Die Schrift in der Adresszeile vertikal mittig positionieren

• Firefox-Version
    Firefox 157 Nightly
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 24H2

Moin, ich nutze u.a. diesen CSS, um die Adresszeile anzupassen.

Seit neuestem ist die Adresszeile horizontal nicht mehr mittig. Kann man das anpassen? Meine Versuche führten mal wieder zu nichts... ?(

• Muss der Selektor nicht jetzt .urlbar heißen?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Du meinst, hier?

Ja, aber nicht #.urlbar, sondern nur .urlbar.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Boersenfeger Ich habe mir jetzt erst das ganze CSS angesehen, #urlbar taucht an einer Reihe von anderen Stellen auf; dort muss #urlbar ebenfalls durch .urlbar ersetzt werden.

• grisu2099 Oh, in der Tat... falsche Diktion genommen.

milupo dann müssten also alle # Einträge in . Einträge umgeschrieben werden?

2002Andreas mit dem Code rücken die beiden Icons runter

• Kann dann mal jemand den Titel des Threads anpassen - bevor Verwirrung aufkommt?

Nachdem ich das CSS grob überflogen habe, würde ich sagen, daß ca. die Hälfte dieses Spaghetti-Codes überflüssig (weil völlig veraltet) ist. Da ist immer nur neues hinten dran gehängt. Sinnvoll wäre m.M. nach ein komplett neues CSS... :/

• 2002Andreas 6. September 2026 um 12:25

Hat den Titel des Themas von „Die Schrift in der Adresszeile horizontal mittig positionieren“ zu „Die Schrift in der Adresszeile vertikal mittig positionieren“ geändert.
  • Es wären zwar beide mit .urlbar ansprechbar, aber das wäre mir zu wackelig.

.urlbar spricht sogar noch weitere Elemente an, nämlich das neue Suchfeld der Firefox-Startseite sowie das Eingabefeld der intelligenten Fenster. Das teilt sich alles eine Implementierung, was ja auch der Grund war, wieso das separate Suchfeld neu geschrieben worden ist.

• Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass #urlbar durch .urlbar ersetzt werden müsste. Es tut mir leid, dass ich unnötigen Trouble verursacht habe.

• Ich würde es wie Dharkness halten, vorausgesetzt, es teilt sich kein CSS.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.