kenn ich mich überhaupt nicht aus
Du musst aber noch mind. einen weiteren Code haben.
In deinem Screenshot in Beitrag Nr. 1 ist der Hintergrund vom aktiven Tab gelb. Das ist in deinem Code nicht enthalten![]()
kenn ich mich überhaupt nicht aus
In deinem Screenshot in Beitrag Nr. 1 ist der Hintergrund vom aktiven Tab gelb. Das ist in deinem Code nicht enthalten![]()
Davon mal abgesehen, bei mir lief der Test in einem völlig unberührten Profil, sprich kein Javascript und kein CSS.
bei mir lief der Test in einem völlig unberührten Profil
Dann fällt mir im Moment auch nichts weiter ein![]()
Dann fällt mir im Moment auch nichts weiter ein
Ich habe hier jetzt auch mal ein wenig gebastelt und das ↓ CSS ist dabei herausgekommen.
#TabsToolbar,
#TabsToolbar-customization-target,
#tabbrowser-tabs,
#pinned-tabs-container,
#tabbrowser-arrowscrollbox[orient="horizontal"] {
min-height: 27px !important;
max-height: 27px !important;
}
#TabsToolbar .tabbrowser-tab {
padding: 0 !important;
margin-top: 1px !important;
margin-right: 2px !important;
margin-bottom: 1px !important;
}
#TabsToolbar .tabbrowser-tab .tab-stack,
#TabsToolbar .tabbrowser-tab .tab-background {
padding: 0 !important;
margin: 0 !important;
}
:root[uidensity="compact"] {
--tab-min-height: 24px !important;
}
Alles anzeigen
ist dabei herausgekommen.
Zwecks Test habe ich den Hintergrund mal rot erstellt vom Tab.
Dann sieht das hier so aus:
Und so ohne Menüleiste:
Zwecks Test habe ich den Hintergrund mal rot erstellt vom Tab.
Dann sieht das hier so aus:
Faszinierend, im zuerst getesteten Profil funktionierte das so in Normal als auch in Kompakt, in einem neuen Profil funktioniert es nur in Kompakt, in Normal funktioniert dann Dein CSS.
Firefox Version 153 […] Ich habe probeweise das neue Novadesign aktiviert.
Das ergibt in der Kombination halt überhaupt keinen Sinn. Nova wird frühestens mit Firefox 156 ausgeliefert werden. Und der Zustand in Firefox 153 ist definitiv noch spürbar unfertig.
Deswegen arbeite ich an meinem CSS und Nova nur in der Nightly, und wird auch nur dafür angeschaltet, sonst ist es aus. Die Änderungen sind nur geringfügig, aber ich muss teils shadowcss überwinden oder anders angehen. Interessanter finde ich den "smart window" Modus, der dürfte mehr Aufwand bedeuten, nicht nur durch das lila-änliche Design. Erinnert mich ein wenig an ZEN-Browser. Die KI-Seitenleiste ist nett, etwas anders als die neue Sidebar (revamp). Aber das nur nebenher.
Guten Morgen.
Erst einmal dankeschön an alle, die sich für mich ihren Kopf zerbrochen haben. Aufgrund der Erklärung von Sören Hentzschel deaktiviere ich in about:config die Einstellung für Nova wieder und warte ab. Wie gesagt, danke nochmal. Einen schönen Sonntag.
Was auch immer „ältere Einstellungen” in diesem Kontext sowie „wegzippen” bedeuten soll – wenn du die Suchmaschine deiner Wahl bemühst, wofür diese Dateien sind, wirst du hoffentlich selbst drauf kommen, dass es wohl eher keine so zielführende Idee sein wird, daran herumzupfuschen. Schon gar nicht für eine kosmetische Anpassung, die man ja auch so problemlos erreichen kann …
Anmerkung: Windows hat mehrere Versionen dieser Dateien bereits im System integriert. Auf meinem Windows läuft Firefox (seit 150x) ohne diese zusätzlichen Versionen runder (schon beim Start). Probieren geht in diesem Fall über studieren.
ohne diese zusätzlichen Versionen runder
Wenn du schon solche Dinge postest, dann schreib doch gleich mal dazu, was diese Dateien alles so machen.
ohne diese zusätzlichen Versionen runder
Wenn du schon solche Dinge postest, dann schreib doch gleich mal dazu, was diese Dateien alles so machen.
Das weiss ich nicht. Meine angepasste FFX-Version (DNS-over-HTTPS, Hyper-V etc.) startet schneller und lädt Seiten "geschmeidiger". Individuelle Designanpassungen werden alle übernommen. Mit diesen drei Dateien nicht - warum auch immer?
Das weiss ich nicht.
Dann gib doch auch nicht solche Tipps. Dateien zu entfernen darf nie eine Lösung sein, die man einfach so in den Raum wirft, ohne die Auswirkungen verstanden zu haben. Und ehrlich gesagt frage ich mich, wie du überhaupt auf so etwas gekommen bist, wenn du gar nicht weißt, was diese Dateien machen.
Meine angepasste FFX-Version (DNS-over-HTTPS, Hyper-V etc.) startet schneller und lädt Seiten "geschmeidiger"
Mindestens der Zusammenhang mit DoH ergibt keinen Sinn. Ob ein Performance-Unterschied überhaupt wahrnehmbar ist, sei mal dahingestellt (sehr wahrscheinlich nicht). Aber wenn, dann bringt dir DoH eine Verzögerung und keine Beschleunigung, auf Grund des zusätzlichen TLS-Handshake-Overheads. Das Argument für DoH ist nicht Performance.
Individuelle Designanpassungen werden alle übernommen. Mit diesen drei Dateien nicht - warum auch immer?
Das fällt mir zwar sehr schwer zu glauben, insbesondere da es sich um Windows-spezifische Dateien handelt, das Firefox-Design aber zum allergrößten Teil plattformunabhängig ist. Aber selbst, wenn dem so sein sollte, dann gibt es mindestens einen anderen Weg, das gleiche Ziel zu erreichen, ohne Dateien zu entfernen …
PS: Wenn man Firefox schon abkürzen muss, dann ist Fx die offizielle und damit korrekte Abkürzung.
Also ich bereue es schon wieder, in diesem Forum was "Individuelles" gepostet zu haben. BITTE LÖSCHEN!
PS: Wie ich etwas abkürze, ist meine Sache - wer verstehen will, versteht. Den "Zwang zur Einheitlichkeit" kenne ich aus der Geschichte - ich hoffe diese Zeiten sind für allemal vorbei.
in diesem Forum was "Individuelles" gepostet zu haben.
Du postest Windows Dateien zu löschen, ohne zu wissen was diese Dateien überhaupt machen bzw. wozu sie überhaupt sind. Ohne den Hinweis ob bzw. welche Probleme dadurch auftreten könnten.
Beispiel:
microsoft.ui.windowing.core.dll
Laut Google und Übersetzung:
Microsoft.UI.Windowing.Core.dll ist eine Kernsystemkomponentendatei, die zum Windows App SDK- und WinUI 3-Framework gehört und von modernen Windows-Apps wie Notepad und Explorer verwendet wird. Fehlende oder fehlerhafte Versionen dieser Datei lösen normalerweise Startfehler oder nicht anklickbare Elemente aus, wenn bestimmte Systemverknüpfungen ausgeführt werden
Wenn du das für dich privat machst, dann ist das deine pers. Sache. Aber als pauschalen Tipp hier im Forum finde ich das nicht gut.
Wie ich etwas abkürze, ist meine Sache
Das war auch nur ein Hinweis, wie die Abkürzung vom Firefox wenn dann (richtig) ist.
Du musst also nicht gleich den beleidigten spielen wie ein kleines Kind.
ich hoffe diese Zeiten sind für allemal vorbei
Was hat das damit zu tun, wenn dir jemand etwas erklärt hat![]()
Welchen Code aus welchem Posting kann man denn noch für die 153 nehmen ?
kann man denn noch für die 153 nehmen ?
Hast du den aus Beitrag Nr. 2 mal getestet?
Erstellt sind ansonsten alle für die Version 153. Allerdings hatte der TE nova schon zwecks Test aktiviert.