1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. argsef

Beiträge von argsef

• Firefox öffnet keine Links mehr

• argsef
    • 16. Januar 2025 um 00:23
    Zitat von Gebby

Ich kann den Fehler nicht bestätigen. Links aus PDFs heraus öffnen mir den Firefox. Warum nimmt man nicht mal den offiziellen Firefox von Mozilla? https://www.mozilla.org/de/firefox/new/

Ich kann ausnahmsweise bestätigen, dass auf meinem Privat-Laptop Firefox AUCH aus PDF-Dateien Hyperlinks öffnen kann. Und der ist, wie sollte es auch anders sein, aus dem STORE!

Ggf. heißt die Lösung hier Geduld. erinnert mich an firefox für android und meinem huawei p20 pro, dem ich einen neuen akku spendiert habe

• argsef
    • 15. Januar 2025 um 23:48

mag sein aber hauptsache ist, dass ich den Zugang zum Video eingeschränkt und wir alle etwas warten.

Ab jetzt heißt es Ätsch! eh ich meinte Edge.

• argsef
    • 15. Januar 2025 um 20:53
    Zitat von Gebby

Ich kann den Fehler nicht bestätigen. Links aus PDFs heraus öffnen mir den Firefox. Warum nimmt man nicht mal den offiziellen Firefox von Mozilla? https://www.mozilla.org/de/firefox/new/

Ich glaube die Antwort ist Bequemlichkeit aber ganz sicher bin ich mir nicht. Darüberhinaus hakt es auch an diesem weitern BUG . Es ist nicht nur der Originale von Mozilla. Es ist auch "nur" die en_US version.

• argsef
    • 15. Januar 2025 um 20:16
    Zitat von jopi56

argsef , Sören Hentzschel

Ja, meine Seite benutzt Framesets.

Für mich war es das gleiche Symptom., der Link wurde nicht geöffnet.
    Dann hoffe ich auf baldiges Update auf 134.0.2.

Hast du vielleicht eine PDF-Datei mit einem LInk auf einer Seite wie bei mir im Video und du klickst auf den Link, während Firefox dein Standard-Browser ist und Firefox öffnet sich einfach nicht?

könntest du das bitte testen? Hier gehe ich mehr von einem Windows-Fehler aus, denn auf unseren anderen PCs im Betrieb ... moment ich muss mal schauen ... so das hat jetzt länger gedauert als erwartet ... ok musste mich nochmal absichern ... der Fehler persistiert auf ALL unseren Rechnern in der Praxis.

Interessant ist, wenn Firefox der Standardbrowser ist, dann kann man kein Link aus einer PDF-Datei geöffnet werden und unser PVS , das ist ja der Grund warum ich diesen Thread gestartet habe, kann sich auch nicht in Firefox öffnen. Das ist für den Betriebsablauf aber sehr wichtig, weil eine Seite vom Server geöffnet wird, die sich Signaturmappe nennt.

Ich gehe jetzt davon aus, dass der Fehler bei Mozilla Firefox liegt (bzw. Mozzarella Firlefanz), den wir aus dem MS Store haben und wir nutzen für ein paar Wochen den MS Edge, den ich privat zu 98 % nutze.

• argsef
    • 15. Januar 2025 um 10:36
    Zitat von jopi56

nach dem Update auf 134.0.1 habe ich das gleiche Problem.

OHA! 8|

Zitat von Sören Hentzschel

Wenn du sowieso schon ein Video erstellt hast, wäre es klasse, wenn du das teilen würdest.

sind halt ziemlich private Daten auf dem Desktop aber gut. Seit Corona nehme ich Fehler häufiger auf und packe sie auf einen halbwegs stabilen Server, auch gern Tutorials (die bisweilen überhaupt nichts mit Firefox zutun haben) oder Überwachungsvideos von Geistesgestörten.

• argsef
    • 15. Januar 2025 um 00:10

Hallo,

anklickbare Links gibt es bspw. in PDF-Dateien. Ist Edge als Standardbrowser eingestellt, dann öffnet sich Edge (ggf. mit einem neuen Tab) mit dem Inhalt hinter dem Link, wenn man auf den Link klickt. Ist Firefox als Standardbrowser eingestellt, passiert nichts.

Es ist dennoch möglich, Firefox manuell zu öffnen und bspw. den Link einzufügen in die Browserleiste und dann die Seite zu öffnen.

Wie löst man dieses Problem? Unser Betrieb ist von diesem Fehler an diesem PC (und auch NUR an diesem PC) überrascht worden. Wir haben eigentlich "nichts besonderes" gemacht.

Ich habe das auch per OBS aufgezeichnet und kann bei bedarf das Video zeigen, wenn mein Text nicht nachvollziehbar genug ist.

Es ist der Firefox aus dem MS Store.

• Firefox (MS Store) auf dem Desktop

• argsef
    • 21. April 2024 um 21:45
    Zitat von TPD-Andy

argsef

Zitat

Aus dem Windows 11 Startmenü ist das Ziehen der Apps auf den Desktop nicht möglich, Windows 11 unterbindet dies. Was unter Windows 10 noch möglich war, ist leider unter Windows 11 nicht mehr so einfach durchzuführen. Um aber trotzdem in den Genuss von Apps auf dem Desktop zu kommen, ist der Umweg über das Windows Startmenü und der Funktion „Alle Apps“ notwendig.

Versuche das einmal und teile mit ob es funktioniert hat.

https://www.windows-faq.de/2023/02/13/win…desktop-ziehen/

8|da bin ich platt...

• argsef
    • 16. April 2024 um 12:23
    Zitat von TPD-Andy

argsef

Danke für die schnelle Antwort.:)

Mit ziehen und ablegen funktioniert es auch in dem auf das Firefox Icon im Windows 11 Startmenü ein Klick ausgeführt und während des ziehen auf den Desktop die Maustaste gedrückt gehalten wird.

Funktioniert so auch mit vielen anderen Programmen.

komisch. bei mir geht das nicht. zeig mir das bitte über screenhots oder einem film

• argsef
    • 16. April 2024 um 10:47

Hallo,

wenn man unter Windows 11 den Firefox aus dem MS Store installiert, wie kann man ihn auf den Desktop packen.

Habe jetzt diese Lösung gefunden.

Man erstellt eine Verknüpfung mit dem simplen Befehl firefox.

Das mit dem Symbol war tricky, mal sehen, wie lange es hält:

symbol unter

C:\Program Files\WindowsApps\Mozilla.Firefox_124.0.2.0_x64__n80bbvh6b1yt2\VFS\ProgramFiles\Firefox Package Root

• verstehe den Fehler nicht

• argsef
    • 14. Februar 2024 um 20:15
    Zitat von Hastenichgesehen

Versuche http://192.168.178.1/

danke. die router-ip geht gut. es ging mir nur um https://fritz.box/ das funktioniert einfach nicht.

sehe auch grad, dass auf meinem laptop mit windows 10 auf firefox und edge "404 Not Found" auch im privaten modus. nur in meinem lg g5 auf firefox für android geht der link fritz.box.

aber die router-ip geht gut. das sollte ich mir hinter die ohren schreiben. die fritzbox 7490 ist generell etwas eigenartig, alt und fehlerhaft. aber für 2 jahre von htp das internet nutzen (htp All IP Fiber). dann darf jemand die box geschenkt haben.

• verstehe den Fehler nicht

• argsef
    • 13. Februar 2024 um 21:21

ich will nur auf fritz.box und nur auf diesem endgerät gibt diesen fehler.

ich weiß nicht welche cookies ich noch löschen soll denn im.privaten modus geht fritz.box fabelhaft

huawei p20 pro. habe mehrere fritzbox und eine musste ich reparieren. habe ich geschafft aber nur mit diesem smartphone komme ich nicht mehr auf die weboberfläche

• Firefox für Android - Passwortabfrage manchmal zu schnell weg

• argsef
    • 11. Februar 2024 um 19:20

ich habe mit Abhilfe gefunden, in dme.ich kurz ins Menü gehe, dann in die Einstellungen (zahnrad) und es wieder verlasse. Dann erscheint wieder die Aufforderung zum Ändern des Passworts

• Firefox für Android - Passwortabfrage manchmal zu schnell weg

• argsef
    • 11. Februar 2024 um 18:36

ich habe das Problem, dass die Passwortänderungsabfrage unter Firefox für Android zu schnell verschwindet. Als ob Firefox in den Lichtgeschwindigkeitsmodus umschaltet und ich dann mühsam unter Einstellungen => Zugangsdaten und Passwörter => Gespeicherte Passwörter suchen und suchen und suchen und mit etwas Glück den Eintrag finden und ändern kann. Wie kann man es einfacher haben?

• Profile-Manager - Sprache ändern

• argsef
    • 12. Dezember 2023 um 11:18

Für's Protokoll: Das Problem wurde auf Bugzilla gemeldet. Durch die Referenz auf dieses Forenthema vermute ich mal, dass das der Themenstarter war:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1869366

Wenn die Firefox-Version aus dem Microsoft Store seine Sprache generell über ein Sprachpaket erhält, glaube ich allerdings nicht, dass es möglich ist, den Profilmanager zu übersetzen.

ja das stimmt 1869366 - profile-manager only in us-english (ms store) (mozilla.org)

jetzt verstehe ich, dass Firefox im Browser die Sprachen aus einem AddOn bezieht und dass der Profile-Manager seine Sprache mehr oder weniger nativ implementiert sind durch die Compilierung. Am genialen Profile-Manager kann Mozilla also noch ein bisschen frickeln, vielleicht findet sich ein weg.

Zitat von .DeJaVu

Diesen Gedanken hatte ich beim Testen eben auch. Vermutlich wird deshalb auch nichts passieren beim Ticket. Ist natürlich doof, wenn der Store nur die en-us mit Sprachpaketen anbietet. Es gibt allerdings einen Punkt, den ich nochmal zitieren müsste aus seinem anderen Thema:

Zitat

In Zukunft Firefox nur noch aus dem MS Store.

Wenn dem so ist, wie du schreibst, was logisch klingt, dann ist das eben so, dann muss man damit eben arbeiten.
    Ach ja, hat er am 3.10. #29 schon bemerkt, also vor über zwei Monaten. Ich vermute, das geht wieder ins Leere.

Der Bug ist locker 2 Jahre alt, also seitdem Firefox im MS Store ist. Englisch ist kein Problem für mich und sogar für die meisten Spezialisten, die keinen Extraplatz im Kopf haben für solche gscharmöckel, aber man bekommt als Admin ein komisches Gefühl, wenn sein Hausarzt nennen wir in andreas, der vor seinem rechner geradenoch so weiß, wie man einen USB-Stick formatiert oder eine E-Mail mit Anhang verschickt (die Base64-Codierung und warum die E-Mail plötzlich 34 % größer geworden ist, da läuft es mir kalt über dem Rücken DAS dem Arzt zu erklären), den Arzt damit allein zulassen, dass der Profile-Manager der min. 2 Profile anzeigen soll (privat und nicht-privat) mit seinem Schulenglisch allein zu lassen. Ich verweise immer gerne auf folgendes Bild/folgende Karikatur:

• Firefox für Android - Zugangsdaten speichern

• argsef
    • 11. Dezember 2023 um 16:25

ok habe was tolles gefunden. ich logge mich ein, dann wechsle ich in einen anderen Tab, dann wieder in den Tab wo ich mich auf irgendeiner schmuddeligen Seite eingeloggt habe und buff, es lässt sich speichern.

Ich verstehe die Aussage mit dem „nicht rechtzeitig“ nicht. Die Nachfrage von Firefox muss man explizit wegklicken, die verschwindet überhaupt nicht von alleine.

irgendwie verschwindet sie bei mir durch die ganzen extra nutzlosen pop-ups von alleine und das hat mich lange Zeit gestört. danke fürs verschieben. wieder was neues gelernt.

• Firefox für Android - Zugangsdaten speichern

• argsef
    • 11. Dezember 2023 um 16:11

Immer wieder schaffe ich es nicht, bei Firefox für Android rechtzeitig auf speichern zu drücken, wenn ich mich irgendwo neu einlogge, damit die Login Daten sicher gespeichert werden. ich habe mir damit geholfen, jedes mal zu den 3 punkten unten rechts zu gehen, dann Einstellungen, Zugangsdaten und Passwörter, gespeicherte Zugangsdaten, Zugangsdaten hinzufügen. geht es eleganter?

• argsef
    • 11. Dezember 2023 um 16:04
    Zitat von regie510
    Zitat von argsef

es sei denn jemand weiß, wie man den Profile-Manager beim Firefox aus dem ms store in seiner Sprache ändert?

Steht in den Einstellungen bei Sprache "Deutsch"? Taucht das auch bei "Alternative Sprachen" als einzige Sprache auf?

Gruß, Nobby

im firefox? ja, in den windows 10 einstellungen auch. unter alternativen einstellungen stehen auch english US und CA. mal löschen ...

löschen geht nur english CA. brachte keine änderung.

Zitat von schlingo
    Zitat von argsef

Mozilla aus dem MS Store

Hallo :)

heißt das, dass Du nicht die Version direkt von mozilla.com, sondern die Store-Version von Fx installiert hast? Ich meine mich zu erinnern, dass das dann so ist.

Gruß Ingo

dann ist das halt so.

Zitat von Drachen
    Zitat von argsef

Firefox-Version immer das neuste vom neusten

Und das wäre in diesem Fall welche Stable, Beta oder Nightly?

vom store gi(e)bts nur stable

• argsef
    • 10. Dezember 2023 um 16:32

Hallo,

ich denke meisten kennen mich noch von 115.1.0esr fälschlicherweise on windows 10 - Firefox Allgemein - camp-firefox.de und Wörterbuch hinzufügen - Firefox Allgemein - camp-firefox.de

Ich bin ein sehr zufriedener Nutzer von Mozilla Produkten, unterstütze viele bei der Einrichtigung und Nutzung von Firefox, Thunderbird, Addons, ... bis ich an meine Grenzen stoße, so wie jetzt.

Der Profile-Manager war auf JEDER Installation, ob Windows 10 oder 11, egal, bei Windows wurde schon vor der Anlieferung von hp oder dell alles auf Deutsch eingestellt, oder von mir aus durfte ich nagelneuinstallieren, alles auf Deutsch, trotzdem, der profile-manager war aber auf JEDER Installation, wenn Firefox oder Thunderbird nachträglich aus dem MS Store installiert wurden, IMMER auf US-Englisch. US, weil ich davon ausgehe, dass es die Schuld von MS Store ist bzw. seinen Betreibern, dass dann ein US-Englisches Wörterbuch im neuen Firefox erschien, jetzt nur im neuen Profil, wenn es angelegt wird, zu aller Installationen.

inzwischen ließ sich sich das us-eng-wörterbuch auch löschen. Aber wie ändert man die Sprache des Profil-Managers? Sieht für mich aus wie ein Bug und nach meinem 2. Thunderbird bug, den ich meldete und insbesondere beim ersten Bug inkl. Anleitung für Patch die Welt rettete, wird dies bestimmt meine erste Meldung zu Firefox sein.

es sei denn jemand weiß, wie man den Profile-Manager beim Firefox aus dem ms store in seiner Sprache ändert? Selbstversuche, das könnt ihr euch denken, installiert den firefox selbst und startet ihn mit cmd => firefox -p. huch? englisch!

Wie dem auch sei, sin neben mir auch viele, viele andere sehr, ja sehr zufrieden,

insofern lautet auch meine Meinung von Mozilla aus dem MS Store

PS: "Deine Nachricht enthält die folgenden BBCodes, die du nicht verwenden darfst: img" warum nicht?

• 115.1.0esr fälschlicherweise on windows 10

• argsef
    • 30. November 2023 um 23:11
    Zitat von schlingo
    Zitat von argsef

Auf einem weiteren Rechner startete der Firefox von cmd => firefox nicht

Hallo :)

dann war er wohl nicht im vorgesehenen Standardordner %ProgramFiles% installiert und somit nicht im PATH. War das vielleicht ein Portable?

Gruß Ingo

Nein. Die altbackene .EXE. ich muss zugeben, die hat bei jeder Neuinstallation seit 2003 immer treue und gute Dienste geleistet. Aber inzwischen geht so einiges schief und bin mit der Store-Variange viel zufriedener im Gegensatz zu euch.

(Den letzten Satz habe ich zweideutig geschrieben. Das habe ich mit Absicht gemacht.)

• 115.1.0esr fälschlicherweise on windows 10

• argsef
    • 30. November 2023 um 00:49
    Zitat von Drachen
    Zitat von argsef

ich weiß nicht, wie ich meine Freude und dankbarkeit ausdrücken kann.

Ich hätte da eine Idee: künftig möglichst auf Groß- und Kleinschreibung achten. Das macht deine Beiträge besser leserlich und darüber freuen sich dann auch Andere und sind dir dankbar ;)

OK.

Auf einem weiteren Rechner startete der Firefox von cmd => firefox nicht und somit kein firefox -p. Deinstalliert, aus dem MS Store neu installiert, Profile-Ordner diesmal automatisch gefunden. cmd => firefox geht. Alles perfekt! Musste aber für jeden Benutzer pro PC den firefox installieren. Ob das glatt geht? ging ab dem 2. Benutzer sehr schnell im ms store.

nebenbei eine gute Ergänzung zum Triumvirat aus Teamviewer, anydesk und ammyy admin in letzter Sekunde geschaltet: rustdesk! update: es war lange zeit ein quatrovirat aus teamviewer, anydesk, ammyy admin, anyviewer und nun rustdesk. nun quintovirat!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon