Der Fehler wurde als Bug markiert und heute korrigiert.
Der Fix wandert in die Freigabe zum firefox esr153
"2056865 Dragging a bookmark or website to the desktop marks the Internet Shortcut as untrusted/unsafe "
Client Challenge
Der Fehler wurde als Bug markiert und heute korrigiert.
Der Fix wandert in die Freigabe zum firefox esr153
"2056865 Dragging a bookmark or website to the desktop marks the Internet Shortcut as untrusted/unsafe "
Client Challenge
Jetzt habe ich ein Problem.
Ich kann den Videobeweis nicht mehr anführen, da meine VM im Eimer ist. EIne neue VM mit Win10 plus FF installieren und das Video neu erstellen, nein danke. Da ist jetzt Schluss für mich. Ich hab keine Lust noch mehr Lebenszeit darauf zu verschwenden. Das gibt mir keiner wieder und dafür wird mir auch keiner danken.
Fakt ist: Das Problem existiert bei Firefox erst seit kurzem, während andere Browser das URL Problem nicht haben.
Von FF gab es nicht nur die 153.0 sondern noch ein paar dazwischen bis zur 153.0.1. Vielleicht ist das relevant. Andere können sich darum kümmern. Ich spende dafür regelmäßig an Mozilla.
Ich bin jetzt aus dem Thema raus.
VG
Andreas
Edit:
Ich habe die Videos trotzdem freigegeben, auch wenn ich versehentlich 150 zu 153.0.1 vergleiche. Es sollte ja eigentlich 153.0 vs. 153.0.1 sein
Edit 2:
Hier nochmal die Links:
150.0 = ok; 153.0.1 = URL Fehler
Die FF 150.0 stammt von hier:
Version: https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/150.0/win64/de/
Das Problem trat am 24.07. erstmals wissentlich auf:
Sorry ich habne im Videobeweis mit der falschen FF Verrsion gestartet. Muss ich noichmal machenJetzt hab ich mich selbst vertan. muss ich nochmal machen
Tja, Whatever.
Ich habe die Ursache identifiziert. Macht damit was ihr wollt.
Meine Lebenszeit ist mir zu schade für derlei Meinungsunterschiede die zu nichts führen.
Auch ich habe seit 4 Tagen dasselbe Problem das nur der Firefox 153.0.1 verursacht:
Die Version ist heute erst erschienen von Mozilla.
Du verwendest einen anderen Versionszweig. Dann ist Deine Information entweder falsch oder nicht für den Versionszweig anwendbar.
Denn ich habe bereits am Freitag versucht das Problem mit Version 153.0.1 mittels Perplexity zu lösen. (24. Juli 2026 um 21:50 CEST)
Der Test mit Version 153.0 in VirtualBox war erst vor wenigen Minuten als ich meine Antwort schrieb. Ich machte den Test, rief dann versions-Info auf (153.0), Firefox aktualisierte sich in diesem Moment auf 153.0.1 und ab dem FF Neustart gingen auf dem Desktop abgelegte URLs nicht mehr ohne besagte Sicherheitswarnung.
Meine Beobachtung ist also korrekt und exakt. Leider habe ich kein DesktopVideo davon.
Vielleicht hilft es zur Einschätzung meiner Feststellung: Ich bin ein alter IT Pro mit 40 Jahren Berufs-Erfahrung.
Beim Chrom passiert das aber nicht?
Ändert aber nichts, die Meldung kommt von Windows. Hast du mal die beiden Links in meinem obigen Beitrag angeklickt?
Du versuchst hier die Wirkung zu ändern (Sicherheitsstufe) statt die Ursache zu beheben. Ich habe mir Deine Links angesehen.
Es ist nicht sinnvoll die Sicherheit dafür runterzuschrauben.
Ich habe die Ursache gefunden (siehe am Ende meiner Antwort), aber keine Lösung
Auch ich habe seit 4 Tagen dasselbe Problem das nur der Firefox 153.0.1 verursacht:
Drag/Drop einer URL aus der Firefox-Adresszeile auf den Desktop: Der Link erhält ein Flag "Die Datei stammt von einem andeen Computer", was die Ausführung der URL verhindert. Chrome, Edge, Brave: bei diesen Browsern gibt es das Problem nicht. Die Links werden auf dem Desktop abgelegt und können per Doppelklick den Firefox mit der URL starten.
Das Problem liegt hier nur und eindeutig bei Firefox. Bis Freitag wurden solche Links korrekt als ausführbar angelegt. Danach gab es keine Updates in Windows oder irgendeine Installation.
Und ja: Ich habe folgendes ausprobiert: Firefox 153.0.1
- ohne Erweiterungen
- abgesicherte FF Umgebung
- neu installiert
- mit anderem Profil
- mit anderem Benutzer
- mit anderem Win11 User
Ein Firefox 153.0.1 in einer Virtualbox frisch installiertes Win10 Umgebung, hat dieses Problem ebenfalls.
In VirtualBox mit Abbild meines alten Win10, hat(te) mit Firefox 153.0 dieses Problem nicht. ERST als ich auf 153.0.1 aktualisierte, trat dieses Problem auf.
Hier ist also etwas ganz gewaltig faul in Firefox. Und das liegt definitiv am Firefox Update 153.0.1
VG
Andreas
Ich habe mich für nosquint entschieden. Das Problem ist damit behoben.
Danke für den Tipp.
Hallo,
bisher habe ich mit dem Mausrad + STRG den Zoom eingestellt und konnte mich immer darauf verlassen, dass beim nächsten Browser-Start dieser Zoom wieder vorhanden ist. Ebenso, wenn ich nach einem Zoom einen neuen Tab öffne.
Seit Firefox 11 funktioniert das nicht mehr. Der Browser/neue Tabs starten immer wieder im Standard-Zoom, als wenn ich STRG+0 gedrückt hätte. Das Zurücksetzen auf Standard-Zoom passierte früher nur, wenn ich zuvor den Cache gelöscht habe.
So ist das jetzt totaler Mist, weil ich Probleme mit den Augen habe, eine Standard-Vergrößerung brauche und die Einstellungen für Schriftgrößen keine wirkliche Hilfe sind, da sie das Gesamtbild der Webseiten zerstören. ![]()
Ist das "nicht-mehr-speichern-des-Zoom" ein Bug oder ein Feature? Habe Version 11.0.
Kennt jemand Abhilfe?
Andreas