Neu-Firefoxler beobachten

  • Hi!

    Im Laufe meines PC-Lebens habe ich festgestellt, daß mich solche Sachen wie Usability und "Noob-Verhalten" immer mehr interessieren.
    Deshalb wollte ich mal fragen, ob es hier Leute gibt, die anderen, weniger oder gar nicht erfahrenen PC-Usern schonmal beim ersten Einrichten oder Benutzen des Firefox über die Schulter geguckt haben und bereit sind, von diesen Erfahrungen zu berichten.
    Es sollte schon so sein, daß man, obwohl man daneben saß, nicht immer sofort eingesprungen ist, sondern wirklich mal eine längere Zeit nur zugeguckt hat. Idealerweise bis alle Plugins, mehrere Erweiterungen und Themes installiert waren.
    Habs bei meiner Verwandschaft leider versäumt, ich Trottel...ich kau denen immer alles vor - ist aber entschuldbar, die haben einfach keine Zeit und Lust, sich näher damit zu befassen..
    Auch Berichte über andere Software oder generelles Verhalten am PC sind sehr willkommen:
    Wie surfen die Leute?
    Wie bewegen sie sich in Menüs,Desktop,Explorer?
    Wovor graust es Ihnen am meisten?
    Was ist am lustigsten?
    Was fällt Ihnen am schwersten?
    Das soll jetzt keine Hitparade der tollsten DAU-Dinger werden, sondern eher uns, den erfahrereren Usern zeigen, wie die einfachsten Dinge für Anfänger schwer sein können.

    Was mir selber aufgefallen ist:
    -ganz schlechtes Langzeitgedächtnis
    z.B. erklärt man 10x im Jahr, wie man zu Systemsteuerung - System kommt....
    -absolut kein Gefühl dafür, diese gewisse PC-Logik zu verinnerlichen
    damit meine ich die Fähigkeit, bei einem gewissen Problem zielgerichtet zu suchen, weil ein ähnliches Problem bei einem anderen Programm auch schon auftrat und die Lösung dementsprechend auch bei dem einen Programm z.B: in den Optionen zu suchen ist.
    -die irreale Angst davor, mit einem falschen Klick den ganzen PC zu "killen"
    darunter fällt auch die fehlende Experimentierfreundlichkeit, einfach mal in Optionen oder Menüs zu "stöbern", neugierig sein etc...
    mein Gott..bei meinem ersten PC hab ich alles, was im Startmenü war, wenigstens einmal gestartet, um zu gucken, was das ist...selbst so exotische Sachen wie HyperTerminal... :) wußte zwar nicht, was das ist, aber herrje, ich wollte es mal sehn!!
    -ganz oft: die rechte Maustaste
    man könnte auch sagen: auf dem rechten Auge blind - und wie mächtig die rechte Maustaste sein kann, sieht man allein schon an den Kontextmenüs..dazu passend: wann klick ich links und wann rechts
    -bei Bekannten erlebt: keine Lesezeichen
    die Freundin eines Freundes macht seine Buchhaltung und hat jahrelang immer wieder w**.sparkasse.de eingegeben...unfassbar eigentlich
    -auch noch beim Surfen
    wann komme ich mit Zurück wohin, d.h. Unverständnis über "ich surfe jetzt "tiefer" auf der einen Seite gegen "ich bin jetzt auf einer anderen Seite"...ich nenn es immer "horinzontales vs vertikales" Surfen..diese Unsicherheit wird durch Benutzen von Tabs sehr vergrößert: ein neuer Tab wird aufgemacht und dort verzweifelt auf Zurück geklickt, weil man doch "nur" zurück will..
    -und noch ein eher vermutetes Phänomen
    Ehrfurcht und Angst vor Computern generell, verbunden mit einem öfter mal durchschimmernden "Das ist so kompliziert, da bin ich bestimmt zu doof für"-Gefühl...und das von gewiss nicht dummen Leuten, die oft auf anderen Gebieten technisch sehr versiert und begabt sind.
    War jetzt bestimmt nicht alles..bin jetzt erstmal auf weitere Stimmen gespannt.

    Tombik

    PS: ich sollte eine Anzeige aufgeben:
    Experimentier -und zeigefreundliche Firefoxneuuser gesucht!
    Darf ich zusehen?

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Erfahrungsgemäß wehren sich viele gegen Tastaturnavigation (hoch/runter etc.) und Shortcuts Strg+C / Strg+V egal wie oft man es den Leuten vormacht. Faustregel: Alles was mit der Tastatur gemacht wird (außer schreiben) ist böse. Wobei man das ganze noch pauschaler sagen könnte: extreme Anfänger (ich hasse das Wort Noob) werden nie versuchen einen Arbeitsschritt den sie auf irgendeine Art "können" zu vereinfachen, aus Angst ihn falsch zu machen.

    Angst vor Optionen kann ich bestätigen. Wenn ich an meine Zivizeit zurückdenke: Wenn ich mal nach einem Computerproblem schauen sollte und die Optionen durchsuchte, schallte mir immer ein schockiertes "Um Gottes Willen, verstellen sie da bloß nichts" entgegen.

    Was das vergessen angeht: Ich bin relativ überzeugt, das die mehrfach vermittelten Schritte (z.B. Systemsteuerung) nicht vergessen werden, sonder das die Leute aus Angst doch etwas falsch zu machen, Sicherheitshalber noch einmal nachfragen.

    Ein weiteres Problem kann Neugier sein, z.B. bei Zweifelhaften Email Anhängen (egal wie oft man davor gewarnt hat) überwiegt dann doch die Neugier und die Datei wird geöffnet.

    Viel zu viele kleine Programme auf der Festplatte: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass viele Anfänger sich ihre Festplatte vollmüllen mit Programmen die mal irgendwo empfohlen wurden. Ob sie nun damit umgehen können oder nicht. Vielleicht braucht man es ja nochmal. Ihr glaubt nicht wie zugemüllt manche Desktops auf Verwaltungsrechnern sein können.

    [Edit] Bezieht sich zwar nicht unbedingt auf FF, aber ist mir eben spontan eingefallen. [/Edit]

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat

    bei meinem ersten PC hab ich alles, was im Startmenü wenigstens einmal gestartet, um zu gucken, was das ist

    Dein ERSTER Pc hatte ein "Starmenu" ? . Tzz tzz

    Und das nennst Du " Experimentierfreude" !?

    Ne, unter DOS, da gabs noch Expermentierfreude pur! Installier dir doch das mal und mach dich selbst zum "Versuchskaninchen". (Kamera nicht vergessen)

    :D

  • Zitat von tombik

    ...darunter fällt auch die fehlende Experimentierfreundlichkeit, einfach mal in Optionen oder Menüs zu "stöbern", neugierig sein etc...
    mein Gott..bei meinem ersten PC hab ich alles, was im Startmenü war, wenigstens einmal gestartet, um zu gucken, was das ist...selbst so exotische Sachen wie HyperTerminal... :) wußte zwar nicht, was das ist, aber herrje, ich wollte es mal sehn!!
    -ganz oft: die rechte Maustaste

    Ich war auch immer neugierig (1. PC war mal ein Amiga, C 64 kenn ich auch noch vom Kumpel), hab alles ausprobiert, getestet, manchmal natürlich auch wieder formatiert. Ich habe mir auch angewohnt, immer wieder die Online-Hilfe zu benutzen, bei vielen Programmen stehen auch gute Tipps drin. Oder Computer-BILD :-?? ne, das waren andere Zeitschriften, egal.

    Aber z.B. alle Kollegen bei mir in der Arbeit setzen sich mit dem Thema PC nur am Rande auseinander. Haben Sie mal ein unerwartetes Ergebnis am Bildschirm rufen Sie schon: "Was muss ich jetzt machen?" Und wär's z.B. nur die berühmte rechte Maustaste, na ja Ihr wisst...:lol: .

    Aber es ist anscheinend schon ein Phänomen, hast du einmal einen Nicht-User verzogen, wirst du Ihn immer wieder sagen hören: "Kannst du mal kommen, ich hab so'n komisches neues Fenster!" [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v294/elconi13/esmilis/yikes.gif]

    Ich glaube aber, es gibt da kein Patentrezept, einen Menschen an das Thema ranzuführen. Er mag's und beschäftigt sich damit, oder er mag's nicht oder hat Angst (was kaputt?) zu machen und lässt es. [Blockierte Grafik: http://forum.hkgolden.com/faces/donno.gif]

    Es soll ja auch Menschen geben, die ein Auto fahren , ohne zu wissen, was das Auto für ein Öl braucht, oder wie hoch der Blut ähh... Luftdruck in den Reifen sein muß. Geschweige denn, wann der TÜV/ASU fällig ist. :lol:[Blockierte Grafik: http://forum.overnet.com/images/smiles/eusa_think.gif]

    [size=8] Firefox/ ja

  • Ich hab auch oft gemerkt, dass viele Leute bei Fehlermeldungen, die sie nicht kennen, gleich panisch werden und auf "Abbrechen" oder "x" klicken, ohne die Meldung, welche meist doch recht aufschlussreich sind, zu lesen.

    Auch besteht einerseits eine Angst vor neuen Sachen. Teilweise musste ich den Leute Firefox richtig aufdrängen, indem ich ihn ihnen installiert und erklärt habe. Am Anfang stifteten Tabs meist Verwirrung (nach dem Motto: "woher kommt diese Seite denn jetzt, da war ich doch schon" nach dem Schließen eines Tabs), aber nach der Eingewöhnungszeit wollte keiner die Features missen. Aber eigene Einstellungen haben sie (leider oder vielleicht auch zum Glück) bisher nicht vorgenommen (außer Lesezeichen).

    Andererseits werden aber bedenkenlos Anhänge geöffnet oder irgendwelche Spaß-Programme installiert...

  • Stimmt, Spaßprogramme sind ein großes Problem bei Anfängern.

    Ich hab mal bei einer bekannten versucht ihr Windows zu "retten", aber nach einem Durchlauf von KAV und Spybot (Viren- und Spywarefunde weit jenseits des zweistelligen Bereichs) musste ich dann doch zu Format greifen.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von tombik

    -bei Bekannten erlebt: keine Lesezeichen
    die Freundin eines Freundes macht seine Buchhaltung und hat jahrelang immer wieder w**.sparkasse.de eingegeben...unfassbar eigentlich


    Hem. Also... wie soll ich sagen....

    Meine Mutter benutzt auch keine Lesezeichen. Mein Vater ebensowenig.

    Meine Mutter benutzt immer die Histroy zum aufrufen ihrer gewünschten Seiten.

    Mein Vater gibts immer ein.

    Und ganz ehrlich? Die Seiten bei denen ich regelmässig (alle paar Tage) mal reinschaue, gebe ich auch ein. Autovervollständigung sei Dank.

    Nur Seiten die ich ganz selten brauche und mir die Adresse nicht merken kann -> Lesezeichen.

    Oder bei meinen Standardsteiten wo ich ein oder mehrfach täglich bin -> Lesezeichenordner zum massenhaft Tabs starten.

    Aber ansonsten? Benutze ich keine Lesezeichen. Durch das tippen lernt man die adressen schneller auswendig. Dann bin ich nicht aufgeschmissen, wenn ich mal an einem anderen rechner bin, der meine Lesezeichen nicht hat....

  • Zitat von Master X


    Andererseits werden aber bedenkenlos Anhänge geöffnet oder irgendwelche Spaß-Programme installiert...

    Ich wäre heilfroh gewesen, wenn meine "User" so weit gegangen wären! Die laden nicht's ohne 3 x nachzufragen.

    Ein Beispiel: Jeder von unseren Mitarbeitern hat McAfee am Rechner. Sobald ein Update da ist, erscheint ein kleines Fenster, "Mc Afee hat ein Update durchgeführt, "wollen Sie mit der aktuellen Arbeit fortfahren ?", müssten Sie nur draufklicken, aber was passiert: "KANNST DU MAL KOMMEN?"

    Glaubt mir, ich erklär das! [Blockierte Grafik: http://www.transcending-bliss.net/xmb/images/smilies/fryingpan.gif]

    [size=8] Firefox/ ja

  • Zitat von tegam64

    Ein Beispiel: Jeder von unseren Mitarbeitern hat McAfee am Rechner. Sobald ein Update da ist, erscheint ein kleines Fenster, "Mc Afee hat ein Update durchgeführt, "wollen Sie mit der aktuellen Arbeit fortfahren ?", müssten Sie nur draufklicken, aber was passiert: "KANNST DU MAL KOMMEN?"

    Da greift meist meine Erfahrung #1: Sie klicken immer auf Abbrechen. (Machen also kein Update...)

  • Zitat von Pseiko

    Dann bleibt nur zu hoffen das sie nimals ein Office Dokument speichern nüssen :D


    Das können die meisten. aber viele errinnern sich dann nichtmehr wohin sie es gespeichert haben...

    Signaturen sind doof.

  • Folgendes konnte ich bei DAUs in Bezug auf den Firefox beobachten:

    -Win98-Bug mit falschem Icon in der Taskleiste ist garnicht aufgefallen. Erst nach mehrmaligem Nachfragen von mir, ob er das für normal halte, verstand er, was ich meinte, und ließ sich von mir Simons Patch installieren.

    -Kein einziger Blick in die Optionen. Es wurde nichtmal ansatzweise versucht, das Programm nach seinen Vorlieben zu konfigurieren, oder wenigstens zu gucken, welche Möglichkeiten/Vereinfachungen es gäbe.

    -Genausowenig wurden Erweiterungen oder Themes installiert. Vermutlich weiß der jenige nichtmal, das es so eine Möglichkeit gibt, weil er sich nicht ins Extras-Menü traut. :roll:
    (Wobei man aber sagen muss, das das wirklich nicht gut dokumentiert ist. Im Erweiterungen-Fenster könnte ja stehen, was eine Erweiterung ist und wie man die installiert.)

    -Kein wirklicher Gebrauch von Tabbes Browsing. Es kommt zwar vor, das mal mehere Tabs in einem Fenster offen sind, Webseiten werden aber immer nacheinander angesurft und durchgelesen.

    -Suchfeld wird kaum benutzt, stattdesen wird immer auf der Google-Startseite oder auf Google.de gesucht.

    -Updates werden nicht, oder nur sehr selten durchgeführt. Wenn ich nicht da wäre, würde er wohl immernoch mit v. 0.8 surfen.

    -Der Browser wird häufig mehrmals gleichzeitig geladen. Der Rechner ist so konfiguriert, dass der Firefox gleich beim Systemstart geladen wird. Da das etwas dauert (der Rechner ist nicht gerade neu), wird dann verzweifelt mehrmals auf das Firefox-Icon geklickt - Wodurch sich der Browserstart noch weiter verlangsamt, und dann nach einer Minute gleich 5 Firefoxe (hmm... wie ist der Plural von Firefox) gleichzeitig offen sind.
    Dann wird sich erstmal kurz gewundert und die restlichen beendet.

  • Ich habe gerade mal bei meinen Schwestern zu geschaut.
    Wie bei JonHa, benutzten Sie auch nicht die Suchleiste.
    Immer zuerst google.de und dann wird dort gesucht.
    Sie haben keine Erweiterungen oder Themes installiert, habe Ihnen mehrmals gesagt das man viel bequemer surfen kann wen man sich bischen Zeit nehmen soll um sich Erweiterungen an zuschauen.

    Keine Lesezeichen, dafür benutzten Sie sehr oft die Schaltflächen im "Datenschutz".
    Also Chronik, passwörter und so weiter löschen. :)
    Aber imerhin trauen sie sich ins Einstellungen Menü.

    Wen ich nicht immer die Updates für Firefox installieren würde, wären sie auch noch bei 0.8.
    Egal ob eine Meldung kommt oder nicht, sogar wen bei jedem Start von Firefox
    eine Meldung kommen würde, das man Updaten soll, würden sie die Meldung nur weg klicken.

    Sie haben Tausende Fenster, ich sage das man mit einer tollen Tab-Erweiterung viel Ordnung da hin bringen kann.
    Die lassen mich nicht mal für eine Minute an ihren PC, weil sie andauernd beim Chatten mit ihren Freundinnen sind.
    Nicht mal da nehmen sie sich Zeit.
    Für jedes Protokoll wird ein Client installiert.
    Ich sage das man mit Miranda alle zusammen hat...ach was solls

    aja, jedenfalls benutzten sie Firefox, hatte mal es Installiert und nur gesagt das es besser ist und sicherer ist.
    Und seitdem benutzten sie es auch, und den IE Symbol haben sie auch ganz alleine vom Desktop weg gemacht.

  • Danke für alle Beiträge bis hierhin!!

    bugcatcher: das mit dem Auswendiglernen lass ich grad mal so gelten als Argument ;)
    Ansonsten wär ich für diese Tipperei echt zu faul..bin aber auch eher ein Mausschubser, aber auf dem Weg der Besserung....und diese Bekannte war mehrmals täglich auf dieser Seite und da wird auch nix vom Autovervollständigen übernommen! :)

    Ansonsten gibt es ja doch Gemeinsamkeiten..interessant, das alles zu lesen!

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Zitat von bugcatcher

    Dann bin ich nicht aufgeschmissen, wenn ich mal an einem anderen rechner bin, der meine Lesezeichen nicht hat....

    Deshalb habe ich meine Lesezeichen ins Internet gestellt.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Gestörte Wahrnehmung. Eindeutig. Die Leute haben zwar das Fenster da, aber sie betrachten oder beachten es eigentlich nicht richtig. D.h. sie benutzten es mit den Sachen die sie kennen und der Rest wird ignoriert. Deswegen ist jedes neue Fenster (bis vielleicht auf eine einfache Meldung) erstmal verwirrend. Um bei Firefox zu bleiben, kann man sagen, dass einige die Suchleiste ignorieren oder sehen aber nicht ausprobieren. Wenn man ihnen mal gezeigt hat wie das geht sagen sie "ach wie praktisch" und verwenden es und sehen es als sowas wie eine Art Trick an ("den hätte nur der ,,Fachmann'' finden können).
    Das fällt auch auf, wenn man versucht etwas am Telefon zu erklären.
    "Also du hast da jetzt ein Fenster xyz"
    "ja" (das kennen sie ja noch, die Titelleiste)
    "Dann klick mal unten auf den Button "zyx"
    Meist ist dann kurz Stille bevor die Nachfrage kommt "wo?" und eine genauere Anleitung erwartet wird - was mitunter schwierig werden kann, weil wie soll man "unten" spezifizieren.

    Sicher, man sieht nicht immer alles sofort, aber es ist vor allem bei Anfängern auffällig, dass sie länger suchen - als würde jemand "im Sportteil der Zeitung gleich als erstes oben links" nicht verstehen - oder dann lange in der Zeitung suchen bevor er den Sportteil überhaupt findet.

  • Am meisten fällt mir auf, das viele davor zurückschrecken etwas zu vereinfachen das sie schon können. Auch die Angst vor plötzlich aufpoppenden Fenstern und den Unwillen diese durchzulesen kann ich bestätigen. Ein Bekannter von mir zum Beispiel klickt das aufpoppende Fenster beim anschließen eines USB-Laufwerks immer sofort weg um dann sofort unter Arbeitsplatz das externe Laufwerk zu öffnen. Man muss aber auch sagen das dieses Fenster echt ziemlich unterbelichtete Auswahlmöglichkeiten bietet, bis auf die eine:
    http://img225.imageshack.us/img225/4516/windoof6ja.jpg

    Viele Netzsurfer ohne Werbeblocker haben einen regelrechten Tunnelblick und suchen immer alles in der Mitte der Seite, die Seitennavigation links wird dabei meist ignoriert.

    Was mir auf vielen Screenshots auffällt ist, das die Leute in ihrem Firefox noch die gleiche Lesezeichen in ihrer Symbolleiste haben wie bei der Installation, also diese praktische Leiste nicht benutzen.

    edit:
    Zum Thema Lesezeichen kann ich mich nur Bugcatcher anschließen, meistens bin ich zu faul die Dinger anzulegen, und dann über das Lesezeichen-Menu aufzurufen, die ersten 2 Buchstaben in die URL-Leiste einzugeben geht meistens schneller.