Millionen vertrauten Firefox mit ihren Daten... dann änderte sich alles

• Firefox-Version
    152.0.4
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo

Habe diesen Beitrag im Netz gefunden. Muss man sich Sorge machen wenn man Firefox weiter nutzt?

Millionen vertrauten Firefox mit ihren Daten... dann änderte sich alles
    Firefox galt jahrelang als der Browser für Datenschutz und Unabhängigkeit. Doch neue KI-Funktionen, umstrittene Datenschutzänderungen und die starke…
    www.msn.com

Firefox 152.0 - 64 Bit / Windows 11 - 25H2 - 64 Bit - Home

• Die Video-Beschreibung reicht mir schon, um sagen zu können, dass das Clickbait ist. Ich werde meine Zeit nicht verschwenden, indem ich mir das Video ansehe. Die Frage, ob man sich „Sorgen” machen müsste, kann man sowieso unabhängig davon beantworten: Nein. Weswegen denn? Weil Firefox Funktionen besitzt, die nicht jeder benötigt? Das gilt für ausnahmslos jedes Feature. Was für umstrittene Datenschutzänderungen soll es angeblich gegeben haben? Ich erinnere mich nur an eine Anpassung der Datenschutzerklärung, die aus Sensationsgeilheit gewisser Menschen mal ein großes mediales Thema war, wohinter aber rechtliche Gründe steckten, wie man leicht herausfinden konnte. Eine Abhängigkeit von Google ist warum genau jetzt auf einmal ein Problem? Mozilla bekommt sein Geld seit über 20 Jahren (!) vor allem von Google. Und Mozilla geht es mit jedem Jahr finanziell besser als im Jahr davor. Also auch kein Grund zur Sorge. Wo soll die angebliche „Erschütterung des Vertrauens” stecken? Nichts von alldem war jemals ein Geheimnis. Alleine diese kurze Zusammenfassung ist bereits so dumm und das ist noch die freundliche Formulierung. Ich habe wenig Verständnis dafür, wenn man einen finanziellen Vorteil aus der Rufschädigung anderer erzielt …

• Also ich habe ca. 3,5 Minuten durchgehalten!
    Ab ca. 2.5 Min, labert der nur noch Schwachsinn!

Wie ich schon schrieb, lässt sich alles konfigurieren und einstellen, bzw. abstellen!

Wer keine KI-Funktionen haben, bzw, nutzen möchte, stellt es ab.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Wenn man nicht so in der Materie drin ist fragt man sich dann wo kann ich das genau einstellen und konfigurieren.

Das ist auch absolut verständlich und nachvollziehbar. Gehe in Ruhe und Schritt für Schritt die Einstellungen von Firefox durch und du wirst feststellen, dass du alles nach deinen Wünschen konfigurieren kannst, bzw. dass KI per Standard nicht aktiv ist.

Gruß Markus

• Wenn man nicht so in der Materie drin ist fragt man sich dann wo kann ich das genau einstellen und konfigurieren.

Sorry, aber daran passt ja garnichts.

Wenn man nicht so in der Materie ist ..
    - dann stolpert man nicht über solche reine Panikmache-Beiträge ohne jede Substanz
    - fragt man sich NICHT, was man wo einstellen könnte, weil man dann nichts über die Möglichkeit von EInstellungen und Apassungen an sich weiß
    - vermutlich kennt man dann den Firefox nicht einmal, sondern nutzt den Standardbrowser des jeweiligen Systems

Wo kann ich das alles einstellen und konfigurieren:
    - dazu sollte man "das alles" erstmal konkret benennen. Denn einzustelen geht echt viel und LÄNGST nicht alles hat mit Datensicherheit zu tun.

Nach über 750 Beiträgen im Forum hätte ich schon deutlich mehr Differenzierung von dir erwartet.

• Irgendwie kommt mir der schnullifax bekannt vor. Nicht angeklickt, zugemacht den Tab. Steht auch nicht mal ein Datum dran, könnte als 1/5/10 Jahre alt sein. Solche dummen Artikel kommen mindestens einmal im Jahr auf - und findet sein Publikum und seine Claqueure. Lächerlich.

Gut ist, wenn man fragt. Sollten sich allerdings die eigenen Zweifel und Fragen ungenügend verworfen oder beantwortet sein, dann sollte man sich doch mal anderen Browser zuwenden und sich die einfach mal antun. Sicher, es gibt Browser, die einen anderen Fokus bei Privatspähre haben, siehe Brave/Brave Origin - oder die Abkömmlinge von Firefox, die das auch richtig machen -> optout und nicht pauschal unlösbar deaktivieren.

Was seinen Usus angeht, noch so einer:

hwww
    23. März 2026 um 16:30

Oder Stilblüten wie diese hier.

hwww
    13. August 2025 um 08:07

Oder sowas

hwww
    14. Juli 2025 um 11:20

Unbekannt das noch aktuell ist, es ist auf jeden Fall überflüssig, damals, davor, und jetzt auch noch.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Steht auch nicht mal ein Datum dran, könnte als 1/5/10 Jahre alt sein

Direkt unter dem Video auf der rechten Seite steht zu diesem Zeitpunkt „8 Std”, weil das Video Stand jetzt acht Stunden jung ist. Der Tooltip zeigt auch nochmal das Datum (Achtung: US-Format, daher erst Monat, dann Tag).

-

Für mich hat das Video im Übrigen noch einen zusätzlichen Geschmack dadurch, dass es ausgerechnet auf MSN erschienen ist, also einer Plattform von Microsoft, die mit Edge in direkter Konkurrenz zu Firefox stehen.