Gimmicks für Fx, die gibt es ...

  • Ja, tolle Gimmicks für Firefox gibt es zweifelslos, aber habt ihr noch nicht bemerkt, dass ich mich fast ausschließlich am Smalltalk beteilige und nicht an euren Fachsimpeleien über Fx? Der Grund ist: Ich kann in fachlichen Dingen kaum mitreden, denn ich hatte noch nie ein eigenes Problem mit Fx.

    Warum nicht? Weil ich nicht auf Gimmicks stehe! Adblock ist Gold wert, kein Zweifel. Zwei bis fünf (mehr nicht) andere Extensions sind Silber, aber der Rest?

    Wozu zum Teufel ist "ieview" gut? Da genügt ein Klick auf den Desktop oder in die Schnellstartleiste, denn da ist doch der MSIE immer noch.

    Oder "Flags" bzw. das speicherfressende "FlagFox"? Muss ich sehen, in welchem Land der Server steht, von dem ich gerade etwas abrufe? Der Urheber sitzt meistens sowieso ganz woanders und ich wette, was ich da sehe ist dann oft auch noch getürkt. Mein Fx behauptet z.B. auch immer gegenüber jedem, dass ich in Deutschland bin, selbst wenn ich mich gerade ganz woanders aufhalte. Man muss ihm nur sagen, was er preisgeben soll.

    Also wozu der ganze Kram? Um sich selbst Probleme zu schaffen und andere dann hier damit zu beschäftigen? Nicht mit mir!

  • Zugegeben es gibt Erweiterungen deren Sinn sich mir einfach nicht erklären. Allerdings gibt es wiederum Erweiterungen die meinen FX erst überlegen machen. Siehe TabMix, auf Adblock kann ich eher verzichten als auch TabMix. Da ich mich tierisch an Tabbed Browsing gewöhnt habe, freue ich mich darüber das ich durch die Erweiterung solch gute zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten habe.

    Es gibt nützliche und weniger bis absolut unnütze Erweiterungen. Aber immerhin darf man selber wählen was man will und diese Freiheit gefällt mir.

  • bleibt dir überlassen, andere brauchen Knöpfchen, selbst zum ausmachen ;)

    Es gibt Erweiterungen die durchaus sinnvoll sind, und einem Wege ersparen. Dein Mousemeter wirds dir erzählen, oder auch nicht. *g*

    Wer viel gegencheckt, für den ist ieview nun mal eine angenehme Sache, ein Klick nur. Mit einem Browser kann man auch effektiv gewisse Arbeiten verrichten und nicht nur Bilderchen angucken, oder über FF sich auslassen, wie auch immer.

    Für mich ist es jedenfalls eine sehr angeneme Sache, was mir Fx anbietet. Der eine rollt den Käse zum Bahnhof, der andere läßt rollen. Gruß

    Tóg go bog é

  • Zitat von Sünndogskind

    Wozu zum Teufel ist "ieview" gut? Da genügt ein Klick auf den Desktop oder in die Schnellstartleiste, denn da ist doch der MSIE immer noch.


    IE? *kratz*

    ach da war doch was... genau... ach so ja...

    ich hab sämtliche verknüopfuingen zum IE gelöscht... wenn ich den also starten will (muss!) dann geht das entweder üper C:\Programme\... ODER bequem über den FF also macht die extension schon sinn (weiter möchts ichs nun nicht ausführen..)

    Signaturen sind doof.

  • Nun, jedem das seine, nicht? :)
    Niemand wird gezwungen irgendwelche Exts zu insten. Für meinen Teil könnte ich ohne ForecastFox gar nicht mehr so richtig schön leben ;)
    Aber wie gesagt, jedem das seine :)

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Also, ich würde von meinen derzeit etwa 30 installierten Erweiterungen mindestens 10 als Gold und weitere 5 als Silber bezeichnen. Bevor diese ca. 15 Erweiterungen nicht auf Version 1.1 laufen werde ich deshalb auch nicht umsteigen.

    Der Rest ist mehr oder weniger Spielerei oder bequem aber nicht wirklich wichtig. Ernsthafte Probleme hatte ich mit meinem Firefox aber trotzdem noch nie. Vor irgendwelchen Updates von Erweiterungen sichere ich immer mein Profil und kann, wenn etwas zickt, einfach die alte Version zurückkopieren und gut ist.

  • Sünndogskind: kurz und knapp. Die erweiterung gibt es, weil irgendwann irgendwer eine bestimmte Funktion haben wollte und diese einfach dem Rest der Community zur verfügung stellt, wenn diese es haben will.

    Du magst das ganze zeug nicht brauchen können. Die wenigsten können ALLE Erweiterungen brauchen. Aber Nur weil DU nichts damit anfangen kannst, heisst nicht, dass andere es nicht vielleicht doch können.

    Du möchtest wissen warum IE-View. Soll ichs Dir sagen? Ja? Ich bin Webentwickler, ich bin freiwilliger Fx-Supporter, speziell für den Bereich Webseiten. Und weisst Du was das heisst? Ich muss mir dauernt Seiten sowohl im Fx als auch im IE (und bei meinen Arbeiten auch im Opera -> Operaview) anschauen. Aber warum zum Teufel (um bei Deiner Wortwahl zu bleiben) soll ich von hand einen Link/eine Adresse kopieren, IE starten, Link/Adresse einfügen und dann noch ausführen, um eine Seite die ich im Firefox betrachte auch kurz im IE ansehen kann, wenn doch Ein kurzer Kontextmenu-Eintrag reicht?

    Sind wir mal wieder subjetiv und weltverschlossen heute. Tztztz.

    Ich bin mir sicher es gibt eine ganze Reihe Erweiterungen, die auch du nützlich finden würdest, wenn Du wüsstest, dass es sie gibt, weil sie dir bei irgendwas die Arbeit abnehmen. Aber Gimmicks .... ne... da stehst Du ja nicht drauf. Tabbrowsering ist eigendlich auch nur ein Gimmick. Nur halt im Fx "vorinstalliert". Benutzt Du bestimmt auch nicht, oder? ; )

  • Zitat

    Also, ich würde von meinen derzeit etwa 30 installierten Erweiterungen mindestens 10 als Gold und weitere 5 als Silber bezeichnen.

    mich anschliess.
    Allerdings kenn ich auch das Problem, daß ich manche Erweiterungen absolut nicht in den Kopf kriege...z.B. warum muss man seine Tabs sortieren können in der Tableiste?? Hab ich schon Stunden drüber nachgedacht und auch die Erklärungen erschienen mir so unplausibel...aber egal, jedem das Seine ist schon ok :)

    PS: und bei manchen Extensions denk ich: wer die nicht hat, muss **** sein ;)

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Ich unterschreib das mal so! Genau wie mit meinem Mopet! Hab im laufe der Zeit meine Bandit ziemlich verschraubt! Manche sagen: ey, cool! Die anderen widerrum: was ist das den! Aber ich, genau ich , finde meine Suzi einfach geil! Genau so wie meinen Fuchs mit aktuell 23 Gimmicks(Extensions)! Die Freiheit nehm ich mir(wenn ich sie schon mal kriege)! Und das find ich am allergeilsten dran!

    Gruß
    loshombre

  • Zitat

    Also wozu der ganze Kram? Um sich selbst Probleme zu schaffen und andere dann hier damit zu beschäftigen? Nicht mit mir!

    Jaaaaaa - genau [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v294/elconi13/esmilis/yikes.gif]

    Wo bitteschön sollten wir uns sonst treffen. Und mal ehrlich, ist es nicht schön am Helfersyndrom zu leiden ?
    Dies tolle Gefühl, dass jemand wieder beruhigt schlafen kann, weil sein neuer Freund Fx wieder Hand
    in Hand mit einem zusammenarbeitet ? Ach herrlich......*träum*

    Manno - Bewohner aus dem Ort zum Tor der Welt, gerade Du solltest doch aufgeschlossener sein und das
    positive aus der ganzen Tüftellei ziehen.

    ...und im übrigen glaub ich nur, dass Du deine neue Festplatte anfüllen willst Du Schlingel [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v208/bevelheadgrl/thud.gif]

  • Wie Bugcatcher eben sagt... als Webentwickler sind Erweiterungen wie Console Filter, View Formatted Source, View Source With oder ColorZilla extrem praktisch. Während für den anderen diese Erweiterungen vollkommen sinnlos sind (kein "Otto" wird sich je die JavaScript Konsole ansehen).

    Das ist nunmal das geniale am Fx: Er ist einfach zu bedienen, von Grund auf und nicht überladen (wie z.B. IE) aber trotzdem kann der Fx mit den Erweiterungen genausoviel der mehr wie andere Browser (Mozilla, Opera).

    Das heißt er mischt 2 wichtige Kriterien: Übersichtlichkeit, bzw. "Einfachheit" und Funktionalität. Ich glaub in Asa oder Bens (Fx-Entwickler...) ... auf ejden Fall von einem Entwickler stand, dass alle neuen Funktionen die in den Firefox kommen werden, intuitiv sein müssen, bzw. die Oberfläche nicht überfluten. Z.B. Features die mein garnicht wahrnimmt, aber sie dennoch zu schätzen weiß. Als Beispiel nannte er den Popupblocker: Man braucht ihn nicht konfigurieren, er funktioniert einfach. In 99% der Fälle brauche ich mich nicht darum zu kümmern. Und solche Features sind geplant - wie z.B. die FastBack/Forward Funktion - keine neuen Buttons, Einträge im Menü etc., der Seitenaufbau geht einfach nur schneller. Ein tolles Feature das ich von Opera kenne, mit dem aber auch meine Eltern zurechtkommen.

    Für alles andere gibt es eben Erweiterungen, man stelle sich vor, jeder bräuchte das Gleiche, das wär doch langweilig, oder?
    xeen

  • Zitat von tombik

    z.B. warum muss man seine Tabs sortieren können in der Tableiste?? Hab ich schon Stunden drüber nachgedacht und auch die Erklärungen erschienen mir so unplausibel...aber egal, jedem das Seine ist schon ok :)


    Na, ist doch ganz einfach: Gerade hab ich 4 Tabs offen, drei Foren und heise. heise hab ich aber als zweite Seite geöffnet. Nun hätte ich aber gerne die Foren beieinander und heise entweder zuerst oder zuletzt.

    Plausibel? ;)

    Prinzipiell finde ich Extensions auch klasse, nur muss man eben auch sehen, dass viele Probleme durch unsauber geschriebene Extensions erst entstehen. Da gibt es halt immer zwei Seiten einer Medallie.

    Bin mal gespannt, wie das wird, wenn, wie mal irgendwo angekündigt, Opera auch Extensions zulassen will, imho sogar mit der gleichen Schnittstelle wie Firefox (bei Plugins haben sie ja schon die gleiche).

    Quis custodit custodes?

  • Ich finde man sollte Erweiterungen nicht kritisieren. Wenn jemand ein brot im marmelade und Leberwurst drauf isst, lacht man ja auch nur und kritisiert nicht gleich herum. Ich finde das es man in solchen Dingen sagen sollte jedem wie es ihm gefällt. Ich selbst hab ca.40 Erweiterungen. Man nimmt zwar nicht war das man sie nutzt aber wenn sie nicht da sind fehlt einem was.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat

    Plausibel?

    Nö.
    Ich geh einfach in den Tab, wo ich hin will, egal, wo der jetzt steht.

    Zitat

    Ich finde man sollte Erweiterungen nicht kritisieren.


    Hast ja recht. Sollte auch keine diskussion auslösen.
    Käse und Marmelade zusammen kommt auch gut! ;)

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Zitat von tombik

    ...Käse und Marmelade zusammen kommt auch gut! ;)


    Das mag ich nicht so, aber z. B. Knoblauchhonig ist etwas ganz exquisites zu gegrillten Hähnchenfleischstreifen und Basmati Reis.
    Ananas-Zwiebelsalat mit Curry-Sahne-Dressing und dazu frisches warmes Fladenbrot, mmmmh....
    :shock: Ich kriege Hunger, muß jetzt ganz schnell zum Inder meines Vertrauens ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von DasIch

    UliBär welcher ist das muss ich dringend hin.


    Maharadscha 1 leider in Berlin. Da ich aus Braunschweig komme, kann ich dort nur hin, wenn ich mal dienstlich in Berlin bin oder ehemalige Studienkollegen besuche ;) Aber ein echter Geheimtip :!: Wichtig :!: Vorbestellen, habe einmal erst um 23:00 Uhr einen Tisch bekommen :evil:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • So jetzt mal eine Frage an euch: In dem Link von maharadscha steht wa von FUGGERstrasse. Wer oder Was ist den Fugger?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5