- Firefox-Version
- 155.0.1 (64-Bit)
- Betriebssystem
- Win 11
Firefox 155.0.1 (64-Bit) zeigt im Locus Webplaner keine Landkarten mehr an. Wenn ich die Seite im Chrome aufrufe, gibt es keine Probleme.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Firefox 155.0.1 (64-Bit) zeigt im Locus Webplaner keine Landkarten mehr an. Wenn ich die Seite im Chrome aufrufe, gibt es keine Probleme.
keine Landkarten mehr an.
Sieht hier so aus:
Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!
Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten
Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...
oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.
Aber Achtung, dann nicht auf den rechten Button zur Bereinigung klicken!
Hallo Andreas,
das führt zu keiner Änderung. Auf meinem Laptop mit der Version 155.0 (64 Bit) wird die Karte angezeigt.
mit der Version 150 (64 Bit) wird die Karte angezeigt.
Kein Problem hier im Nightly Version 157.
Es muss also an einer Einstellung im Firefox bei dir liegt.![]()
Cache und Cookies mal gelöscht?
Führt leider auch nicht weiter.
Wird eine Sicherheitssoftware genutzt, die nicht Windows Defender ist? Wenn ja, einmal zum Testen deinstallieren.
Führt leider auch nicht weiter.
Welche Sicherheitssoftware nutzt du?
Wird dir auf der Seite eine Fehlermeldung angezeigt?
Hallo ![]()
ergänzend zur Frage nach Unsicherheits- oder sogenannten "Tuning"-Tools besteht das Problem auch in einem zusätzlichen, sauberen Testprofil ohne jegliche Anpassungen?
Gruß Ingo
Die Bilder für die Map werden vom Service Worker der Seite eingeladen. Entweder eine manuelle Änderung im about:config (man kann SW dort abwürgen), oder doch ein externer Filter.
Wole verwendest du in Windows 11 oder im Router andere DNS-Server, wie z.B. AdGuard oder nextdns.io zum filtern von Werbung, als die des Provider?
Hallo zusammen,
danke für eure Tipps, auch wenn ich damit nicht weiter kam.
Für alle, die dasselbe Problem haben: Ich habe versucht, Firefox zu deinstallieren, um es anschließend neu zu installieren. Dabei kommt als erstes die Meldung "Firefox bereinigen". Hier habe ich auf "bereinigen" geklickt und anschließend die Deinstallation abgebrochen. Danach wird die Karte wieder angezeigt.
Insoweit ist - anders als Andreas es eingangs sagte - doch die Bereinigung das Problem gewesen.
Insoweit ist - anders als Andreas es eingangs sagte - doch die Bereinigung das Problem gewesen.
Hallo ![]()
nein, im Gegenteil. Das Bereinigen hat Dein Problem gelöst. Was geschieht beim Bereinigen? Im Prinzip hatte ich das schon in #8 vermutet.
2002Andreas hat Dich lediglich vor dem Bereinigen gewarnt, weil dabei eben ein neues, jungfräuliches Profil ohne Deine Benutzerdaten wie Einstellungen, Erweiterungen, Lesezeichen oder Chronik erstellt wird. Wenn Dich das nicht stört, ist das ja ok.
Gruß Ingo
äh, fast ![]()
ZitatDiese Elemente werden von Firefox beim Bereinigen gesichert
- Lesezeichen
- Chronik der besuchten Webseiten und Downloads (Surf-/Download-Chronik)
- Passwörter
- Cookies
- Daten für die Formular-Autovervollständigung
- Persönliches Wörterbuch
Aber ich denke dabei immer noch an meine These, das was im about:config verändert wurde. Ansonsten hätte der Fehlerbehebungsmodus schon funktionieren müssen. Wenn nicht händisch verstellt, dann evtl mit einer user.js, und da ich den Service Worker erwähnt habe, wäre irgendwas aus dem Bereich Pseudo-Privatsphäre denkbar. Einfach mal im Hinterkopf festhallten.
Das alte Profil liegt übrigens als ZIP auf dem Desktop, kann also jederzeit wiederhergestellt werden.
Für alle, die dasselbe Problem haben: Ich habe versucht, Firefox zu deinstallieren, um es anschließend neu zu installieren.
Hallo Wole ,
Auch wenn dein Problem durch die Bereinigung ja schon gelöst wurde (Danke an schlingo! 🙂) möchte ich doch noch etwas ergänzen.
Eine De- und darauffolgende Neuinstallation hat "noch nie" oder extrem selten etwas bei derartigen Problemen bewirkt, weil beim Firefox (und wohl auch den meisten "vernünftig" programmierten Programmen) eine saubere Trennung zwischen dem eigentlichen Programm und den Konfigurationsdaten (hier: dem Profil) erfolgt. Nach der Löschung des Programms ist das bisherige Profil weiterhin vorhanden und wird nach der Neuinstallation weiterhin verwendet - und das ist auch gut so!
äh, fast
Hallo ![]()
warum fast? Du hast zwar (wieder einmal) keine Quelle für Dein Zitat angegeben. Aber es stammt ganz offensichtlich aus dem von mir genannten SUMO-Artikel. Was genau also ist an meinem Beitrag falsch oder unvollständig?
ich denke dabei immer noch an meine These, das was im about:config verändert wurde
Darin sind wir uns einig. Daran hatte ich übrigens schon in #8 gedacht und deshalb den Test in einem sauberen Profil vorgeschlagen.
Das alte Profil liegt übrigens als ZIP auf dem Desktop, kann also jederzeit wiederhergestellt werden.
Ich habe es selbst zwar noch nicht ausprobiert. Aber das steht in dem Artikel anders.
Sollte Ihr Problem auch nach dem Bereinigen noch bestehen, können Sie aus diesem Ordner „verlorene Informationen“ (das sind oben genannte Daten, die beim Bereinigen entfernt werden) teilweise wiederherstellen, indem Sie Dateien in das neu erstellte Profil kopieren.
Gruß Ingo
Die Quelle ist DEIN Link, hast du den selbst nicht gelesen vorm Einfügen? Schäm dich :p
Du hast falsch (fett markiert) behauptet:
weil dabei eben ein neues, jungfräuliches Profil ohne Deine Benutzerdaten wie Einstellungen, Erweiterungen, Lesezeichen oder Chronik erstellt wird.
Und verlinkt
Das Bereinigen hat Dein Problem gelöst. Was geschieht beim Bereinigen? <--
Und weil du es selbst wohl nicht gelesen hast, veilleicht falsch in Erinnerung!
ZitatDiese Elemente werden von Firefox beim Bereinigen gesichert
- Lesezeichen
- Chronik der besuchten Webseiten und Downloads (Surf-/Download-Chronik)
- Passwörter
- Cookies
- Daten für die Formular-Autovervollständigung
- Persönliches Wörterbuch
Diese Daten und Einstellungen werden beim Bereinigen entfernt
- Erweiterungen und Themes
- Website-Berechtigungen
- Angepasste Einstellungen
- Hinzugefügte Suchmaschinen
- DOM-Speicher
- Sicherheitszertifikate und Geräteeinstellungen
- Download-Aktionen
- Einstellungen der Symbolleisten
- Benutzerdefinierte Stile (chrome subfolder containing userChrome and/or userContent CSS-Dateien, if previously created)
Tipp: Man kann ja schlau-schei$$en, aber dazu sollte man die eigen verlinkten Infos auch vorher nochmal durchlesen!
Die Quelle ist DEIN Link
Hallo ![]()
warum gibst Du die Quelle dann nicht an? Siehe dazu auch Punkt 2.7 der Forenregeln.
Du hast falsch (fett markiert) behauptet
Was konkret ist daran falsch?
ein neues, jungfräuliches Profil ohne Deine Benutzerdaten wie Einstellungen, Erweiterungen, Lesezeichen oder Chronik
Welche dieser Daten werden beim Bereinigen übernommen?
Gruß Ingo
warum gibst Du die Quelle dann nicht an?
Weil du manchmal einfach zu blöd gibst? Und die letzte Antwort ist nicht minder schlau. Man verlinkt und zitiert, und du kapierst es einfach nicht. Nennt man ugs. "lernresistent", ja, auch du wirst älter und vergesslicher.
ein neues, jungfräuliches Profil ohne Deine Benutzerdaten wie Einstellungen, Erweiterungen, Lesezeichen oder Chronik
Welche dieser Daten werden beim Bereinigen übernommen?
Von den von dir genannten Daten werden Lesezeichen und Chronik übernommen, neben weiteren Dingen, wie auch weiter oben zitiert steht.