Online-Rollenspiele Abzocke?

  • Ihr habt doch sicher schon von den sogenannten MMORPGS gehört, World of Warcraft oder Everquest zum Beispiel.
    Die sind ja nicht gerade billig. World of Warcraft kostet zum Beispiel etwa 45€ im Laden, damit kann man aber nur einen Monat lang spielen, danach muss man für jeden Monat in dem man spielen will 13€ an den Hersteller zahlen. Neulich habe ich gehört das man World of Warcraft auch mit 56K Modem spielen kann, da drängte sich mir doch der Gedanke auf, das es sich bei dieser Monatsgebühr um eine ziemlich dreiste Abzocke handeln könnte.
    Vielleicht kennt ihr euch preislich da besser aus?

  • Die 13€ sind nur für die Teilnahme. Ob Du mit Modem oder DSL daran teilnimmst, ist egal. Dafür fallen nochmal Online-Gebühren an. Mir wäre das auch definitiv zu teuer, außerdem spiele ich Rollenspiele lieber mit echten Menschen ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • WoW is zwar ein Super Spiel, ich hätt's gern, aber für das Geld net...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Zitat von UliBär

    Die 13€ sind nur für die Teilnahme. Ob Du mit Modem oder DSL daran teilnimmst, ist egal. Dafür fallen nochmal Online-Gebühren an. Mir wäre das auch definitiv zu teuer, außerdem spiele ich Rollenspiele lieber mit echten Menschen ;)


    Das die 13€ für die Teilnahme sind hätte ich jetzt nicht gedacht :roll:
    Wenn man das mit 56k-Modem spielen kann heißt das nur das da wohl nicht allzuviel Traffic pro Spieler anfällt. Man müsste mal ausrechnen wie hoch die Kosten sind die ein durchschnittlicher Spieler Blizzard so im Monat kostet. Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, das diese irgendwo bei 1-2€ liegen, weshalb man die 13€ fast schon als kriminell bezeichnen könnte. Aber ich hab keine wirkliche Ahnung von Serveranschaffungs- und Unterhalts sowie den Traffickosten.

  • Ich spiele seit ca 3 Wochen und muss sagen (wenn es funktioniert) ein klasse Spiel. Hab nur seit dem letzten Patch einen WOW-Standardfehler für den es keine wirkliche Lösung gibt (hat mir der 0190-Support bestätigt).

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Pseiko

    (hat mir der 0190-Support bestätigt).


    Noch so 'ne Abzocke :evil:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Zitat von DasIch

    Unser Was Costas kann sich auch über alles aufregen.

    :twisted:

    :wink:
    jetzt aba Back²Topic ;)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Sicher sind die 13 € von WoW nicht für jeden Lohnenswert. Aber irgendwie müssen die Server auch gewartet und Finanziert werden. Sonst würde Blizzard ja verlust machen. Außerdem müssen erstmal wieder die enormen Entwicklungskosten die das Spiel gekostet hat, wieder eingenommen werden. Dann wollen die Leute auch noch Geld machen, ist auch klar. Schließlich müssen ja auch anstehende Projekte finanziert werden. Ob man das Geld zahlen will, liegt wohl bei jedem einzelnen selber.

  • "Abzocke". "Kriminell". Ich bekomme das Kotzen.

    Mir ist das gerade auch zu teuer, da ich aktuell zuwenig zeit hätte genug zu spielen, aber wollen wir mal nicht anfangen zu hyperventilieren.

    1.) Traffic ist nicht das einzigste, dass beim spielen Kosten verursacht. Da gibt es Server, Serverstellplatzmiete, Administration (die bei Leibe nicht nicht wenig arbeit macht bei teilweisen mehreren 100.000 Leuten gleichzeitig). Dazu kommen natürlich auch Cheat-Gegenmassnamen/Prüfungen, Verwaltung usw.

    2.) Ein Spiel das ein grosses Entwicklerteam weit über 3 Jahre beschäftigt hat, hat nicht gerade geringe Fertigstellungskosten.

    3.) Die Betaphasen waren kostenlos und haben aber dennoch die unter 1.) anfallenden Kosten produziert.

    Welcher Sonnenstrahl hat Euch da das Hirn verbrannt? In welcher verdammten surrealen welt lebt ihr? Hab ihr auch nur im entferntesten eine ahnung, wieviel Arbeit, Zeit und KnowHow sowas braucht? Ja? Hem?

    Für die 13€ könnt ihr einen monat lang 24h am Stück in einer moderrieten und einer sich weiter entwickelnden Welt spielen. Geh mal ins kino! Da kommst du auf 4h. Oder kauf dir 2 bier auf "den wiesen".

    Was für eine kranke einstellung habt ihr zum geld? hauptsache kostenlos, oder wie? irgendwie finde ich ernsthaft, manche leute haben absolut keine relation zu der arbeit die manche dinge machen.

    Wenn es euch zu teuer ist, ok. aber kommt mir nicht mit "abzocke" und "kriminell". Nehmt die wörter und benutzt sie an der tankstelle, dem kino, beim tabakhändler oder dem handy-anbieter für seine dollen sms. da sind sie ernsthaft gerechtfertigt. das wird aber stillschweigent hingenommebn.... aber bei 13 euro für einen dauerzugang? direkt abkotzen! Hauptsache man hat was zum meckern! pff. lächerlich.

    Deutschland krankt echt ganz gewaltig.

    EDIT: ich entschuldige mich direkt mal an alle die sich angegriffen fühlen. bin wohl gerade in keiner guten-laune-verfassung....

  • ich kann dein "knottern" voll verstehen. Irgendwo hast recht, trifft es den Kern der Sache: Niemand will löhnen, aber keiner will auch für lau was machen, oder so ähnlich.

    *unten auf den link AiM deutet* auch ein Game, auch viele Tage viele Stunden, Monate, ob es jeh fertig wird... egal :)

    Tóg go bog é

  • Jo. Browsergames daddle ich auch ganz gerne. Gibt aber kau eines wo richtig gut ist. Die kränkeln alle an der gleichen Macken....

    Naja... was ich eigendlich sagen wollte... letztens war ich in einem forum, da beschwerte sich wer, dass er mit aol-werbebannern genötigt werde und man das einem zukünftigen zahlenden kunden ja wohl nicht antun dürfte.

    Erstens war noch garnicht raus, was das spiel mal monatlich kosten soll, da hat genau diese person angefangen über abzocke zu jammern und zweitens spielte er stundenlang eine kostenlose beta, stellte aber dauernt ansprüche, weil er ja schliesslich das spiel teste. dafür wollte der quasi indirekt einen lohn haben.

    solche sachen erinnern mich, genauso wie dieser thread an die krankhafte erwartungshaltung ettlicher (deutscher) mitmenschen. in der ehemaligen DDR war (überspitzt, aber nicht von weit hergeholt) der Staat für einen zuständig/verantwortlich. Das nun viele alte Ostdeutsche da eine hohen anspruch an die politik und den staat haben, mag ich noch nachvollziehen. aber ich befürchte das selbst die westdeutschen inzwischen der meinung sind, dass andere sich um deren ergehen zu kümmern hätten. Als wenn ganz deutschland eine anstalt für "betreutes wohnen", bzw. "betreutes leben" darstellt:

    alles haben wollen, andere sollen machen, andere sollen zahlen, ich selber aber nicht, hauptsache spass.

    für jeden dreck schmeissen wir unser geld mir vollen händen aus dem fenster. aber für die sachen die wirklich mal sinnvoll oder (gemein-)nützlich wären, da haben wir keinen einzelnen cent übrig.

    Sowas erinnert mich massiv an eine dumme blonde hotelerbin aus den usa. und wenn alle welt so wird wie die, dann wundert mich absolut garnichtsmehr. da denk ich mir dann immer: alle in einen sack und mit dem knüppel drauf. kann keinen falschen treffen. klingt wenig pasifistisch, was ich sonst eigendlich bin. aber manchmal muss man die leute wohl "wachknüppeln", damit sie aus ihrer scheinwelt-starre wieder in die realität zurückkehren...

    ach.... ich geh pennen.... nützt ja eh nix sich über sowas aufzuregen...

  • Zitat von bugcatcher

    "Abzocke". "Kriminell". Ich bekomme das Kotzen.


    Das es so ist sagte ich ja auch nicht, nur das ich es vermute.

    Zitat von bugcatcher


    1.) Traffic ist nicht das einzigste, dass beim spielen Kosten verursacht. Da gibt es Server, Serverstellplatzmiete, Administration (die bei Leibe nicht nicht wenig arbeit macht bei teilweisen mehreren 100.000 Leuten gleichzeitig). Dazu kommen natürlich auch Cheat-Gegenmassnamen/Prüfungen, Verwaltung usw.


    Eben. Dazu muss man die ungefähren Kosten die ein Server monatlich inkl. Administration verursacht berechnen und durch die Anzahl der Spieler auf diesem Server teilen. Kennt sich da jemand preislich aus?
    Wenn man das nämlich ungefähr weiß kann man sich schon in etwa ein Bild von der Gewinnspanne die Blizzard da hat machen, auch wenn noch weitere Kosten anfallen.

    Zitat von bugcatcher


    2.) Ein Spiel das ein grosses Entwicklerteam weit über 3 Jahre beschäftigt hat, hat nicht gerade geringe Fertigstellungskosten.


    Das ist bei fast jedem kommerziellen Computerspiel der Fall. Ich denke mal bei einem Verkaufspreis von 45€ kommen die Kosten mehrfach wieder rein, sofern genug Leute das Spiel kaufen. WoW ist jedenfalls ein Verkaufsschlager.

    Zitat von bugcatcher


    3.) Die Betaphasen waren kostenlos und haben aber dennoch die unter 1.) anfallenden Kosten produziert.


    Diese Unkosten werden ebenfalls durch den Verkaufspreis mehr als gedeckt.

    Zitat

    Niemand will löhnen, aber keiner will auch für lau was machen, oder so ähnlich.


    Deshalb muss man trotzdem nicht jeden irrwitzigen Preis für irgendetwas zahlen sondern bei Unklarheit überlegen ob dieser gerechtfertigt ist. Mehr oder weniger bereitwillig zahlen außerdem viel zu viele Leute völlig überteuerte Preise, zum Beispiel an der tankstelle, im kino, beim tabakhändler oder dem handy-anbieter für seine dollen sms, wie Bugcatcher schon so schön sagte.

  • Zitat von raven

    Das ist bei fast jedem kommerziellen Computerspiel der Fall. Ich denke mal bei einem Verkaufspreis von 45€ kommen die Kosten mehrfach wieder rein, sofern genug Leute das Spiel kaufen. WoW ist jedenfalls ein Verkaufsschlager.


    Natürlich ist das bei jedem Spiel so. Aber nur weil man von Blizzard, die für qualität stehen und auch nur darum diesen enormen erfolg haben, den verkaufsschlager erwartet, kann man nicht daherkommen und indirekt denken/sagen, sie müssten die preise senken, weil sie ja soviele abnehmer haben. andere spiele kosten genausoviel. alle grossen onlinerpgs kosten sowohl in der anschaffung als auch im monat kohle. und meist sogar fast annähernt gleich viel. Ohne gewinn würde doch garkeiner erst anfangen sowas aus dem boden zu stampfen. ohne den gezielten gewinn würden sie nichtmal die finanziellen mittel bekommen so ein projekt zu starten.

    In blizzards fall werden sicherlich die kosten aus dem betatest gedeckt werden. blizzard ist aber auch was besonders. sie haben jahrelang sich eine fanbase und einen erstklassigen ruf aufgabaut. bei denen weiss man in der regel, dass das geld meist besser aufgehoben ist als bei der konkurenz.

    die könnten auch zum selbstkostenpreis spiele produzieren. aber so gehen sie ein höheres risiko ein, sollte ein titel doch mal nicht den erwartungen entsprechen (und seinen es nur die eigenen. ich erinnere hier mal an warcraft advantures, dass eingestellt worden ist....) und auch können so keine mittel für zukünftige projekte angespart werden. ganz davon abgesehen, dass jeder der gute arbeit leistet auch guten lohn dafür verdienen sollte.

    für einen echter spieler sind die 13 euro im monat kleinkram (und jedes andere spiel kostet ja auch 45€ oder mehr in der anschaffung), da sie damit stundenlang unterhaltung haben. gesetzt den fall man spielt nur 1h am tag (was man irgendwie sollte, wenn man überhaupt mal was schaffen will, ausserdem sind diese spiele auch mehr riesige bunte interative chatprogramme), dann war das vergnügen mit weniger als 50 cent die stunde ungleich günstiger als ein 5 minutengespräch mit einem bekannten via cellphone. und die meisten spieler spielen länger als 1h am tag.

    selbst mit dem schlechtbezahltesten aushilfsjob hat man die "irrwitzigen" 13 euro in 3h zusammen. dafür kann man dann aber weit mehr als das 10fach (vielfache!) online daddeln.

    abzocke? klar gibts sowas. klar kann man sagen Blizzard ist teuer. aber abzocke/wucher/kriminell sieht ganz anders aus....

  • Libby da hast du recht.
    Ich finde das sowieso zu Teuer und allein die Story ist Teilweise völlig krank. Na gut wer mit irgendwelchen Magiern auf Orks hauen will viel Spass dabei

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5