stellen können
    wie es sich gehört und vieles mehr;
    auch wenn das buch für fortgeschrittene ist, wir werden uns zu
    helfen wissen denn das eine oder andere verstehen wir wohl,
    schreibe bitte das buch wir warten darauf, danke
    gr. eremit + omas + opas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.8 ) Gecko/2009032609 Firefox/3.0.8

  • wenn eurer meinung ein buch "soooooooooo" schnell, dann ist doch die variante einer homepage eigentlich sehr sinnvoll. und wer den kram offline lesen will und nicht am bildschirm, der kann sich das auch als buch kaufen. zum beispiel hat mich das konzept von selfhtml überzeugt. ich bin selber erst auf die homepage von selfhatml gekommen, NACHDEM ich das Buch mir in der bibliothek (ja, sowas gibt es noch und ich bekenne mich da hinzugehen) ausgeliehen hatte. es war zwar nicht mehr topp aktuell, konnte mir aber das verständnis für html und co sehr gut verdeutlichen, obwohl nicht mehr aktuell. seit dem habe ich auch immer die aktuelle offline version davon.

    das währe doch eigentlich mal so eine möglichkeit!

    (übrigends: gut FF bücher werden auch von bibliotheken verkauft => Umsatz => Gewinn)

    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in das offenliegende Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

  • Was ich nicht finde was in ein Buch über Firefox sollte ist -moz bei css. Höchstens als kleine Anmerkung, dass das eine Vorschau auf zukünftige Sachen ist, die aber noch nicht standardisiert sind. Mehr auf keinen Fall, eine Erläuterung der einzelnen Sachen schon garnicht. Das hat nichts, absolut nichts mit Firefox zu tun. Sowas erwartet man in einem Buch über CSS, da -vendor-property erlaubt ist. Also solange man seinen eigenen Namen davor schreibt und nicht so tut als wäre es offiziell, ist es OK. aber das ist ja CSS und nicht Firefox.
    Das Problem ist jetzt, dass du in einem späteren Post eienn etwas fortgeschrittenrenen USer meinst. Damit fällt die Erstellung von Themes und Erweiterungen eigentlich schonmal weg, weil das erfordert Programmierkenntnisse und ich denke, dass das selbst über einen fortgeschrittenen User hinausgeht.
    Wie bereits gesagt, sind die Profildateien ein guter Punkt (den Profilmanagerkennt man als erfahrenee Nutzer, oder?), selbstverständlich about config und die verschiedenen CSS hacks für userChrome. Evt. allgemeine Kniffe für userContent - obwohl das zunehmend von Greasemonkey abgelöst wird.
    Behandelt werden sollte ebenfalls Bugzilla und das obligatorische "wie reporte ich richtig" (ich hoffe, ihr wisst was ich meine) und etwas mehr über das "wie kann ich helfen" abseits von spread firefox. Für etwas Fortgeschrittene bietet sich da auf jeden Fall das Beta testing an z.B. vom mozilla quality blog. Oder wie man Erweiterungen übersetzt, das ist um Längen einfacher als welche selbst zu schreiben. Natürlich sollte man dann auch erwähnen woher man die verschiedenen Nightlys, Branchs und Trunks bekommt und natürlich deren Unterschied :)

    Solltet ihr doch einen größeren Entwickler Teil machen - egal ob zu Erweiterungen oder Webseiten - solltet ihr auf jeden Fall den Dom Inspektor erläutern. Vielen ist der gänzlich unbekannt, merkt man vor allem an vielen Anfragen "Wie heißt Element x und y?" wenn Leute z.B. das aussehen per userChrome ändern wollen. Selbst Entwickler von Erweiterungen kennen den nicht.

  • Also für ein gut geschriebenes Buch über Firefox würde ich tatsächlich einige Euros auf den Tisch knallen (respektive die virtuelle Amazon-Theke).
    Was erwarte ich von so einem Buch :?:
    - Wie funktioniert Firefox?
    - Gecko- vs. Render-Engine
    - Warum ist Firefox sicherer? (alles bis jetzt noch Einleitungskapitel)
    - Grundlegende Funktionen von Firefox
    - Erweiterungen einbinden
    - Tabbed Browsing
    - Die Einstellungen en detail
    - Lesezeichen
    - Thunderbird (bis jetzt Einsteigerkapitel, für ein Fortgeschrittenenbuch nicht zwingend, aber ich habe eben gerne Bücher, wo noch mal alles durchgekaut wird)
    Jetzt kommen die für mich wirklichen Fortgeschrittenen-Kapitel:
    - Erweiterungen programmieren und übersetzen
    - Die Zukunft von Firefox
    - Mitarbeit am Firefox-Projekt
    - Themes erstellen
    EDIT:
    - natürlich auch alle about:configs auskommentiert

  • Zitat

    Also für ein gut geschriebenes Buch über Firefox würde ich tatsächlich einige Euros auf den Tisch knallen (respektive die virtuelle Amazon-Theke).
    Was erwarte ich von so einem Buch...


    Jetzt habe ich alle <Anstriche> gelesen und es bleibt ein Fragezeichen übrig. Du bist mir sicher nicht böse. Aber wozu da ein Buch? Ich könnte Dir jetzt auch eine Link-Liste per Anstrichen in den Artikel stellen. Jedoch ist das Wichtigste dieses Forum! Gebe Deine Anstriche gut formuliert in die Forensuche ein und spare Deine Euronen.

  • Natürlich bin ich dir nicht böse, wäre schon sehr streitsüchtig, wenn ich mich wegen einem Buch im Forum streiten müsste. :lol: Ich mag halt erstens einmal Bücher, zweitens kann man meiner Meinung nach darin besser suchen als in einer Forensuche und drittens ist es einfach praktischer (meiner Meinung nach), ein Buch zu haben, wo ich weiß, was drin steht und was nicht, während ich bei der Forensuche immer noch darauf angewiesen bin, dass jemand vor mir exakt mein Problem hatte.

    Werde mir das Buch auf jeden Fall einmal ansehen. Darf schon verraten werden, ob die Programmierung von Erweiterungen drin vorkommt :?: (Vermutung: Nein. Argh!)