• Auf diesen Artikel könnte man ab und zu verlinken, wenn mal wieder einer behauptet "InternetExplorer zeigt es richtig".

    http://www.spiegel.de/netzwelt/techn…,346922,00.html

    Zitat

    Was viele Nutzer für Microsofts Internet Explorer MSIE einnimmt und von der Nutzung alternativer Browser Abstand nehmen lässt, beruht auf einer krassen Fehlwahrnehmung: Anscheinend ist es so, dass Alternativbrowser manche Seiten, die MSIE problemlos darstellt, nicht korrekt zeigen können. Daraus schließen viele Nutzer, dass MSIE besser funktioniere.

    Das Gegenteil ist der Fall. Microsoft hält sich bei seinen Internet-Programmen nicht an die von internationalen Organisationen vereinbarten "Web-Standards": Die sollen für einen kleinsten gemeinsamen Nenner sorgen, der gewährleistet, dass verschiedenste Programme über das Web problemlos kommunizieren können. Dazu gehört auch ein gemeinsamer Standard zur Programmierung und Darstellung von Webseiten.

    Microsoft aber kocht da seit Jahren sein eigenes Süppchen, und weil der MSIE ein halbes Jahrzehnt lang mehr als 90 Prozent des Marktes beherrschte, "optimieren" manche Unternehmen ihre Seiten für den Microsoft Browser - sie brechen mit den Standards. Was also Alternativbrowser nicht darstellen können, sind streng genommen für den MSIE verfasste Fehler....

  • traurig , aber wahr...

    warum sollte microsoft bei den BROWSERN anders verfahren als z.B. im multimedia-bereich, wo es mit WMA auch versucht hat neue (EIGENE und mit der konkurrenz INKOMPARTIBLE) Standarts einzuführen?

    das sind die schattenseiten vom Monopol, und wenn 90% der user eben nur USER sind und sich um den rest nicht kümmert...

  • Aber gerade im Multimedia-Bereich gibt es doch so viele Formate, da ist eines weniger oder mehr doch nicht so wichtig.

    Es ist ja auch nicht das einzige, dass mit D*M gefesselt werden kann. Apple kocht mit seinem iTues aber auch ein recht eigenes Süppchen, wie übrigens afaik alle Firmen, die sowohl MP3-Player herstellen als auch einen Online-Shop für Musik anbieten.

    Quis custodit custodes?

  • Was viele Nutzer für Microsofts Internet Explorer MSIE einnimmt und von der Nutzung alternativer Browser Abstand nehmen lässt, beruht auf einer krassen Fehlwahrnehmung

    Das mag ja alles so sein. Nur was macht ein Anwender so wie ich, der mit Frontpage seine Seiten erstellt hat und bei der Ansicht mit dem FF-Browser eine kleine Katastrophe erlebt?

    Als Beispiel zur Ansicht: http://www.wm-beratungundvertrieb.de

    z2012

  • Zitat von z2012


    Das mag ja alles so sein. Nur was macht ein Anwender so wie ich, der mit Frontpage seine Seiten erstellt hat und bei der Ansicht mit dem FF-Browser eine kleine Katastrophe erlebt?

    Der lässt seine Seiten im Validator prüfen und verbessert die Fehler mit einem Editor wie z.B. Ultra-Edit.

    Ich habe es jedenfalls so gemacht. Allerdings gehört dazu auch ein bisschen Einarbeiten in HTML und CSS. Eine gute Informationsquelle ist SelfHTML

    Zitat

    Als Beispiel zur Ansicht: http://www.wm-beratungundvertrieb.de

    Link funzt nicht

  • Auch wenn das jetzt etwas vom Thema abweicht:

    Das wma-Format ist in meinen Augen einfach nur schrott! Wenn selbst der Hauseigene Player und VLC Probleme beim vorspulen mancher Dateien haben, sagt das schon eine Menge über das Format aus. Vor allem ist die Ladezeit am Anfang zu hoch.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Pseiko

    Auch wenn das jetzt etwas vom Thema abweicht:

    Das wma-Format ist in meinen Augen einfach nur schrott! Wenn selbst der Hauseigene Player und VLC Probleme beim vorspulen mancher Dateien haben, sagt das schon eine Menge über das Format aus. Vor allem ist die Ladezeit am Anfang zu hoch.


    Oder über die Player :P
    Für mich ist das wma-Format praktisch, da es kleinere Dateien erzeugt und somit mehr auf meinen mp3-Player passt :) (falls man ihn dann überhaupt noch mp3-Player nennen kann :roll: )

  • Zitat von z2012

    ...Das mag ja alles so sein. Nur was macht ein Anwender so wie ich, der mit Frontpage seine Seiten erstellt hat und bei der Ansicht mit dem FF-Browser eine kleine Katastrophe erlebt?...


    Er nimmt Alternativen (Wie selbst notepad.exe!) und erstellt gleich etwas "Richtiges". Siehe Post von Gertrud.

    Erinnert irgendwie an: "Ich habe eine tolle Werbe-Präsentation mit PowerPoint erstellt, aber mein Kunde hat einen MacIntosh ohne MS-Office :shock:"
    Wat nu :?: Tja, A*schkarte gezogen, runde Kuchen backen... :lol::P

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von z2012

    Das mag ja alles so sein. Nur was macht ein Anwender so wie ich, der mit Frontpage seine Seiten erstellt hat und bei der Ansicht mit dem FF-Browser eine kleine Katastrophe erlebt?


    Er wird sich spott und hohn gefallen lassen müssen. Denn jemand der Microsoft-HTML-Programme auf einem Microsoft Betriebssystem nutzt, das MSHTML schreibt, dass nur der Microsoft Internetexplorer versteht, sollte sich schliesslich im klaren sein, wie kurzsichtig seine Handlungsweise war. Er hat sich ganz und gar in die Abhängigkeit von Microsoft begeben und die wollen eigendlich nicht, dass irgendwas anders als Ihre Produkte verwendet wird.

    Naja. Und nachdem er den Spott und Hohn über sich hat ergehen lassen, kann er ja mal versuchen HTML zu lernen. Nicht zu verwechseln mit MSHTML. Schliesslich ist es im Sinne von Microsoft, wenn diese beiden Sprachen zueinander inkompatible sind. ; )

    Scherz beiseite. Das mit Frontpage ist dumm gelaufen. Aber ich denke, du weisst, wer schuld an deinem Problem ist. Ganz sicher nicht die, die sich an den offenen Standard halten. Und sicherlich auch nicht Du, der erwartet hat von MS ein ordentliches Produkt zu erhalten.

    Tipps was Du machen könntest, hast Du ja inzwischen genug bekommen. Die wohl beste (wenn auch aufwändigste) Lösung ist das neuerstellen der Seite. Allerdings diesmal mit mehr als nur einem Browser (Neben IE und Firefox gibts z.B. auch Opera.) zum testen. Dabei lernt man am meisten.

  • Zitat

    Link funzt nicht
    Zitat:
    Als Beispiel zur Ansicht: http://www.wm-beratungundvertrieb.de

    Hoppla, das ist wirklich die falsche Adresse.

    Vielen Dank für die professionellen Tipps. Da ich kein HTML-Freak werden kann - mein Geld verdiene ich mit anderer Arbeit, muss ich mir eine andere Lösung suchen.

    Den Autoren der anderen Postings zum Thema möchte ich gerne den Tipp geben, dass mit Schadenfreude, Hohn und Spott, mit dem Rat einen „gescheiten Editor“ zu nutzen und alles neu zu machen und sonstige unqualifizierte Beiträge zur Belustigung beitragen aber nicht das Problem der FX User insgesamt löst oder zu einer Lösung beiträgt.

    Auch nicht wirklich Vertrauen in so ein Forum fördert und den „Nicht-Freak“ wieder in die Arme von Bill Gates treibt. Den bei MS funktioniert ja alles. Woher soll einer wissen, wer die Wahrheit sagt.

    Wenn ihr wollt, dass FX der Standard wird und die Vormacht von MS in Frage gestellt wird, dann solltet ihr damit aufhören über MS zu lamentieren und anfangen es besser zu machen bzw. echte Lösungsansätze anbieten.

    Wissen macht klug – Tun macht tüchtig!

    z2012

  • Zitat von z2012

    Vielen Dank für die professionellen Tipps. Da ich kein HTML-Freak werden kann - mein Geld verdiene ich mit anderer Arbeit, muss ich mir eine andere Lösung suchen.

    Viel Erfolg dabei, die Richtung haben wir Dir ja gezeigt.

    Zitat von z2012

    Den Autoren der anderen Postings zum Thema möchte ich gerne den Tipp geben, dass mit Schadenfreude, Hohn und Spott, mit dem Rat einen „gescheiten Editor“ zu nutzen und alles neu zu machen und sonstige unqualifizierte Beiträge zur Belustigung beitragen aber nicht das Problem der FX User insgesamt löst oder zu einer Lösung beiträgt.

    Nicht die Fx-User sind das Problem, sondern Leute, die Webseiten erstellen, die sich nicht an Standards halten, Du zum Beispiel.

    Zitat von z2012

    Auch nicht wirklich Vertrauen in so ein Forum fördert und den „Nicht-Freak“ wieder in die Arme von Bill Gates treibt. Den bei MS funktioniert ja alles. Woher soll einer wissen, wer die Wahrheit sagt.

    Hier treibt Dich niemand in die Hände von Bill Gates. Das bist Du selbst, weils so schön bequem ist.

    Zitat von z2012

    Wenn ihr wollt, dass FX der Standard wird und die Vormacht von MS in Frage gestellt wird, dann solltet ihr damit aufhören über MS zu lamentieren und anfangen es besser zu machen bzw. echte Lösungsansätze anbieten.

    Wir wollen gar nichts, haben Dir aber Lösungsansätze aufgezeigt. Wenn die Dir nicht passen, ist das Dein Problem.

    Zitat von z2012

    Wissen macht klug – Tun macht tüchtig!

    Absolut richtig, man muß sich nur dran halten!

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Wir lamentieren nicht über MS, wir stellen nur fest, daß MS-Programme keinen standardgemäßen Code erzeugen. Standards sind dazu da, daß viele verschiedene Plattformen mit dem Code umgehen können und wer sich nicht daran hält, hat eben Pech. Es zwingt Dich ja keiner, Deine Seiten zu überabeiten, wenn Du auf die insgesamt etwa 30% Firefox- Opera- Safari-User... verzichten kannst.

  • Zitat von z2012

    Den Autoren der anderen Postings zum Thema möchte ich gerne den Tipp geben, dass mit Schadenfreude, Hohn und Spott, mit dem Rat einen „gescheiten Editor“ zu nutzen und alles neu zu machen und sonstige unqualifizierte Beiträge zur Belustigung beitragen aber nicht das Problem der FX User insgesamt löst oder zu einer Lösung beiträgt.


    Scheinst wohl das "Scherz beiseite" absichtlich zu ignorieren, weil es schöner ist es sich schön bequemt zu machen (bei MS funktioniert ja alles.) und andere als unqualifiziert hinzustellen, obwohl Du selbst zugibst eigendlich keine Qualifikationen in diesen Bereich zu haben um eine Qualifikation überhaupt feststellen zu können.

    Aber wie UliBär oder Gertrud schon geschrieben haben. Wir wollen nix. Wir haben. Du willst.

    Was Du machen kannst um deine Seite den in Deutschland vorhandenen 20-30% alternativbrowser-Usern (also den "Freaks") zugänglich zu machen, haben wir dir genannt. Entweder HTML lernen, oder einen standardnahen Editor verwenden..... oder halt bei MS-Only bleiben. Wir heulen dir nicht nach. Wir sind schliesslich nicht deine Babysitter. Was Du machen möchtest, bleibt dir überlassen. Wir schreiben dir nix vor. Ist ganz alleine deine Sache. Uns ist es egal, ob deine Seite nur mit IE geht. Wir lassen uns von Internetseiten zumindest nicht vorschreiben, welchen Browser wir zu benutzen haben. Geht Deine Seite nicht mit Firefox, suchen wir uns halt eine andere. Tada. ; )

    Es ist nicht unsere Aufgabe für Dich Deine Fehler zu korrigieren. Gibst Du einem Menschen einen Fisch, hat er für einen Tag was zu essen. Gibst Du ihm eine Angel, hat er für sein Lebtag was auf dem Teller. Hier gibt es in der regel nur hilfe zur selbsthilfe, da wir keinerlei zeit haben unzählige zeilen müll (und obs dir nun passt oder nicht. genau das produziert Frontpage) zu korrigieren. würdest du auch nicht. also bekommst du hilfe zur selbsthilfe und tipps wie sich dein problem wohl am einfachsten lösen lässt. es ist häufig einfacher eine frontpage-seite neu zu erstellen, als sie umzuschreiben. wir können ja nichts dafür, dass du (ungewollterweise) mit frontpage in die MS-einbahnstrasse gerannt bist.

    Wissen macht klug! Genau! Dann wisse, dass Frontpage keine Webseiten, sondern IE-Seiten baut. Den rest der unqualifizierten tipps kennst du ja bereits.