jetzt habe ich folgende Lösung.
Auf seinem Rechner ist zwar Windows 11 mit Windows-11-kompatibler CPU aber kein Microsoft Konto. Wird nicht benötigt.
Es war nicht möglich Telegram for Desktop aus dem MS Store zu installieren ohne Microsoft Konto, aber über winget bzw. unigetUI schon!
Damit wurde viele Jahre gearbeitet aber leider funktioniert das mit dem, was ich jetzt beschreiben werde, nicht mit dem Firefox.
Es gibt tatsächlich ein "Teilen"-Button!
habe den jetzt eingefügt und sowohl auf Link kopieren als auch teilweise QR-Code erzeugen kann ich getrost verzichten, würde mir nicht helfen (beim QR-Code bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube er hilft eher nicht):
Leider ist es so, dass Mirosoft unter anderem auf MAPI verzichtet und auf dieses "Freigeben" setzt. Freigeben oder "Link teilen".
Das Telegram da man hier sieht, sah vor der Installation anders aus. Klickte man drauf, kam man auf den MS Store und es wurde Telegram for WINDOWS installiert. Ich bin immer skeptisch wenn 2 Programm gleichzeitig im Hintergrund laufen, deswegen entschied ich, dass das Windows for Desktop automatisch starten soll und das Telegram for Windows nicht automatisch starten soll, Darkmode aus, Schrift vergrößert. Soll ein Link geteilt werden, soll Unigram gestartet werden und im RAM verbleiben bis zum Neustart.
Übrigens heißt das Telegram for Windows auch Unigram.
Falls jetzt Beiträge gekommen sind, wie ich auf der GMail App sehe, konnte ich sie erst nach dem Versenden dieses Beitrags lesen/sehen.