Erfolg des Firefox-Browsers

  • hallo,

    ich habe mir seit kurzem den Firefox Browser runtergeladen und bin begeistert.

    Einige Fragen:
    Ich kann mir vorstellen, dass sowas zu programmieren sicher nciht so schwierig ist für einen geübten Programmierer. Warum ist so ein Browser nciht schon früher auf den markt gekommen?
    Es gibt so viele Programme und Spiele zum runterladen, die weit komplizierter scheinen.

    Noch eine Frage:
    Dieser Browser ist gratis. Wo liegen denn die geschäftlichen Interessen der Erzeuger ideses Browsers? Ich lade ihn mir gratis runter und benutze ihn.

    Was ist Mozilla, was ist firefox? Sind das zwei verschiedene Firmen? Gibt es einen eigenen Mozilla Browser?

    Beonders gut finde ich die Tabs und das Aufrufen mit der mittleren taste in einem neuen tab.

  • @ Stephan1111

    Also: Bugcatcher wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Konstruktion eines guten Browsers so ziemlich zu den größten und kompliziertesten Herausforderungen auf dem Gebiet der Programmierung zählt.

    Wenn Du Dich mal gründlich in den Funktionen Deines Browser, egal welchem, umschaust, werden Dir bei der Vielfalt die Augen übergehen. Was gehört wohl alles dazu, das im Internet angebotene Chaos aus Programmiersprachen, Plug Ins, Bildern, Filmen usw. vernünftig und fehlertolerant umzusetzen? Mach Dir mal ernsthaft Gedanken und lache dann selbst über Deine These..

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande

  • Zitat von Stephan1111


    Ich kann mir vorstellen, dass sowas zu programmieren sicher nciht so schwierig ist für einen geübten Programmierer. Warum ist so ein Browser nciht schon früher auf den markt gekommen?


    Für einen geübten Programmierer ist sowas eigentlich unmöglich. Selbst eine ganze Gruppe von sehr geübten Programmierern braucht für einen anständigen Browser viele Jahre

    Zitat von Stephan1111


    Es gibt so viele Programme und Spiele zum runterladen, die weit komplizierter scheinen.


    Ich glaube nicht, das es sehr viel kompliziertere Sachen gibt, als einen Browser zu schreiben. Höchstens eine eigene Programmiersprache oder ein Betriebssystem zu machen.

    Zitat von Stephan1111


    Noch eine Frage:
    Dieser Browser ist gratis. Wo liegen denn die geschäftlichen Interessen der Erzeuger ideses Browsers? Ich lade ihn mir gratis runter und benutze ihn.

    Was ist Mozilla, was ist firefox? Sind das zwei verschiedene Firmen? Gibt es einen eigenen Mozilla Browser?

    Beonders gut finde ich die Tabs und das Aufrufen mit der mittleren taste in einem neuen tab.


    Geschäftliche Interessen - Keine/Wenige. Meines Wissens wird der Firefox hauptsächlich dafür entwickelt, dass jeder gratis einen Browser benutzen kann, und Microsoft nicht das Monopol auf dem Browsermarkt bekommt/behält.

    Mozilla ist eine 'Organisation', auch ohne geschäfliche Interessen, die halt den Firefox und den Mozilla entwickeln. Firefox ist keine Firma, sondern einfach der Name des Browsers.
    Mozilla entwickelt auch die Mozilla Suite, oder auch einfach nur Mozilla genannt. Das ist ein Packet auch Browser, Mailprogramm usw. Der Firefox ist eigentlich nur der Browser, der aus der Mozilla Suite 'rausoperiert' wurde, und jetzt paralell weiterentwickelt wird.

    PS: Die Tabs finde ich auch gut :)

  • Zitat von Stephan1111

    ..... Ich kann mir vorstellen, dass sowas zu programmieren sicher nciht so schwierig ist für einen geübten Programmierer. .....

    Wenn 1 geübter Programmierer anfängt einen solchen Browser für ein bestimmtes Betriebssystem zu schreiben ... dann gibt es dieses Betriebssystem nicht mehr, wenn er fertig mit schreiben ist. Geschweige, denn sowas für mehrere Betriebssysteme zu schreiben.

    Deine Vorstellungskraft in Ehren ... aber da liegst du leider *grottenfalsch*

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Warum gibt es Firefox?
    Als es noch das alte Mozilla gab (die Seite) stand auf der Projects page: Um einen guten Browser zu machen.

    Ich meine - warum hast du Hobbies?

  • Zitat von bugcatcher


    MUHARHARHARHARHARHARHARHARHARHAR!

    Schliesse mich an:
    MUHARHARHARHARHARHARHARHARHARHAR!

    Das mit Mozilla, Suite , Firefox (und dem Namenshickhack, der ja durchaus auch "reale" Konsequenzen für den Profil-Speicherort hatte) etc. hat mich auch ganz schön genervt und nervt eigentlich immer noch!

    /pencil

  • Zitat von bugcatcher

    Ich glaub, dass die dauernt die Namen ändern mussten, hat die Programmierer bei Moz.org auch genervt. ; )

    Da hast du natürlich Recht.
    Trotzdem ist es für Neueinsteiger reichlich verwirrend und ich kann die Fragen nur allzugut nachvollziehen. :?

    /pencil

  • Ich jedenfalls ziehe den Hut,vor all denen die diesen FF programmieren und immer daran weiter arbeiten,um eventuelle Fehler auszuschalten und ihn zu
    diesem sicheren,komfortablen Browser gemacht haben.
    danke axel

    WinXP-Homed.FF.2.00.11,adblock Plus,All in Gestures,Autocopy,Download Statusbar,Pdf Download,ScrapBook TB 1.5.09 sygate,avast
    -----------------------------------
    Wer die Wahrheit nicht kennt ,der ist nur ein Dummkopf.
    Wer die Wahrheit kennt und sie Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
    G. Galilei

  • Um den Threadersteller zu verteidigen:
    Es kommen sehr viele Computerspiele auf den Markt die zum Teil unheimlich viel Spieltiefe, rießige Landschaften, gute Physik, prima Grafik wie Wettereffekte, Gesichtszüge/Mimik oder Wassereffekte, etliche Fahrzeuge und Waffen mit einigermaßem realistischem Handhabungsgefühl und eine ausgesprochen komplexe Künstliche Intelligenz beinhalten. Dazu noch etliche Videos, Missionen sowie einen roten Faden und einen Multiplayermodus, da es ja unterhalten muss. Da kann man als Laie sehr schnell auf die Idee kommen, das ein Programm was im Gegensatz zu solchen Spielen kaum Ressourcen schluckt, wie ein typisches Windows Programm aussieht und Webseiten mit ein paar besseren und benutzerfreundlicheren Funktionen als das Windows-standard-Programm dafür anzeigt, nicht so schwierig zu programmieren ist. Also beist den armen Jungen nicht gleich :wink:

  • Zitat von bugcatcher

    Ich glaub, dass die dauernt die Namen ändern mussten, hat die Programmierer bei Moz.org auch genervt. ; )

    Dafür gibt's doch das phantastische Plugin FireSomething :wink:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von bugcatcher

    OperaistBess0rr: Man sollte nicht vergessen.... Die Spiele werden nicht von einem geübten Programmierer erstellt, sondern von einer Armee hochbezahlter hochspezialisierte Fachkräfte. ; )


    Wenn man in die Credits schaut sind es meistens 20-30 Programmierer die bei der Entwicklung mitgewirkt haben.