firefox.exe -os-autostart
-
dARO -
14. Juni 2026 um 04:33 -
Erledigt
-
-
In V152 gibt es in about:config die Einstellungen browser.startup.windowsLaunchOnLogin.defaultEnabled und browser.startup.windowsLaunchOnLogin.enabled; anscheinend haben sie mit dem automatischen Start von Firefox zu tun.
Geben Sie in Autoruns von Russinovich im Suchfeld mozilla oder firefox ein und deaktivieren Sie den automatischen Start, indem Sie das Häkchen entfernen.
Den Eintrag in der Registrierungsdatenbank kann man einfach löschen; ich weiß nicht, ob er automatisch neu erstellt wird.
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von policies.json; möglicherweise gibt es eine solche Option in der Erweiterung Enterprise Policy Generator von Sören Hentzschel.
Ich habe keine Probleme mit dem Autostart, daher kann ich das nicht überprüfen. -
-
Warum nicht einfach in den Einstellungen unter Allgemein abschalten?
Das wäre zu einfach...

-
Dieser Eintrag wird erst nach dem ersten aufrufen gesetzt!
Ergänzend:
Den Eintrag in der reg. kannst du dann löschen.
-
Warum nicht einfach in den Einstellungen unter Allgemein abschalten?
Weil das nur so funktioniert, wenn Firefox als Standardbrowser eingetragen wurde?
-
Die Antwort verstehe ich nicht. Wenn die Funktion aktiviert ist, lässt sich diese auch über die von Road-Runner gezeigte Option abschalten. Genau dafür ist die Option ja da.
-
Dann helfe ich da gerne aus - ausgegraut, mit Hinweis. Wobei ich da wohl den falschen Zusammenhang gezogen habe. Mein Fehler.
about:config dazu
Unter Linux gibt es diese Option gar nicht, scheint auf Windows beschränkt zu sein.
Wie Andreas neulich bescheinigte, ist das ab beta 6 und zeitlich ähnlich gelagert für die Nightly kodiert worden.
Linux
-
ausgegraut
Sieht hier in der Beta port. so aus:
Ich habe den Eintrag Standard allerdings über die config entfernt:
-
Halte ich bei der Portable für gewagt, weil sonst nicht das richtige Profil genutzt wird, sondern ein neues angelegt wird nach Standardprozedur.
-
sondern ein neues angelegt
Seit ich das Problem erst im Nightly und dann auch in der Beta hatte, habe ich den Eintrag nach entfernen vom Haken ausgeblendet, und die Einträge in der reg auch gelöscht.
Bisher keine Probleme, und die Versionen funktionieren einwandfrei wieder.
-
Seit ich das Problem erst im Nightly und dann auch in der Beta hatte, habe ich den Eintrag nach entfernen vom Haken ausgeblendet, und die Einträge in der reg auch gelöscht.
Bisher keine Probleme, und die Versionen funktionieren einwandfrei wieder.
Und das kann ich so nur bestätigen.

-
Und das kann ich so nur bestätigen.
Danke

-
Dann helfe ich da gerne aus - ausgegraut, mit Hinweis.
Wie gesagt: Beim Themenstarter ist die Funktion aktiviert und er möchte es deaktivieren. Du schreibst über den umgekehrten Fall. Wenn die Funktion bereits aktiviert ist, sollte ein Deaktivieren über die sichtbare Checkbox in den Einstellungen auch funktionieren. Da muss man weder in der Registry pfuschen noch in about:config etwas verstellen.
Unter Linux gibt es diese Option gar nicht, scheint auf Windows beschränkt zu sein.
Richtig, das ist ein Windows-Feature. Das gibt es weder auf Linux noch auf macOS.
-
sollte ein Deaktivieren über die sichtbare Checkbox in den Einstellungen auch funktionieren.
Das funktionierte leider nicht zum besagten Zeitpunkt, wie ich im Thema zur Nightly schrieb. Die Nightly hat exakt die Einstellungen wie von mir gezeigt, die aktuelle v151 hat diesen Schalter überhaupt nicht. Und obwohl es in der Nightly ausgegraut und deaktiviert war, wurde es mit dem von lenny erwähnten Schalter abgeschaltet, weil pauschal eingeschaltet - obwohl die sichtbare Option auf deaktiviert steht - immer noch.
Ob inzwischen in der v152, die erst heute abend/morgen ausgeliefert wird - demnach hat der Themenstarter einen inoffiziellen RC erwischt, sollte man auch rügen, bei der Option beide Schalter im about:config behandelt, weiss ich noch nicht. Die von RoadRunner gezeigte Option wird nämlich nicht auf den neuen Schalter, sonst hätte die Beta und Nightly es schon längst umgestellt.
Ob eine manuelle Änderung im about:config jenen Eintrag in deder Registry auch wieder löscht, ist mir derzeit nicht bekannt, ich bin den umgekehrten Weg gegangen: Firefox will starten, wtf? Registry? Ja -> searchfox, was ist da los? Registry löschen, searchfox Ergebnis in Firefox übertragen, fertig.
Die releasenotes geben da leider noch nichts her, weil nicht fertig:
Firefoxwww.firefox.comBin mal gespannt, wie das kommuniziert wird.
-
die aktuelle v151 hat diesen Schalter überhaupt nicht.

Ob eine manuelle Änderung im about:config jenen Eintrag in deder Registry auch wieder löscht
Nein.
Das musste ich selber machen.
-
Nicht "Option", sondern "Schalter". Einstellungen vs about:config.
-
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von policies.json; möglicherweise gibt es eine solche Option in der Erweiterung Enterprise Policy Generator von Sören Hentzschel.
Es gibt keine Richtlinie hierfür.
die aktuelle v151 hat diesen Schalter überhaupt nicht
Wie bei Andreas gibt es diese Option auch bei mir in Firefox 151.
Und obwohl es in der Nightly ausgegraut und deaktiviert war
Dass die Option bei dir ausgegraut war, lag ausschließlich an deiner Profil-Konfiguration, wie du auch der Meldung entnehmen kannst, die dein Screenshot zeigt. Konkret an dieser Checkbox im alten Profilmanager liegt das:
wurde es mit dem von lenny erwähnten Schalter abgeschaltet, weil pauschal eingeschaltet - obwohl die sichtbare Option auf deaktiviert steht - immer noch. […]
bei der Option beide Schalter im about:config behandelt, weiss ich noch nicht. Die von RoadRunner gezeigte Option wird nämlich nicht auf den neuen Schalter, sonst hätte die Beta und Nightly es schon längst umgestellt.
Ob eine manuelle Änderung im about:config jenen Eintrag in deder Registry auch wieder löscht, ist mir derzeit nicht bekannt
Der Zusammenhang zu den Optionen in about:config scheint bislang nicht klar zu sein:
- browser.startup.windowsLaunchOnLogin.enabled
- Steuert, ob es die sichtbare Option in den Einstellungen gibt oder nicht
- browser.startup.windowsLaunchOnLogin.defaultEnabled
- Legt den Standard für neue Installationen fest
- browser.launcherProcess.enabled
- Ist ein Sicherheits-Prozess und hat mit diesem Thema hier überhaupt nichts zu tun
Die Checkbox in den Einstellungen berührt keine einzige der genannten Optionen, genauso wie keine der genannten Optionen in about:config irgendetwas in der Registry ändert.
Ein Aktivieren der der Checkbox in den Einstellungen legt den Registry-Eintrag an, ein Deaktivieren der Checkbox in den Einstellungen löscht den Registry-Eintrag.
Und damit sind wir wieder bei dem, was Road-Runner bereits in Beitrag #3 schrieb. Die sichtbare Einstellung ist alles, was man braucht. Oder wie ich in Beitrag #14 schrieb: Da muss man weder in der Registry pfuschen noch in about:config etwas verstellen. Einfach die sichtbare Option nutzen und gut ist. Das ist immer der beste Weg, wenn es eine sichtbare Option gibt. Nicht jede sichtbare Option ist eine einfache Verknüpfung zu einer einzelnen Option in about:config. Und als Nutzer sieht man nicht, was hinter einer Einstellung steckt.
Nicht "Option", sondern "Schalter". Einstellungen vs about:config.
Ob du in about:config oder about:preferences Optionen, Schalter oder Einstellungen umschaltest, ist eine Frage der bevorzugten Formulierung. Es gibt weder für das eine noch für das andere offizielle Bezeichnungen, die man verwenden müsste. Ich verwende selbst mal den einen und mal den anderen Begriff, je nachdem, wie die Formulierung für mich gerade besser passt.
- browser.startup.windowsLaunchOnLogin.enabled
-
Schade, dass du die Fakten ignorierst.
Nightly kann es nicht, abgeschaltet in den Optionen, setzt trotzdem die Registry (Beta übrigens auch).
Mir sind die Optionen **egal, die sind deaktiviert und ausgegraut. Dennoch haben Beta und Nightly die Registry gesetzt.
DAS ist Fakt, nicht, was du gerne hättest.
Ich wiederhole es ungern, aber Mozilla hat mit dem neuen Code Bockmist verzapft, insofern es mit v152 nicht mit der offiziellen Option verknüpft wird.
-
Um meine Info mit einem Bild zu zeigen, es ist allerdings Firefox Portable.
Auch die zeigt die Option für Windows-start ausgegraut an, weil es die profiles.ini ausliest bei mir, in der kein Standard-Profil festgelegt wurde.
Allerdings setzt die Portable automatisch beim Start, neues Profil, den Wert in der Registry. Was ich wissen wollte, ob die Option in den Einstellungen das rückgängig machen kann - ja, kann es:
Allerdings wird da was ganz anderes in den prefs verändert als erwartet:
Das Folgende verändert sich kein Stück mit Setzen oder Abwählen jener Option, ich sehe in der prefs auch nichts, was sich annähernd dem zuordnen liesse. Vermutlich muss ich searchfox bemühen.
-