Seit Firefox 153.0.4 (64-Bit) leere Kacheln

• Firefox-Version
    153.0.4 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows

Vorab: ich war mir unsicher ob ich es hier oder bei individuelle Anpassungen posten sollte. Falls hier falsch dann bitte verschieben.

Seit vorhin das Update auf Version 153.0.4 (vorher 153.0.3) aktualisiert wurde sind meine Kacheln auf der about:netwab Seite leer.

Ich hatte sie vor langer Zeit mit userChrome.css konfiguriert

(einige Dateinamen zum entsprechenden Bildpfad wegen Privatsphäre im Code mit "xxx" entfernt).

kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? was ich ändern müsste, damit es wieder funktioniert. Ich habe in den Changelog zu Firefox 153.0.4 geschaut, aber daraus kann ich nichts wirklich ableiten.

Vielen Dank im Voraus.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Hallo,

Änderungen zwischen Firefox 153.0.3 und Firefox 153.0.4 kann ich als Ursache ausschließen. Allerdings ist die Firefox-Startseite nicht an Firefox-Versionen gebunden, d.h. du kannst selbst innerhalb der gleichen Firefox-Version zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedliche Versionen der Startseite haben. Siehe about:support im Reiter „Add-ons” die Zeile „New Tab”. Und dadurch können sich Unterschiede ergeben.

Besteht das Problem der fehlenden Bilder denn auch ohne deine CSS-Anpassung?

• Ist das auch im Fehlerbehebungsmodus so?

jain. Also da sind die Icons da (wenn auch kleiner da die css ja nicht geladen wird). Allerdings habe ich für manche Icons auf der about:newtab Seite ein anderes Icon als auf der Webseite eingerichtet gehabt. Dieses wird nicht geladen im Fehlerbehebungsmodus. Also holt sich Firefox das Icon wohl von der Webseite und genau das möchte ich nicht und hab das "irgendwo" auch glaub mal aus gestellt.

Änderungen zwischen Firefox 153.0.3 und Firefox 153.0.4 kann ich als Ursache ausschließen.

ich glaube dir, allerdings ist mir das vorher noch nie passiert und erst seit dem Update. Ich kann ja mal versuchen ob ich es mit einer portablen Version reproduzieren kann mit 153.0.3.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Es kann wie gesagt sein, dass du seit diesem Zeitpunkt auch eine andere Version der Startseite hast, weil mit dem Firefox-Update auch Erweiterungs-Updates ausgeführt worden sind (die Startseite ist intern eine Erweiterung!). Dementsprechend müsstest du in deiner portablen Version auch prüfen, ob du wirklich die gleiche Version der Startseite miteinander vergleichst.

• Zitronella
    Schau man in about:config, wie bei dir die Einstellung "browser.newtabpage.activity-stream.nova.enabled" steht. Ich habe diesen auf false gestellt. Meine Startseite zeigt mir auch geänderte, eigene Icons an.

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 11 Home - Windows 10 Home ESU

• okay. Habe mal jeweils portable Versionen gebastelt und updates deaktiviert mit policies.json. Dann habe ich mein Profil da rein kopiert und festgestellt dass der Fehler auch bei 153.0.3 existiert.

Dann habe ich ein älteres Profil mal in beide Versionen 153.0.3 und 153.0.4 rein gemacht und da existiert das Problem nur bei 153.0.4.

aus about:support 153.0.3

Code
    New Tab	extension	155.1.20260811.195042	true	app-profile	newtab@mozilla.org
    New Tab 155.1.20260811.195042 to Release 153	(rollout)
    New Tab content ping (rest of world rollout)	(treatment)
    Old sidebar is going away soon - Release Rollout	(treatment-a)

aus about:support 153.0.4

Code
    New Tab	extension	155.1.20260811.195042	true	app-profile	newtab@mozilla.org
    New Tab 155.1.20260811.195042 to Release 153	(rollout)
    New Tab content ping (rest of world rollout)	(treatment)
    Old sidebar is going away soon - Release Rollout	(treatment-a)

also die sind identisch

"browser.newtabpage.activity-stream.nova.enabled"

stand und steht bei mir auch auf false

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (18. August 2026 um 14:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zitronella mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• dass der Fehler

Du kannst ja bitte mal etwas testen.

Bei mir funktioniert das nur mit diesem Pfad zum Icon:

Beispiel links für Amazon:

CSS
    /* about:newtab-Seite: Kacheln mit lokalen Icons versehen */
      .top-site-outer {
        &:nth-child(1) {
          .top-site-icon {
            background-image: url('..//Icons/6save.svg') !important;
          }
        }

Evtl. musst du also deine Pfade dann anpassen:/

• browser.search.region

DE

Und mit dem kompl. Pfad zum Icon?

auch nicht. Mit dem Pfad wird es wahrscheinlich auch nichts zu tun haben. Es muss mit irgend einer veränderten Einstellung zu tun haben die seit FF 153.0.4 geändert wurde. Siehe meinen Beitrag #7

• Schau man in about:config, wie bei dir die Einstellung "browser.newtabpage.activity-stream.nova.enabled" steht. Ich habe diesen auf false gestellt. Meine Startseite zeigt mir auch geänderte, eigene Icons an.

Es ist nicht zielführend, Probleme durch das Verändern von Standard-Einstellungen zu umgehen. Zumal du davon ausgehen kannst, dass diese Option mit Sicherheit nicht dauerhaft bestehen bleiben wird.

stand und steht bei mir auch auf false

Davon kann ich nur abraten, weil diese Konfiguration von Mozilla seit Firefox 151 weder getestet noch berücksichtigt wird. Das ist eine temporäre Option.

Ich habe nur die Nightly-Version getestet, aber hier verursacht ein Setzen dieser Option auf false bereits Probleme.

• Ist default aber true -> browser.newtabpage.activity-stream.nova.enabled. Ich kenne die Auswirkungen von false nicht, aber ich hatte damit bislang keine Probleme - also mit true.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.