Verknüpfung auf neuem Tab leitet zu Amazon.com anstatt Amazon.de

• Firefox-Version
    152.0.5
    Betriebssystem
    Windows 11

Seit einiger Zeit, leider zuspät bemerkt, weil ich im Laufe einer größeren Zeitspanne den Warenkorb von Amazon fülle, ist die Verknüpfung auf der "Amazon" steht auf einem neuen Tab gebunden an Amazon.com und nicht wie für mich viel nützerlicher Amazon.de.

Dieser Fehler passiert von alleine bzw. wenn ich es mal geschafft habe, die Schaltfläche auf "amazon.de" zu ändern und sie bspw. lösche oder anderes mache, was so ähnlich ist, dann kommt amazon.com wieder zurück, wie ein aggressives Tier! sehr penetrant.

In der Chronik habe ich amazon.com relevante Links restlos gelöscht. Ich will mit amazon.com wirklich nichts zutun haben, sondern nur mit europäischem amazon.

Ich weiß nicht was die Ursache dieses Problems sein könnte. Ich gebe zu dass ich Firefox aus dem MS Store installiert habe. Da soll ja eh vieles auf en-US sein.

Das ist insofern ein Problem, als dass es viele Produkte auf amazon.com gibt, die man auf amazon.de niemals finden wird. Die ganze Sucherei und Hinzufügen zum Warenkorb ist eine Zeitverschwendung und interessanterweise sind die Preise auf amazon.de, wenn es denn mal auch passende Produkte gibt, viel höher als auf amazon.com.

• Ich gebe zu dass ich Firefox aus dem MS Store installiert habe. Da soll ja eh vieles auf en-US sein.

Die Version aus dem Store IST en-us, beinhaltet oder lädt DE nach, je nach Wirts-System, weiss es nicht mehr genau. Könnte eine Ursache sein. Ist denn in den Einstellungen alles auf DE bzw de-DE gestellt?

Schau doch bitte in about:config den Eintrag browser.newtabpage.pinned nach - steht da .COM oder .DE?

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Ich gebe zu dass ich Firefox aus dem MS Store installiert habe. Da soll ja eh vieles auf en-US sein.

Die Version aus dem Store IST en-us, beinhaltet oder lädt DE nach, je nach Wirts-System, weiss es nicht mehr genau. Könnte eine Ursache sein. Ist denn in den Einstellungen alles auf DE bzw de-DE gestellt?

Schau doch bitte in about:config den Eintrag browser.newtabpage.pinned nach - steht da .COM oder .DE?

Ja. Aber wenn ich nur 1 Schritt zuviel mache

wie das Löschen der Verknüpfung

ist amazon.com mal in der zweiten Zeile, mal in der ersten Zeile wieder da.

hier steht sogar amazon.de aber es ist in Wirklichkeit Amazon.com

Ich habe wegen diese Thread also wegen euch meine gut funktionierende Amazon.de verknüpfung gelöscht und sieht mal wie browser.newtabpage.pinned jetzt aussieht

Was genau für ein Spiel wird hier gespielt?

und ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, aber dieser Teil vom "neuen Tab", die neuerdings als "Verknüpfungen" bezeichnet werden, sollte idiotensicher sein. nur weil ich die verknüpfung gelöscht habe, ist arbeit entstanden. löschen passiert immer mal wieder, aber ich will wirklich nur bei amazon.de bleiben. für immer.

jetzt wird es sogar noch lustiger.

ich habe jetzt 5 mal die amazon.com Verknüpfung gelöscht und das einzige was passiert, ist, dass die Positionen der unteren Verknüpfungen sich ändern. das penetrante amazon.com bleibt da wo es ist.😂

• ich kann gerade nicht folgen.
    Die automatisch erzeugte Verknüpfung auf amazon.com löscht du nicht, aber dafür die "korrekte" Verknüpfung auf Amazon.de??
    Warum löscht du die "richtige" verknüpfung überhaupt und wieso legst du sie, falls das Löschen ein Versehen war, nicht einfach neu an? Die andere Verknüpfung ändert sich ja nicht dadurch, dass du die eigene löscht ... insofern bin ich unsicher, was an dieser Stelle das konkrete Problem ist.

Unter browser.newtabpage.pinned findest du nur die angepinnten Verknüpfungen. Und wenn du die manuell erzeugte (und dadurch angepinnte) amazon.de-Verknüpfung wieder löscht, ist es ja klar, dass die nicht mehr bei browser.newtabpage.pinned gelistet wird.
    Ebenso fliegt sie dort raus, wenn du eine angepinnte Verknüpfung nicht löscht, sondern nur ablöst - und sie wird i.d.R. auch ihre Position in der Auflistung der newtab-page ändern, aber nicht verschwinden.

dann kommt amazon.com wieder zurück

das wird dann wohl in der EN-Version des Firefox eine der schon bei der Installation "mitgebrachten" Verknüpfungen sein, so wie du auch bei der deutschen Firefox-Version in einem nagelneuen Profil bei erstmal installiertem Firefox schon einige Verknüpfungen auf der newTab-Seite hast.

Die wirst du auf zwei Wegen los:
    - löschen
    - nicht aufrufen, dafür durch Seitenbesuche genug andere Seiten/Verknüpfungen sammeln, bis diese unerwünschte Verknüpfung aus der Anzeige verschwindet, weil es mehr Verknüpfungen gibt, als angezeigt werden sollen
    Aaaber: wenn man bei dieser Version mal aufräumt, dann kommen diese nur "außer Sicht gedrängten" Verknüpfungen natürlich wieder in Sicht ... direktes Löschen ist daher m.E. besser

Einmal editiert, zuletzt von Drachen (17. Juli 2026 um 14:34) aus folgendem Grund: Tippfehler eliminiert

• und interessanterweise sind die Preise auf amazon.de, wenn es denn mal auch passende Produkte gibt, viel höher als auf amazon.com

Das ist normal. Abgesehen von Preis-Unterschieden, die es natürlich auch geben kann, beinhalten die angezeigten Preise in US-Shops üblicherweise keine Steuer, die wird erst in der Kasse dazu addiert. Die Preise, die du auf amazon.de siehst, sind bereits mit Steuer.

• ist geplant, die maximale dateigröße in zukunft zu vergrößern? 10 mb würden ausreichen.

Ich habe nicht vor, 10 MB große Anhänge zu erlauben. Zur Referenz: Die animierte Grafik von Andreas hat unter 1 MB.

Niemand hat vor, eine Mauer zu errichten.

Es hat sich von alleine repariert. Habe höchstens neugestartet und einen anderen Nutzer angemeldet.

War kurz davor, nachdem ich lernte, wie man einzelne Bereiche in OBS zensieren/verdecken kann (ein Bild reicht), eine Aufnahme zu tätigen.

Aber so ist das nur obsolet und sich trotzdem korrigiert.

jetzt ist die gesponserte verknüpung wieder da. leitet auf amazon.de weiter.

Einmal editiert, zuletzt von argsef (17. Juli 2026 um 14:21)

• jetzt ist die gesponserte verknüpung wieder da.

Lösch sie doch einfach.

Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass so eine manuell gelöschte Verknpüfung wiederkommt in einem bereits intensiv genutzten Profil; nur bei nagelneuen Profilen sind dann natürlich wieder diese bei Auslieferung schon enthaltenen (gesponserten) Verknüpfungen drin.

wie krank unser firefox im Bezug auf amazon geworden ist?

Normal ist das nicht, was du zuvor geschildert hast. Irgendwas ist also bei dir anders.
    Ich würde ja entweder auf unerwähnte AddOns oder ein Handlingproblem tippen, aber es gibt gewiss noch andere mögliche Erklärungen ... :-/

• Lösch sie doch einfach.

Erst wenn 10 MB große Anhänge hier erlaubt sind.

Ein korrekter und unverfälschbarer Shortcut zu amazon.DE anstatt amazon.COM ist genau das, was ich wollte. das gesponsorte amazon.de war restlos weg, seit mehreren Monaten. ich hatte als meistbesuchte seiten wie ihr seht ing diba, sim24, lidl.de, web.de, yahoo mail UND eben amazon.COM also nicht gesponsert und es ließ sich nicht entfernen. also mich erkundigt, bis dahin rechner neugestartet und bei anderen windows 11 konten nachgeschaut ob da alles in Ordnung ist (ja is). jetzt ist es so, wie es sein sollte, amazon.DE wird als gesponserte verknüpfung angeboten und weit und breit kein amazon.COM. halleluja

Ich weiß nicht an welcher Stelle ich zu schlau war hier.

• Lösch sie doch einfach.

Erst wenn 10 MB große Anhänge hier erlaubt sind.

Was genau soll da jetzt der Zusammenhang sein?

jetzt ist es so, wie es sein sollte, amazon.DE wird als gesponserte verknüpfung angeboten

Das ist schön, wenn es jetzt endlich so ist, wie du möchtest. Du hättest doch sonst aber vorher schon jederzeit manuell einen Amazon-Shortcut erstellen können. Auf das Erscheinen einer gesponsorten Verknüpfung bist du dafür nicht angewiesen.

• Was genau soll da jetzt der Zusammenhang sein?

oberflächlich betrachtet keiner

vorher schon jederzeit manuell einen Amazon-Shortcut erstellen können

ok

Hier ist doch keine Filesharing Börse.

mit selbst mit 100 MB nicht.

Das ist einig Dein Problem. Wir haben keines.

glaube ich. ggf. meine Posts nochmal genauer durchlesen (v. a. beim nächsten Mal).