Scaling/display problems

• Ja, ist schwierig, auch für mich, wie man lesen kann, denglisch. Nicht nur, weil ich es rudimentär auch kann.

Firefox nutzt für bestimmte Dinge das Windows-Scaling, wenn jene explizit nicht verändert werden, oder auch die Density/PPI/whatever in prefs, dann sieht das so komisch aus.

Hier sind 100% eingestellt, auf meinem Tablet 175%, aber kein Firefox vorhanden, den müsste ich erst wieder installieren, dann könnte ich mich besser dazu äussern. Mein custom css basiert auf 100%. Und auch das von Aris. Wer das anders einstellt, sollte das Unerwartet erwarten können (to expect the unexpected). Deswegen ist das so wahnsinnig schwer, mit CSS in Bröckchen zu hantieren, wenn man den Rest nicht kennt. Und Aris CTR ist eine riesige Sammlung, wenn die nicht 1:1 übergeben wird an Helfer, wird das nichts.

Fazit für mich: nein, ich hab keine Idee, welches CSS da gerade verkehrt ist, weil die Eingabezeilen "falsch" aussehen. Und raten mag ich nicht. Jedes custom css benötigt exlizit Pflege speziell für sich.

Was ich mit den Links zu github/Aris sagen wollte: dass er sich schon länger mit diesem Problem beschäftigen muss.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• It was just a suggestion , and it doesn't only apply to this thread. You don't have to follow it if you believe the German translation isn't good enough to accurately convey the meaning and content of your posts! I'm just wondering how you intend to determine if the German translation is correct or good if you don't speak German? :/

If you look at my recent posts, I was asked by a participant here to translate with DeepL, because of difficulties with how AI deciphers things on this site. I appreciate AI for what it is, but I rarely take what it offers without verification. It is clearly imperfect. DeepL is terrific, and, I expect it will continue to improve over time, but if you take a moment to validate it's results, you will often find it needs editing. A word change, a punctuation mark, etc., can alter the perception of what you are trying to say. You would be surprised how different the results are from what you expected.

Let me also say that I do not enjoy having to engage in this translation exercise. It's a pain in the neck. I easily spend double the amount of time or more posting here than in English speaking sites, but I understand it is necessary, and I respect those who offer to assist me here, so I will do what ever I need to do to make our exchanges as comfortable as possible.

Wenn ihr euch meine letzten Beiträge anschaut, wurde ich von einem Teilnehmer hier gebeten, mit DeepL zu übersetzen, da es Schwierigkeiten damit gab, wie die KI die Inhalte auf dieser Seite interpretiert. Ich schätze KI für das, was sie ist, aber ich übernehme ihre Ergebnisse selten ungeprüft. Sie ist ganz klar nicht perfekt. DeepL ist großartig, und ich gehe davon aus, dass es sich mit der Zeit weiter verbessern wird, aber wenn ihr euch einen Moment Zeit nehmt, um die Ergebnisse zu überprüfen, werdet ihr oft feststellen, dass sie überarbeitet werden müssen. Schon eine kleine Änderung im Wortlaut, ein Satzzeichen usw. kann die Wahrnehmung dessen, was Sie sagen wollen, verändern. Sie würden sich wundern, wie sehr sich die Ergebnisse von Ihren Erwartungen unterscheiden.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es mir keinen Spaß macht, mich mit dieser Übersetzungsaufgabe beschäftigen zu müssen. . Es ist eine echte Qual. Ich verbringe hier leicht doppelt so viel Zeit oder sogar noch mehr als auf englischsprachigen Seiten, aber ich verstehe, dass es notwendig ist, und ich schätze diejenigen, die mir hier ihre Hilfe anbieten. Deshalb werde ich alles tun, was nötig ist, um unseren Austausch so angenehm wie möglich zu gestalten.

I'm just wondering how you intend to determine if the German translation is correct or good if you don't speak German?

Isn't that what preview is for? Not to mention, copying the German translation and running it through DeepL for the English translation, to check for inconsistency. Like I said, I do it because it is necessary. If I did not, I would be wasting my time here. Nothing would get accomplished.

Ist das nicht der Sinn der Vorschau? Ganz zu schweigen davon, dass man die deutsche Übersetzung kopiert und über DeepL ins Englische übersetzen lässt, um auf Unstimmigkeiten zu prüfen. Wie ich schon sagte, ich mache das, weil es notwendig ist. Wenn ich es nicht täte, würde ich hier meine Zeit verschwenden. Es würde nichts erreicht werden.

2 Mal editiert, zuletzt von juzzlukin (29. Juni 2026 um 22:22)

• Ich würde ja vorschlagen, wir kommen zum eigentlichen Problem zurück!

Wir, ich, antworten auf Deutsch, wer englisch beherrscht gerne auch in dieser Sprache.
    juzzlukin schreibt Englisch. Am besten kurze Sätze, dann klappt es mit der Übersetzung am besten,
    meine ich fest zuhaben.

juzzlukin Ich würde vorschlagen, Du deaktivierst Dein komplettes CSS im Firefox.
    Danach stellt Du die Skalierung in Windows so ein, wie Du am besten damit zurechtkommst.

Erst dann, bearbeitest Du die userChrome.css:!:
    Auch würde ich Vorschlagen, dass erst einmal nur grundlegende Veränderungen in diese aufgenommen werden,
    wie z.B. das Ausblenden von Menüeinträgen, die Du nicht haben möchtest.
    Eventuell, kann man dann noch die Schriftgröße aller Menüeinträge manipulieren, sowie den Font.

Erst dann würde ich an anderen CSS gehen, diesen dann aber per @import url("./css/xxx.css"); einbinden.

Das Ganze wird zwar viel Arbeit erfordern, aber Du wirst auch in die Lage versetzt, bei Fehlern, genau jenen Teil zu finden,
    der dann nicht mehr funktioniert.
    Eventuell, da Du Dich ja zwangsläufig auch mit CSS im Firefox auseinandersetzen musst, kannst Du Dir dann in Zukunft auch selbst helfen.

Das ist der Weg. Zitat, Mandalorian. :)

Mit <3lichem Gruß

Mira

2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (29. Juni 2026 um 23:15)

• Du möchtest Schriftarten bearbeiten -> Fonts, nicht Soßen -> Fond...

So kann das mit einer Übersetzung nicht wirklich gut klappen... ;)

Doch. Das klappt mit KI-Hilfe (z.B. bei Google Translate) erstaunlich gut, da es auch den Kontext davor berücksichtigt. Also der Übersetzer "weiß", dass 'Font' in diesem Zusammenhang gemeint ist und keine Soße. :)

Auch würde ich Vorschlagen, dass erst einmal nur grundlegende Veränderungen in diese aufgenommen werden,
    wie z.B. das Ausblenden von Menüeinträgen, die Du nicht haben möchtest.
    Eventuell, kann man dann noch die Schriftgröße aller Menüeinträge manipulieren, sowie den Fond.

I would also suggest including only basic changes at first—such as hiding menu items you don't want. Later on, it might be possible to adjust the font size and typeface for all menu items as well.

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Here, the scaling is set to 100%, on my tablet it's 175%, but Firefox isn't installed; I'd have to reinstall it first to be able to comment more effectively. My custom CSS is based on 100%, as is Aris's. Anyone setting it differently should expect the unexpected.

I'm not trying to debate you one this subject. I'm not expecting you to solve this scaling issue. I was just hoping, someone, somewhere, might be able to give me as clue. I had to find out the hard way what happens when you alter the default, "recommended" scaling,

I never heard of your claim that Aris's CustomCSSforFx is based on 100%. But please, take note of the following AI response for what it's is worth.

Ich möchte mich mit dir nicht über dieses Thema streiten. Ich erwarte nicht, dass du dieses Skalierungsproblem löst. Ich hatte nur gehofft, dass mir vielleicht irgendwo jemand einen Hinweis geben könnte. Ich musste auf die harte Tour herausfinden, was passiert, wenn man die standardmäßige, „empfohlene“ Skalierung ändert,

Von deiner Behauptung, dass Aris’ „CustomCSSforFx“ auf 100 % basiert, habe ich noch nie gehört. Aber bitte beachte die folgende KI-Antwort, was auch immer sie wert sein mag.

"CustomCSSforFx (and Firefox's native CSS engine) is not exclusively tied to 100% system scaling. [1]

By default, Firefox's user interface scale is tied directly to your Operating System's UI scale (e.g., if Windows or macOS is scaled to 125%, Firefox scales to 1.25x). [12]that"

Even if he could, why would Aris confine his creation to 100%, when there are so many obvious variations of the systems used by his prospective clients.

I will say this again. From a scaling/proportion standpoint, at 156%, I would not have changed a thing in my old operating system. However, the operational decay it caused forced me to create the new OS, which no longer has the behavioral problems of the old OS, but the scaling is a mess.

Selbst wenn er es könnte – warum sollte Aris seine Entwicklung auf 100 % beschränken, wo es doch so viele offensichtliche Varianten der von seinen potenziellen Kunden verwendeten Systeme gibt?

Ich sage es noch einmal: Was die Skalierung und Proportionen angeht, hätte ich bei 156 % an meinem alten Betriebssystem nichts geändert. Der dadurch verursachte Leistungsabfall zwang mich jedoch dazu, das neue Betriebssystem zu entwickeln, das zwar nicht mehr die Verhaltensprobleme des alten Betriebssystems aufweist, bei dem die Skalierung jedoch ein Chaos ist.

That's why it's so incredibly difficult to work with CSS in small chunks if you don't know the rest of the code. And Aris CTR is a huge collection; if it's not passed on to helpers exactly as it is, it won't work.

Right now, if I upload the "my_userChrome.css" file on paste bin, could you tel me what you think about the contents, and for now, specifically what needs to be adjusted for the tab bar and toolbars to shrink them up a bit. Not specific number, but which sections of the file that are related to those settings.

Wenn ich die Datei „my_userChrome.css“ jetzt auf Pastebin hochlade, könntest du mir dann sagen, was du von dem Inhalt hältst, und vor allem, was konkret angepasst werden muss, damit die Registerkartenleiste und die Symbolleisten etwas kleiner werden? Keine konkreten Zahlen, sondern welche Abschnitte der Datei sich auf diese Einstellungen beziehen.

Einmal editiert, zuletzt von juzzlukin (30. Juni 2026 um 00:24)

• juzzlukin I would suggest you disable all CSS in Firefox.
    Then you adjust the scaling in Windows to suit your needs.

Mira_Belle

Whether it is translation, or something else, we are not communicating efficiently . I am not assigning blame, but my point has not gotten across. This is not a CSS problem. In my post #16, I already did what you are requesting; a comparison of my Firefox toolbars and tab bar with my Chrome folder disabled, where you can see the discrepancy in size.

If you read my previous post, you know why I would never alter the operating systems default scaling.

Ob es nun um die Übersetzung geht oder um etwas anderes – wir verständigen uns nicht effizient. Ich möchte niemandem die Schuld geben, aber mein Standpunkt ist nicht rübergekommen. Das ist kein CSS-Problem. In meinem Beitrag Nr. 16 habe ich bereits das getan, worum du gebeten hast: einen Vergleich meiner Firefox-Symbolleisten und der Registerkartenleiste bei deaktiviertem Chrome-Ordner, wo man den Größenunterschied erkennen kann.

Wenn Sie meinen vorherigen Beitrag gelesen haben, wissen Sie, warum ich die Standardskalierung des Betriebssystems niemals ändern würde.

• Wenn ich jetzt die Datei „my_userChrome.css“ auf Pastebin hochlade

Bitte direkt hier im Forum hochladen!

grisu2099

• :/
    Also mit der neuen Betriebssysteminstallation stimmt schon die Skalierung nicht mehr?
    Das wäre als Erstes zu prüfen.
    Ich glaube, das hattest Du ja schon gemacht.
    Dann läge aber das Problem aber schon auf Windowsebene.

Ich möchte nur in kleinen Schritten agieren, damit ich das auch verstehe und nachvollziehen kann.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Den Murks hat er auf Seite 1 schon eingefügt, immer noch dieselben Fehler.

Gibt eine ganz einfache Lösung:

\chrome\ Ordner packen/zippen, und hier einfügen. ALLES !!!

Ihr macht euch selbst bekloppt. NEIN, es gibt keine schnelle Lösung für das Aris-Geraffel, weil jeder eine andere Auswahl von ihm nutzt.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Gibt eine ganz einfache Lösung:

\chrome\ Ordner packen/zippen, und hier einfügen. ALLES !!!

... wäre dann der zweite Schritt gewesen.
    Oder so, denn ich finde es merkwürdig, dass zwar alles gleich geblieben sein soll,
    aber nur das BS wohl neu aufgesetzt wurde.

Und auch der Fehlerbehebungsmodus wurde bisher wohl noch nicht in Betracht gezogen.
    Ob irgendein JS da noch dazwischenhaut?

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Er muss liefern, oder das Thema hat sich erledigt. Dass er Scripte nutzt, sollte inzwischen mehr als bekannt sein. Aber allein dieses CSS da oben ist nicht mit Scaling kompatibel.