Gibt es eine Möglichkeit in Firefox dass nur der Benutzername in Login-Feldern automatisch ausgefüllt wird und zur Auswahl steht

• Firefox-Version
    153.0
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Bis vor einigen Tagen war es noch so, dass mir auf der Amazon Login Seite unterdem Benutzernamen-Feld ein kleines Menü/Fenster aufklappte wenn ich das Feld angeklickt habe und hier wurde mir mein Benutzername zur Auswahl angezeigt bzw. sogar mehrere wenn ich mal einen anderen benutzt habe Das Passwort mußte ich dann eintippen. Und das ist weg Erst hat mich Amazon immer wieder nach einem Passkey gefragt in diesem kleinen Menü/Fenster Das habe ich "abgestellt" mit einer Anleitung aus dem Netz jetz steht in diesem kleinen Menü/Fenster "Passwörter verwalten" Was ist da "kaputt"? Und kann ich den "alten" Zustand wieder herstellen?

• Vielleicht sollte man bei den Begrifflichkeiten Passkey <> Passwort/Kennwort unterscheiden!

Unterstützung für Kennungen in Windows
    Erfahren Sie mehr über Passkeys und deren Verwendung auf Windows-Geräten.
    learn.microsoft.com

Ansonsten steht es dir frei, in der Passwortverwaltung das Passwort in Firefox zu löschen. Passwörter > Bearbeiten > Feld leeren.

Und wenn Firefox dich fragt, ob das Passwort gespeichert werden soll bei der nächsten Anmeldung, dann "Nicht speichern" anklicken:

Client Challenge

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Ansonsten steht es dir frei, in der Passwortverwaltung das Passwort in Firefox zu löschen. Passwörter > Bearbeiten > Feld leeren.

Ich nehme an, dass du deinen Tipp selbst nicht getestet hast. Es ist nämlich überhaupt nicht möglich, ein leeres Passwort via about:logins zu speichern.

• Was ist da "kaputt"?

Hallo blacky3105 !

Ich vermute mal, dass es dein Verständnis von "Sicherheit", hinsichtlich Stärke eines Passwortes und auch der Funktion eines Passkeys betrifft.

Zum einen sollte man gerade bei Firmen/Diensten/Webseiten wie eben auch Amazon immer die härteste Möglichkeit der Anmeldung nutzen. Begründung: hier kann es für dich so richtig ins Geld gehen!

Ein Passwort, welches du aus dem Gedächtnis einhacken kannst, ist garantiert immer ein schlechtes Passwort! Zumal man ja niemals für mehrere Dienste das gleiche PW verwenden sollte. Aus diesem Grund kann ich wirklich nicht verstehen, warum du nicht den integrierten (oder wie ich einen alternativen) Passwortmanager zum sicheren Speichern und Anwenden deiner vielen, sehr langen, komplexen und damit garantiert nicht merkbaren Passwörter nutzt.

Der Passkey ist, wo dieses Verfahren schon angewendet wird, die meines Wissens aktuell sicherste Möglichkeit des Einloggens. Hier wird überhaupt kein Passwort, sondern ein lokal gespeicherter kryptografischer Schlüssel benutzt. Näheres dazu bringt die Suche mit der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens zutage.

Sollte ich dich mit meinen deutlichen Worten verletzt haben (was keinesfalls meine Absicht war!), dann bitte ich dich um Verzeihung.

vy 73 de Peter

• Das stimmt, leider, nicht selbst getestet. Dann bleibt wohl nur für amazon ganz entfernen. Allerdings bin ich bei der Fehlerbeschreibung aufgeschmissen, wenn das so nicht möglich ist. Für amazon ist hier Benutzer/Passwort hinterlegt.

Wegen "Passkey", das sagt amazon dazu:

Zitat

Verwende den Passkey auf verschiedenen Geräten, einschließlich Computer

Nachdem du einen Passkey eingerichtet hast, wird er in deinem Cloud-Service-Konto gespeichert (Beispiel: Apple iCloud-Schlüsselbund oder Google Passwortmanager). Du kannst ihn auf allen Geräten verwenden, die mit diesem Konto verknüpft sind.

Du kannst dich mit dem Passkey auch auf Geräten anmelden, die nicht mit deinem Cloud-Service-Konto verknüpft sind. Die Schritte sind jedoch unterschiedlich. Details findest du auf der Hilfeseite von Apple oder auf der Hilfeseite von Google.

Das müsste so ähnlich wie unter Windows sein, dort nutze ich das gar nicht. Aber 2FA (amazon nennt das 2SV - zwei schritte verifizierung) für amazon. Ich halte das bei amazon für wichtig, ähnlich wie bei anderen Kaufseiten - oder Banking, die das anbieten.

Allerdings halte ich die Bezeichnung "Passkey" bei amazon nicht für eindeutig. Für Google:

Passkeys in Chrome verwalten - Computer - Google Chrome-Hilfe

Unter Android sind diverse Apps mit einer Zugangskennung, Gesicht oder Fingerabdruck, gesichert. So ähnlich sehe ich das auch für Windows. Einmal per Hello oder Pin oder MS-Konto verifiziert, sind solche Daten in Anwendungen wie Firefox nutzbar. So auch unter Android hier, wobei jede App separat freigegeben werden muss.

Zum Thema - ich vermute, der Nutzer hat aus Versehen auf "Erlauben" bei der Abfrage, ob für amazon Benutzer/Passwort gespeichert werden sollen, auf "Ja" geklickt. Das ist für mich kein Formular, wo nur bestimmte Einträge gespeichert werden, sondern eine echte Passwortabfrage. Alles oder Nichts.

Danke für die Aufklärung.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Hallo!

erstmal Danke für Eure Beteiligung Und den genannten Tip mit dem Passwort löschen hatte ich auch schon versucht Natürlich negativ.

Ein Passwort, welches du aus dem Gedächtnis einhacken kannst, ist garantiert immer ein schlechtes Passwort! Zumal man ja niemals für mehrere Dienste das gleiche PW verwenden sollte. Aus diesem Grund kann ich wirklich nicht verstehen, warum du nicht den integrierten (oder wie ich einen alternativen) Passwortmanager zum sicheren Speichern und Anwenden deiner vielen, sehr langen, komplexen und damit garantiert nicht merkbaren Passwörter nutzt.

Das ist mit Sicherheit wahr und ich bin natürlich nicht beleidigt über Ratschläge

Aber eigentlich mache ich es genau so. Daß ich ellenlange, komplizierte Passwörter speicher. Aber eben nicht alle. Das heißt nicht daß der Rest unkompliziert ist o.ä. Aber eben einfacher und ich habe die hier in meinem Arbeitszimmer an der Wand auf einer Magnettafel auf Ausdrucken befestigt. Auch die gespeicherten

Ich bin kein Experte Aber meinem Verständnis nach ist es unsicherer Passwörter in Firefox zu speichern Die können doch bestimmt von Profis "ausgelesen" werden Oder? Klar können die anderen gehackt werden wenn sie zu unsicher sind. Aber auch da habe ich fast überall diese 2-Schritt-Verifizierung außer bei denen wenigen wo es das nicht gibt

Und wenn ich Firefox neu installieren muß oder der PC den Geist aufgibt. Hatte ich beides. Und zum Glück habe ich mich nicht "nur" auf das Speichern verlassen

Übrigens die Anmeldung hier im Camp Firefox sieht "noch" so aus, wie ich sie am liebsten wieder hätte bei Amazon.

• Hallo blacky3105 ,

es freut mich, dass ich dir mit meinem wirklich gut gemeinten Ratschlag nicht "auf den Schlips getreten" bin.

Die Methode mit der auf totem Holz ausgedruckten/aufgeschriebenen Passwortliste ist IMHO eine der sichersten. Zumindest, hinsichtlich eventueller Online-Angriffe und wenn man unerwünschte Besucher ausschließen kann - was ja wohl auch zu akzeptieren ist. Allerdings ist diese Methode auch die wohl unbequemste. (Was in der Regel dazu führt, dass ONU dann ganz schnell wieder beim Trivialpasswort ist.)

Der Passwortmanager des Fx wird als recht sicher eingeschätzt. Vor allem, wenn er noch mit einem gut merkbaren Masterpasswort (heute muss man ja wohl "Hauptpasswort" dazu sagen) geschützt ist. Auf jeden Fall ist er die IMHO optimale Lösung hinsichtlich des Verhältnisses zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit. Also ich würde es mir nicht antun, meine in der Regel 20 bis 40-stelligen und sehr "kryptischen" Passwörter auch nur ein einziges mal (!) händisch einzuhacken.

Da für mich der Passwortmanager nicht nur ein reiner sicherer Speicher für Passwörter, sondern ein sehr umfangreicher "Tresor" für sämtliche Arten von Geheimnissen ist - von Passwörtern, über Passkeys, ssh-Keys und X-509-Schlüsseln (für die Mailverschlüsselung) bis hin zu kompletten Listen mit sämtlichen Anmelde- und sonstigen Daten und allem, was gesichert zu speichern ist - komme ich natürlich nicht mit dem (noch einmal: guten!) PW-Manager des Firefox aus.

Ich verwende deshalb den alternativen "KeepassXC" für die Speicherung dieser Daten. Dieses wunderbare Programm gibt es kostenlos und nicht nur für das von mir genutzte Betriebssystem (Linux), sondern auch für Windows und sogar für MacOS. Zur perfekten Integration in den Fx wird ein kleine Erweiterung (KeePassXC-Browser) benötigt und im Fx installiert. Und da ich - was wohl meinem ehemaligen beruflichen Hintergrund geschuldet ist - einen sehr hohen Wert auf den Schutz meiner Daten lege, sichere ich den KeepassXC nicht mit einem Passwort, sondern mit einem Hardwaretoken (Nitrokey), welchen ich beim Start berühren muss. Aber gerade letzteres ist wirklich "Kür" und nicht zwingend notwendig. => Probiere es doch einfach mal aus. Du kannst jederzeit wieder zurück.

Du hast auch etwas über die Sicherung deiner PW-Daten (eben auf dem Papier) geschrieben. Ja, das ist extrem wichtig! Ich habe genügend Leute erlebt, die wegen fehlender oder mangelhafter Datensicherung ihre Daten verloren haben. Ich (ja, auch das ist wieder extrem ...) sichere alle meine Daten und natürlich auch die Datenbank des KeepassXC im Rahmen meiner täglichen vollautomatischen Datensicherung gut verschlüsselt und auf mehrere interne und externe Speicherziele. Auch das "Backup für Arme" - die Speicherung auf drei rotierend benutzte USB-Sticks - ist schon viel besser als gar nichts! Denn: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!

vy 73 de Peter

• Und wenn ich Firefox neu installieren muß oder der PC den Geist aufgibt.

ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!

Wie erwähnt, dafür erstellt man regelmässige Backups, und das nicht nur von Firefox, sondern von allem, was wichtig ist, so auch das Betriebssystem.

Das letzte Bild da, das müsste ein Formular sein, keine Passwortabfrage, dass sollte man unterscheiden. Ob man bei Firefox irgendwann mal Name und Passwort getrennt ausfüllen lassen konnte, weiss ich nicht. Was ich dir aber sagen kann, dass die Webseite vorgibt, ob Name und Passwort per "autocomplete" automatisch von Firefox, falls vorhanden, ausgefüllt werden. Bei meinem Router fehlt das, da kann bzw muss ich beides manuell auswählen, Firefox bietet mir eine Auswahl an. Deswegen würde ich sagen, dass amazon als auch camp firefox "autocomplete" nutzen, und siehe da, von amazon

Aber, ich musste kurz suchen. Diese Erweiterung sollte dir weiterhelfen, eben getestet bei amazon

Autocomplete Control – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Autocomplete Control für Firefox herunter. Disable/enable browser autocomplete on your need
    addons.mozilla.org

• das ist klar und selbstverständlich, daß ich Backups mache von denen "Sachen", die ich verstehe und machen kann, als Technik/Windows-Trottel/-Doofie

Dieses Autocomplete Control hat nichts gebracht. Im Gegenteil. Plötzlich funktionierte das Autovervollständigen des Benutzernamens auch bei anderen Seiten nicht mehr z.B. Hier bei Camp Firefox Also habe ich es wieder entfernt. Vielleicht habe ich es einfach nur falsch benutzt?

Ich habe mal die Eigenschaften des Benutzernamen/EmailFeldes bei Amazon aufgerufen hier das Bild dazu

Und da steht bei autocomplete "off"

• Und trotzdem füllt Firefox die Felder bei dir aus? Dann kann generell was nicht bei dir. Amazon + Erweiterung in meinem Testprofil funktioniert. Du musst nenn komischen Firefox+Profil haben, wenn bei dir Seiten verändert werden.

Bitte benötigte Informationen abgeben
    Client Challenge
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als Code hier ins Forum einfügen:

• Hallo!

Ja, Firefox füllt die Felder aus Habe eben noch ne Seite "entdeckt bei der es nicht mehr funktioniert, daß der Benutzername ausgefüllt wird die hier: https://www.wunschliste.de/login

Was das Profil angeht, so habe ich keins angelegt Und wenn ich oben auf Profil klicke steht da Originalürofil (aktuell) und darunter + Neues Profil usw.

Hier die benötigten Informationen:

• Dein Firefox ist wirklich komisch, obwohl Firefox 153.0.1

Mir ist jenes aufgefallen - bei dir

Code
    Name: IPP Activator
    Typ: extension
    Version: 0.1
    Aktiviert: true
    ID: ipp-activator@mozilla.com

bei mir

Code
    Name: IPP Activator
    Typ: extension
    Version: 0.2.20260622.182020
    Aktiviert: true
    ID: ipp-activator@mozilla.com

bei dir

Code
    Umgebungsvariablen
    ------------------

(also leer)

bei mir

Code
    Umgebungsvariablen
    ------------------

MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1: -p
    MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_2: 123xyzegal

Solltest du zurückstellen, sonst kann dir niemand helfen bei sowas

browser.tabs.crashReporting.sendReport: false

Das erklärt nämlich auch

Code
    Absturzberichte der letzten 3 Tage
    ----------------------------------

Diese Anwendung wurde nicht für die Anzeige von Absturzberichten konfiguriert.

Was ist denn BA für ein Länderkürzel, Bahrein?

doh-rollout.home-region: BA

Und als letztes

Code
    Sicherheitssoftware
    -------------------
    Typ: McAfee
    Typ:
    Typ: McAfee;Windows-Firewall

Das Teil hat sicher einen Webfilter, da würde ich mal nachchauen, ob das das autocomplete verändert, würde mich nicht wundern. Wenn McAfee einen Passwortmanager bietet, wundert es mich gar nicht. Warum du dem Defender misstraust, ist mir recht egal. Aber solche Drittsoftware macht eher Probleme als Nutzen bieten.

• Abschalten bringt nichts. Denn das könnte ja auch einfach Malware dann so machen. Dienste von McAfee laufen trotzdem weiter. Nur ein ordentliches Deinstallieren nach Herstellerangaben zusammen mit einem korrekten "Neustart" des Systems bringt da etwas.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Im positiven Sinn oder eher Kritik?

Du wirst wohl verstehen, wenn erfahrene Nutzer sich gegen solche Software aussprechen, aber generell nicht verteufelt. Solche Software arbeitet anders, in der Basis nicht schlechter, aber es sind die Zusatzfunktionen, die oftmals quer laufen.

Du kannst nur gewinnen. Deinstallieren, bereinigen, und erneut testen, ggf neues Profil. und vergleichen. Läuft es besser, Gewinn. Falls nicht, neue Suche auf dem Laptop.

Was die Beispiele angeht, so sind die eindeutig, das ist die Vorgabe.

Gruß

• Im positiven Sinn oder eher Kritik?

Im positiven Sinn Im Sinn von "Klar, daß man das so machen muß damit es was bringt.

Und ich verstehe auch, daß sich erfahrene Nutzer dagegen ausssprechen Ich habe auch genug erfahrene Nutzer(darunter auch ein "Profi", der einen PC-Laptop-Shop mit Service usw. hat) gehört und gelesen, die die Kombination von McAfee und Defender positiv finden Nach dem Motto "doppelt hält besser" Und ich selbst muß sagen, daß ich bisher gut gefahren bin damit. Und "nur" weil mir bei Amazon im Login nicht der Benutzername nicht automatisch angezeigt wird.... Da werde ich es nicht deinstallieren Denn es hat ja auch mit funktioniert. Ich glaube es liegt an was anderem. Gerade bei Amazon Ich hatte das schonmal so Vorletztes Jahr hat mein Windows-7-Laptop das zeitliche gesegnet. Und auf dem und in Firefox wurde bei Amazon mein Benutzername also meine Email-Adresse in diesem kleinen Auswahl-Feld zur Auswahl angezeigt. Ich habe dann dieses Windows-10-Laptop von meinem Vater übernommen. und es wurde die ganze Zeit nicht angezeigt. erst vor ca. 4/5 Wochen war es wieder da. Wieso und Warum Keine Ahnung Und jetzt ist es wieder weg. Ohne daß ich in beiden Fällen etwas installiert oder geändert habe Vielleicht kommt es ja irgendwann "ohne Vorwarnung" wieder Und bis dahin tippe ich halt alles ein Es sei denn, hier hat jemand noch eine Idee

• Ja, muß ich mal nachhaken wie die das gemeint haben.

So wie ich es aber vertanden und gelesen habe wohl bei der Firewall wobei McAfee den ausgehenden und die Windows-Firewall den eingehenden konttrolliert.

• nd die Windows-Firewall den eingehenden konttrolliert.

Laut Google;)

Code
    Automatische Abschaltung: Sobald sich das neue Antivirenprogramm im Sicherheitscenter von Windows registriert, schaltet der Defender seinen aktiven Echtzeitschutz ab. Das verhindert, dass sich zwei Virenscanner gegenseitig behindern oder das System ausbremsen.
    Code
    Reaktivierung bei Deinstallation: Falls Sie das externe Programm wieder löschen, schaltet sich der Windows Defender von selbst wieder ein und übernimmt erneut den vollständigen Schutz.