extensionsUpdateChecker.uc.js no longer works

• Firefox-Version
    151.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

Can any adjustments be made to fix this

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Please test:

Grüße vom FuchsFan

• Hallo FuchsFan , wenn dass das offizielle update ist, könntest Du das bitte mal verlinken? Ansonsten hätte ich gern die Quelle/Source als Link (wenn möglich).

Hier ein funktionierender Button:

• Es würde mich eigentlich wundern, wenn die Version von FuchsFan noch funktioniert:

let { AddonManager } = ChromeUtils.import ? ChromeUtils.import("resource://gre/modules/AddonManager.jsm") : this;

In Zeile 21 wird eine .jsm-Modul-Datei eingelesen. Es gibt seit langem keine .jsm-Modul-Dateien mehr, stattdessen .sys.mjs-Module, die auch mit anderen Befehlen eingelesen werden.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Bei mir arbeitet das u.a. Script sowohl in der aktuellen Firefoxversion und auch im Nightly

• Das Thema fand ich faszinierend!
    Daher habe ich mich mal daran getraut und "mein" Skript etwas umgebaut!

Was das "neue" Skript macht.

• Button-Anlage: Erzeugt den Button in der Firefox-Navigationsleiste.
    • Startup-Observer: Wartet, bis Firefox nach dem Start wirklich bereit ist.
    • Tab-Öffnung: Öffnet about:addons in einem neuen Tab.
    • DOM-Wartefunktion: Prüft wiederholt, ob die Add-ons-Oberfläche geladen ist.
    • Update-Klicks: Klickt dann die passenden Einträge in der Oberfläche an, damit Updates sichtbar werden.
    • Button-Handler: Macht denselben Ablauf manuell per Klick.

Und wie immer der Hinweis, dass da KI die Finger im Spiel hatte!
    Dieses Mal ist perplexity.ai an allem Schuld.

Und hier das Skript für alle, die es ausprobieren und testen wollen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (10. Juni 2026 um 16:30)

• For me, this works, among other things. Script in the current version of Firefox and in Nightly

It does not appear on my toolbar. I translated it into English. I'm concerned that it may have been altered. Will it work for me in German?

And here's the script for anyone who wants to try and test it.

@Mira_Belle

How do I test it? By installing an older version of one of the addons? How long should we expect it to inform of an update?

EDIT: I just tested it. I installed an older version of an addon. I changed to another tab, away from about:addons, and relaunched Firefox. The browser went directly to about:addons to the "Available Updates" page to update the addon. Great! Thank you! :saint:

The button on the toolbar is blank.

6 Mal editiert, zuletzt von juzzlukin (11. Juni 2026 um 01:56)

• The button on the toolbar is blank.

Sorry, my English is terrible, so I'm using DeepL.

For now, I've only translated the first and most important notes in the script!

I hope this helps.

And here's a link to the best translation tool I know of.

DeepL AI Platform: Translation, Voice & API
    Explore our AI suite and get more done: Translate speech, text, and media, or integrate the DeepL API.
    www.deepl.com

Mit <3lichem Gruß

Mira

2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (11. Juni 2026 um 09:37)

• Ich habe mir erlaubt, das Skript noch einmal zu überarbeiten.
    Ich hoffe, so ist es etwas übersichtlicher, was der Anwender ändern kann
    und was er besser so belässt wie es ist.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (11. Juni 2026 um 14:43)

• It does not appear on my toolbar. I translated it into English. I'm concerned that it may have been altered. Will it work for me in German?

Dunno, try it. Maybe you must translate Line 8 to 24 and fill than with ur Data

• It does not appear on my toolbar. I translated it into English. I'm concerned that it may have been altered. Will it work for me in German?

Sorry, habe ich jetzt erst gesehen!
    Bei Deinem Übersetzungsversuch hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach irgendetwas versemmelt!

Schau Dir das von mir überarbeitete Skript an, besonders den Anfang.
    Der Userkonfigbereich ist ja im Prinzip der gleiche.

* ----------------------------------------------------------- *

Sorry, I just saw this now!
    You probably messed something up in your attempt at translation!

Take a look at the script I revised, especially the beginning.
    The user configuration section is basically the same.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Mira_Belle Da ging es um mein Script aus #7. Dieses muss erst noch gefüllt werden, z.B. dem Link zu den Icons etc. Es war etwas unglücklich, das du in #8 dein Script angeboten hast. Ich hoffe, er ist jetzt nicht vollends verwirrt. 😀

• Da ging es um mein Script ...

... äh, das ist doch meine Script :D Spaß.

Da hätte er ja nur das "Icon" austauschen müssen gegen eines, welches er auf Platte hat.
    Aber so wie ich es verstanden habe, funktioniert das Skript, nach dem er es bearbeitet hat,
    gar nicht mehr.

OK, das mit dem Pfad zum Icon, könnte auch noch so ein Fallstrick sein,
    aber dann hätte es ja dennoch einen Button gegeben, nur halt eben ohne Symbol.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (11. Juni 2026 um 21:22)

• Sorry, my English is terrible, so I'm using DeepL.

For now, I've only translated the first and most important notes in the script!

He would have only had to exchange the "Icon" for one that he has on record.
    But the way I understood it, the script after which he edited it works,
    No more.

Mira_Belle

Vielen Dank für den Tipp mit DeepL. Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten, mit dem integrierten Übersetzer korrekte Übersetzungen zu erhalten. Es waren viele Korrekturen nötig. Ich werde versuchen, meine Beiträge mit DeepL ins Deutsche zu übersetzen. Bitte lass mich wissen, ob sie verständlich sind.

Herzlichen Glückwunsch!! 👍️ Das Skript funktioniert hervorragend. Viel besser als die Version von xiaoxiaoflood.

Ich habe die leere Schaltfläche nur erwähnt, weil ich dachte, dass dich das interessiert. Da die Schaltfläche an sich keinen Zweck erfüllt, besteht das einzige Problem darin, dass sie verschwindet, sobald sie in das Überlaufmenü verschoben wird. Daher gibt es keinen visuellen Hinweis darauf, dass die Schaltfläche vom System erkannt wird.

Können Sie mir sagen, wie ich das Skript so bearbeiten muss, dass es auf ein Symbol verweist?

• juzzlukin Bis auf Kleinigkeiten ist die Übersetzung verständlich!
    Das mit dem Button verstehe ich nicht, da hier bei mir alles funktioniert wie es soll.
    Kannst Du mal ein "Filmchen" davon machen?

Apart from a few minor details, the translation is clear!
    I don't understand what's going on with the button, because everything is working fine for me.
    Could you film a quick video of it?

Können Sie mir sagen, wie ich das Skript so bearbeiten muss, dass es auf ein Symbol verweist?

Also, in deinem Profilordner, z.B. umilg7ve.juzzlukin, befindet sich ein Ordner "chrome",
    in diesem wiederum ein Ordner "icons" in welchem sich das Symbol befinden sollte.

So, in your profile folder - for example, umilg7ve.juzzlukin - there is a folder called “chrome,” and inside that folder
    is a folder called “icons,” where the icon should be located.

Sieht dann so aus =>
    It should look like this =>

C:\Users\juzzlukin\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\umilg7ve.juzzlukin\chrome\icons

Oder so ähnlich.
    Or something like that.

Mit <3lichem Gruß

Mira

2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (11. Juni 2026 um 23:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• @Mira_Belle 

Sorry to report, I believe we have a problem. When I first tried the script, for testing purposes, I deliberately installed an earlier version of an addon.

Example: Since the browser opened here,. and displayed the addon that required the update, I assumed the script was operating properly

Leider muss ich berichten, dass wir wohl ein Problem haben. Als ich das Skript zum ersten Mal zu Testzwecken ausprobierte, habe ich absichtlich eine ältere Version eines Add-ons installiert.

Beispiel: Da sich der Browser hier öffnete und das Add-on anzeigte, das aktualisiert werden musste, ging ich davon aus, dass das Skript ordnungsgemäß funktionierte

However, I soon discovered that every time I launch the browser, It opens here, even when there are no updates.

Ich habe jedoch bald festgestellt, dass sich der Browser jedes Mal, wenn ich ihn starte, hier öffnet, auch wenn keine Updates vorliegen.

• juzzlukin
    Sorry, but I'm stuck here!
    My knowledge of JavaScript and the Firefox code isn't enough to handle this.
    I just can't figure it out right now.
    You'll have to live with it for now and close the tab manually.

It's annoying and I don't like it either, but... I'm sorry.

Mit <3lichem Gruß

Mira