Sicherheitswarnung beim Öffnen von Url-Link
-
Fs_sbb -
28. Juli 2026 um 13:42 -
Unerledigt
-
-
ich habe leider jetzt das gleiche Problem
Du musst nicht uralte Threads ausbuddeln.
Darum habe ich habe deinen Beitrag mal in einen neuen Thread verschoben.
-
es muss also an Firefox liegen
Nein.
Die Meldung kommt von Windows.
Datei öffnen bestätigen(Sicherheitswarnung) deaktivieren - Microsoft Q&AHallo Microsoft- Community/ Gemeinschaft, kann man irgendwie ausschalten das die Meldung(Sicherheitswarnung), das einer Datei geöffnet werden soll(es…learn.microsoft.comAus der Community Windows11 auf Reddit: Wie deaktiviere ich diese Sicherheitsfunktion?Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Windows11www.reddit.com -
ich habe leider jetzt das gleiche Problem
Du musst nicht uralte Threads ausbuddeln.
Darum habe ich habe deinen Beitrag mal in einen neuen Thread verschoben.
Ich wollte kein neues aufmachen.
es muss also an Firefox liegen
Nein.
Die Meldung kommt von Windows.
Beim Chrom passiert das aber nicht?
-
Ändert aber nichts, die Meldung kommt von Windows. Hast du mal die beiden Links in meinem obigen Beitrag angeklickt?
-
Ändert aber nichts, die Meldung kommt von Windows. Hast du mal die beiden Links in meinem obigen Beitrag angeklickt?
Ja habe ich, hab es auch geändert aber da passiert nichts 😩
-
Fs_sbb ,
könntest du bitte einfach deinen Text eintragen und unten auf "Antworten" klicken?
Für "lumpige" 2 Zeilen neuen Text müssen wir ewig Scrollen. Das muss doch nicht sein!
Danke!
-
Du versuchst hier die Wirkung zu ändern (Sicherheitsstufe) statt die Ursache zu beheben. Ich habe mir Deine Links angesehen.
Es ist nicht sinnvoll die Sicherheit dafür runterzuschrauben.Ich habe die Ursache gefunden (siehe am Ende meiner Antwort), aber keine Lösung
Auch ich habe seit 4 Tagen dasselbe Problem das nur der Firefox 153.0.1 verursacht:
Drag/Drop einer URL aus der Firefox-Adresszeile auf den Desktop: Der Link erhält ein Flag "Die Datei stammt von einem andeen Computer", was die Ausführung der URL verhindert. Chrome, Edge, Brave: bei diesen Browsern gibt es das Problem nicht. Die Links werden auf dem Desktop abgelegt und können per Doppelklick den Firefox mit der URL starten.
Das Problem liegt hier nur und eindeutig bei Firefox. Bis Freitag wurden solche Links korrekt als ausführbar angelegt. Danach gab es keine Updates in Windows oder irgendeine Installation.
Und ja: Ich habe folgendes ausprobiert: Firefox 153.0.1
- ohne Erweiterungen
- abgesicherte FF Umgebung
- neu installiert
- mit anderem Profil
- mit anderem Benutzer
- mit anderem Win11 User
Ein Firefox 153.0.1 in einer Virtualbox frisch installiertes Win10 Umgebung, hat dieses Problem ebenfalls.
In VirtualBox mit Abbild meines alten Win10, hat(te) mit Firefox 153.0 dieses Problem nicht. ERST als ich auf 153.0.1 aktualisierte, trat dieses Problem auf.Hier ist also etwas ganz gewaltig faul in Firefox. Und das liegt definitiv am Firefox Update 153.0.1
VG
Andreas -
ERST als ich auf 153.0.1 aktualisierte, trat dieses Problem auf.
So sieht das mit der ESR 140! aus:
Auch ich habe seit 4 Tagen dasselbe Problem das nur der Firefox 153.0.1 verursacht:
Die Version ist heute erst erschienen von Mozilla.
-
Die Version ist heute erst erschienen von Mozilla.
Du verwendest einen anderen Versionszweig. Dann ist Deine Information entweder falsch oder nicht für den Versionszweig anwendbar.
Denn ich habe bereits am Freitag versucht das Problem mit Version 153.0.1 mittels Perplexity zu lösen. (24. Juli 2026 um 21:50 CEST)Der Test mit Version 153.0 in VirtualBox war erst vor wenigen Minuten als ich meine Antwort schrieb. Ich machte den Test, rief dann versions-Info auf (153.0), Firefox aktualisierte sich in diesem Moment auf 153.0.1 und ab dem FF Neustart gingen auf dem Desktop abgelegte URLs nicht mehr ohne besagte Sicherheitswarnung.
Meine Beobachtung ist also korrekt und exakt. Leider habe ich kein DesktopVideo davon.
Vielleicht hilft es zur Einschätzung meiner Feststellung: Ich bin ein alter IT Pro mit 40 Jahren Berufs-Erfahrung. -
Dann ist Deine Information entweder falsch oder nicht für den Versionszweig anwendbar.
Die neuen Versionen vom Firefox Release erscheinen immer am Dienstag ab ca. 15.30Uhr bei Mozilla.
Das war/ist schon immer so.
Ergo ist meine Aussage nicht falsch.
-
Die v153.0.1 ist gestern Nachmittag US-Zeit erstellt worden, als RC2. Und heute erst verteilt worden. Und auch der RC1 entstand erst am 27.7. also nix mit 24.7.
-
Tja, Whatever.
Ich habe die Ursache identifiziert. Macht damit was ihr wollt.
Meine Lebenszeit ist mir zu schade für derlei Meinungsunterschiede die zu nichts führen. -
Dass es am 24.7. noch keinen Firefox 153.0.1 gab, ist halt eine Tatsache und kann dementsprechend nichts sein, worüber man eine „Meinung” haben könnte …
-
Wer weiß, aus welcher obskuren Quelle diese Version stammt...

-
Das frage ich mich auch, denn das kann in diesem Fall ja nicht einmal nur eine nicht freigegebene Version vom Mozilla-Server sein, wie es sonst der „Klassiker” ist. Von Mozilla existierte zu dem Zeitpunkt schlicht und ergreifend noch gar kein Build von Firefox 153.0.1. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht einmal auch nur ein einziger Patch für Firefox 153.0.1 gelandet …
-
Ich wäre schon interessiert, was er bei sich wie gelöst hat.
Aber um das Datum nochmal unwiderruflich zu belegen:

Was mich beim Themenstarter stutzig macht:
Evtl können Sören oder Andreas mit dessen UserAgent aushelfen?
Was mich auch interessiert, wie Andreas den Vorfall in #9 reproduzieren konnte. Das müsste mWn SmartScreen sein, Teil vom Defender. Defender als auch SmartScreen hier aktiv, nur Beispiele an MS hochladen wurde bewusst deaktiviert.
Anmerkung - das Thema bei reddit betrifft das Öffnen von Dateien aus dem Web, die sind mit ADS (alternative data streams) behaftet (dazu gehören auch die Zoneninfos). Das hier ist aus meienr Sicht der vorherige Download, der mit SmartScreen blockiert wird.
-
wie Andreas den Vorfall in #9 reproduzieren konnte.
Ich hatte aus der ESR 140 einen Link auf den Desktop gezogen. Nach anklicken erhielt ich die Meldung wie auf dem Screenshot zu sehen ist.
Ich das eben erneut so gemacht, nur diesmal gab es die Meldung dann nicht

-
Sorry ich habne im Videobeweis mit der falschen FF Verrsion gestartet. Muss ich noichmal machenJetzt hab ich mich selbst vertan. muss ich nochmal machen
-
Die FF 150.0 stammt von hier:
Von da gibt es keine offiziellen Versionen für den Endnutzer.
150.0.1 = URL Fehler
oben hast du aber geschrieben:
das nur der Firefox 153.0.1 verursacht:
ja was denn nun?
naja. Mir egal.
Dann melde doch einen Bug bei Mozilla, wir können daran auch nichts ändern.
-