• Wahrscheinlich unterlaufen jedem von uns Fehler in Rechtschreibung und Grammatik. Trotzdem tut mir manches, was ich hier lese, innerlich weh. Wer meint, Favouriten sollten unentgeldlich Standart sein, muss hoffentlich nie beruflich Briefe schreiben.

    Ich selbst bemühe mich, Fehler zu vermeiden - und etwas Mühe gehört schon dazu. Ich halte das unter anderem auch für für eine Frage der Höflichkeit. Vielleicht ist das ja etwas altmodisch, aber jeder hält es doch für selbstverständlich, die Syntax einer Programmiersprache einzuhalten.

    In einem Forum hat die Rechtschreibung übrigens durchaus auch praktische Bedeutung. die Suchfunktion erledigt sich letztlich selbst, wenn jeder anders schreibt.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Am schlimmsten sind diese sätze die in einem durchgehen so ganz ohne komma heute hat es geregnet und wenn ich solche sätze sehe und sie beim ersten mal nicht versteh antworte ich einfach nicht hat mein schwager auch gesagt und außerdem hatte ich früher den ie drauf aber das hatten ja viele hier und thunderbird ist auch teil der mozillafamilie kannst du mir helfen cool thx..

    Das sind die wahren Beisser - solche sätze! Ich liebe Sie! ;)

    Tombik

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Zitat von René Meyer

    Darüber musste ich sehr grinsen: http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?119892

    jo, is auch echt gut.

    Sollte ich etwa schon zu alt und unflexibel sein, um mich auf die Sprach- und Schreibgewohnheiten der nachfolgenden Generation einstellen zu können? Oder liegt es doch eher daran, daß von zu vielen Menschen leider nicht begriffen wird, dass Sprache eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen ist für Kommunikation und somit eine tragende Säule menschlicher Entwicklung, die man keinesfalls vernachlässigen sollte? Die Fähigkeit, sich Anderen mitzuteilen, Gedanken zu entwickeln und diese mit Anderen auszutauschen ist eine der Eigenschaften, die uns letztendlich als Menschen auszeichnet. Aber das scheint zumindest einigen Mitmenschen nicht bewußt oder zumindest egal zu sein, leider.

    Gute Nacht,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    Die Fähigkeit, sich Anderen mitzuteilen, Gedanken zu entwickeln und diese mit Anderen auszutauschen ist eine der Eigenschaften, die uns letztendlich als Menschen auszeichnet. Aber das scheint zumindest einigen Mitmenschen nicht bewußt oder zumindest egal zu sein, leider.

    Treffender kann man es nicht beschreiben. Aber es reicht mir persönlich, wenn ich meiner Tochter immer und immer wieder verdeutliche, dass ein "Ne" - ein "übercool" - ein "wasweissichauchimmer" nichts mit deutscher Sprache und erst recht nichts mit (Sprach)Kultur zu tun hat.

    Da möchte ich nicht auch noch hier im Forum den Zeigefinger heben oder eine Rubrik "Legastheniker online" oder sowas in der Art eröffnet wissen. Reicht doch, wenn ich von dem ganzen Quatsch Augenkrebs bekomme.

  • Zitat von mickey

    Treffender kann man es nicht beschreiben. Aber es reicht mir persönlich, wenn ich meiner Tochter immer und immer wieder verdeutliche, dass ein "Ne" - ein "übercool" - ein "wasweissichauchimmer" nichts mit deutscher Sprache und erst recht nichts mit (Sprach)Kultur zu tun hat.

    :lol: Einfach herrlich !

    Sonst finde ich "Leutz" auch ganz toll :roll:

  • Also ich kann das Ansinnen von Jareth sehr gut nachvollziehen; es ist manchmal recht grausam, was man so liest. Nun finde ich Tippfehler nicht wirklich schlimm und perfekt schreiben muß auch niemand. Aber es gibt bestimmte Wörter, die sollte sich jeder mal über das Bett hängen.

    Im Usenet gibt es eine nette Signatur, in der jemand ein paar wunderbare Beispiele zusammengetragen hat und damit auf die richtige Schreibweise aufmerksam macht:

    Zitat

    Suchmaschine - Standard - Rückgrat - Stegreif - Toleranz - Platitüde - hören - Paket - asozial - Terabyte - umbrochen - entgelten - intellektuell - Gebaren - Lizenz - delegieren - hältst - spülen - übertakten - lies nach - selbstredend - Algorithmus - Haken - projizieren - nachweislich - voraus - eklig


    Ich halte zwar nichts von übertriebener Pingeligkeit, bin mir aber sicher, daß guter Ausdruck und Stil eine bestimmte Wirkung haben. Wer dauernd in Kleinschrift schreibt und 80% der o.a. klassischen Fehler einbaut ist zwar nicht gleich dämlich, aber vermittelt einen bestimmten Eindruck (den er vielleicht gar nicht vermitteln möchte).
    Insofern finde ich es auch nicht schlimm, wenn man mal auf den einen oder anderen Fehler hingewiesen wird, sofern es nicht abfällig erfolgt.

  • jetzt erst mitbekommen, mickey hat einen neuen avatar

    [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/musik/bubu.gif]

    (*aehem* grosse ereignisse koennen auch in kleinschrift mitgeteilt werden :D )

    -------------------

    meine tastatur: US(int)-NL(107),
    fuer das wort "Gänsefüßchen" mit 12 buchstaben hab ich mit meiner tastatur 21 anschlage noetig :roll:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Erstmal zur Rechtschreibereform: Die ist in meinen Augen eine Deppenreform weil also... Schi... Portmonee - ist klar.
    Aber das wichtigste haben die auch einfach weggelassen - nämlich die Sache mit Dativ und Genetiv. Ich wette, dass jeder, wirklich jeder von euch dass mit den Fällen falsch macht, dass merkt man sofort wenn man sich wirklich besinnt (am besten mit jemanden der davon Ahnung hat) - dann fällt einem auf was man täglich so falsch macht - und wie hochgestochen sich das richtige anhört.
    Zur groß-/kleinschreibung: Ich finde die im Deutschen zum Teil wirklich nervig, es ist viel einfacher wenn alles klein ist, man braucht auch nicht darauf zu achten. Ich schreibe deutsch und will nicht erst 10 minuten vorher überlegen wie die verkorkste Regel sein könnte. Ok, ist vielleicht jetzt ein bisschen übertrieben, die Regeln halten sich für Groß-/Kleinschreibung in grenzen, aber im vergleich zu englisch schreibt man wirklich viel schneller wen man die g/k-schreibung außer acht lässt. Das ist ein Vorteil von englisch.
    Irgendwo im Thread war auch dieser Zwiebelfish link, dort findet sich auch ein Quiz. Macht das mal, einige Sachen da sind recht einfach, aber es gibt auch andere, die mache ich auch falsch - weil ich auch so spreche.
    DAS hätte die Reform verbessern sollen - und nicht die offensichtlichen Deppenhilfen. Und GK-Schreibung - naja, ich bevorzuge es weder mit noch ohne - aber ohne geht's auf alle fälle schneller.
    nicht schlecht sind auch:
    http://www.seidseit.de
    und
    http://www.idiotenapostroph.de.vu


    grüße

  • Naja, ob jetzt jemand groß oder klein schreibt ist mir für das Verständnis völlig egal.
    Es macht aber natürlich einen besseren Eindruck, wenn man alles korrekt schreibt, und besionders jemand der eine Frage stellt und Hilfe erwartet sollte sich ein bischen Mühe beim Schreiben des Textes geben.
    Gegen kleine Rechtschreib- und Tippfehler hab' ich auch nichts. Die können jedem mal passieren und die stören auch nicht wirklich beim lesen.
    Und ob man jetzt die neue Rechtschreibung benutzt oder nicht ist mir auch völlig egal.
    Das einzige was mich stört sind solche Sätze, wo stark an Kommas und Punkten gespart wurde, und der Text stattdessen mit 10 Fragezeichen oder Ausrufezeichen aufhört. :roll:

  • Zitat von JonHa

    Naja, ob jetzt jemand groß oder klein schreibt ist mir für das Verständnis völlig egal.

    Dann schätze dich glücklich. Ich "stolpere" jedesmal wenn jemand einen Text komplett ohne Groß/Kleinschreibung erstellt. Weil, genauso wie im Englischen, bei vielen Worten nicht klar ist was gemeint ist.
    Im Englischen funktioniert es nicht wirklich besser, man hat sich einfach nur daran gewöhnt.

    Bei den meisten Fällen ist es auf den ersten Blick klar ob das Wort groß oder klein sein muß - es ist nicht wirklich so viel Aufwand es korrekt zu schreiben.
    Beim Lesen stört fehlende Großschreibung weit mehr - man wir gezwungen den Text gründlicher zu lesen.