155.0.1 - angeheftete Tabs wieder ablösen?

• Firefox-Version
    155.0.1
    Betriebssystem
    Win 11

Hallo,

sorry erstmal für den Titel, ich weis nicht wie sowas heist.

ichh abe Tabs verschoben und jetzt sind diese klein geworden, wie kann ich das abstellen as die wieder normal angezeigt werden ?

• Sieht sehr nach angehefteten Tabs aus. Andreas könnte da schon richtig vermuten.

Zu angehefteten Tabs siehe auch:

Client Challenge

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• 2002Andreas 6. September 2026 um 19:32

Hat den Titel des Themas von „155.0.1“ zu „155.0.1 - angeheftete Tabs wieder ablösen?“ geändert.
  • sieht man doch das ein Tan voll angezeigt wird und die anderen beiden links daneben nur als klein ohne Text nur das Icon sichtbar

Nur so mal am Rande!
    Nein kann ich nicht!
    Es ist mir nicht klar dass da insgesamt drei Tabs zu sehen sind.
    Ich erkenne da, irgendwie so eine kleine Schrift, könnte auch ein Button sein, der keinen Rahmen hat,
    einen weiteren Button mir Symbol und einen ganz normalen Tab.
    Da es hier bei Deiner Anfrage aber irgendwie um Tabs zu gehen schien,
    könnte man das wohl eher erraten, dass das angeheftete Tabs sind!

Wenn ein solcher Tab aktiv gewesen wäre, wäre das Bild eventuell eindeutiger gewesen,
    oder eventuell wäre von Anfang an auch eine aussagekräftige Beschreibung nicht verkehrt gewesen.

Von daher kann ich Webmarks Frage schon irgendwie verstehen!
    Aber natürlich freut es mich, das Andreas und Angel mit ihren Vermutungen richtig lagen
    und Dein Problem somit gelöst wurde.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Wer dieses Feature nicht aktiv nutzt, da erscheint so manches Symbol einfach nur deplaziert.

PS da gibt's doch sicherlich ein Script dagegen? :D

PPS Wilde Maus, wa? Oder nur flitze-flinke Finger? Schwer zu sagen...

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Nur so mal am Rande!
    Nein kann ich nicht!

[…]

oder eventuell wäre von Anfang an auch eine aussagekräftige Beschreibung nicht verkehrt gewesen.

Die Situation steht direkt über dem Screenshot beschrieben und dass das im Firefox-Jargon „anheften” heißt, weiß man nicht unbedingt, wenn man das Feature nicht bewusst nutzt …

• Die Situation steht direkt über dem Screenshot beschrieben und dass das im Firefox-Jargon „anheften” heißt, weiß man nicht unbedingt, wenn man das Feature nicht bewusst nutzt …

Ok, ich bin blond und/oder begriffsstutzig!
    Mit dieser Beschreibung habe ich auch nicht auf angepinnte Tabs getippt.
    Und wie ich schon schrieb, eventuell einen geöffneten angepinnten Tab als Screenshot hätte alles schon anders aussehen lassen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (6. September 2026 um 21:35)

• ichh abe Tabs verschoben und jetzt sind diese klein geworden,

Wer das schon mal genutzt hatte, und sei es nur aus Versehen, kennt diesen Vorgang. Da spielt es eher keine Rolle, ob "angepinnt", oder "angeheftet". Das Bild dazu mit den kleinen Symbolen ist dann die bildliche Übermittlung.

Bei mir hat es vorm Anheften noch einen anderen Effekt, bevor angeheftet wird:

Ich kann es jetzt "loslassen", dann ist es angeheftet, oder wieder etwas nach rechts ziehen, dann wird es nicht angeheftet.

Auch zu sehen ist, dass noch benutzerdefiniertes CSS eingesetzt wird (bei mir ja auch), vielleicht hat das bei euch zur Verwirrung geführt. Warum muss man darüber diskutieren wollen?

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Warum muss man darüber diskutieren wollen?

Ich wollte darüber gar nicht diskutieren:!:
    Mein Hinweis sollte nur dazu dienen, eventuell das nächste Mal etwas aussagekräftigere Erklärungen
    oder Screenshots mitzuliefern!

Zu einer Diskussion wurde es doch erst, als ...

Aber lassen wir das, es führt zu nichts. Ich ziehe meine Konsequenzen und gut is'.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• PS da gibt's doch sicherlich ein Script dagegen? :D

Na logisch. ;)

Tab mit Doppelklick anheften bzw. wielder ablösen:

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:155.0) Gecko/20100101 Firefox/155.0.1
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Er nun wieder :D War zwar neckisch gemeint, aber ich hatte es nie weit weg geschoben.

Mira - ich musste es auch zwei Mal lesen. Momentan hab ich aber noch etliches anderes zu tun, daher ist es hier untergegangen. Und manchmal schrieb ich nix, wenn ich grad nicht weiss, worum es geht (Ausnahmen bestätigen die Regel ;))

Das Problem bei so manchem Nutzer ist leider, dass jene kein Testprofil führen für einen Vergleich. Und auch den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Und sich selbst verzetteln im Wald von CSS und Scripten und neuere Features von Firefox so gar nicht auf dem Schirm haben. Oder warum meinst du, habe so viele nicht die Voraussetzungen/Änderungen für Scripte unter v155 auf dem Schirm? Das aberwitzige dabei ist zudem, dass es nur hier im Forum so fett angekündigt und angeheftet ist. Selbst auf mozillazine sind die am verzweifeln.

Man sollte daher meinen, dass mit reichlich CSS und Scripten um den eigenen Firefox doch auch mal die wesentlichen Features irgendwie kennt.

ot: Um den "Nag" zu Sync anzusprechen. Sync kann man auch ohne CSS abschalten, im about:config. Wer sich "belästigt" fühlt, nutzt es auch nicht, also kann man es auch gleich komplett abwürgen. Dito für "Profile" in den Menüs, dafür benötigt es ebenfalls kein CSS.

Es fehlt an Balance, würde ich so sagen, mein Eindruck. Und das merkst du auch an Fehlerbeschreibungen wie oben. Ja, ich kann eure Gedanken nachvollziehen, aber dann eher geneigt, nichts zu schreiben. Ist nur hilfreich gemeint.

• Meine Fettnäpfchen :D Also, ja, Erfahrung, hier. Hey, vermeiden kann es wohl niemand, aber vorm Absenden nochmal drüber nachdenken, kann nicht schaden ;) Alles wird gut. Und das neue Blau wird irgendwann auch mal wieder Schwarz, spätestens beim Erkennen, dass es doch falsch war :D